• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Bilder, Teil 2:
DSC_1135.JPG
DSC_1136.JPG
DSC_1138.JPG
DSC_1139.JPG
DSC_1140.JPG
DSC_1141.JPG
DSC_1142.JPG
DSC_1145.JPG
DSC_1146.JPG
DSC_1148.JPG

Fortsetzung folgt

Wer sind denn die "Seppln"?
Als Seppl bezeichnet man umgangssprachlich den Ureinwohner des ehem. Reiches vom Kini Ludwig.
Der Seppl trägt gerne die Sepplhose, und/oder auch den Sepplhut. Kultureller Höhepunkt im Sepplreich ist eine etwas größere Kirmes bei der sich Individuen aus der ganzen Welt besaufen bis zur Besinnungslosigkeit und darauf in der Regel sehr stolz sind.

Sieht eigentlich aus, wie ein Rad aus den 70er Jahren - ist aber Baujahr 1993. Das ukrainische HVZ Highway Sport.
Heute kleine 20 km Test-/Einstellrunde, daher nur 3 Bilderchen.
War heute mit Auge und Ohr mehr am Rad und hatte nicht so sehr den Blick für die Landschaft.

Als ich losfahren wollte, fiel mir erst mal schlagartig ein, dass ich eigentlich gar keine Radschuhe mehr für Haken und Riemen habe :D🤣

Lang/lang und mit Strassenschuhen - Stylepolizei wegschauen !!

Anhang anzeigen 1690289

Da ich die letzten 2 Jahre ausschließlich mit Look Delta unterwegs war, war das für mich nach der langen Zeit echt erst mal wieder eine Umstellung mit den ollen Dingern zu fahren !

Selbst meine Klassiker fahre ich heimlich nur noch mit Look Delta :cool:

Entgegen meinen Befürchtungen fährt sich das Rad richtig geschmeidig. Die Trikottaschen hatte ich voll mit Bordwerkzeug und habe unterwegs noch etwas mit Vorbauauszug und Sattelhöhe gespielt.
Etwas tricky ist der rechte Schalthebel : man muss ihn schon sehr feinfühlig anziehen um die goldene Mitte zwischen zu viel Reibung und Durchrutschen zu finden. Das war etwas nervig und man ist so schnell auf einem Ritzel, was man gar nicht wollte. Vielleicht muss ich mir da mal das Reibscheibchen ansehen. Musste während der Fahrt 3,4x nachjustieren bis der Gang richtig saß.
Vermutlich bin ich selber schuld, denn ich hatte nch Entfernung von Flugrost, die Hebel mit etwas WD40 eingespüht und nachgewischt. Da ist bestimmt etwas auf die Reibscheibe gsickert !

Ansonsten wars für mich am Ende okay. Mit neuen Bremsgummis sind die Bremsen sogar richtig gut, auf jeden Fall packen die besser zu als vergleichbare Weinmann 405.

Da ich noch keine neuen Schlauchreifen habe, bin ich allerdings sehr moderat gefahren. Trotzdem gutes Abrollgefühl mit den ollen USSR Pellen.

Insgesamt habe ich nicht viel erwartet von dem Rad und bin daher umso positiver überrascht. Für ne Schönwetter-Sonntagsrunde absolut brauchbar.:daumen:

Anhang anzeigen 1690287

Anhang anzeigen 1690288

Anhang anzeigen 1690327

Das Trikot mit den "Z" könnte missvestanden werden

Als Seppl bezeichnet man umgangssprachlich den Ureinwohner des ehem. Reiches vom Kini Ludwig.
Der Seppl trägt gerne die Sepplhose, und/oder auch den Sepplhut. Kultureller Höhepunkt im Sepplreich ist eine etwas größere Kirmes bei der sich Individuen aus der ganzen Welt besaufen bis zur Besinnungslosigkeit und darauf in der Regel sehr stolz sind.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen :daumen:

Die Seppl lassen ihr Kulturgut sogar als Werbung auf Frühstücksprodukte drucken, damit die restliche Welt auf das Sepplland aufmerksam wird.

PXL_20251003_090415500.jpg

stilsicherer als der Aufzug von Heinz Becker ist eine Lederhose auf jeden Fall!

Zurück