• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade fürs Indoortraining: Habt ihr Erfahrungen mit dem Leeze Boom Board mini?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir den Wahoo Kickr Core gekauft und den Winter viel darauf trainiert. Ich überlege nun, mir eine dieser Platten zu besorgen, mit denen das Fahrgefühl noch realistischer werden soll.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Leeze Boom Board mini? Mit Laufrädern von Leeze und deren Service habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Oder könnt ihr mir andere dieser Boards empfehlen?

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Upgrade fürs Indoortraining: Habt ihr Erfahrungen mit dem Leeze Boom Board mini?
Wir hatten ein großes Leeze Boomboard und haben dann aus Platzgründen zwei schmalere Boards selbstgebaut als der zweite Rollentrainer dazukam.

Dazu haben wir auch das bei Leeze erhältliche DIY-Kit verwendet weil das Funktionsprinzip an sich wirklich gut ist. Bei ansatzweiser handwerklicher Begabung kann ich diese Herangehensweise sehr empfehlen, denn das teure an dem Board ist letztendlich das Holzbrett, und beim Selbstbau kann man das dann den eigenen Bedürfnissen anpassen. Wir haben 15mm Birke Multiplex verwendet, viel günstiger geht es aber sicherlich auch z.B. mit OSB-Platte.

Ansonsten würde ich gerade beim Selbstbau eine komplette Plattform gegenüber der Mini-Variante vorziehen weil das Rad so sicherer steht und es weniger Gefummel gibt.
 
Dazu haben wir auch das bei Leeze erhältliche DIY-Kit verwendet weil das Funktionsprinzip an sich wirklich gut ist.
Das Kit gibt es ja mit 2 und 4 Federn, darf man fragen welches Kit ihr genommen habt? Kommt man als normalgewichtiger (75kg) mit 2 Federn aus, oder sind 4 besser?
 
Das hängt von der Breite des Boards ab. Bei uns (~65 & 55kg) war es so dass wir beim originalen recht breiten Boomboard zwei Federn drin hatten und die etwas nach innen geschoben hatten. Die neuen selbstgebauten Boards sind so schmal wie es vom Rollentrainer (Kickr Core) möglich ist und entsprechend sind die Federn da jetzt ganz außen. Das könnte dann also für eine 75kg-Person etwas knapp sein.
 
@TXG danke Dir, dann investiere ich sicherheitshalber in 2 zusätzliche Federn.

Find das Konzept mit den Federn prima, da man hier nicht nachpumpen muss und damit unbeschwerter fahren kann.
 
Danke für die Antworten.

Leider fehlen mir Zeit und Muße für einen Selbstbau. Ich tendiere aktuell zum Leeze Boom Board mini.
 
Leider fehlen mir Zeit und Muße für einen Selbstbau.
Das Längste am Selbstbau wird der Besuch im Baumarkt sein.

Ich recht mit unter 100,- für den Selbstbau, bei für mich überschaubarem Aufwand und Zeitinvest.
Wenn die Teile alle da sind, wird man sicher keine Stunde brauchen um das Teil zusammen zu bauen.
 
Das Leeze Board ist mit 179€ schon recht günstig. Bist du die Platten bei den momentanen Holzpreisen im Baumarkt gekauft hast und das Federpaket dazu, kommst nicht viel günstiger weg. Fehlen dann noch Werkzeug und die Möglichkeiten für den Selbstbau...
Ich kann das Leeze nur empfehlen.

edit: fahre mit 80kg 2 Federn.
 
Hallo zusammen

das DIY Kit interessiert mich auch. Holz Habe ich daheim, daher wäre das günstig und lieferbar.

wie habt ihr die Federn fixiert? Einfach geklemmt oder habt ihr eine Aussparung gefräst. Ist hänge an dem Punkt gerade etwas. Danke euch

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig das Boom Board Mini zuhause und kann mir grob sagen was das Teil wiegt?
Ich kann nichts darüber finden und vom Support gibts keine Antwort zu meiner Frage.

Hintergrund, ich muss das Bike samt Smarttrainer nach dem Training immer auf die Seite stellen.
Das geht recht fix beim Kickr, mit einem Hand am Griff die andere Hand am Oberroher und dann das Bike ins Eck tragen. Es wäre toll wenn das auch noch mit dem Board gehen würde, ansonsten müsste ich jedes Mal komplett abbauen :(
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir jetzt mit das DIY Kitt von Leeze ein Board gebaut. Da ich aktuell noch gut 88KG auf die Waage bringe habe ich mich für die Variante mit 4 Federn entschieden. Vielleicht versuche ich es auch mla mit 2. Aber eigentlich ist da genug Bewegung drin.


An Holz habe ich mir im Baumarkt 2 MDF PLatten schneiden lassen. Waren ca. 25€.
Der Zusammenbau war auch recht einfach. OK es hilft wenn man etwas Werkzeug daheim hat (Holzbohrer, Senker,....)

Erste Ausfahrt war recht angenehm. An der Ausrichtung muss ich noch etwas arbeiten. gefühlt sitze ich etwas schräg. Das Liegt aber eher an dem unebenen Kellerboden wie an dem Kickr Core..

Ich habe mir noch überlegt auf die Oberfläche Klick-Vinyl zu verkleben. Ich habe noch ein paar Planken, es ist super Pflegeleicht und optisch passt es halt zu dem Boden :)

gruß
 
Zurück
Oben Unten