• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Van Rysel EDR AF 105?

mczilli

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,

ich suche nach einem Rennrad im Budgetrahmen um die 1000€.
Dabei bei ich auf das EDR AF 105 von decatolon gestoßen (https://www.decathlon.at/edr-af-schwarz-id_8529300.html).

Alternativ finde ich oftmals gebrauchte Carbonräder für 1000€.
Z.B. Hier ein Modell aus dem Jahr 2015 https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/merida-scultura-5000-carbon-452395934/

Spricht etwas grundsätzlich gegen ein gebrauchtes 5 Jahre altes Carbonrad?

Welches würdet ihr nehmen?

Bzw. ich habe relativ kurze Beine bzw. einen etwas größeren Oberkörper. Was muss ich dabei beim Radkauf beachten?

LG Johann
 

Anzeige

Re: Van Rysel EDR AF 105?
ich habe relativ kurze Beine bzw. einen etwas größeren Oberkörper. Was muss ich dabei beim Radkauf beachten?
Grundsätzlich würde ich sagen das Rad sollte ein verhältnismäßig eher längeres Oberrohr haben.
Das Van Rysel ist für den Preis ein super ausgestattetes Rad. Allerdings ist das EDR ein Endurance Bike und die haben eigentlich eher kürzere und aufrechtere Sitzpositionen, das könnte bei deinen Proportionen, so deine Einschätzung denn stimmt, schwierig werden.
Das Merida gefällt mir optisch gut, hat aber einen Komponentenmix und diese sind natürlich auch schon älter. Laut den Angaben ist es nur 300g leichter wie das Van Rysel, da lohnt es nicht auf Carbon zu setzen...
 
Da bin ich unlängst auch reingefallen ...
Das Rad hat ein S/R von 1,4 und ist sportlicher als der Name vermuten lässt.
 
@MarBo : Was meinst du mit "reingefallen"? Mich würde interessieren was man unter "sportlicher" als der Name vermuten lässt , versteht? (Vielen Dank im Vorraus für die Antwort @MarBo)

Vielen Dank an alle Antworten.
Habe mir das Decathlon Modell in M gekauft mit 178cm größe.
 
.
Das Van Rysel ist für den Preis ein super ausgestattetes Rad. Allerdings ist das EDR ein Endurance Bike und die haben eigentlich eher kürzere und aufrechtere Sitzpositionen, das könnte bei deinen Proportionen, so deine Einschätzung denn stimmt, schwierig werden.

@Sadwick: Vielen Dank! Ich will damit einen Mitteldistanztriatlon mit rd. 1000 Höhenmeter fahren. Ist es be Rennrädern besser wenn sie länger oder kürzer sind?
 
Huhu, mit reingefallen meine ich: es heißt EDR, wie Endurance und die Geo ist eher Race.
 
@Sadwick: Vielen Dank! Ich will damit einen Mitteldistanztriatlon mit rd. 1000 Höhenmeter fahren. Ist es be Rennrädern besser wenn sie länger oder kürzer sind?
Es ist bei Rennrädern besser wenn sie passen...

Wenn Du auf einem etwas lãngeren Rahmen weit vorgebeugt sitzen kannst, dann ist das aerodynamisch besser als eine aufrechte "Hollandrad" - Position auf einem kurzen Rahmen. Aber wenn du nicht gut sitzen kannst hilft alles nichts...
 
Würde gemäß des obengenannten Stake in Höhe von 58,65 ein M oder L Rahmen besser passen wenn ich ein Str von 1,45 haben möchte:
1615472802382.png
 
Würde gemäß des obengenannten Stake in Höhe von 58,65 ein M oder L Rahmen besser passen wenn ich ein Str von 1,45 haben möchte:
Welcher o.g. Stack?
Es lässt sich nicht generell beantworten. Stack und Reach sin vom jeweiligen Rahmen festgelegte Größen. Was dir persönlich davon passt, hängt von mehr Faktoren als nur der Schrittlänge ab. Und wenn du Anhand deiner Maße (Schrittlänge, Armlänge, Oberkörperlänge...) rechnerisch die "richtige" Rahmengeometrie ermittelt hast, heißt das immer noch nicht, dass du dich tatsächlich darauf wohl fühlst. Das wirst du nur auf einer (längeren) Probefahrt ermitteln können.
Und in gewissen Grenzen wird man sich fast jeden Rahmen anpassen müssen (Sattelhöhe, -neigung und horizontale Position, Vorbau länger, kürzer, mehr oder weniger Spacer...).
 
Ich bin kleiner als du, mein Rennrad hat fast die gleiche Geometrie wie das EDR in Größe S. Das ist ein ganz normales Rennrad, auf dem man als normal trainierter(!) Mann auch problemlos Touren von 5 Stunden machen kann. Bei Decathlon heißt das dann EDR.
Bei den Race-Rahmen ("Ultra") ist das Oberrohr etwas länger und der Werksvorbau auch.

Es gibt Leute, die erwarten bei einem Rad für längere Touren nen Trekkingrad mit Rennlenker. Sowas gibt es auch, das ist aber kein Rennrad.
Wenn es an Rumpfmuskulatur fürs Rennrad mangelt, ist im Alltag der Bandscheibenvorfall nicht mehr weit. Die Übungen sind nicht zufällig fast die gleichen.

Zum Triathlon: das ist schon ein bisschen speziell und dafür gibt es hier ein Extra Unterforum. Einfach runterscrollen.

Grundsätzlich kann man an einen Rahmen, der ein wenig zu klein ist, ganz unkompliziert eine Sattelstütze mit Setback und einen umgedrehten (also nach oben zeigenden) Vorbau dran bauen. Genau so kann man in wenigen Minuten den Vorbau vor einer langen Tour nach oben drehen und ggf Spacer drunter machen, wenn die Gabel noch nicht gekürzt wurde.

Aber aus einem zu großen Rahmen kann man vor der Tour nicht mal eben ein Stück Oberrohr raussägen und bei zu kurzem Vorbau fährt das Fahrrad instabil (vor allem am Berg).
 
da der TO Triathlon als Anwendungsfall aufgeführt hat wird er sicher auch die Absicht haben einen Lenkeraufsatz benutzen zu wollen. Schon das ist ein Argument sich doch auf den kleineren Rahmen zu orientieren.

Radrennfahren hat auch viel mit Aerodynamik und vor allem aerodynamischer Sitzposition zu tun und die kann man besser durch Überhöhung als Streckung. Rumpfmuskulatur und insbesondere Bauchmuskulatur muss dann bei längerem Oberrohr mehr arbeiten um die gestreckte Haltung zu halten.
 
Würde gemäß des obengenannten Stake in Höhe von 58,65 ein M oder L Rahmen besser passen wenn ich ein Str von 1,45 haben möchte:
primär muss die Oberrohrlänge passen, du kannst nicht einfach die größere Rahmenhöhe nehmen damit dann zufällig der STR des Rahmen passt. Berechnungen von 'persönlichem' Stack sind sowieso grober Unfug (weil da ja nur deine SL berücksichtigt wird - ohne deine Grösse, Beweglichkeit, bevorzugte Sitzposition...).
Falls du einen Triathlonaufsatz montieren möchtest, sollte die OR Länge m.M.n. noch kürzer sein als bei einem normalen Lenker - da würde nur ausprobieren helfen.
ps. mit 178/85 hast du eher durchschnittliche Proportionen also keinen langen Oberkörper (viele würden sich mit diesen Proportionen (fälschlicherweise) schon als Langbeiner bezeichnen...).
 
Zurück
Oben Unten