• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee

…danach darf dieser Wanderpokal dann gerne an mich gehen! Welche Rahmenhöhe?
 

Anzeige

Re: Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee
Das ist jetzt zu mir gewandert...
20240112_130615.jpg
 
Und LDS sind die letzten 3 Buchstaben von..., na?
Richtig, Reynolds 👍🏼
Ich vermute die Gabelschäfte sind zugekauft.
Was hat Marschall denn sonst verbaut? Hab gerade keine Lust meine Gabel auszubauen
Auflösung: Als das Noblex Rohrmaterial hergestellt wurde, waren Aheadgabeln sowie 1⅛“ Schäfte nicht vorgesehen. Deswegen sind die Marschalls mit Gewindegabel 100% Noblex Edelstahl, während die Aheadgabeln und 1⅛“ Schäfte einen Schaft aus "nur" hochlegiertem Chromo haben.
Der Marschall sprüht diese Schäfte dann mit einem echt klebrigen Wachs aus.
Woher ich das weiß?
IMG_1041.JPG

IMG_1042.JPG

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...gilt auch für 1⅛“ Schäfte, hab's ediert.
Wir haben diese Diskussion geführt, nachdem ich mir nach meinen blauen 1" Gewindemarschall das unlackierte 1" Aheadmarschall habe bauen lassen.
Ich war deswegen etwas geknickt, aber der Meister sagte eben, "geht nicht anders" und lieferte mir die Erklärung, die ich oben wiedergegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fafnir das erklärt aber nicht meinen Reynolds 531 Gewindeschaft.
Der leider gelöschte Beitrag von @Le Cingle´ über die Beschaffenheit der Noblex Rohre (gerollt und verschweißt statt nahtlos gezogen) schon.
 
Tja, @JUR , ich bin ja nicht der Uwe Marschall, sondern nur einer seiner Kunden.

Deswegen habe ich die Erklärung, die er mir bei der Bestellung meines zweiten Marschalls seinerzeit gab, hier wiedergegeben.

Den kenntnisreichen Einwand von @Le Cingle´ könnte deswegen nur der Rahmenbauer selbst beantworten. Die Löschung finde ich auch schade.

Ich habe ehrlich gesagt nie über die Beschaffenheit von Gabelschaftrohr nachgedacht. Mich hat eigentlich nur das Material interessiert.

Könnte ihn mal bitten zu präzisieren, müsste eh' mal wegen etwas anderem anrufen.

Oder jemand anderes aus der Gemeinde hier ist flotter, dann nähme ich den Erkenntnisgewinn auch sehr gerne mit!
 
Tja, @JUR , ich bin ja nicht der Uwe Marschall, sondern nur einer seiner Kunden.

Deswegen habe ich die Erklärung, die er mir bei der Bestellung meines zweiten Marschalls seinerzeit gab, hier wiedergegeben.

Den kenntnisreichen Einwand von @Le Cingle´ könnte deswegen nur der Rahmenbauer selbst beantworten. Die Löschung finde ich auch schade.

Ich habe ehrlich gesagt nie über die Beschaffenheit von Gabelschaftrohr nachgedacht. Mich hat eigentlich nur das Material interessiert.

Könnte ihn mal bitten zu präzisieren, müsste eh' mal wegen etwas anderem anrufen.

Oder jemand anderes aus der Gemeinde hier ist flotter, dann nähme ich den Erkenntnisgewinn auch sehr gerne mit!


Hmmm, nach meiner kurzen Recherche, ist Noblex ein Härteverfahren für Edelstahl, sagt also erstmal nichts über die Fertigung der Rohre aus.
Die Edelstahlrohre stammen wohl von Poppe und Potthoff. P&P begann 1953 die Fertigung der ersten nahtlosen Edelstahlrohre, also vermutlich nach dem Mannesmann Walzverfahren?
...das verwirrt mehr, als das es erhellt.

So ein klärender Anruf wäre bestimmt aufschlussreich.

... vielleicht weiß auch @Knobi oder @GEBLA was dazu?
 
Ich kannte Noblex bislang nur als Handelsnamen von Poppe & Potthoff für Rohre aus "normalem" V2A, verfestigt bestenfalls durchs Ziehen. Das besondere daran waren nur die fahrradtypischen Abmessungen.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Rohre nicht nahtlos gefertigt wurden, nur nach dem Schweißen gezogen. Kann aber sein, dass ich mich da täusche.

Mit dem Anruf habe ich es vor einigen Jahren auch mal versucht, bin aber auf größere Unsicherheit gestoßen, als bei der Online-Recherche. Die Fahrradsachen liegen wohl dermaßen lange zurück, dass sie beim Hersteller kaum noch jemand kennt.
 
Ich schreibe dann mal neu, aber wirklich wissen weiß ich auch nichts!
Nur, dass mein altes "Alamo" einen Gewindeschaft ( 1 Zoll ) aus Reynolds 531 hatte, den ich wegen
tiefer Rostnarben gegen einen rostfreien habe austauschen lassen.
Mein "Alamo" von 2020 hat serienmäßig dieses Schaftrohr aus Columbus VA. Von denen hat Uwe Marschall,
wie er mir sagte, den Restbestand aufgekauft.
Meine Randonneurgabel hat ein nicht rostfreies Gabelschaftrohr aus Columbus SLX oder SPX mit den
typischen spiralförmigen Verstärkungen im unteren Bereich.
Eine vor langer Zeit mal in den Kleinanzeigen angebotene Marschallgabel hatte einen erkennbar
angerosteten Gabelschaft.
Viele, die meisten oder alle ( ? ) älteren Marschallgabeln haben keine rostfreien Schaftrohre, es ist normal,
da einen Reynoldsstempel zu finden.
Und ich glaube, dass es nie Gabelschaftrohre aus Noblex gegeben hat. Siehe oben: wissen tue ich es nicht.
Ich bin auch der, vielleicht falschen, Meinung, dass endverstärkte Rohre nur als nahtlos gezogene
Rohre hergestellt werden und dass Noblex nicht nahtlos ist und auch nicht endverstärkt.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Rohre nicht nahtlos gefertigt wurden, nur nach dem Schweißen gezogen. Kann aber sein, dass ich mich da täusche.
Wenn jemand uns vom Gegenteil überzeugen kann, bitte gerne!
 
Vorab: Ich würde Uwe einfach mal anrufen, wenn das so wichtig ist.

Die von P&P hergestellten Rohre wurden als Noblex vermarktet. Ob sie nahtlos sind, weil ich nicht, ob es ein Schaftrohr gab, weiß ich auch nicht. Kann ich morgen vielleicht mal nachsehen. Die Rohre sind austenitischer rostfreier Stahl wie bei WMF, die sind nur durch Kaltverfestigung härtbar, die geht beim Löten oder Schweißen mehr oder weniger verloren, deshalb sind die Wandstärken vergleichsweise hoch.

Endverstärkte Rohre gibt es nahtlos und nicht nahtlos. Die hochwertigen geschweißten werden nachträglich gezogen, so daß man die Naht praktisch nicht sieht. Es kommt aber schon mal vor, daß es an der Naht Probleme gibt, deshalb bevorzuge ich nahtlose.

Columbus Metax Gabelschäfte in rostfrei habe ich auch noch ein paar da, die haben auch die Spiralverstärkungen.

Uwe hat mir mal erzählt, daß ihm einige Noblex Rohre schon ausgegangen sind, deshalb kann es da je nach Baujahr durchaus Unterschiede geben, woraus Rahmen oder Gabeln gebaut werden.

Generell verstehe ich aber die Problematik nicht recht. Die Gabel hat einen Schaft von Reynolds. Ja und? Die nächsten 10 wurden vielleicht mit Schäften von Columbus gebaut, weil Reynolds nicht liefern konnte...
 
"Die nächsten 10 wurden vielleicht mit Schäften von Columbus gebaut, weil Reynolds nicht liefern konnte..."
Wenn das `rauskommt...
 
Hier ist es so ruhig geworden, da poste ich doch mal den Zwischenstand.
Die Folierung war nicht ganz perfekt und nach längerem anschauen gefiel mir die Farbe auch nur noch semi.
Daher jetzt blank mit Chorus 10-fach.
Sitzmöbel + Cockpit fehlen noch, und ich möchte Herrn Marschall noch um ein Dekor für das Steuerrohr bitten, das wurde leider entfernt.
 

Anhänge

  • 20240112_130615.jpg
    20240112_130615.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20240417_145355.jpg
    20240417_145355.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten