• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

12.JPG


22.JPG


33.JPG


44.JPG


77.JPG


66.JPG


55.JPG
 
Eine kleine Runde vor dem großen Regen.

Heute morgen noch eine schnelle Runde bevor der Regen kam.

Heute eine Runde während der große Regen kam. Absichtlich! Trotz Feiertag war heute alles schön leer.

Wege in der Stadt: leer... außer natürlich das Entenpaar, welches sich verlorene Räume in der Stadt zurückerobert, aktive Renaturierung!

IMG_20210513_111935.jpg


Weg auf der Donauinsel entlang der neuen Donau: leer

IMG_20210513_114103.jpg


Ziel war die Lobau, ein Teil des Nationalparks Donauauen, großteils auch leer:

IMG_20210513_122856.jpg


Hier konnte ich mich dann der märkischen Heimatnostalgie hingeben: viel Sand ✔️, viel Wald ✔️, überall Wasser ✔️, flach ✔️, schöne Alleen ✔️, kaum Menschen ✔️

IMG_20210513_115601.jpg


IMG_20210513_122224.jpg


Ganz perfekt verlief die Fahrt aber nicht:

IMG_20210513_125429.jpg


Also zurück und auf dem Donauradweg über einen der Altarme der Donau. Heute hatte ich Glück, vor einigen Jahren durfte ich hier auch schon mal mein Rad durchs oberschenkelhohe Wasser tragen.

IMG_20210513_125744.jpg


Am Rückweg dann noch eine kurze Rast bei Napoleons ehemaligem Hauptquartier, die Schlacht hat er übrigens verloren, das Rückspiel dann aber gewonnen.

IMG_20210513_135536.jpg


Wie es sich für sandigen nassen Boden gehört, hat man ihn bald überall (Ja, ich kann euch versichern, es ist wirklich nur Schlamm 😂):

IMG_20210513_135547.jpg


Und auf dem Rückweg entlang der Praterhauptallee, auch fast leer:

IMG_20210513_142642.jpg
 
Auf dieser Fahrt bemerkte ich, dass es eine Neuerung in meiner Navi-App gab. Muss das @Landscape Update gewesen sein, es wird mir jetzt die verbleibende Zeit bis zum Sonnenuntergang angezeigt 🙂. Leider bin ich meist zu früh wieder daheim (vom Talent mal ganz zu schweigen) um so tolle Bilder wie er zu machen.

IMG_20210513_153402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute eine weitere nahe neue Strecke über die Felder erschlossen. Bei der Recherche sind noch Feldwege online, die reell verschwunden scheinen. Dennoch erstaunlich, was da alles digital dokumentiert und sehr hilfreich ist.

11.JPG


22.JPG


33.JPG


44.JPG


55.JPG


66.JPG


77.JPG
 
In Deutschland nennt man ja irgendwie alles, was nicht topfeben ist, "Schweiz". Ich habe heute eine längere Tour gemacht und der somit erweiterte Radius führte mich in die Märkische Schweiz im Nordosten Berlins. Schön da! Es gab sogar eine "richtige" Abfahrt, also mit so Dingen, die ich als Flachlandradler für "schnell" und für "Serpentinen" hielt. Trotzdem hatte ich am Ende auf 102 Kilometer nur 371 Höhenmeter eingesammelt.

Klamottentechnisch war es etwas schwierig: Bei 8°C losgefahren und bei 20°C heimgekommen.

Der für den Nachmittag angedrohte Regen ist noch immer nicht da, d.h. statt um halb acht hätte ich auch bequem zehn Uhr losfahren können.

Aber egal – schön war's so oder so. Die letzten beiden Bilder sind übrigens auf dem Europaradweg R1 entstanden, der mich, wenn ich ihn zu Ende gefahren wäre, nach London geführt hätte...
OLY59412_bearbeitet-1.jpg

OLY59414_bearbeitet-1.jpg

OLY59418_bearbeitet-1.jpg

OLY59421_bearbeitet-1.jpg
 
In Deutschland nennt man ja irgendwie alles, was nicht topfeben ist, "Schweiz". Ich habe heute eine längere Tour gemacht und der somit erweiterte Radius führte mich in die Märkische Schweiz im Nordosten Berlins. Schön da! Es gab sogar eine "richtige" Abfahrt, also mit so Dingen, die ich als Flachlandradler für "schnell" und für "Serpentinen" hielt. Trotzdem hatte ich am Ende auf 102 Kilometer nur 371 Höhenmeter eingesammelt.

Klamottentechnisch war es etwas schwierig: Bei 8°C losgefahren und bei 20°C heimgekommen.

Der für den Nachmittag angedrohte Regen ist noch immer nicht da, d.h. statt um halb acht hätte ich auch bequem zehn Uhr losfahren können.

Aber egal – schön war's so oder so. Die letzten beiden Bilder sind übrigens auf dem Europaradweg R1 entstanden, der mich, wenn ich ihn zu Ende gefahren wäre, nach London geführt hätte...
Anhang anzeigen 939567
Anhang anzeigen 939568
Anhang anzeigen 939569
Anhang anzeigen 939570
Das letzte Bild ist Garzin-Garzau. Mein Trainingsgebiet.....

Bist Du auch den Fahrradweg von Buckow nach Münchehofe gefahren? Mein Lieblingsweg auf der Runde (mit "knackigen" Höhenmetern....).
 
Mein Trainingsgebiet.....
Oh, cool <neidischguck>! :daumen:
Bist Du auch den Fahrradweg von Buckow nach Münchehofe gefahren? Mein Lieblingsweg auf der Runde (mit "knackigen" Höhenmetern....).
Ähm, nein? Ich plane bisher meine Touren von der Haustür (Karlshorst). Und mangels Kondition (und irgenwie auch Zeit) reichte es eben gerade so bis Buckow. Buckow-Münchehofe hab ich grad mal gekuckt, das ist ja alleine schon eine ordentliche Tour, das krieg' ich nicht eingebunden. Und so bin ich also von Buckow dann über Rüdersdorf zurückgefahren.

Allerdings hatte ich heute schon die Idee, von meinen Gewohnheiten künftig vielleicht mal abzuweichen und mit der S-Bahn bis Strausberg oder Erkner zu fahren. Dann könnte man so was mal machen. Oder hinter Buckow nach Neuhardenberg weiterfahren. Oder so.
 
Oh, cool <neidischguck>! :daumen:

Ähm, nein? Ich plane bisher meine Touren von der Haustür (Karlshorst). Und mangels Kondition (und irgenwie auch Zeit) reichte es eben gerade so bis Buckow. Buckow-Münchehofe hab ich grad mal gekuckt, das ist ja alleine schon eine ordentliche Tour, das krieg' ich nicht eingebunden. Und so bin ich also von Buckow dann über Rüdersdorf zurückgefahren.

Allerdings hatte ich heute schon die Idee, von meinen Gewohnheiten künftig vielleicht mal abzuweichen und mit der S-Bahn bis Strausberg oder Erkner zu fahren. Dann könnte man so was mal machen. Oder hinter Buckow nach Neuhardenberg weiterfahren. Oder so.
Ich fahre in die Märkische Schweiz um "Berge" zu fahren. Meine Standardrunde geht über Garzin-Garzau nach Buckow, dann nach Münchehofe und in Münchehofe dann den Sandweg (als Strasse ausgewiesen) nach Dahmsdorf (Bioladen mit Kasse des Vertrauens auf der linken Seite, Stardardrast...) und dann den asphaltierten Radweg nach Waldsieversdorf. Von da wieder auf die Garzin-Garzau Strecke zurück. Das ist die Runde "durch" die Märkische Schweiz. Man kann in Münchehofe aber auch aussen rum über Müncheberg asphaltiert fahren (auch sehr schön, mit einem Cafe aus dem Bauwagen in Hermersdorf). Ich schau mal, ob ich einen gps Track finde.....
 
Da ich am Donnerstag in den Regen gekommen bin, habe ich aufgrund des EPS-Beschusses von unten immer noch einen Pavianpopo. Heute war wieder Regen angesagt. Deswegen habe ich mich für ein Rad mit Schutzblechen entschieden. Die richtige Entscheidung. Von Wanne aus bin ich eine schöne Pottrunde gefahren. Schön und schön nass.
20210515_132454.jpg
20210515_125806.jpg
20210515_125440.jpg
20210515_132310.jpg
20210515_125919.jpg
20210515_132323.jpg
20210515_115505.jpg
20210515_121208.jpg
20210515_123006.jpg
Wir mussten leider draussen bleiben. Der Northwaveduft schlägt alles
20210515_142449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 15. November 2020 mal wieder auf meinem BMC gesessen und versucht in der "echten" Schweiz möglichst flach zu fahren. Ich habe noch mit den Auswirkungen einer Covid-19 Erkrankung zu kämpfen. Es es war toll überhaupt wieder fahren zu können. Und das BMC passt zur mir und ich passe zum BMC, so machte sich bei mir eine tiefe Zufriedenheit und Glück breit.
42C7B257-EB59-4D8F-9CC6-E49B15AE9A70.jpeg


73279201-9D6C-4561-8D00-4F07C42D86E7.jpeg
E89EC923-FA1D-4960-BE7D-7188395C0347.jpeg
84321989-7ECB-422D-9AEB-AE39E413CE8E.jpeg
5E1E2754-F24B-4009-90DE-8AE71F2CB4DF.jpeg
8C1EF681-C6EC-4DDE-BDBF-8BDAB303A26E.jpeg
DD0A724E-78D3-4DBC-952F-D0155A69EF3D.jpeg
067750DA-EBFF-4498-9F84-6B55C10CAFF5.jpeg
5C435586-6AD2-4071-B79A-E9567932610F.jpeg
BD126BA2-83F9-4347-8F94-FCF27E36AC52.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, cool <neidischguck>! :daumen:

Ähm, nein? Ich plane bisher meine Touren von der Haustür (Karlshorst). Und mangels Kondition (und irgenwie auch Zeit) reichte es eben gerade so bis Buckow. Buckow-Münchehofe hab ich grad mal gekuckt, das ist ja alleine schon eine ordentliche Tour, das krieg' ich nicht eingebunden. Und so bin ich also von Buckow dann über Rüdersdorf zurückgefahren.

Allerdings hatte ich heute schon die Idee, von meinen Gewohnheiten künftig vielleicht mal abzuweichen und mit der S-Bahn bis Strausberg oder Erkner zu fahren. Dann könnte man so was mal machen. Oder hinter Buckow nach Neuhardenberg weiterfahren. Oder so.
"Best of Märkische Schweiz" mit dem Rennrad (mit Querfeldeineinlage zwischen Münchehofe und Dahmsorf, Der Rest alsphaltiert....

Die Rast nicht beim Konditor in Buckow am Markt machen.... Da fangen dann die Steigungen erst an. Rast gibt es in Dahmsdorf beim Bioladen, da hat man dann die schweren Hindernisse des Tages hinter sich.

Die Strecke ist in der Märkischen Schweiz quasi autofrei (bis auf die Ortsdurchfahrten in Buckow und Waldsieversdorf). In Deutschland sonst kaum zu finden.....

https://goo.gl/maps/WUxWvyUrD2b8dsgd9
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war kein Klassikerwetter bei mir, also bin ich mit dem Daily Driver raus. Ich musste einfach die Gelegenheit nutzen, meine Frau war mit den Mädels weg und keine weiteren Verpflichtungen. Es hat immerhin für eine Rundfahrt von Wiesbaden nach Worms gereicht, hin durch das Rheinhessische und zurück am Rhein. Sehr abwechslungsreiche Strecke, nur der Regen hielt sich beständig.

Den groben Dreck am Rad hab ich gleich beseitigt, die Feinarbeit kommt Morgen.

56ED0729-99C3-401B-8253-271E6D3890F5.JPG
E16EF32F-11F9-4628-BA20-31F04993E64B.JPG
 
von Buckow nach Münchehofe gefahren
Ich muss noch mal korrigieren. Münchehofe bei Müncheberg kannt ich nicht, es gibt noch viel weiter südlich ein Münchehofe. Also die vorgeschlagene Route hab' ich registriert. Mit der S-Bahn bis Erkner beispielsweise und dann von da aus die Runde könnte ganz nett sein!
 
Eigentlich wollte ich ja eher eine kurze Runde unterwegs mit dem "Klassiker" sein. Da der Regenradar aber mindestens einen Schauer verprach (wurde auch eingehalten), habe ich das "Eigentlich-bin-ich-nur-Stadtrad-aber-das-andere-Rad-mit-Schutzblechen-ist-gerade-so-schön-geputzt-Rad" genommen :D

Zwischendurch war auch Sonne...
IMG_7373.jpg


IMG_7378.jpg


...kurze Rast am Ende bis der nächste Regen kam...
IMG_7382.jpg


Und @kraehe ich habe Dich schon wieder mit Deinem Monstercrosser gesehen 😁.
Du bist mir kurz nach meinem ersten Bild entgegen gekommen, hast mich aber nicht gesehen/wahrgenommen (ich Dich aber auch nur im Augenwinkel).
Demnächst müssen wir mal eine Runde zusammen und nicht immer nur aneinander vorbei fahren 😂

Herrlich dieser Spätwinter. Da fällt es gar nicht so auf, dass die Biergärten eh geschlossen haben :(
Aber egal, dann eben in die langen Klamotten gequetscht, das Tacoma gesattelt und mal schön den Rhein entlang in Richtung Süden gefahren bis man über dem Lenker schon das Siebengebirge gut erkennen konnte:
Anhang anzeigen 933745
Es ging richtig gut voran, was zum einen an dem ordentlichen Rückenwind und zum anderen vielleicht auch an den exzellenten Laufrädern lag.
Anhang anzeigen 933746
Danach fuhr ich dann kreuz und quer über die Felder bis zur Wahner Heide südlich vom Kölner Flughafen.
Anhang anzeigen 933747
Der ein oder andere kennt die Gegend vielleicht noch von den Ausfahrten anlässlich der Kölner Klassikerbörse, als wir noch mit 40,50 Leuten zusammen gefahren sind. Ach früher...
Im Gegensatz zu früher, konnte mich heute aber auch der Standortälteste nicht davon abhalten, mal mitten rein in die Heide zu fahren.
Anhang anzeigen 933750
...immer den Lurchi-Schildern nach und auch mal kurz am Hochsicherheitsbereich vorbei...
Anhang anzeigen 933748
...habe ich es, ohne in die Luft zu fliegen, auch wieder rausgeschafft, um dann an der berühmten Rennstrecke entlang der Landebahnen wieder zurück nach Kölle zu düsen. Kleine Rast noch am Lieblingsplatz der „plane spotter“.
Anhang anzeigen 933749
...gab aber keine planes heute. Quasi nur noch Flugzeugparkplatz hier.
Und dann war ich nach gut 90km auch schon wieder zu Hause. Hat Spaß gemacht. Trotz Winter :)

Da hättest Du mich beinahe über den Haufen gefahren ;)...gestern waren wir seit Ewigkeiten mal wieder ohne Rad und zu Fuß da unterwegs...und ich glaube Dich auch auf dem Rückweg gesehen zu haben, kurz nachdem Du da warst: :daumen:


Man erahnt auch auf Deinem Bild den Domblick. Komischerweise ist mir das erst letztens aufgefallen, obwohl ich da sicher schon 50x entlang gefahren bin...keine Ahnung, wo ich da sonst meine Augen hatte 😎 (ich fahre da normalerweise aber auch immer möglichst zügig an den "plane spottern" vorbei ;)
Anhang anzeigen 933896

Und ich schließe mich an: cooles Rad!
 
Zurück
Oben Unten