• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unzufrieden mit Spritzschutzlappen, Schmutzfänger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,
inzwischen haben sicher eine ganze Reihe Leute hier Erfahrungen mit Schmutzfängern. Ich habe am Randonneur einen solchen und bin nicht recht zufrieden damit.
20180524_181945.jpg

Wie man sieht handelt es sich um die von JH propagierte Alex Singer Version aus 2mm dicken Gummi. Die Teifen sind 38, die Schutzbleche 50er Berthouds. Der Lappen endet ca. 7-8cm über dem Boden.
Was mich stört ist die Tatsache, dass das Wasser z. T. aus dem Lappen seitlich herausspritzt und natürlich auf Schuhen und Hosenbeinen landet. Je nach Fahrtdauer kann so schon eine ganze Menge Wasser da landen, wo es eigentlich wegen des Lappens nicht hinkommen sollte, wenn man JH so liest.
Nun verwendet er breitere Schutzbleche mit etwas mehr seitlichem Überstand und sein Lappen geht vielleicht noch 1 oder 2cm tiefer. Ich denke aber nicht, dass das die Dinge so grundlegend ändert. Vielmehr denke ich, es liegt eher an der Form, der Befestigung oder der Steifigkeit des Materials.
Was sind eure Erfahrungen? Wo sollte man zuerst ansetzen mit der Verbesserung?
Danke,
Martin

P.S.: Ich habe einen ähnlichen Lappen am Winterrad, da ist das Blech vorne viel kürzer, der Kappen ist etwa 15 cm über dem Boden. Die Füße bleiben viel trockener, wohl weil ein Gutteil des Wassers gar nicht erst in den Lappen geht uns so auch nicht rausspritzen kann. Dafür landet er wohl weiter hinten auf der Kette etc.
20180524_182018.jpg
 
Schau mal nach den Spritzschutzlappen der SKS Longboards https://www.sks-germany.com/produkte/longboard-black/ in 45er Breite. Die sind schön vorgeformt und behalten ihre Form auch.

Hier sind sie, die SKS-Flöten haben sie nicht mal auf ihrer Homepage - oder ich bin zu blöd zum Suchen!
Ich montiere sie ganz gern, wirklich nützen tun sie natürlich nur, wenn schon das Schutzblech selbst lang genug ist.

https://www.rosebikes.de/sks-german...MI1Njc-Ome2wIVTLvtCh2wpAizEAQYAyABEgLskvD_BwE
 
45er Spoiler werden sicher nicht auf 50er Bleche passen. die Original SKS sind ja eher wenig gebogen, haben also wenig Umfang. Ich weiß nicht, wie weit die Berthouds im Vergleich zu SKS weiter herumgezogen sind, kann aber sagen, dass die schmalen spoiler bei schmalen Dia Compe-Alublechen (36 mm) nicht passen, die 45er dagegen perfekt.
Fazit: Spoiler sind sehr zu empfehlen, aber bei Echtblechen lieber eine Nummer größer wählen.
 
Ich benutze am Langlois (Schutzbleche 62mm) zwei Lagen LKW-Plane, miteinander verklebt. Ich habe trockene Füße...

Fotos müsste ich erst wieder finden oder neu knipsen.
 
An meinem Raleigh konnte ich mit einem ehemals am Hollandrad genutzten Gummilappen sehr gute Efahrungen sammeln. Haken: Das Ding ist recht groß, dürfte für Gewichts- und Stylefreaks ein No-go sein. Lag aber herum, sonst würde ich für LKW-Plane plädieren. Käuflich z.B. als Fahrer Latz (lange Version). Mit den weit heuntergezogenen Blechen stehe ich etwas auf Kriegsfuß, nachdem ich mit einer Bastelei aus Raceblades long einen Aufsetzer hatte und die Option gelegentlicher Querungen von Bordsteinen priorisiere (RAVels haben solche Kanten mitunter auch).
 
Wo sollte man zuerst ansetzen mit der Verbesserung?
Anhang anzeigen 565832
Ich würde denken bei längeren Blechen.

Der konstruktive Vorteil der "echten" (Metall-)Schutzbleche ist ja der, dass das Wasser, das vom Reifen von innen auf den Radschutz trifft, durch die Bördelungen erst einmal da drinnen gehalten wird, bis es am Schluss ganz vorne wieder raus kommt oder sonst irgendwo langsam abfließt (keine Ahnung, was genau damit passiert).
An meinem Stadtrad mit ~40er Reifen und 60 mm breiten Lefol-Blechen habe ich das gleiche Phänomen, das du beschreibst: das vordere Blech geht nicht so weit runter, wie so manch andere Schutzbleche (erst recht nicht so weit wie die guten Honjos) und entsprechend lang muss der Spritzlappen sein (2 mm Gummimatte, breit und lang bis kurz über den Boden).
Egal, wie der nun geformt wäre, das Wasser von unten kommt unweigerlich seitlich wieder raus, auch schon bei moderaten Geschwindigkeiten, und benetzt zuverlässig die Schuhe, während die Tretlagermuffe schön trocken bleibt.

Lass doch mal den Spritzlappen weg und beobachte, was sich so verändert. Oder tausche die Bleche gegen solche, die richtig bis zum Boden gehen und probiere dann verschiedene Lappenvarianten aus.
Richtig interessant wäre mal eine Spritzlappenform mit seitlicher Bördelung, die trotzdem noch in Fahrtrichtung nachgeben kann, wenn man über einen Bordstein fährt.
 
Danke der verschiedenen Antworten. Muss ich drüber nachdenken...Ob die Bleche zu kurz sind? Es sind Berthouds... man müsste dann schon einen zweites hinteres Blech kürzen und vorne installieren um was noch längeres zu kriegen...
 
Richtig interessant wäre mal eine Spritzlappenform mit seitlicher Bördelung, die trotzdem noch in Fahrtrichtung nachgeben kann, wenn man über einen Bordstein fährt.
Und genau das versucht der SKS-Spoiler hinzukriegen. Der ist formstabil und bis unten rund (flacht als nicht ab wie alle anderen Lappen), gibt aber bei Bordsteinkanten nach.
 
Und genau das versucht der SKS-Spoiler hinzukriegen. Der ist formstabil und bis unten rund (flacht als nicht ab wie alle anderen Lappen), gibt aber bei Bordsteinkanten nach.

Meine Beobachtungen:
LKW Plane einfach ist leicht, aber zu labbrig.
Gummischuhsohle ist zu dick, steif, schwer.
Die "Fahrer" Lappen werden um den Schutzblechbefestigungsbügel herum gezogen und haben deshalb eine etwas halbrunde Form, Und sie sitzen aussen - das Wasser im Schutzblech "prallt" nicht innen gegen den Lappen, spritzt weniger.


Ich spiele mit dem Gedanken gedoppelte LKW Plane oder dicke Teichfolie mit einem Blechstreifen zu verstärken um eine halbrunde Form zu erreichen ...
 
Meine Beobachtungen:
LKW Plane einfach ist leicht, aber zu labbrig.
Gummischuhsohle ist zu dick, steif, schwer.
Die "Fahrer" Lappen werden um den Schutzblechbefestigungsbügel herum gezogen und haben deshalb eine etwas halbrunde Form, Und sie sitzen aussen - das Wasser im Schutzblech "prallt" nicht innen gegen den Lappen, spritzt weniger.


Ich spiele mit dem Gedanken gedoppelte LKW Plane oder dicke Teichfolie mit einem Blechstreifen zu verstärken um eine halbrunde Form zu erreichen ...

Klingt gut.
In dem Land das es nicht mehr gibt und aus der Zeit aus der ich bin, gabs das schon.
image.jpeg


Die halbrunde Form in Verbindung mit der entsprechenden Breite ist die Antwort auf das geschilderte Problem!
 
Wir hatten das Thema hier bereits vor einigen Jahren, meine ich zu erinnern. Und da hatte auch jemand LKW-Plane zweilagig mit Aussteifung durch dünne VA-Streifen erfolgreich eingesetzt. Die Bleche gab es bei den Schildermonteuren auf der Straße vorm Haus...
Ich habe mir neulich aus einer Feuerlöscherbefestigung fürs Auto so einen Blechstreifen gezupft. Ggfs. leistet hier auch ein Stück Plaste aus z.B. einer dieser Gerolsteiner Plastikflaschen gute Dienste, da gebogen und aus stabilerem Material als die 1,5l-PET-Bomben.
Mein Bibia-Gummilappen ist auch am Blech per Verschraubung sowie an den Blechträgern per Kabelbinder befestigt, was eine gebogene Form vorgibt. Durch die schiere Größe sammelt das Teil erstaunlich viel Wasser ein, was mir bei Einsatz der vorgesehenen SKS-Spoiler in gewohnter Art und Weise auf die Schuhe gespritzt worden wäre.
 
Ich benutze am Langlois (Schutzbleche 62mm) zwei Lagen LKW-Plane, miteinander verklebt. Ich habe trockene Füße...

Fotos müsste ich erst wieder finden oder neu knipsen.

Meine Beobachtungen:
LKW Plane einfach ist leicht, aber zu labbrig.
Gummischuhsohle ist zu dick, steif, schwer.
Die "Fahrer" Lappen werden um den Schutzblechbefestigungsbügel herum gezogen und haben deshalb eine etwas halbrunde Form, Und sie sitzen aussen - das Wasser im Schutzblech "prallt" nicht innen gegen den Lappen, spritzt weniger.


Ich spiele mit dem Gedanken gedoppelte LKW Plane oder dicke Teichfolie mit einem Blechstreifen zu verstärken um eine halbrunde Form zu erreichen ...
 
Sind das die o.g. XXL Teile oder ähnliche? Dann könnte man sich ja einen Versuch damit gleich sparen.
Ich meine mit den Spoilern die Dinger hier:
https://www.rosebikes.de/sks-germany-sks-spoiler-p53-fur-schutzbleche-713307
Ich habe die an Raceblades und vergleichbar schmalen Bluemels mit bescheidenem Erfolg. In meinen Augen eher eine Verlängerung des Blechs nach unten, die flexibler als ein langes Blech ist - sollte es mal zu einem Aufsetzer kommen.
@roykoeln hatte an seinem Nishiki meiner undeutlichen Erinnerung nach einen Spoiler in Überbreite montiert - für mich auch ein Hinweis auf den entscheidenden Faktor Breite neben der Wölbung, denn es geht um das Abfangen aufspritzenden Wassers.
Was ich jetzt mit Erfolg eingesetzt habe, ist schmales Bluemels-Blech plus https://www.hollandrad.de/bibia-schmutzfaenger.html
Eigentlich mehr, weil das Teil herumlag und noch brauchbar war, weniger weil ich jetzt allzuviel Forschung&Aufwand in so einen Lappen stecken wollte.
Meinen alten Raceblades mochte ich sowas nach einer kurzen Anprobe nicht zumuten, da das doch recht schweres Gummi ist.
 
Zurück
Oben Unten