• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rockerplate: Leeze Boom Board Pro oder Realplate React Stealth?

Das "Gegengewicht" hatte ich mit bestellt aber unverwendet retourniert, mir ist das auch mit "asymmetrischem" Kickr 4.0 absolut ausreichend im Lot.
Scheint bei meinem Kickr Snap Gen.1 auch so zu sein; notfalls drucke ich mir so ´ne Gewichtsdose mit Aufnahme-Nase für die Löcher im Board drunter und fülle sie mit Sand; dafür braucht´s keine rund €40.-
 

Anzeige

Re: Rockerplate: Leeze Boom Board Pro oder Realplate React Stealth?
Hätte ich blanko auch vermutet, aber nachdem ich die Kunststoffversion jetzt in der Hand hatte glaube ich das nicht mehr. Das ist glasfaserverstärktes PP, wenn ich richtig verstehe, macht einen bombenstabilen Eindruck auf mich, und die großen Teile sind augenscheinlich evt. sogar links/rechts vorgespannt durch die Fertigungsform. Das laut Website https://www.leezeboomboard.com/products/leeze-boom-board-pro zulässige Systemgewicht von 180kg halte ich für realistisch.
Da das Mini Board nicht mehr verfügbar ist, wurde mir diese Entscheidung abgenommen 😬
 
Scheint bei meinem Kickr Snap Gen.1 auch so zu sein; notfalls drucke ich mir so ´ne Gewichtsdose mit Aufnahme-Nase für die Löcher im Board drunter und fülle sie mit Sand; dafür braucht´s keine rund €40.-
Das sehe ich ähnlich. Am Telefon hatte mir Stefan auf Nachfrage aber auch ehrlich gesagt, dass man eine Hantelscheibe oder ein anderes Gewicht irgendwo hin platzieren kann
 
Hi Chris,
weißt du zufällig, ob es dafür ein fertiges Stl-Modell gibt? Oder hast du das selbst entworfen?
Interessiere mich auch fürs Boom Board und würde mir das ggf. drucken :)
Interessanterweise - und unerwartet - brauche ich für den Kickr Snap trotz des einseitigen Schwungrades kein Ausgleichsgewicht, deshalb habe ich das Thema nicht weiterverfolgt. Dotförmige Einsätze findet man bei Thingiverse und da ne Dose draufzukonstruieren ist ja supersimpel, oder aber gleich den Einsatz selbst konstruieren, da ist ja nicht viel dran.
Das Board selbst war eine Superentscheidung und die Rapha 500 fallen mir damit erheblich leichter.
Grüße
Chris
 
Die Einsätze hab ich gesehen, sehr cool. Okay mal sehen, ob ich da was baue bzw. ob ich überhaupt ein Gewicht brauche. Bei mir ist es ein Kickr Core.
 
Die Einsätze hab ich gesehen, sehr cool. Okay mal sehen, ob ich da was baue bzw. ob ich überhaupt ein Gewicht brauche. Bei mir ist es ein Kickr Core.
Ich verwende das Boomboard mit einem Kickr Core. Ich brauche das Gegengewicht. Hatte es erst ohne versucht. Da habe ich aber keine Position gefunden, dass ich in Waage fahren kann.
 
Kann die Notwendigkeit des Gefengewichts am Fahrergewicht liegen? Was wiegen diejenigen, die mit oder ohne zurechtkommen?
 
Ich habe das Boomboard jetzt die zweite Wintersaison in intensiver Benutzung mit einem Kickr V5, bin sehr zufrieden damit und würde es wieder kaufen.

Das Bord ist stabil und kann durch die Clicks auch nicht beschädigt werden. Bei Holz kann das ja durchaus ein Thema werden.

Ein Gegengewicht habe ich nicht, sondern gleiche das mit unterschiedliche Federstellungen ausgeglichen. Uusätzlich habe ich noch ein zweites Paar montiert um die seitlichen Neigungen besser kontrollieren zu können.
Neigungen in Fahrtrichtung sind durch die Gummipuffer (für mich) nicht spürbar.

Der Nachteil des Boomboards ist das innere Versteifungskonstrukt. Ohne Zerlegen kriegt man den Schweiß dort eigentlich nicht raus. Ich lege mir deshalb neben dem Handtuch auf Lenker und Oberrohr nojch zusätzlich eins unters Tretlager bis zum Vorderrad.
 
Ich hab das Boom Board wieder zurückgeschickt, mir war das zu wackelig. Im Vollsprint allerdings angenehmer/realistischer, aber für ~300€ war es mir das nicht wert. Drucke mir auch mal die Variante für die Tennisbälle, mal schauen ob das was taugt. Ich kann aber auch 3h Rolle fahren und hab keine anderen Beschwerden als draußen 3h fahren :D
 
Ich hab das Boom Board wieder zurückgeschickt, mir war das zu wackelig. Im Vollsprint allerdings angenehmer/realistischer, aber für ~300€ war es mir das nicht wert. Drucke mir auch mal die Variante für die Tennisbälle, mal schauen ob das was taugt. Ich kann aber auch 3h Rolle fahren und hab keine anderen Beschwerden als draußen 3h fahren :D
Wo hattest Du die Federn plaziert? Hattest Du alle vier Federn benutzt?
 
2 Stück ganz außen, vllt. hätte ich mal noch 2 weitere einbauen können/sollen bei meinen kräftigen 84kg Kampfgewicht
 
2 Stück ganz außen, vllt. hätte ich mal noch 2 weitere einbauen können/sollen bei meinen kräftigen 84kg Kampfgewicht
Kein Wunder. Warum hast Du nicht mal alle vier Federn verbaut? Ich wiege 98kg und habe alle vier Federn verbaut; inzwischen versetze ich die beiden Federn, die von oben mit Pins gehalten werden, immer weiter nach innen, weil ich mich immer mehr an das Wackeln gewöhne.
 
Interessant. Darf ich fragen, wie viel du wiegst? Bin am überlegen, ob ich mit dem Kickr Core in das Zusatzgewicht oder eine Alternative investieren soll.

Elfengleiche 86kg. ;)

Ich hatte anfangs auch über das Gewicht nachgedacht, dann aber erstmal mit einen Backstein als Gegengewicht das Rad ausbalanciert. Nach ein paar Fahrten habe ich den aber wieder runter genommen und das dann mit den Federn ausgeglichen.
Zwei jeweils ganz innen, die zweite schwungscheibenseitige Feder ganz nach außen und die andere ein oder zwei Löcher von außen.
Für mich ist das präzise genug, ich bin da aber scheinbar auch nicht so empfindlich.



2 Stück ganz außen, vllt. hätte ich mal noch 2 weitere einbauen können/sollen bei meinen kräftigen 84kg Kampfgewicht

Stimmt. Bei unserem Gewicht wackelt das Teil mit nur einer Feder wirklich wie ein Kuhschwanz. Damit konnte ich auch nichts anfangen. Das zweite Federnpaar war dann der Gamechanger.
 
Zurück
Oben Unten