• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unzufrieden mit Spritzschutzlappen, Schmutzfänger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am
die für mich ultimative lösung ist das, was ich am 650b meral fahre.
@svenski hat mir das schnittmuster geliefert.
lang und breit muß!
bilder im album!
Genauso sieht mein Schmutzfänger auch aus. Unter die Bördelung geklemmt, also oben 50mm breit, nach unten breiter werdend, auf ca. das Doppelte.
20180526_145717.jpg


Wie man im Hintergrund deines Bildes sieht landet bei dir schon noch einiger Dreck am Tretlager... Wie weit geht denn dein Lappen runter?
Dagegen bleibt mein Tretlager relativ sauber. Was man im folgenden Bild an Dreck sieht stammt aus dem Wasser, das seitlich am Lappen rausspritzt und in Kurven halt doch am Tretlager landet:
20180526_145756.jpg
 
Irgendjemand hat hier LKW-Plane verwendet und längs Kabelbinder als Verstärkung eingenäht. Das machte auch einen guten Eindruck und könnte sehr felxibel an den Zweck angepasst werden.
 
Dreck am Tretlager muss nicht sein ... ;)

2015-08-16 01a Peugeot Paris Flughafen Mulhouse.jpg


Und da alles, was in das Schutzblech hineinragt, potentiell einen Dreckfänger darstellt, montiere ich meine Spritzschutzlappen immer auf der Außenseite, mit einem Edelstahlstreifen.
Das hintere Schutzblech hat hier einen vorderen Schmutzfänger bekommen, um den Doppelständer zu schützen - sein Vorgänger war am Schluß stark korrodiert, und die oben offenen Bein-Rohre waren vollständig mit schlammigem Wasser gefüllt ...
In diesem Fall hier hat aber nichts geholfen - die Schutzblech-Halteschraube in Kombination mit der Verengung für die Streben führte dazu, dass der (französische) "Bauernzement" (lehmiger Sand, Grasschnitt, Steine) das Rad zum Blockieren gebracht hat ...

2015-08-16 02a Peugeot Paris Flughafen Mulhouse.jpg


Aus meiner Sicht muss ein guter Schmutzfänger möglichst weit hinabreichen, und unten, wo das (Vorder-)Rad noch viel Wasser mit hochreißt, aber nicht mit herumnimmt, sondern "verstreut", eben auch relativ breit sein.
Und nein - ein Schmutzfänger, der bei längeren Regenfahrten funktioniert (= vor allem auch die Schuhe vor Sprühwasser schützt), kann leider nicht zugleich auch elegant aussehen, weil er ziemlich groß und breit sein muss ... :cool:

Nicht bewährt haben sich bei mir echtes Leder (zweilagig verklebt) - es mag geeignetes Leder (bzw. Leder mit geeigneter Gerbung) geben, aber die meisten Lederarten vertragen den Wechsel zwischen Nässe und Trockenheit nicht gut und werden brüchig.
Auch nicht bewährt hat sich diese halbrunde Form des unteren Abschlusses - genau die fehlenden "Ecken" sind relevant ... Die Laschen oben am Spritzschutzlappen dienen vor allem der Schonung des Schutzblechs - sie verhindern, dass der scharfkantige Edelstahlstreifen den Lack zerkratzt.

2012-01-01 04a Peugeot Paris 1995 Spritzschutz neu.jpg
 
Was sind das für nette Niro-Schellen an Unterrohr und Kettenstrebe, wo bekommt man die?

Dreck am Tretlager muss nicht sein ... ;)

Anhang anzeigen 566349

Und da alles, was in das Schutzblech hineinragt, potentiell einen Dreckfänger darstellt, montiere ich meine Spritzschutzlappen immer auf der Außenseite, mit einem Edelstahlstreifen.
Das hintere Schutzblech hat hier einen vorderen Schmutzfänger bekommen, um den Doppelständer zu schützen - sein Vorgänger war am Schluß stark korrodiert, und die oben offenen Bein-Rohre waren vollständig mit schlammigem Wasser gefüllt ...
In diesem Fall hier hat aber nichts geholfen - die Schutzblech-Halteschraube in Kombination mit der Verengung für die Streben führte dazu, dass der (französische) "Bauernzement" (lehmiger Sand, Grasschnitt, Steine) das Rad zum Blockieren gebracht hat ...

Anhang anzeigen 566350

Aus meiner Sicht muss ein guter Schmutzfänger möglichst weit hinabreichen, und unten, wo das (Vorder-)Rad noch viel Wasser mit hochreißt, aber nicht mit herumnimmt, sondern "verstreut", eben auch relativ breit sein.
Und nein - ein Schmutzfänger, der bei längeren Regenfahrten funktioniert (= vor allem auch die Schuhe vor Sprühwasser schützt), kann leider nicht zugleich auch elegant aussehen, weil er ziemlich groß und breit sein muss ... :cool:

Nicht bewährt haben sich bei mir echtes Leder (zweilagig verklebt) - es mag geeignetes Leder (bzw. Leder mit geeigneter Gerbung) geben, aber die meisten Lederarten vertragen den Wechsel zwischen Nässe und Trockenheit nicht gut und werden brüchig.
Auch nicht bewährt hat sich diese halbrunde Form des unteren Abschlusses - genau die fehlenden "Ecken" sind relevant ... Die Laschen oben am Spritzschutzlappen dienen vor allem der Schonung des Schutzblechs - sie verhindern, dass der scharfkantige Edelstahlstreifen den Lack zerkratzt.

Anhang anzeigen 566360
 
Aus meiner Sicht muss ein guter Schmutzfänger möglichst weit hinabreichen, und unten, wo das (Vorder-)Rad noch viel Wasser mit hochreißt, aber nicht mit herumnimmt, sondern "verstreut", eben auch relativ breit sein.
Und nein - ein Schmutzfänger, der bei längeren Regenfahrten funktioniert (= vor allem auch die Schuhe vor Sprühwasser schützt), kann leider nicht zugleich auch elegant aussehen, weil er ziemlich groß und breit sein muss
Anhang anzeigen 566360
Das sieht doch auch exakt aus wie meiner, Form (zwei-, aber auch dreidimensional), Breite, Länge...
Dass er außen montiert ist macht ja beim Spritzen nicht den entscheidenden Unterschied aus.
Wo ist also der entscheidende Unterschied? OK, die Ecken, fehlen bei mir auch, aber das Wasser sprüht eher höher seitlich raus...Oder ist ein bestimmte Menge Sprühwasser einfach unvermeidlich und ich stelle zu hohe Ansprüche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Höhe ist sicher der entscheidende Faktor. Vllt. muss dein Lappen nur etwas tiefer hängen.
 
Das sieht doch auch exakt aus wie meiner, Form (zwei-, aber auch dreidimensional), Breite, Länge...

Wenn ich Matthias richtig verstanden habe, dann hat die von ihm oben gezeigte Form zwar die richtige Länge aber nicht die korrekte Breite und auch nicht die benötigte Form an der Unterseite

Auch nicht bewährt hat sich diese halbrunde Form des unteren Abschlusses - genau die fehlenden "Ecken" sind relevant ...

Anhang anzeigen 566360
 
Welches Material hast du benutzt?
gummi, glaube 2mm
Genauso sieht mein Schmutzfänger auch aus. Unter die Bördelung geklemmt, also oben 50mm breit, nach unten breiter werdend, auf ca. das Doppelte. Anhang anzeigen 566266

Wie man im Hintergrund deines Bildes sieht landet bei dir schon noch einiger Dreck am Tretlager... Wie weit geht denn dein Lappen runter?
Dagegen bleibt mein Tretlager relativ sauber. Was man im folgenden Bild an Dreck sieht stammt aus dem Wasser, das seitlich am Lappen rausspritzt und in Kurven halt doch am Tretlager landet:Anhang anzeigen 566267
das bild ist vom montagetag, der dreck ist von vorher mit ohne lappen
der lappen hängt sehr tief, ca 3cm
bei regen fließt das gesamte wasser, was sich im blech sammelt, nach unten ab. das ist schon ein kleiner sturzbach, obwohl die pari motos schon wenig förden, da quasi profillos.
auf dem schuh landet nix.
 
Bin ich mir nicht sicher. Könnte ja auch sein, dass dann noch mehr Wasser aufgenommen wird und seitlich herausspritzt...
Was nicht an den Lappen spritzt, spritzt unten heraus. Also besser tiefer hängen. Für den seitlichen Schutz ist die Biegung da. Die sollte auch möglichst bis runter gehen.
 
@marmotte27 : Betreffs Länge schau mal nach Videos von und mit Seattle Randonneurs. Die haben zum Schutz der Hinterherfahrenden bis fast auf den Boden gezogene Lappen. Deswegen auch flexibles Matrial, damit kein Schaden entsteht, falls mal ein Hindernis kommt. Ob VR oder HR ist dabei ja nahezu egal.
 
Genauso sieht mein Schmutzfänger auch aus. Unter die Bördelung geklemmt, also oben 50mm breit, nach unten breiter werdend, auf ca. das Doppelte. Anhang anzeigen 566266

Das Problem an deinem Rad hört wahrscheinlich auf den Namen Berthoud.
Die Berthoudbleche sind deutlich flacher gebaut als Honjo oder Lefol. Und das originale vordere Blech ist zu kurz. Damit hat der Gummilappen bereits an der Klemmung sehr wenig Rundung und wird, ob der großen Länge bis Unten, auf einem großen Abschnitt komplett flach (sieht man schön auf deinen Photos) => das Wasser spritzt seitlich heraus, statt nach unten abzuließen.

Wenn Du das Blech behalten willst, würde ich auch, wie oben schon mehrfach erwähnt, versuchen die Rundung durch einen weiter unten angebrachten Blechstreifen wieder herzustellen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich aber berichten, dass Berthoudbleche nie an die Lefol oder Honjos in Sachen trockene Füße herankommen.
 
Die Berthoudbleche sind deutlich flacher gebaut als Honjo oder Lefol.
OK, da fehlt mir der Vergleich, den du offensichtlich hast. Ich werde mal versuchen, die Rundung und die Form meines Lappens zu verbessern. Denn das Blech werde ich behalten, das habe ich gerade erst im Zuge des Rinko-Umbaus erneuert und das Anpassen an die Gabelkrone, das Durchleiten der Lichtkabel etc. ist auf Deutsch gesagt eine Sauarbeit.
Danke an alle für Eure Ratschläge und Beispiele, ich berichte dann mal, wenn ich neue Erfahrungen habe.
M.
 
Meine Meinung:

Ihr könnt breite Lappen basteln wie ihr lustig seid, aber über die SKS Spoiler (auf den Bildern mit den Longboards) geht nix drüber. Schmal, lang, gewölbt, tief

6969737751_82a376542e.jpg


15003115476_0326429beb_b.jpg


SKS-Longboard_extended-mud-flap-full-coverage-Bluemels-road-bike-commuter-fenders-mudguards_riding-cobbles.jpg
 
Sieht gut aus, Fabrikat?

Ich hätte hier auch mal ein Update schreiben sollen.
Ich habe inzwischen zweierlei bei mir verändert, erstens das Material, keine Gummimatte mehr, denn erstens reißt die regelmäßig ein und dann ab, und zweitens hält sie die Rundung der Bleche nicht sehr gut. Bei irgendeiner Lieferung war mal zwei Spritzschützer aus einem Plastikmaterial dabei, das verwende ich jetzt. Und zweitens die Form, dazu habe ich die Schutzbleche unten seitlich etwas geschlitzt, so konnte ich den Lappen schon etwas weiter oben als bisher verbreitern. das, zusammen mit der besseren Rundung hat das Problem behoben.
Ich reiche mal ein Foto nach.
 
Sieht gut aus, Fabrikat?...
Dürfte sks sein. Ich empfehle dringend, diese original mitgelieferte Plastik-Schraube durch eine vernünftige Verschraubung zu ersetzen. Obwohl das Teil ja eigentlich nicht wirklich viel auszuhalten hat, erlebe ich es nicht selten, daß das Plastikding sich
häufig einfach verabschiedet. M5 Stopmutter ist besser.
 
Da stimme ich dir zu. Aber passende Schrauben habe ich gerade nicht vorrätig. Mehr geärgert hat mich, dass bei den Berthouds (zu dem Preis) keine einzige Unterlegscheibe dabei ist, eine Schraube kaputt und die Streben nicht symetrisch gebohrt waren.

Ja, sind die SKS-Spoiler, gibt es in verschiedenen Breiten und Längen. Ich verbau die seit Jahren - optisch nicht die tollsten, aber problemlose Produkte. Mit einer sich lösenden Plastikschraube hab ich noch keine Probleme gehabt, und Locktite hält ja auch auf Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten