• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

V-Brake Frage

G

Gast

Ist eigentlich kein Thema im Rennradforum, aber ich denk, das kann man verzeihen, oder?

Irgendwie komme ich bei meinen MTB Bremsen (V-Brake) nicht weiter...
Also Ziel war es, dass die Bremsen möglichst stark eingestellt und die Bremsklötze beinahe an der Felge angelegt sind, damit ich nicht die Bremshebel erst mehrere cm durchdrücken muss, damit es anfängt zu bremsen. Soll also sofort reagieren, wenn ich draufdrücke.

Jetzt hab ich es so montiert, dass die Bremse wie ein Trapez aussieht, halt mit der längeren Seite nach oben...im Idealfall sollten die Bremsbügel ja parallel stehen, aber so ist die Bremswirkung noch geringer. Wieviele Scheiben sollen hinter bzw. vor der schlitzartigen Öffnung hin, wo die Bremsklötze durchgeschoben werden? Kann es sein, dass es einfach verschiedene Bremsklötze gibt und ich zu weiche/zu harte montiert hab?

Wenn der Text noch zu unverständlich ist, kann ich noch erläutern oder Fotos machen.
 
AW: V-Brake Frage

Die Bremsarme sollen parallel stehen wenn sie auf die Felge treffen und können daher im Normalzustand auch auseinanderklaffen.

Dementsprechend sollten die Spacer verteilt werden, da gibts keine allgemein Regel.
 
AW: V-Brake Frage

aber egal wie ich die spacer verteile, bleibt die Bremswirkung gleich schwach, dabei sind die Bremsklötze so gut wie neu...

gibts es verschiedene Härtegrade von Bremsklötzen?
 
AW: V-Brake Frage

Ich würde sagen, bei >90% aller Kombinationen aus Rahmen (d.h. Abstand der Bremssockel) und V-Brakemodell lässt es sich vernünftig mit den Spacern einstellen, die bei den Bremsbacken dabei sind. Und den Rest einfach über den Bremszug und die Einstellschraube am Hebel einstellen.

Was heißt "beinahe angelegt" in mm? Bei mir sind beidseits je ca. 1mm Platz zw. Felge und Gummi. Weniger würde ich persönlich nicht empfehlen, damit es dir im Wiegetritt nicht abwechselnd rechts und links schleift.
 
AW: V-Brake Frage

es sind bei mir auch circa 1 mm Abstand...ich schätze, es muss am Zug oder dem Bremshebel liegen, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich werde wohl den Rat von USPSRider beherzigen.
 
AW: V-Brake Frage

was für hebel hast du denn? bei welchen mit höherem qualitätsanspruch kann man oft das hebelverhältnis ändern und so die bremse abrupter ansprechen lassen.
 
AW: V-Brake Frage

Müssen neue Bremsgummies nicht erstmal "eingebremst" werden?
Hast du die Bremsgummies paraleel zur Felge, oder vorne etwas enger anliegend, so dass Sie sich beim Bremsen komlett ranziehen können?
Falsche Felge mit falschen Gummies kombiniert? Das habe ich gerade wieder am Rennrad erlebt, was für extreme Unterschiede im Bremsverhalten die verschiedenen Felgen ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten