• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

20200321_124211.jpg
 
Wow, danke dir für deine Mühe - passt wie gesagt trotzdem alles bestens.
Man sieht anhand deiner Linien sehr deutlich, dass der Sattel keine gerade Sitzfläche hat, sondern eher wie die alten Geierschnäbel hinten leicht ansteigt und vorn abfällt. Und genau der Teil dazwischen - da sitze ich meistens drauf ;).

Ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern (Renn-)Räder aufbaue und dann fahre. Der Körper bestimmt, wo es lang geht - und wenn das heißt, hier und da etwas von der "Norm" abzuweichen, dann kommt das ganz klar vor Stilfragen. Auch wenn ich dafür hier keine Likes bekomme... :eek:

So, jetzt bitte wieder Radbilder ? :).
 
Wow, danke dir für deine Mühe - passt wie gesagt trotzdem alles bestens.
Man sieht anhand deiner Linien sehr deutlich, dass der Sattel keine gerade Sitzfläche hat, sondern eher wie die alten Geierschnäbel hinten leicht ansteigt und vorn abfällt. Und genau der Teil dazwischen - da sitze ich meistens drauf ;).

Ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern (Renn-)Räder aufbaue und dann fahre. Der Körper bestimmt, wo es lang geht - und wenn das heißt, hier und da etwas von der "Norm" abzuweichen, dann kommt das ganz klar vor Stilfragen. Auch wenn ich dafür hier keine Likes bekomme... :eek:

So, jetzt bitte wieder Radbilder ? :).
Komfort geht grundsätzlich vor Style und ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der das ernsthaft anders sieht. Bei einem derart geneigten Sattel stellt man sich aber schon die Frage, wie das komfortabel sein kann und ob der Fahrer sich nicht vielleicht eine komische Haltung angewöhnt hat. Ein Kumpel von mir fährt auch so. Mir ist nicht klar, wie so ein geneigter Sattel nicht dazu führen soll, dass der Fahrer nach vorn rutscht bzw. mehr Last auf den Armen/Händen hat. Ist dir gegenüber nicht blöd gemeint, es wundert mich nur.
 
Die Form von Rädern ergibt sich aus der Funktion. Spacertürme unter dem Vorbau verändern die Eigenschaften grundlegend. Das mag Leuten mit sichtlichen Problemen bequem erscheinen, ist aber vor allem unsinnig, weil es andere Räder gibt, die die angestrebte Fahrposition bieten ohne dazu völlig entstellt werden zu müssen. Wer auf einem korrekt grossen und richtig eingestellten Rennrad nicht fahren kann, sollte daher vielleicht besser was anderes nehmen.
 
Also wenn hier schon kluggeschissen wird (pardon) dann bitte nicht mit Dünnpfiff.

Das hier ...
Sattelneigung_A.jpg


...sagt schonmal garnichts über die Sattelneigung bzgl. der Horizontalen aus.

Leidlich seriös sollte doch zuerst die Perspektive korrigiert werden...

Sattelneigung_Korr_B.jpg


... dann sieht der Sattel nämlich schon wesentlich weniger geneigt aus.
 
der erstgrafiker ging natürlich von der falschen annahme aus, hier seien nur waagerechte oberrohre erlaubt. :D
aber auch dieses unterforum hat kleine neuzeitliche infektionen...
 
Endlich darf ich hier auch mal mitspielen! Heute Sonne, 5 Grad und fieser Wind. Den siht man aber auf den tollen Frühlingsbildern nicht. Es fühlte sich schon wieder sicherer an als gestern, die Geschwindigkeit ist auf sagenhafte 17 km/h im Schnitt gestiegen. Immerhin 16 km hab ich geschafft und auch ein paar hm. Wiegetritt geht leichter als im Sattel sitzen. Dass das Koga noch mal die Straße bei mir sieht, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
2020-03-21 17.05.16.jpg
2020-03-21 17.22.11.jpg
 
Endlich darf ich hier auch mal mitspielen! Heute Sonne, 5 Grad und fieser Wind. Den siht man aber auf den tollen Frühlingsbildern nicht. Es fühlte sich schon wieder sicherer an als gestern, die Geschwindigkeit ist auf sagenhafte 17 km/h im Schnitt gestiegen. Immerhin 16 km hab ich geschafft und auch ein paar hm. Wiegetritt geht leichter als im Sattel sitzen. Dass das Koga noch mal die Straße bei mir sieht, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
Anhang anzeigen 759132Anhang anzeigen 759133
Das freut mich :) :daumen:
 
Also wenn hier schon kluggeschissen wird (pardon) dann bitte nicht mit Dünnpfiff.

Das hier ...
Anhang anzeigen 759080

...sagt schonmal garnichts über die Sattelneigung bzgl. der Horizontalen aus.

Leidlich seriös sollte doch zuerst die Perspektive korrigiert werden...

Anhang anzeigen 759081

... dann sieht der Sattel nämlich schon wesentlich weniger geneigt aus.
Ah, da hast du recht, abfallendes Oberrohr.
Dann miss mal. Ich finde 7,5° Differenz, nicht die angegebenen 3°.
 
Also wenn hier schon kluggeschissen wird (pardon) dann bitte nicht mit Dünnpfiff.

Das hier ...
Anhang anzeigen 759080

...sagt schonmal garnichts über die Sattelneigung bzgl. der Horizontalen aus.

Leidlich seriös sollte doch zuerst die Perspektive korrigiert werden...

Anhang anzeigen 759081

... dann sieht der Sattel nämlich schon wesentlich weniger geneigt aus.
Danke für dein scharfes Auge - das war mir selbst gar nicht aufgefallen.

@all: Danke für Tips und Rückmeldungen - werde mir die Sattelneigung jetzt nochmal genau anschauen... :)
 
Moin Horst,

die Runde zum Baldeneysee wollte ich heute auch fahren.
Stattdessen war ich im Garten.

Die Route um den See fahre ich in der nächsten Woche abends.
Bei mir in Mülheim an der Ruhr hättest du durchaus anklingeln können. :)

Nach der Gartenarbeit war ich in DU rund um die Wedau unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten