• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute mal mit dem guten Rad zur Arbeit gefahren...
2025-04-30 15.32.54.jpg

PS: ist ja kein Aerorad, aber trotzdem war ich ca. 1-1,5km/h schneller, als sonst mit dem Aerorad. Ob es an den vielen Keramiklagern liegt? oder daran, dass das Rad 2 kg weniger wiegt, als das Aerorad? Oder doch an den Veloflex, die so unfassbar gut rollen? Bin ganz traurig, dass es die nicht mehr gibt.

Habe irgendwo englischsprachigen Test, da waren veloflex mit die schlechtesten beim Rollwiderstand, 2 Tage nachdem ich mir 2 Paar gekauft hatte, entdeckt.
Ich bilde mir ja nicht ein, Unterschiede im Zehntelwattbereich zu spüren, aber manchmal, direkt nach einem Reifenwechsel, gibts schon so Momente, da ist ein Unterschied offensichtlich.
Bei der Tour wäre der Testsieger ja klar und logisch, wer wie viel bei dem genannten Magazin gezahlt hat, oder auf welchem Teststand das Ganze stattfand, weiß ich leider nicht. Vielleicht hatten die auch einen anderen Reifen von denen, in einem ganz anderen Setup, keine Ahnung.

Heute mal mit dem guten Rad zur Arbeit gefahren...Anhang anzeigen 1613433
PS: ist ja kein Aerorad, aber trotzdem war ich ca. 1-1,5km/h schneller, als sonst mit dem Aerorad. Ob es an den vielen Keramiklagern liegt? oder daran, dass das Rad 2 kg weniger wiegt, als das Aerorad? Oder doch an den Veloflex, die so unfassbar gut rollen? Bin ganz traurig, dass es die nicht mehr gibt.
Welchen Veloflex hast du da drauf?

Menze Mühl Steinbachtal?

👍 Ja immer wieder schön dort

Den Freitag genutzt um vor einer Einladung noch schnell eine Runde zu drehen:
Inspiriert von @Bastlwastl die Route durch das schöne Steinbachtal gewählt:
IMG_20250502_134521970_HDR.jpg

Bekannte Stelle:
IMG_20250502_134537794_HDR.jpg

Hier gings weiter auf dem ausgeschilderten Radweg:
IMG_20250502_134720004.jpg

Radweg, ernsthaft!? Auch nicht lustig wenn man auf Gepäcktour dort ankommt @freemind1! Ist aber nur ein kurzes Stück...
IMG_20250502_135013207_HDR.jpg

Weiter ging es Richtung Hahnenkamm:
IMG_20250502_143102772_HDR.jpg

Panoramablick Richtung Kahlgrund:
IMG_20250502_143127886.jpg

Heute ging es von Wuppertal nach Waltrop. Über Nordbahntrasse, Glückauf Trasse, Ruhrtalradweg, Rheinischer Esel, Emscher-Weg und Dortmund-Ems-Kanal. Sehr schöne Streckenabschnitte dabei und erfreulich wenig Verkehr.

IMG_3096.jpg

Blick vom Böllberg Richtung Esborn.

IMG_3100.jpg

Typische Situation auf dem Rheinischen Esel: Ein Esel auf dem Rad, einer macht Fotos.

IMG_3103.jpg

Überquerung der A40 mit Blick auf Florian (Fernsehturm) und Westfalenhalle in Dortmund.

IMG_3107.jpg

Dortmund-Ems-Kanal, kurz vor Waltrop. Hübsch aber auch ein bisschen eintönig. Dazu unregelmäßige, nervige Windböen von schräg vorne. Es zieht sich zu aber bleibt dann doch trocken. Diesen Abschnitt bin ich zuletzt vor über 40 Jahren gefahren. Mannomann.

---

Am Ziel dann ein Anruf auf dem Mobiltelefon – Nummer kommt mir bekannt vor. Es ist der Rücken: „Habe noch einmal darüber nachgedacht. Der Spacerturm bleibt.“ Aufgelegt. :rolleyes:

Zurück