• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rockerplate: Leeze Boom Board Pro oder Realplate React Stealth?

CyclingDave

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich überlege mir, für die bereits gestartete Indoor-Saison meinen Smarttrainer (Wahoo Kickr Core) mit einer Rockerplate aufzurüsten.
Ich fahre häufig Workouts auf Zwift und auch Strecken auf Rouvy. Von vielen Personen hört man, dass durch eine Rockerplate eine starke Komfortsteigerung resultieren würde, was insbesondere längere Trainingssessions angenehmer machen sollte.

Ich habe mich nun ein bisschen umgeschaut und es haben sich die beiden Modelle von Leeze (Boom Bord Pro) und Realplate (Realplate React Stealth) als meine Favoriten herauskristallisiert. Hier im Forum liest man viele gute Erfahrungen über das Boom Board Pro von Leeze. Über die Rockerplate von Realplate gibt es hier jedoch so gut wie keine Infos.
Als einen möglichen Vorteil sehe ich die zusätzliche vorhandene Bewegungsfreiheit vorwärts/rückwärts, welche beim Boom Board nicht vorhanden ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der beiden Rockerplates und kann mir eine Empfehlung für eines der beiden Produkte (oder ein Alternativprodukt) geben? Welche der beiden würdet ihr für euch wählen (unabhängig der Preisdifferenz)? Wie wichtig ist es, dass eine Rockerplate auch Bewegungen in Längsrichtung zulässt?

Danke schon im Voraus für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rockerplate: Leeze Boom Board Pro oder Realplate React Stealth?
Hi, ich hab´ noch keine eigenen Erfahrungen damit, bin aber mit der "Findungsphase" schon etwas weiter - ich werde mir wohl das Boom Board Pro zulegen. Das Realplate React Stealth ist spannend, aber preislich kaum noch erträglich mit €653 (also praktisch das doppelte vom Boom), dazu kommen Frachtkosten aus England, (das Ding kommt komplett montiert und ist aufgrund der Länge und des Gewichtes offenbar Sperrgut), und dank Brexit auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19%; ich würde mal mit €900.- kalkulieren und da hört´s einfach auf...
Ich hab´ auch nicht richtig Lust darauf, immer die Bälle aufzupumpen; ich hab´ noch den alten Kickr Snap und muß den Reifenluftdruck checken, irgendwann will ich dann auch fahren und nicht pumpen....
Preiswerte Alternativen zum React sehe ich jedenfalls nicht in Deutschland verfügbar.
Eric Schlange hat mal einen Rocker mit Vorwärts-Bewegung getestet und war wohl ganz angetan; ich kann mir gut vorstellen, daß das noch mal ´ne Schippe drauflegt auf´s Fahrgefühl, aber ich denke die Seitwärtsbewegung ist die wesentlich wichtigere Bewegung, um lange Sessions zu fahren, ohne daß der Allerwerteste einschläft aufgrund der monotonen, unnatürlichen Belastung.

Grüße
Chris
 
Viele nutzen ja auch diesen Ansatz mittlerweile:
1701860862901.png

Oder diesen
1701860881107.png

find ich genial, werde mir auch so ne Tennisball-Lösung drucken. Viel Platzsparender als so ne Rocker-Plate ohnehin.
 
Kumpel hat mir die Füße für meinen Swift Hub gedruckt. Sind noch unterwegs zu mir und brauche auch noch Tenkisbälle bzw die Bälle zum drunterklemmen.
Wollte auch erst eine Rocker Plate selber bauen. Ist ja kein Hexenwerk und da ich länger als Schreiner gearbeitet habe auch das notwendige Werkzeug vorhanden. Aber die den derzeitigen Holzpreisen (die spinnen die Römer!!) und dem Profidrucker beim Kumpel zunächst gegen die Platte entschieden. Und leichter wegzuräumen ist es so natürlich auch.

Gruß
Jan
 
Als einen möglichen Vorteil sehe ich die zusätzliche vorhandene Bewegungsfreiheit vorwärts/rückwärts, welche beim Boom Board nicht vorhanden ist.
Hat das Boomboard ein Scharnier das längs komplett starr ist oder arbeitet gar mit Gummipuffern mit ein wenig Spiel? Ich trete auf Kellersprinter (kurz) mit Gummipuffern und die (sehr angenehme!) Längsbewegung war so viel dass ich nach einer längs-Lösung für den Vorderradhalter gesucht habe (*). Die Längsverschiebung auf dem Video bei realplate hingegen sieht für mich grauenhaft abschreckend aus, das ist im gezeigten Beispiel irgendein aufgeschaukeltes vor und zurück das ist überhaupt nichts mehr mit dem Tretrhythmus zu tun hat. Das mag spaßig sein wenn man gerne Achterbahn fährt, dürfte zum trainieren aber eher kontraproduktiv sein. Mir war das auch an Elite e-motion schon eher zu viel als zu wenig und da ist es erstens viel weniger und zweitens auch von großem Nutzen um das Problem des Aufschaukelns des Hinterrades zwischen den Rollen zu reduzieren, das bei direkt drive bzw fester Rolle gar nicht erst existiert.

(*) geworden sind es kleine Möbeltransportroller zum unterschieben, bei mir auf dem Kopf zwischen Schweissgummimatte und Vorderradhalter-Erhöhung. Die zusätzliche Höhe passt sehr gut zu den zwei Lagen Waschmaschinenmatte zwischen Neo und Kellersprinter (ja, das Haus ist sehr hellhörig, und ja, ich sitze auf einem ziemlichen Turm, Sattelspitze ungefähr 125 cm “über Normalnull“. Man könnte sagen ich trainiere auf hohem Ross)
 
Die zweite Lösung stelle ich mir im Sprint ziemlich instabil vor 🤔
die zweite Lösung gibt es auch als halbe Kugeln 16 cm Durchmesser 8cm hoch. Warte gerade auf meine Lieferung.

Hatte das Boom Board Pro mir KickR V5 und fand das super gut. Beides ist allerdings verkauft da ich jetzt ein Smartbike (Stages SB20) fahre. Die Teile oben kosten keine 30 €, das ist mir ein Test wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele nutzen ja auch diesen Ansatz mittlerweile:
Anhang anzeigen 1361464
Oder diesen
Anhang anzeigen 1361465
find ich genial, werde mir auch so ne Tennisball-Lösung drucken. Viel Platzsparender als so ne Rocker-Plate ohnehin.
Sieht verlockend ähnlich aus zu 'ner Rockerplate mit Bällen, aber dort sind die Bälle eben viel weicher aufgepumpt weil sie nicht das ganze Gewicht tragen sondern nur die Mittelposition fixieren während die Hauptlast von Scharnier bzw Gummipuffer getragen wird. Außerdem sitzen die Bälle bei den meisten Designs viel weiter innen was die Längsachse noch nachgiebiger macht.

Ich möchte jetzt nicht sagen dass diese Ansätze hoffnungslos schlecht wären, mehr ist bei der Rollentrainerbeweglichkeit ja nicht automatisch besser (s.o.), aber wer glaubt mit den Balladaptern fast das gleiche zu haben wie mit einer richtigen Rocker Plate macht sich etwas vor.
 
Ich hab das Leeze Boom Board jetzt seit ca. 4000 Indoor KM im Einsatz, bin höchst zufrieden und würde es nicht mehr hergeben wollen. Der Komfortgewinn ist massiv und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Tennisballlösung nur ansatzweise da hin kommt. Zumal ich das Leeze Board aufs Gewicht anpassen kann, was einen deutlichen unterschied macht. (Hab 2 hier, eines für meine Freundin (56 kg), das andere für mich (80 kg))
 
Kann das Leeze nur empfehlen!

Die ganze Platte kann mitschwingen, gerade bei Sprints und groben "Stampfen". Also das ist nicht nur Marketing sondern echt sehr angenehm, wie man in alle Achsen gedämpft wird.

Auch kann die Dämpfung nicht nur mit der Anzahl sondern vor allem mit der Position der Dämpfer sehr genau angepasst werden.
 
Also, so wie's aussieht, gibt es ausschliesslich positive Rückmeldungen von euch zum Leeze Boom Board.

Die hohen Liefer- und Einfuhrkosten bei der Rockerplate von Realplate (React Stealth) waren mir gar nicht bewusst. Das ist mir dann wirklich auch zu teuer und fällt somit für mich raus.

Die Lösung mit den Fussadaptern und den Bällen unter jedem Standbein erachte ich allerdings auch nicht als wirklich optimal und finde dies eher eine wackelige Bastellösung. Kommt somit auch nicht in Frage.

Daher wird es bei mir wohl auf das Boom Board Pro von Leeze hinauslaufen. Wenn dieses sogar einen gewisse Vor- und Zurückbewegung zulässt umso besser.

Gibt es von der Community noch alternative Vorschläge für eine Rockerplate? Bitte keine Selbstbau-/DIY-Lösungen, da ich weder Werkzeug noch Räumlichkeiten habe, die den Bau einer DIY-Variante zulassen.

Danke und Grüße,
Dave
 
Zumal ich das Leeze Board aufs Gewicht anpassen kann, was einen deutlichen unterschied macht. (Hab 2 hier, eines für meine Freundin (56 kg), das andere für mich (80 kg))
Schlägt Leeze Positionen für die Federn nach Gewichtsklassen vor? Also liegt eine Anleitung bei oder ein Code dafür? Langsam habe ich auch Bock auf ein Board 🙄
 
Schlägt Leeze Positionen für die Federn nach Gewichtsklassen vor? Also liegt eine Anleitung bei oder ein Code dafür? Langsam habe ich auch Bock auf ein Board 🙄
Nein, aber das ist relativ einfach und intuitiv. Bevor die Federn arretiert werden, kannst dich ja auch schonmal probehalber aufs Radl setzen und das ausprobieren.

Edit: Kurz um, keine Raketenwissenschaft.
 
Ich hab das Leeze Boom Board jetzt seit ca. 4000 Indoor KM im Einsatz, bin höchst zufrieden und würde es nicht mehr hergeben wollen. Der Komfortgewinn ist massiv und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Tennisballlösung nur ansatzweise da hin kommt. Zumal ich das Leeze Board aufs Gewicht anpassen kann, was einen deutlichen unterschied macht. (Hab 2 hier, eines für meine Freundin (56 kg), das andere für mich (80 kg))

Da kann ich mich nur anschliessen. Verarbeitung des Boards sind top, der Aufbau in 30min erledigt. Der Komfort steigt wirklich enorm.

Das "Gegengewicht" hatte ich mit bestellt aber unverwendet retourniert, mir ist das auch mit "asymmetrischem" Kickr 4.0 absolut ausreichend im Lot.
 
Ich würde nur vermuten dass das Holzbrett länger hält als die Plastikvariante. Kann jemand einen Vergleich zum Mini ziehen? Preis ist mir ehrlich gesagt egal, die Funktion soll an erster Stelle kommen. Sitzprobleme habe ich als leichter Fahrer generell wenig bis gar nicht auf der Rolle.
 
Ich würde nur vermuten dass das Holzbrett länger hält als die Plastikvariante.
Hätte ich blanko auch vermutet, aber nachdem ich die Kunststoffversion jetzt in der Hand hatte glaube ich das nicht mehr. Das ist glasfaserverstärktes PP, wenn ich richtig verstehe, macht einen bombenstabilen Eindruck auf mich, und die großen Teile sind augenscheinlich evt. sogar links/rechts vorgespannt durch die Fertigungsform. Das laut Website https://www.leezeboomboard.com/products/leeze-boom-board-pro zulässige Systemgewicht von 180kg halte ich für realistisch.
 
Zurück
Oben Unten