• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Wenns dreckich ist. Früher war das ja schon Ende Oktober der Fall, heutzutage ist das ja dann erst im Dezember. Hab dann wenig Lust, den Dreck ausse Ohren und Augen zu holen. So sieht man dann aus, wenn man bei der Winter Bike Trophy nur am Hinterrad ist
20190113_131622_resized.jpg
 
...Bilder von heute auf dem Weg zum Bahnbetriebswerk BA.

Wenn man sich erst überwindet die Regenjacke anzuziehen ist der erste Schritt schon gemacht und es gibt doch immer etwas zu entdecken.
Am Kanalufer gastiert ein Zirkus. Applaus und der Geruch von Pferdemist und Popcorn dringt bis zum Radweg vor.
Die erste Brücke wird benutzt und einer der seltenen Binnentanker im Schubbetrieb kreuzt meinen Weg.

001.JPG
002.JPG

Ein Stück weiter steht noch ein altes Schleusenwärterhäuschen des alten Ludwigskanal:

005.JPG

Links davon war das Kanalbett und wenn man in die Verlängerung den Blick wendet kann man noch ein Sück des alten Verlaufs erahnen:

004.JPG

Dann erreicht man 20km weiter die Einlaufgleise des Hauptbahnhofs von Bamberg mit seinem Gespinst aus Oberleitungen:

018.JPG

Gegenüber befindet sich die Mälzerei Weyermann von 1879 noch im regen Betrieb:

014.JPG
009.JPG

Im Umkreis von 2km ist die Luft vom süßlichen Malzgeruch geschwängert.

016.JPG

Bilder vom Bahnbetriebswerk stelle ich morgen ein, denn mir ist unterwegs der Akku der Kamera zusammengebrochen :rolleyes:.
Fahr ich morgen halt noch mal vorbei. Den Weg kenne ich ja jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
100% mehr Anstrengung, 200% mehr Spaß
20191222_123827.jpg

weihnachtshasige Grüsse
20191222_162212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Bilder von heute auf dem Weg zum Bahnbetriebswerk BA.

Wenn man sich erst überwindet die Regenjacke anzuziehen ist der erste Schritt schon gemacht und es gibt doch immer etwas zu entdecken.
Am Kanalufer gastiert ein Zirkus. Applaus und der Geruch von Pferdemist und Popcorn dringt bis zum Radweg vor.
Die erste Brücke wird benutzt und einer der seltenen Binnentanker im Schubbetrieb kreuzt meinen Weg.

Anhang anzeigen 730696Anhang anzeigen 730697
Ein Stück weiter steht noch ein altes Schleusenwärterhäuschen des alten Ludwigskanal:

Anhang anzeigen 730698
Links davon war das Kanalbett und wenn man in die Verlängerung den Blick wendet kann man noch ein Sück des alten Verlaufs erahnen:

Anhang anzeigen 730699
Dann erreicht man 20km weiter die Einlaufgleise des Hauptbahnhofs von Bamberg mit seinem Gespinst aus Oberleitungen:

Anhang anzeigen 730700
Gegenüber befindet sich die Mälzerei Weyermann von 1879 noch im regen Betrieb:

Anhang anzeigen 730705Anhang anzeigen 730708
Im Umkreis von 2km ist die Luft vom süßlichen Malzgeruch geschwängert.

Anhang anzeigen 730710
Bilder vom Bahnbetriebswerk stelle ich morgen ein, denn mir ist unterwegs der Akku der Kamera zusammengebrochen :rolleyes:.
Fahr ich morgen halt noch mal vorbei. Den Weg kenne ich ja jetzt...
...und täglich grüßt das Murmeltier.
Also heute nochmal die selbe Strecke mit vollem Akku in der Knipse.
Im Zirkus ist am 4. Advent noch mehr Betrieb - gut so.
Schleusenwärterhäuschen 96 des Ludwigskanals auf "Film" gebannt (der leichte Regen macht die Aufnahmen nicht besser).

002.JPG

Irgendwie ist hier ein Epizentrum für Hundeschulen - fünf zähle ich auf der Strecke am Kanal - und eine eben hier.
Nochmal bei der Mälzerei vorbei geschaut wegen des Geruchs (puh Genetiv) und der Architektur:

008.JPG
012.JPG

Dann weiter zum Bahnbetriebswerk. Die Bilder bringe ich woanders besser unter.
Auf der Rückfahrt springt noch die Ruine der Brauerei Maisel ins Auge; ebenfalls im Neobacksteingothik ausgeführt.
!894 erbaut und damals unter den rund 70 Brauereien im Stadtgebiet die Zweitgrößte.
038.JPG
043.JPG
048.JPG

Da spürt man den Besitzerstolz mit jedem Ziegelstein.
Im ehemaligen angrenzenden Biergarten hat sich noch der Ausschank erhalten.
Vor gut 20 Jahren war auch hier Schluß.
044.JPG

Jetzt noch das obligate Tierbild - süüüß

052.JPG

Und ein weiteres gewonnenes Wettrennen mit der Binnenschiffahrt:
054.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Backsteinbauten machen was her
Hamburg ist nicht umsonst die Stadt mit den meisten Backsteinbauten & dem größten aus Backstein errichteten Haus
Chilehaus mit 100 Kontoren
Im Kesselhaus hat man bestimmt die alte Dampfmaschine verschrottet
 
Die Wolkenlücken führten mich heute am Rheindamm entlang über die Pierre-Pflimlin-Brücke nach Strasbourg.

01.jpg


Winterblüte
02.jpg


Grüne Rheinkrabbe
03.jpg


Schwarzwaldblick
04.jpg


Les Vosges
05.jpg


Eschau
06.jpg


Weißes Peugeot, im Übergang in den mineralischen Zustand, der Chrom an der Gabel war noch gut.
07.jpg


Antriebsstrang, ob sich die Nabe noch dreht?
08.jpg


Canal du Rhin au Rhône, mit Blick in Richtung Süden.
09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten