• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Donnerstag und Freitag ist ja die Deutschland-Tour hier in der Gegend zu Gast. Am Freitag geht es von Herford über das Hermannsdenkmal und die Gauseköte Richtung Sauerland. Da habe ich die Gelegenheit ergriffen und bin heute beide Berge mal wieder gefahren. Schon die Anfahrt beinhaltet einige hm. Als erstes kam dann der Bielsteinsender. Danach hoch zum Hermann.
2025-08-19 12.10.08.jpg

Die Profis fahren hier einfach runter und zur Gauseköte, ich baue immer noch einen landschaftlich schönen Schlenker mit zusätzlichen 100hm ein. Die Gauseköte ist eigentlich ca. 3km lang, die ersten 1,8km sind allerdings recht human. Die letzten paar 100m dieses Teils sind eine lange Gerade. An deren Ende kippt die Straße dann in den Himmel. Man kann sich gut darauf vorbereiten. Aber am Ende steht man immer im kleinsten Gang auf dem Pedal. Noch ein guter km. 18% stehen auf dem Garmin. Irgendwann wird das doch weniger, oder? Noch eine Kurve, nein, noch bleibts so steil. Dann endlich oben.
2025-08-19 12.41.29.jpg

Runter gehts mit nur 12%, schnurgerade, da rollen selbst ängstliche Zeitgenossen entspannt mit 80 bergab. Dann wich ich ab, fuhr über Veldrom (höchster Punkt mit knapp über 400m) wieder nach Hause.
110km, 1900hm, die Durchschnittsgeschwindigkeit verschweige ich lieber.
Zum Glück haben es die Profis am Freitag nicht so schwer, Vielleicht schafft es ja mein Favorit hier unbeschadet rüber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der lokalen Zeitung war ein Artikel über die Hermanns-Statue.
Der Erbauer Ernst von Bandel war ein Ansbacher - also hier um die Ecke.🙂
Wusste ich gar nicht. Vermutlich kommt die D-Tour dann auch aufgrund des Jubiläums vorbei.

Anhang anzeigen 1663633
Vielleicht kommen ja so am Freitag ein paar mehr Besucher. Ich muss leider arbeiten. Krank melden und mit dem Rad zum Hermann fahren geht ja leider auch nicht, nachher werde ich im TV gesehen, wie ich jubelnd an der Strecke stehe... :(

Vielleicht kommen ja so am Freitag ein paar mehr Besucher. Ich muss leider arbeiten. Krank melden und mit dem Rad zum Hermann fahren geht ja leider auch nicht, nachher werde ich im TV gesehen, wie ich jubelnd an der Strecke stehe... :(
Ausflug mit der Schulklasse!

Kannst ja sagen Du musst schnell was kopieren. Der geht immer. 😆

Zum Glück haben es die Profis am Freitag nicht so schwer, Vielleicht schafft es ja mein Favorit hier unbeschadet rüber. ;)
Das ist aber grammatikalisch falsch!

Richtig müsste der Satz lauten:

Zum Glück sind die Profis am Freitag nicht so schwer.🤗

Wobei die nicht nur am Freitag weniger Übergewichtig sind, sondern generell. 😄

Das ist aber grammatikalisch falsch!

Richtig müsste der Satz lauten:

Zum Glück sind die Profis am Freitag nicht so schwer.🤗

Wobei die nicht nur am Freitag weniger Übergewichtig sind, sondern generell. 😄
Ich glaube, der Milan ist schwerer als ich. Trotzdem wird der schneller die Berge hochfahren. :(

Hast du denn noch schnell eine neue Strave KOM gesetzt, damit sich die Jungs daran abarbeiten können?
Ich habe nur Bergab-KOMs. In die Gegenrichtung, also wo sie hinauf fahren, steht er, in die andere Richtung hat mal jemand das Segment als gefährlich gemeldet, daher ist es weg. Da kann mir also keiner einen KOM klauen. ;)
Bergauf habe ich das Problem, dass ich zwar genug Watt produziere, aber mein Gewicht passt nicht dazu. Bei 50kg Systemgewicht sähe das anders aus. ;)

Zurück