• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

v_b_b_b's meist italienische Basteleien

Hi, das hilft auch schon weiter.
Einen Campanologie-Faden für neuere Sachen gibt es hier wohl nicht?
Frag mal in den anderen Foren vielleicht nach. Meine Kataloge gehen nur bis 1999. Ich glaube aber, dass es auf der Campagnolo-Website noch eine recht ausführliche Sammlung an Katalogen der 2000er Jahre gibt (jedenfalls gab es die wohl mal, schau da mal nach).
 
Hallo zusammen, es geht weiter hier. Ich kam leider über die letzten Wochen nicht viel zum Schrauben, konnte aber ein bisschen Radfahren und aufräumen. Jetzt wird es aber langsam kälter und nicht mehr so schön zum Radfahren. Ich habe die Gabel des verchromten Colnagos fertig poliert, am Rahmen bin ich noch dran. Wenn ich dran denke gibt es dazu morgen Fotos. Ich habe mir gerade, nachdem ich keine Lust mehr hatte, zu polieren, mal den Laufradsatz angeschaut. Die Speichen sind aus Stahl, das ist etwas ungünstig, da der Zustand nicht mehr so schön ist (siehe Bilder). Das sind WWS Speichen. @FSD , stimmt das? Wie seht ihr das, soll ich verchromte Stahlspeichen suchen oder einfach mit Edelstahlspeichen neu einspeichen? Freue mich über jede Mithilfe.
Viele Grüße
E2E812B6-3224-4E8A-9C8D-9A7CBFE946CF.jpeg
26A67A1E-054A-4FB6-8E68-4EE25A661059.jpeg
C7C3A41F-8EC8-4229-9DBC-80E39FFE0588.jpeg
CB81641C-2EC9-4114-8DB9-257E837F9962.jpeg
F7F4585B-6D1B-4481-B3B9-8E05CB55572B.jpeg
15C95953-6D39-47F0-B958-4811790AAB6C.jpeg
 
Hallo zusammen, es geht weiter hier. Ich kam leider über die letzten Wochen nicht viel zum Schrauben, konnte aber ein bisschen Radfahren und aufräumen. Jetzt wird es aber langsam kälter und nicht mehr so schön zum Radfahren. Ich habe die Gabel des verchromten Colnagos fertig poliert, am Rahmen bin ich noch dran. Wenn ich dran denke gibt es dazu morgen Fotos. Ich habe mir gerade, nachdem ich keine Lust mehr hatte, zu polieren, mal den Laufradsatz angeschaut. Die Speichen sind aus Stahl, das ist etwas ungünstig, da der Zustand nicht mehr so schön ist (siehe Bilder). Das sind WWS Speichen. @FSD , stimmt das? Wie seht ihr das, soll ich verchromte Stahlspeichen suchen oder einfach mit Edelstahlspeichen neu einspeichen? Freue mich über jede Mithilfe.
Viele Grüße
Anhang anzeigen 1168595Anhang anzeigen 1168596Anhang anzeigen 1168594Anhang anzeigen 1168593Anhang anzeigen 1168592Anhang anzeigen 1168597
Das sind noch die alten Berg Speichen aus Altena, wenn du mir die Länge sagst, kann ich schauen ob ich noch NOS da habe.
Speiche allerdings fast nur noch DD in Niro ein.
 
Das Kleeblatt erinnert mich an Berg-Union. Vermutlich verzinkt oder vernickelt. Geh erstmal mitm Glitzi drüber, vllt. kriextu sie wieder zum Glänzen.
Beim Neueinspeichen würde ich das pragmatisch sehen und Niro-Ware aus aktueller Produktion nehmen.
 
Das sind noch die alten Berg Speichen aus Altena, wenn du mir die Länge sagst, kann ich schauen ob ich noch NOS da habe.
Speiche allerdings fast nur noch DD in Niro ein.
Alles klar. Also da ich den LRS auf Grund der 28 Löcher eh nicht so viel fahren werde sondern eher meinen blauen SSC Satz da reinpacken werde, messe ich später mal die Länge. Danke Chris.👍🏻
Das Kleeblatt erinnert mich an Berg-Union. Vermutlich verzinkt oder vernickelt. Geh erstmal mitm Glitzi drüber, vllt. kriextu sie wieder zum Glänzen.
Beim Neueinspeichen würde ich das pragmatisch sehen und Niro-Ware aus aktueller Produktion nehmen.
Ich mache das sonst auch so, allerdings würde ich mal in Stahl einspeichen, wenn @FSD noch die richtigen Speichen haben sollte.

Edit: mit dem polieren habe ich es an einer Speiche schon versucht und es bleiben unschöne rostige Stellen. Die Kerben in den Speichen durch das Oxidieren finde ich nicht so super, da es ja eh nur 28 Stück sind.
VG
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 4

IMG_8988.JPG


Guten Abend zusammen, ein bisschen ist es am Wochenende an meinem verchromten Colnago weiter gegangen. Ich habe das Ultraschallreinigungsbad mal angeschmissen und die Bremszangen, sowie den Umwerfer und schonmal ein paar Ritzel für den eingeplanten Schraubkranz gereinigt.

Außerdem habe ich mit den Rahmen weiter poliert und den Steuersatz gereinigt, mit neuen Kugeln versehen und dann die bereits polierte Gabel wieder mit dem Rahmen verheiratet. Der Gabelkonus des Steuersatzes besteht aus einer, aus gehärtetem Stahl gefertigten, Laufbahn. Außenrum ist noch eine Aluminiumeinfassung, damit der Spalt zwischen der unteren Lagerschale im Rahmen und dem Gabelkonus halbwegs dicht verschlossen ist. Besagt Aluminiumeinfassug war leider schon beim kauf gerissen, da sie als Presspassung auf der Lauffbahn realisiert wurde und die dauerhafte Spannung irgendwann nicht mehr ausgereicht hat. Da sie allerdings nicht Sicherheitsrelevant und nur für wenig Schmutz im Steuersatz sorgt, habe ich sie einfach wieder defekt verbaut. Einen geeigneten Ersatz zu finden ist bei dem Steuersatz sicherlich wahnsinnig schwer und nicht wirtschaftlich, da das Teil auch nicht Sicherheitsrelevant ist. Patina halt. Leider habe ich davon kein Bild aufgenommen.
IMG_8994.JPG


Ich wollte mich eigentlich noch mit dem Laufradsatz auseinandersetzen und dem guten @FSD Maße für die gesuchten Speichen übersenden. Das habe ich leider vergessen, ich werde allerdings dein Angebot im Kopf behalten und mich bei dir melden, sobald die Zeit gekommen ist @FSD. Danke für deine Mithilfe auf jeden Fall schonmal an dieser Stelle.

Ich habe entschlossen, dass ich die Mavic ,,Champion du Monde de L'heure" Felgen in gold, die original verbaut waren, auch wieder verbauen werde. Allerdings weiß ich noch nicht, wie geeignet 28 Loch Laufräder zum Fahren wirklich sind, da ich zwar keine 100kg wiege, aber knapp über 70kg zusammen kriege und die Radwege im Ruhrgebiet teilweise auch wirklich nicht das gelbe vom Ei sind. Neben diesem Laufradsatz werde ich mir auch noch einen Laufradsatz mit Campagnolo Niederflansch Naben in 36 Loch und Mavic Monthlery Pro Felgen fertig machen. Ich hatte schon darüber nachgedacht, meine blauen SSCs dafür fertig zu machen, da diese '76 zum ersten Mal im Brügelmann Katalog aufgetaucht sind, das aber noch nicht abschließend entschieden.

Das polieren des Rahmens hat mit dem Dremel hervorragend funktioniert, auch wenn ich hier, wie @Stefan-Herne in einem anderen Faden erwähnt hat, zu Vorsicht aufrufe. Ich bin noch nicht ganz fertig, der Hinterbau ist nur grob poliert, da geht noch was. Allerdings ist das Ergebnis erstaunlich gut geworden.
IMG_8993.JPG
IMG_8992.JPG
IMG_8995.JPG


Ich habe jetzt hier noch ein Bild der gereinigten Teile. Die Passgenauigkeit der repro-Campa-Bremsgummis ist nicht so toll muss ich sagen. Ich habe diese in Gaiole gekauft. Selbst mit Spüli/Feinöl (welches Gummi nicht auflöst), gehen die wahnsinnig schlecht rein. Die gelbe Farbe, mit der die Kurbel ausgelegt ist, gefällt mir nicht. Es sieht auch eher so aus, als hätte das irgendwer im Nachhinein gemacht. Ich werde die Farbe vollständig entfernen.
IMG_8989.JPG


Die Decals für das Rad sind in der Zwischenzeit ebenfalls eingetrudelt. Ich habe mit Greg ein bisschen über das Dilemma geschrieben, dass das Rad als ein Mexico gelabelt war. Er hat mir freundlicher Weise noch einen Mexico Schriftzug zusätzlich zum normalen Decalset dazugelegt. Sehr nett.
IMG_8974.jpg
IMG_8977.jpg


Außerdem habe ich von dem Lenker noch das Colnago gelabelte Lenkerband entfernt. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Alle Brösel und der gesamte Staub auf dem Bild ist wirklich von dem Lenkerband. Die Werkbank sah zuvor aus, wie geleckt. Unglaublich. Eine Riesensauerei.

3A36D6C4-267C-447C-A2F9-B4DDE13819AA.JPG


Wie immer freue ich mich über jede Anregung und jeden Tipp. :rolleyes:
 
Ja unter altem LB gibt es böse Überraschungen, deshalb bei reger Benutzung, alle 2 Jahre wechseln ;).
25314634778_9fb0f3c722_b (1).jpg
 
Ja unter altem LB gibt es böse Überraschungen, deshalb bei reger Benutzung, alle 2 Jahre wechseln ;).
Anhang anzeigen 1170166
Eieiei, das sieht auch interessant aus. Leider verdammt oxidiert :(. Das war zum Glück bei meinem nicht der Fall. Da muss man echt aufpassen, die Kerbwirkungen in zerfressenen Stellen durch das Oxidieren darf man nicht unterschätzen. Ich hätte keine Lust, dass irgendwann der Lenker zerbricht. o_O
 
Colnago Super 1978/79 - das jüngere Geschwisterchen auf Ausflüge
Die Tage sind inzwischen reichlich kurz und es ist sehr unangenehm kalt draußen. Für die Projekte ist leider aktuell wenig Zeit. Allerdings ist mir eben erst aufgefallen, dass ich gar keine Bilder von der ersten Auslandsfahrt mit meinem Rad gepostet habe. Das gehört doch eigentlich hierher finde ich. Na dann: ab gehts.


L'Eroica 2022 - Gaiole in Chianti:

Anreise:
Die Anreise hat das Schätzchen gut und sicher verpackt in Taschen hinter sich gebracht.
IMG_8056.JPG


Ankunft:
Der Aufbau ging dann schnell von der Hand. Dann musste noch die Startnummer montiert werden und schon war das Rad aufbruchsbereit.
IMG_8150.JPG


Erste Ausfahrt:
Zur Kontrolle auf Funktionstüchtigkeit musste dann nochmal eine kleine Probefahrt vom Campingplatz nach Gaiole unternommen werden. Das ganze habe ich am Freitag abgestrampelt. Eieiei, da brauchte ich zwischendurch wirklich ein Sauerstoffzelt. Glücklicherweise waren die Anstiege bei der eigentlichen Tour am Sonntag nicht mehr ganz so hart. Die Aussicht war dafür aber edel.
IMG_8203.JPG


Der Sonntag - Die Eroica:
Voller Vorfreude ging es am Sonntag auf die Piste. Mit meinen Super Mitfahrern @FloKos67 und Frank, dessen Nick ich leider aktuell nicht weiß, habe ich die kurze Strecke bestritten. Weitere Bilder zu der eigentlichen Ausfahrt und der Veranstaltung allgemein sind im Eroica 2022-Faden zu finden.
IMG_8277.JPG
IMG_8308.JPG


Die viel zu moderne Sattelstasche konnte ich glücklicher Weise erst am vergangenen Wochenende gegen einen Stilvollen Ersatz tauschen:
IMG_9202.jpg

Die Frankreich-Italien Symbiose mit freundlicher Unterstützung von @Andreas P. war auch auf italienischem Boden im Einsatz. Details dazu gibt es in meinem Beitrag Französische Ritzel fürs Regina Oro/ Corsa/ G.S. etc.:
IMG_8203.JPG
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 5

Hallo zusammen,
am Wochenende ist es ein bisschen weitergegangen. Zunächst einmal vielen Dank für die Speichen lieber @FSD. Die sehen echt super aus, ich freue mich auf den Aufbau der Laufräder. Das wird richtig schick aussehen.
IMG_9298.JPG


Dann habe ich mir noch einen schönen 77er Regina Corsa Kranz aufgebaut. Das größte Ritzel hat 26 Zähne, da kann ich dann auch super mit fahren. Ich werde für das Rad allerdings zwei Laufradsätze aufbauen, da ich sicherlich nicht auf allen Touren mit einem 28 Loch LRS fahren werden kann. Als zweiten LRS habe ich einen Mavic Monthlery Pro LRS mit Niederflanschnaben im Kopf. Vielleicht bekommt auch dieser Laufradsatz diesen Kranz und für den 28 Loch LRS schaue ich nochmal nach einem anderen Kranz im Schub.
IMG_9302.JPG


Ganz furchtbar fand ich die gelb ausgelegten Bereiche der Kurbel. Das war nicht schön und vor allem auch nicht professionell gemacht. Ich habe die gelbe Farbe vollständig entfernt und mich entschieden, die Aluminium-Kurbelschrauben dezent gelb auszulegen.
IMG_9303.JPG

IMG_9311.JPG

IMG_9310.JPG

Die übergetretene Farbe werde ich noch vorsichtig entfernen, damit ein schöner kreisrunder Punkt entsteht.


Außerdem habe ich noch die Kettenblattschrauben gegen fünf identische getauscht:
IMG_9312.JPG



Aus Geel habe ich noch diese schönen Campagnolo Pista Pedale mitgebracht. Die schöne alte Variante mit Stahl-Achse und Metall-Staubkappen. Die muss ich natürlich noch aufarbeiten. :)
IMG_9299.JPG
IMG_9300.JPG
IMG_9301.JPG



Ich freue mich wie immer über Anregung und Tipps.
Viele Grüße
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 5

Hallo zusammen,
am Wochenende ist es ein bisschen weitergegangen. Zunächst einmal vielen Dank für die Speichen lieber @FSD. Die sehen echt super aus, ich freue mich auf den Aufbau der Laufräder. Das wird richtig schick aussehen.
Anhang anzeigen 1180857

Dann habe ich mir noch einen schönen 77er Regina Corsa Kranz aufgebaut. Das größte Ritzel hat 26 Zähne, da kann ich dann auch super mit fahren. Ich werde für das Rad allerdings zwei Laufradsätze aufbauen, da ich sicherlich nicht auf allen Touren mit einem 28 Loch LRS fahren werden kann. Als zweiten LRS habe ich einen Mavic Monthlery Pro LRS mit Niederflanschnaben im Kopf. Vielleicht bekommt auch dieser Laufradsatz diesen Kranz und für den 28 Loch LRS schaue ich nochmal nach einem anderen Kranz im Schub. Anhang anzeigen 1180851

Ganz furchtbar fand ich die gelb ausgelegten Bereiche der Kurbel. Das war nicht schön und vor allem auch nicht professionell gemacht. Ich habe die gelbe Farbe vollständig entfernt und mich entschieden, die Aluminium-Kurbelschrauben dezent gelb auszulegen.
Anhang anzeigen 1180852
Anhang anzeigen 1180855
Anhang anzeigen 1180854
Die übergetretene Farbe werde ich noch vorsichtig entfernen, damit ein schöner kreisrunder Punkt entsteht.


Außerdem habe ich noch die Kettenblattschrauben gegen fünf identische getauscht:
Anhang anzeigen 1180856


Aus Geel habe ich noch diese schönen Campagnolo Pista Pedale mitgebracht. Die schöne alte Variante mit Stahl-Achse und Metall-Staubkappen. Die muss ich natürlich noch aufarbeiten. :)Anhang anzeigen 1180848Anhang anzeigen 1180849Anhang anzeigen 1180850

Schön dem Aufbau so mitzubekommen, zwei fragen
Mit was hast du die alte Farbe abgelöst?
Und, zu welchem Zeitpunkt entfernst du die überstehende Farbe bei den Schrauben? Erst wenn getrocknet oder doch noch im feuchten Zustand.
 
Schön dem Aufbau so mitzubekommen, zwei fragen
Mit was hast du die alte Farbe abgelöst?
Und, zu welchem Zeitpunkt entfernst du die überstehende Farbe bei den Schrauben? Erst wenn getrocknet oder doch noch im feuchten Zustand.
Moin,
also bei der Farbe habe ich von Petroleum über Nitro bis Politur alles versucht. Erst mit Aceton hat es wirklich funktioniert, die war verdammt hartnäckig. Bei ,,normaler" Farbe reicht Nitro-Verdünnung eigentlich komplett aus.

Zu den Schrauben; was auf den Bildern nicht zu erkennen ist, ist, dass die konkave Wölbung der Schrauben leider nicht identisch ist. Ich denke da hat mal jemand mit einer Alu-Schraube die Kurbel festgezogen und dabei ist diese abgerissen. Danach wurde dann gegen eine andere Schraube getauscht. Bei der linken Schraube ist es recht einfach möglich, im gerade noch flüssigen Zustand der Farbe, die Ränder mit einem auf dem Tisch liegenden, in Lösungsmittel getränktem Tuch, abzuwischen. Das ist bei der rechten Schraube mit der leichten Wölbung nicht möglich. Deshalb lasse ich die Farbe vollständig trocknen, lege ein Stück 400er Schleifpapier auf die Werkbank und schleife die Farbe eben weg. Da die Schrauben nicht lackiert oder eloxiert sind, geht das gut. Bei den schwarzen Campagnolo Schrauben würde man sich das Eloxal wegschleifen.
 
Moin zusammen,
nach eingehender Überlegung und dem freundlichen Hinweis von @FSD, dass an das Rad unbedingt Farbe gehört, habe ich mir folgendes überlegt;
Die Farbe gelb gehört auf Grund der Decals ohnehin zum Aufbau, da die Reste der originalen Decals auch gelbe Ränder hatten und ich, wie oben zu sehen, wieder Decals in dieser Optik geordert habe. Der schwarze Sattel bleibt auf jeden Fall, da der ja original war und ich farbige Sättel häufig eh schwierig finde. Die Kurbelschrauben bekommen einen gelben Punkt, das hatte ich ja oben auch schon gepostet, wobei sich bezüglich des Tretlagers nochmal ein paar Sachen geändert haben. Dazu dann weitere Infos, wenn es soweit ist. Ich habe darüber nachgedacht, das Lenkerband in rot zu wählen, rote Pedalriemen zu nehmen und im Laufradsatz gelb und rot direkt zusammenfließen zu lassen. Ich habe mir überlegt, dass ich die Löcher in den Hochflanschnaben abwechseln rot und gelb auslege. Mehr Möglichkeiten, Farbe einzubringen sehe ich aktuell nicht. Alles andere ist vermutlich direkt verspielt oder irgendwie übertrieben. Die Schrift auf der Schelle des Umwerfers wäre noch ein Kandidat für Kolorierung, das muss ich dann aber im Gesamtbild sehen.
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.
 
Moin zusammen,
nach eingehender Überlegung und dem freundlichen Hinweis von @FSD, dass an das Rad unbedingt Farbe gehört, habe ich mir folgendes überlegt;
Die Farbe gelb gehört auf Grund der Decals ohnehin zum Aufbau, da die Reste der originalen Decals auch gelbe Ränder hatten und ich, wie oben zu sehen, wieder Decals in dieser Optik geordert habe. Der schwarze Sattel bleibt auf jeden Fall, da der ja original war und ich farbige Sättel häufig eh schwierig finde. Die Kurbelschrauben bekommen einen gelben Punkt, das hatte ich ja oben auch schon gepostet, wobei sich bezüglich des Tretlagers nochmal ein paar Sachen geändert haben. Dazu dann weitere Infos, wenn es soweit ist. Ich habe darüber nachgedacht, das Lenkerband in rot zu wählen, rote Pedalriemen zu nehmen und im Laufradsatz gelb und rot direkt zusammenfließen zu lassen. Ich habe mir überlegt, dass ich die Löcher in den Hochflanschnaben abwechseln rot und gelb auslege. Mehr Möglichkeiten, Farbe einzubringen sehe ich aktuell nicht. Alles andere ist vermutlich direkt verspielt oder irgendwie übertrieben. Die Schrift auf der Schelle des Umwerfers wäre noch ein Kandidat für Kolorierung, das muss ich dann aber im Gesamtbild sehen.
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.
Du könntest das große Kettenblatt auch noch in den Fräsungen so wie die Naben auslegen.
Zum Umwerfer könntest du auch noch um die Schrift der Schaltung farbig auslegen, das habe ich am Masi auch gemacht.
IMG_20210715_182448.jpg
Ist natürlich alles Geschmackssache und kann schnell "zu viel" sein ...
 
Du könntest das große Kettenblatt auch noch in den Fräsungen so wie die Naben auslegen.
Zum Umwerfer könntest du auch noch um die Schrift der Schaltung farbig auslegen, das habe ich am Masi auch gemacht.
Anhang anzeigen 1187290
Ist natürlich alles Geschmackssache und kann schnell "zu viel" sein ...
Hallo Nico,
das sieht wirklich gut aus. Die Schrift am Umwerfer auszulegen hatte ich auch schon überlegt. Das Schaltwerk des Rades ist ein Super Record 1.gen...da könnte man das theoretisch auch farbig auslegen wie bei deinem Nuovo Record oben..mh mal schauen, was mir gefällt. :rolleyes:
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 6

Hallo zusammen,
es ist hier mal ein bisschen weiter gegangen. Ich habe leider aktuell wenig Zeit, deshalb geht es sehr langsam voran. Allerdings möchte ich bald mal den Laufradsatz bauen und habe deshalb habe ich angefangen, die Naben zu warten.
Erstmal wurde alles zerlegt, dann mit Petroleum gereinigt und die Speichenlöcher entgratet.
IMG_0282.JPG

Leider hatten die Konen der Hinterradnabe Pitting, deshalb habe ich diese gegen sehr gute Campa Konen ausgetauscht und dabei auch noch neue 1/4 Zoll Kugeln eingesetzt:
IMG_0284.JPG
IMG_0285.JPG


Die Konen der Vorderradnabe sehen noch gut aus, allerdings werde ich auch da neue Kugeln bestellen und einsetzen. Ist es korrekt, dass ich da 7/32" Kugeln brauche? Also 5,556mm Kugeln? Velobase sagt das und meine Mikrometerschraube auch.

Die Wartung der Hinterradnabe hat sich etwas kompliziert gestaltet, da habe ich ausführlich im ,,Bastelfragen"-Faden mit einigen Mitforisti diskutiert. Die Nase der Nasenscheibe war abgerissen. Das Kontern finde ich dann immer etwas schwierig.

Jetzt haben wir eine schöne saubere Hinterradnabe. Die Vorderradnabe muss ich noch reinigen und warten, sobald die Kugeln da sind.
IMG_0288.JPG
IMG_0289.JPG
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 7

Jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter. Heute morgen habe ich erstmal die NOSigen Leichtbauteile ausgepackt, die ich hier im Forum gekauft habe.

Brügelmann Leichtbauteile:
Es handelt sich um ein Brügelmann Leichtbauset. Genau diese Teile sind, bzw. waren an dem Colnago verbaut. Das Rad kommt aus Kaiserslautern, was zumindest nicht hunderte Kilometer von Frankfurt entfernt ist. Ich hatte ohnehin schon das Gefühl, dass das Rad von Brügelmann kam, was die Leichtbauteile jetzt ja bestätigen. Ich werde in einiger Zeit vermutlich nochmal einen Thread zu den Leichtbauteilen von Brügelmann hier im Forum eröffnen. Das Problem bei der Identifikation ist, dass die Teile keinerlei Markierungen hatten und es dadurch sehr schwer ist, zu erkennen, dass Brügelmann diese Teile vertrieben hat. Ich habe diverse Brügelmann Kataloge durchforstet und es sind nur selten Abbildungen der Teile zu finden. Ich vermute generell, dass nicht jede Firma, die damals Leichtbauteile angeboten hat, diese auch wirklich produziert hat. Die Leichtbauteile von Cobra, Brügelmann, O.M.A.S., Campa, Gipiemme sind sich teilweise wirklich sehr ähnlich. Ich könnte mir vorstellen, das Brügelmann einfach die Teile bei den oben aufgezählten Firmen zusammengekauft hat und alle ohne Label bestellt hat. Mich wundert allerdings, dass Brügelmann überhaupt keine Werbung auf der Welle, dem Steuersatz oder sonst irgendwo platziert hat. Da waren sie doch sonst eigentlich immer ganz groß drin.
Jedenfalls habe ich die neuen Schrauben erstmal gelb ausgelegt.
Tausend Dank an @vintagecycles4ever , dass du mir dieses Leichtbauset verkauft hast. Der Steuersatz wird in seiner Verpackung bleiben, da mein Steuersatz noch in Ordnung ist, das Tretlager werde ich natürlich verbauen. Die Chance, dass ich genau dieses Tretlager finde, hatte ich mir mit <0,000001% ausgemalt. Wirklich super!
IMG_0305.JPG
IMG_0307.jpg
IMG_0308.JPG

Finger voller Farbe:
Wie ich hier schon an der ein oder anderen Stelle habe anklingen lassen, finde ich sehr persönlich viele Aufbauten mit verchromten Rahmen ziemlich langweilig, da häufig zu dem verchromten Rahmen silberne und schwarze Teile kombiniert werden, die dem ganzen Projekt einfach keine Farbe geben. Ich möchte daher an verschiedenen Stellen dem Rad diverse Farbkleckse verpassen. Neben den Kurbelschrauben habe ich heute die Sattelstütze bearbeitet und die fertige Hinterradnabe mit meinen zwei Grundfarben, die dieses Projekt haben soll, rot und gelb, ausgelegt.
IMG_0310.JPG


Die Sattelstütze war sehr verkratzt, besonders auf der Rückseite auch so sehr, dass es kaum möglich ist die Kratzer gänzlich weg zu polieren. Das finde ich allerdings nicht katastrophal, da unter anderem die Bremshebel auch nicht perfekt aussehen. Diese Patina möchte ich an dem Rad erhalten. Deshalb hat die Sattelstütze nur eine leichte Politur bekommen, um ihr ihren originalen Glanz wiederzugeben. Außerdem habe ich auch hier den Pinsel geschwungen:
IMG_0311.JPG
IMG_0317.JPG


Ich habe außerdem die zweite Bremse wieder zusammengebaut, da ich diese nach ihrem Bad im Ultraschall nur in einen Karton gelegt habe. Beide Bremszangen haben neue Bremsklötze bekommen, natürlich Campa gelabelt. Dann habe ich noch die Oberrohrschellen gereinigt und von innen mit Gewebeisolierband beklebt.
IMG_0312.JPG


Ich muss jetzt nochmal ein bisschen am Rahmen weiterpolieren, damit dann endlich die Decals aufgeklebt werden können. Darauf freue ich mich schon. Außerdem liegen die verchromten Stahl-DD-Speichen vom guten @FSD bereit. Allerdings muss ich davor noch mit der hier im Forum bekannten Mischung (Ich glaube die kam ursprünglich vom @grumpy0ldman) die Ösen der goldenen ,,Mavic Record du monde de l'heure" Felgen entrosten.

Ich habe hier nochmal Übersichtsbild der Teile, die fertig zum Verbauen sind:
IMG_0315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten