• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee

erni65

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
4.012
Reaktionspunkte
13.371
Ort
Hann. Münden
Gerne nehme ich mein frisches erstes Marschall zum Anlass, einen Faden aufzumachen.
Viele sind von der Qualität der Rahmen überaus angetan, suchen dringend einen oder lassen sich ihren Rahmen maßfertigen.
Mit Aufbaufäden setzten bereits
@fafnir
https://www.rennrad-news.de/forum/t...on-marschall-aufbaufaden.178742/#post-5224103@Linda_Bln
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-marschallplan-2019-2020.164391/und @Mischief
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/marschall-aufbaufaden.175545/ Maßstäbe, die ich gerne unterbieten werde.
 

Anzeige

Re: Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich muss zugeben das ich in den nächsten Jahren auch mit einem Marschall liebäugle. Wenn natürlich extra auf Maß gefertigt. Ich bevorzuge hohe, aber sehr kurze Rahmen. Mein Jo Geurts Alurenner hat mit 63 cm Höhe und 56 cm Länge für mich Idealmaß. Ein Edelstahlrenner mit den Maßen hat schon was.
 
Doch natürlich, aber wenn dann das komplette rundum sorglos Paket vor Ort beim Chef :cool:
Genau dafür spare ich. Einmal so richtig in die Vollen gehen, egal was es kostet. Das Rad kommt dann neben das blaue Rickert an die Wand, wenn ich es nicht fahre. Polierte Muffen, aufgelöteter Schriftzug und natürlich in dunkelblau.
 
Es wäre auch an der Zeit, Mythen zu bekräftigen oder zu widerlegen.

Mythos 1:
Uwe Marschall hat einen Container mit Rahmenrohren erstanden, der noch bis Sankt Nimmerlein als Materiallager reicht.

Mythos 2:
Uwe Marschall wurde in einem Beitrag der New York Times als einer der fünf besten Rahmenbauer der Welt genannt. Wie kommen wir an den Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch an der Zeit Mythen zu bekräftigen oder zu widerlegen.

Mythos 1:
Uwe Marschall hat eine Container mit Rahmenrohren erstanden, der noch bis Sankt Nimmerlein als Materiallager reicht.

Mythos 2:
Uwe Marschall wurde in einem Beitrag der New York Times als einer der fünf besten Rahmenbauer der Welt genannt. Wie kommen wir an den Beitrag?
Mythos 1 könnte ich mir als realistisch vorstellen.
 
Ich muss zugeben das ich in den nächsten Jahren auch mit einem Marschall liebäugle. Wenn natürlich extra auf Maß gefertigt. Ich bevorzuge hohe, aber sehr kurze Rahmen. Mein Jo Geurts Alurenner hat mit 63 cm Höhe und 56 cm Länge für mich Idealmaß. Ein Edelstahlrenner mit den Maßen hat schon was.
Doch natürlich, aber wenn dann das komplette rundum sorglos Paket vor Ort beim Chef :cool:
Is doch schön dann sind wir schon zu dritt...!🥰:daumen::)
 
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
In passender RH komplett mit Record Titan 9-fach gekauft und auf DA 10-fach(ausser Laufräder) umgebaut.
Ich bevorzuge einfach die japanische Technik
Wurde bisher wenig bewegt hat aber deutliche Blessuren von diversen Umzügen bei der Vorbesitzerin.
 

Anhänge

  • MURrRX0hKKkLF1AsQazf8YcXjrAzT20rooD_pFVc_F4-2048x1152.jpg
    MURrRX0hKKkLF1AsQazf8YcXjrAzT20rooD_pFVc_F4-2048x1152.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 292
Mythos 2:
Uwe Marschall wurde in einem Beitrag der New York Times als einer der fünf besten Rahmenbauer der Welt genannt. Wie kommen wir an den Beitrag?

Zu Mythos 2:
Ich bin Abonnent der NYT und habe gerade mal das Archiv durchsucht (geht offenbar zurück bis 1970). Es gibt nur einen Artikel, in dem sowohl ein "Uwe" als auch ein "Marschall" vorkommen -- aber da geht nicht um Fahrräder:

Screenshot_20230730-010321_NYTimes.jpg
 
Mythos 1 hat er mir persönl. am Telefon mal erzählt. Er war sich damals nicht im Klaren, wieviele Rohrsätze es sind bzw. was dies an Ausmaß bedeutet.
Er hatte garnicht ausreichend Platz dafür und die Rohrsätze wurden überall gelagert: Scheune, Arbeitszimmer, Werkstatt, Treppe… jeder freie Raum musste genutzt werden 😅
 
Mythos 1 hat er mir persönl. am Telefon mal erzählt. Er war sich damals nicht im Klaren, wieviele Rohrsätze es sind bzw. was dies an Ausmaß bedeutet.
Er hatte garnicht ausreichend Platz dafür und die Rohrsätze wurden überall gelagert: Scheune, Arbeitszimmer, Werkstatt, Treppe… jeder freie Raum musste genutzt werden 😅
Das reicht dann hoffentlich noch für einige Rahmen.
 
Wie endgültig ist so ein Rahmen eigentlich?
Ich könnte einen RR Rahmen zu einem angemessenen Preis erwerben, aber eigentlich will ich Ösen für einen Gepäckträger haben.
Ich frage mich gerade, ob das noch änderbar ist.
Ein Rad mit leichten Randonneureigenschaften haette noch einen Platz hier, aber ein weiteres reines Rennrad brauche ich leider wirklich nicht....
 
Wie endgültig ist so ein Rahmen eigentlich?
Ich könnte einen RR Rahmen zu einem angemessenen Preis erwerben, aber eigentlich will ich Ösen für einen Gepäckträger haben.
Ich frage mich gerade, ob das noch änderbar ist.
Klar kann man das noch ändern. Warum sollte das nicht gehen? Braucht halt jemand der mit Edelstahl umgehen kann.
 
Na soweit habe ich schon gedacht 😂
Fuer mich war die Frage, ob das recht simpel nachtraeglich geht oder frueher haette beruecksichtigt werden muessen.
Werde wohl am Montag mal zum Hoerer greifen.
 
Zurück
Oben Unten