• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Das erste Mal kurz-kurz des Jahres. Heute morgen noch knapp unter 0, nachmittags dann 21 Grad. Da sind die Taschen vollgestopft mit Klamotten. Egal, warmer Wind auf den nackten Beinen entschädigt für das frieren am Morgen.
2025-03-21 14.03.32.jpg
 
28,6er Schnitt..., was ist denn da los 😲...?
Ganz schön windig heute. Am Ende war er noch niedriger, da kamen noch ein paar hm dazu...
Die Form ist noch nicht so, wie sie kurz vor Mailand-San Remo sein sollte... ;)
Das Alter drückt... :(
 
Das erste Mal kurz-kurz des Jahres. Heute morgen noch knapp unter 0, nachmittags dann 21 Grad. Da sind die Taschen vollgestopft mit Klamotten. Egal, warmer Wind auf den nackten Beinen entschädigt für das frieren am Morgen.Anhang anzeigen 1592961
Ich bin am Donnerstag oben kurz gefahren. Ich fand's genau richtig, wurde aber doof angeguckt.
 
Nach dem ich neulich nur ein Bodenbild vom Klassikerersatz bieten konnte, heut zwei luftige Aufnahmen. Zum ersten Mal in Höxter gestartet, zwei Stunden geflogen, bis auf gute 1000 m gekurbelt. Viel höher ging’s nicht, dann stößt man an die Inversion. Anhang anzeigen 1592826Anhang anzeigen 1592827Hätte ich bei @kokomiko2 landen können…
Maygadessen - Bosseborn. Wird immer steiler, gehört zu den paar ü10% Dingern in unserer Region
Mayga-Bosse.png
Warum hängen Deine Haxen da raus? Da wird mir ganz anders!
 
🎼 "Just a cherry blossom tree..." (aus: Nobody loved you / Manic Steet Preachers)

1000142377.jpg


DiscGolf mit Frau FFF: Nach der Niederlage vor zwei Wochen habe ich heute erbarmungslos und vernichtend zurückgeschlagen.

Frei nach dem Motto des großen Fußballphilosophen Berti Vogts,

"Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.",

machen wir das nahezu allwöchentlich auf dem DiscGolf-Platz aus. Da geht es nicht um Leben und Tod, sondern um wesentlich mehr 😀

Und: Man beachte bitte das forumskonforme Gewand☝🏻

Viele Grüße aus dem Steinhammer Park in Dortmund,

markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Nachmittag war Regen angesagt; in Wirklichkeit schien die Sonne und unterwegs bekam ich nur für 2 Minuten ein paar Tropfen ab, die sich wohl verirrt hatten.

Mit dem Juventus wurden es heute immerhin 60 km, da die Tour landschaftlich aber eher monoton war, heute nur ein paar Bildchen.

Interessante Info für @Branden Madox : mit den Micheline World Tour Reifen bin ich ziemlich "durch". Es war dir ja auch schon aufgefallen bei einem Bastelbild....da war es allerdings meine eigene Dämlichkeit, weil ich es geschafft hatte, beim Aufziehen der neuen Reifen an einer Stelle den Schlauch einzuklemmen. Ich hatte das dann ja sofort wieder korrigiert, eben auch weil ich heute eine Tour machen wollte.

Allerdings offenbart sich auch nach sorgfältigster Montage, dass die Fertigungsqualität dieser Reifen anscheinend rapide nachgelassen hat !

Der Vorderreifen ist von der Passform okay, der Hinterreifen hat allerdings nach wie vor an einer Stelle eine "Beule", als wenn da zuviel Gewebe verarbeitet wurde !

Was an beiden Reifen massiv auffällt ist die lieblose und ungenaue "Einfärbung". Ich habe die Stellen mal beispeilhaft im folgenden Foto markiert, obwohl sie auch so krass ins Auge stechen.

tour22dReifen.jpg


Es ist jetzt übrigens das 2. mal, dass ich Probleme beim World Tour Reifen habe !

Der Satz an meinem KTM : hier riss mir nach gerade mal 200 km ohne Fremdeinwirkung die Karkasse auf einer Länge von 8-9 cm radial auf ! Zum Glück bei einer gemütlichen Fahrt und der Schlauch war nicht beschädigt. Ich war auch erst 3 km von daheim entfernt, so dass ich damals nach Hause schieben konnte. Den Reifen hatte ich dann mal dem Händler meines Vertrauens gezeigt und er war sehr erschrocken und meinte, so ein Schadensbild hätte er noch nie an einem Reifen gesehen !

Ich fahre die World Tourer schon seit vielen Jahren und meine, dass sich wohl auch die Gummimischung geändert hat. Die Flanken waren früher ein ganz helles Braun, jetzt ist das eine braunorange Mischung.

Bei der heutigen Tour machte sich die "Beule" auch unangenehm bemerkbar: wenn man mit 20 km/h dahintrollt, merkt man noch nichts, aber wenn man die Geschwindigkeit etwas anzieht gibt es bei jeder Umdrehung einen spürbaren "Holperer", den ich bis in den Rücken gespürt habe.

Genug gemeckert: es sind billige Reifen, so "you get, what you pay for ..", dennoch waren das früher durchaus fahrbare Reifen, ( vor allem weil man mit dem Profil auch mal in leichtes Gelände abbiegen kann ) aber die Qualitätsstreuung hat in meinen Augen deutlich zugenommen. Wenn ich bei 2 Reifen jedesmal 1 aussortieren muss, bringt mir das nix.

Ich werde mich mal nach Paselas umschauen, die haben ja eigentlich durchweg einen ordentlichen Ruf.

So nun noch ein paar Bildchen....meine "Form" war heute nicht so doll und so hatte ich nach den 60 km doch etwas "bleierne" Beine...:D
tour22a.jpg


tour22b.jpg


tour22c.jpg


tour22d.jpg


tour22e.jpg


tour22f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
New shoe day.
2025-03-22 11.29.20.jpg
Heute wars noch mal schön, aber recht windig. Daher entschied ich mich, erst nach Osten gegen den Wind zu fahren. Das erste Mal in diesem Jahr mit den guten Rad.
2025-03-22 12.12.01.jpg

In Hörste blühen die Osterglocken so schön:
2025-03-22 12.35.15.jpg

Dann mal wieder zum Hermann, erst das dritte mal in diesem Jahr:
2025-03-22 13.12.09.jpg
nach 2,5 Stunden hatte ich nicht mal einen 22er Schnitt, toller Wurst. Dann wurde es aber besser, als ich etwas abdrehte. Am Ende waren es fast 130km, 1900 hm und doch noch einen guten 26er Schnitt. Und einen schönen Streifen am Oberschenkel hab ich.
 
Mit der Wettervorhersage gings mir heute genauso wie @DaleCannon : für den Nachmittag war Regen angesagt; in Wirklichkeit schien die Sonne und unterwegs bekam ich nur für 2 Minuten ein paar Tropfen ab, die sich wohl verirrt hatten.

Mit dem Juventus wurden es heute immerhin 60 km, da die Tour landschaftlich aber eher monoton war, heute nur ein paar Bildchen.

Interessante Info für @Branden Madox : mit den Micheline World Tour Reifen bin ich ziemlich "durch". Es war dir ja auch schon aufgefallen bei einem Bastelbild....da war es allerdings meine eigene Dämlichkeit, weil ich es geschafft hatte, beim Aufziehen der neuen Reifen an einer Stelle den Schlauch einzuklemmen. Ich hatte das dann ja sofort wieder korrigiert, eben auch weil ich heute eine Tour machen wollte.

Allerdings offenbart sich auch nach sorgfältigster Montage, dass die Fertigungsqualität dieser Reifen anscheinend rapide nachgelassen hat !

Der Vorderreifen ist von der Passform okay, der Hinterreifen hat allerdings nach wie vor an einer Stelle eine "Beule", als wenn da zuviel Gewebe verarbeitet wurde !

Was an beiden Reifen massiv auffällt ist die lieblose und ungenaue "Einfärbung". Ich habe die Stellen mal beispeilhaft im folgenden Foto markiert, obwohl sie auch so krass ins Auge stechen.

Anhang anzeigen 1593438

Es ist jetzt übrigens das 2. mal, dass ich Probleme beim World Tour Reifen habe !

Der Satz an meinem KTM : hier riss mir nach gerade mal 200 km ohne Fremdeinwirkung die Karkasse auf einer Länge von 8-9 cm radial auf ! Zum Glück bei einer gemütlichen Fahrt und der Schlauch war nicht beschädigt. Ich war auch erst 3 km von daheim entfernt, so dass ich damals nach Hause schieben konnte. Den Reifen hatte ich dann mal dem Händler meines Vertrauens gezeigt und er war sehr erschrocken und meinte, so ein Schadensbild hätte er noch nie an einem Reifen gesehen !

Ich fahre die World Tourer schon seit vielen Jahren und meine, dass sich wohl auch die Gummimischung geändert hat. Die Flanken waren früher ein ganz helles Braun, jetzt ist das eine braunorange Mischung.

Bei der heutigen Tour machte sich die "Beule" auch unangenehm bemerkbar: wenn man mit 20 km/h dahintrollt, merkt man noch nichts, aber wenn man die Geschwindigkeit etwas anzieht gibt es bei jeder Umdrehung einen spürbaren "Holperer", den ich bis in den Rücken gespürt habe.

Genug gemeckert: es sind billige Reifen, so "you get, what you pay for ..", dennoch waren das früher durchaus fahrbare Reifen, ( vor allem weil man mit dem Profil auch mal in leichtes Gelände abbiegen kann ) aber die Qualitätsstreuung hat in meinen Augen deutlich zugenommen. Wenn ich bei 2 Reifen jedesmal 1 aussortieren muss, bringt mir das nix.

Ich werde mich mal nach Paselas umschauen, die haben ja eigentlich durchweg einen ordentlichen Ruf.

So nun noch ein paar Bildchen....meine "Form" war heute nicht so doll und so hatte ich nach den 60 km doch etwas "bleierne" Beine...:D
Anhang anzeigen 1593439

Anhang anzeigen 1593440

Anhang anzeigen 1593441

Anhang anzeigen 1593442

Anhang anzeigen 1593443

Anhang anzeigen 1593453

Gib mal ruhig 6-8 Bar in den Schlauch. Irgendwann macht es plopp und dann sitzen die Reifen richtig. Dann natürlich wieder Luft raus lassen.
 
Hallo Kollegen, Luft ablassen und kneten habe ich schon versucht. Die Variante mit dem Überdruck noch nicht. Das kann ich nochmal probieren. Die Reifen sind laut Aufdruck für 2,5 bis 6 bar spezifiziert. Ich war mit 5bar gefahren und das kam mir schon etwas schwammig vor. Danke für die Tipps!
Ja versuch mal 6bar, max 6,5.bar vorher nochmal ganz Luft raus.
 
Hallo Kollegen, Luft ablassen und kneten habe ich schon versucht. Die Variante mit dem Überdruck noch nicht. Das kann ich nochmal probieren. Die Reifen sind laut Aufdruck für 2,5 bis 6 bar spezifiziert. Ich war mit 5bar gefahren und das kam mir schon etwas schwammig vor. Danke für die Tipps!
Bei Reifen die schlecht aus dem Felgebett kommen, hilft Reifenmontagepaste, oder einfach Spülmittel, und man kann ruhig 2 Bar über den Max Druck der Herstellerangsbe gehen, damit sich der Reifen setzt.
Die letzten World Tour hatte ich 2011 hier montiert .
1000021518.jpg
 
Hallo Kollegen, Luft ablassen und kneten habe ich schon versucht. Die Variante mit dem Überdruck noch nicht. Das kann ich nochmal probieren. Die Reifen sind laut Aufdruck für 2,5 bis 6 bar spezifiziert. Ich war mit 5bar gefahren und das kam mir schon etwas schwammig vor. Danke für die Tipps!
Wenn der sich bei 5 Bar schwammig anfühlt, ist da aber irgenwas nicht richtig, bei 1,8 könnte ich das verstehen. Gute 25er Reifen fühlen sich bei 4 Bar ja auch nicht schwammig an.
 
Zurück