• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

1993 DB Axis Pro
20190720_174210.jpg


20190720_224819.jpg
 
Seitdem unser Verein im Jahre 2014 das Bundesradsporttreffen ausgetragen hat, ist es gute Tradition geworden, die nachfolgenden Ausrichter mit dem Rad anzufahren. Also haben wir uns am Freitag vor dem BRT mit 4 Radlern von Werne aus auf dem Wege nach Neustadt an der Weinstraße gemacht. Am ersten Tag ging es durch das Sauerland und den Westerwald bis Koblenz. Am nächsten Tag dann über den Rheinradweg nach Bingen und von dort dann bis Neustadt, welches wir am Eröffnungssamstag am späten Abend erreichten.

Von Sonntag bis Freitag habe ich dann die jeweiligen 100 Km Touren gefahren. Ab 10 Uhr morgens wurde es schon ganz schön muckelig. Die langen Steigungen im Pfälzer Wald wie z.B. der Kalmit wurden zum Glück ganz am Anfang der jeweiligen Touren angefahren. Und dann auch fast ausschließlich im Schatten. Meistens habe ich das Ziel so gegen 12 erreicht, dann war erst einmal ausgiebige Flüssigkeitsaufnahme angesagt.

Am Samstag habe ich dann noch an einem Kriterium im Dahner Felsenland teilgenommen. Da merkte ich doch, dass mir die ganze Radsportwoche die Frische genommen hatte. Der Antritt aus den Kurven war doch sehr "dieselig". Wertungspunkte konnte ich keine gewinnen. Wenns ein Rennen auf Schlußspurt gewesen wäre, hätte es für einen 7.Platz gereicht, so leider nur 10. Das heutige Rennen in Bochum habe ich mir deswegen auch gekniffen.

Die Pfalz ist ein sehr schönes Radrevier. Bestimmt werde ich dort nochmal hinfahren. Aber dann eher im Spätherbst ohne diese große Hitze
IMG-20190728-WA0047.jpg
20190719_101248.jpg
20190719_105238.jpg
20190719_171901.jpg
IMG-20190728-WA0035.jpg
20190720_111226.jpg
IMG-20190728-WA0013.jpg
IMG-20190728-WA0034.jpg
IMG-20190727-WA0006.jpg
IMG-20190727-WA0008.jpg
 
Wenn das Riesenarschloch n Faaraad unterm Hintern gehabt hätte
689166

wär er trotzdem ein Riesenarschloch geblieben.

Coole Aktion !
 
Die erste richtige Probefahrt mit dem Bianchi verlief erfolgreich. Die 57er Rahmengröße passt mir sehr gut was mich richtig freut:).
In Sachen Stack/Reach ist es nicht weit entfernt von den Werten des 56er Trek Emonda und meines 55er(L) Koga Durado (ebenfalls Carbon). Ich vergleiche die drei gedanklich mal ein wenig.

Das Bianchi fährt sich sehr angenehm spurtreu, folgt kleinsten Lenkbefehlen direkt aber ohne eine Spur von Nervosität auch bei schneller Abfahrt. Bergauf ist für mich mehr als genug Steifigkeit da. Man merkt die Kraft kommt an. Das Bianchi ist trotz Komfortauslegung erfreulich agil, lebendig und keinesfalls behäbig oder langweilig. Die Potenza Gruppe funktioniert echt tadellos. Die Ergopower Griffe sind sehr angenehm zu greifen. Shimano STIs (5800,6800) finde ich von der Ergonomie her für mich passend, aber Campa zeigt deutlich, dass es noch besser geht. Das Schalten ist in beide Richtungen erfreulich direkt und vor allem in leichtere Gänge weniger schwammig als bei Shimano. Die Bedienkräfte beim Umwerfer sind für mich gefühlt auch weit geringer als bei der Ultegra 6800 am Trek. In Sachen Schaltperformance finde ich die Unterschiede zwischen der 5800 und 6800 übrigens verschwindend gering. Die Geräuschkulisse der 6800er ist beim schalten evtl. ein wenig geringer und Gänge springen noch einen Tick sanfter rüber. Es muss halt alles gut eingestellt sein, vor allem der Umwerfer, und die Züge ordentlich verlegt.

Sowohl Trek als auch Bianchi sind sehr komfortabel zu fahren und schlucken Unebenheiten der Strasse auf beeindruckende Weise. Das Bianchi liegt mit Countervail aber ganz deutlich vor dem Trek. Ich bin zuvor noch kein Rad mit Countervail gefahren und habe nicht geglaubt, wie viel Dämpfung da möglich ist. Ich war beeindruckt wie wenig die Stöße von Kopfsteinpflaster durchschlagen. So angenehm es normale Straßenunebenheiten schluckt, vibriert das Trek auf Pflaster doch deutlich mehr. Das Koga als mein drittes Carbon Rennrad im Bunde ist wirklich nicht unkomfortabel, ganz im Gegenteil, aber fällt doch hinter dem Trek ein klein wenig ab. Es mag vieleicht an der Alu Sattelstütze liegen. Da gäbe es sicher noch bessere oder man greift zu einer Carbon Sattelstütze. Alu mit 2cm Setback klappt für mich leider nicht.

Das Emonda ist für mich ja bislang der perfekte Allrounder in Sachen Rennrad; ein Rad mit dem alles geht: lange Touren, kurze sehr intensive Touren mit viel Kette rechts und Ortsschildsprints, Berge, usw. Das Bianchi ist gefühlt nicht ganz so spritzig wie das Emonda. Das kann heute an den noch müden Beinen gelegen haben. Erst viele weitere Touren werden zeigen wer da Platz 1 einnimmt. Ich freue mich auf die weiteren Touren mit dem Bianchi. Hoffentlich ohne Rücken, da bleib ich derzeit intensiv dran.

Ein paar Bilder von heute. Die Retro Trinkflaschen, die dem Rad ein wenig "Jumbo-Visma Look" geben sind Absicht. Ich habe sonst kaum eine Trinkflasche zu Hause, die man mit einem normalen Kraftaufwand wieder aus diesen Haltern bekommt. Die sind aus Carbon bzw. aus Glasfiber verstärkten Polyamid und so richtig straff. Da brauche ich noch eine Lösung, denn anpassen/weiten werden die sich nicht.
Anhang anzeigen 690112

Anhang anzeigen 690111

Anhang anzeigen 690113

Das Kelheimer 24 Stunden Rennen bin ich mit dem Koga und nicht dem Emonda gefahren, weil ich auf diesem Rad zuletzt einfach mehr Trainingskilometer zurückgelegt hatte. Die Sitzposition war für mich perfekt und lange gewohnt. Ich hatte aber entgegen dem Bild den Dura Ace C24 Laufradsatz aus dem Emonda montiert und war sehr zufrieden mit der Performance des Rades. Mit meiner aber auch?. Das war ein Stress!

Anhang anzeigen 690127
Gratuliere!
 
Heut gabs mal eine kleine Runde mit der Coladose und dem schmerzenden Knie.

unbenannt-2395.jpg

Die Luft ist rein, wenn ich wollte, könnte ich Gas geben. Will aber nicht....

unbenannt-2396.jpg

Die Richtung ist heute klar, denn in SB findet das sog. Saarspektakel statt, da gibt es auf dem Treidelweg kein Durchkommen.

unbenannt-2397.jpg

Upps, ein IFA, der Unimog des Ostens.

unbenannt-2399.jpg

Hinterm Bahnhof erhebt sich die stählerne Burg, das Weltkulturerbe VK Hütte.

unbenannt-2400.jpg

Alte Schlote und Essen. Rostiger Stahl, ein wunderschöner Ort, der Geschichte atmet.

unbenannt-2401.jpg

Die sog. Handwerkergasse, heute Außenstelle der Kunsthochschule Saarbrücken.

unbenannt-2405.jpg

Ahoi, Leichtmatrosen. Wenn die Saar mal so hoch ist, stechen wir in See.

unbenannt-2410.jpg

"Hoffentl. Bringt gleich jemand Grillgut mit!"

unbenannt-2412.jpg

Wie Irr muß man sein um so etwas zu erfinden?
 
unbenannt-2413.jpg

Der Hochbehälter, der die Hütte einst mit Wasser versorgte.

unbenannt-2414.jpg

Echte Autos mit Gebrauchswert? Ja, es gibt sie (zum Glück) noch.

unbenannt-2416.jpg

Dieser Gebäudekomplex wird wohl nie mehr zu besichtigen sein. Angeblich ist hier alles mit Benzol verseucht.

unbenannt-2418.jpg


unbenannt-2419.jpg

Zum Schluß noch ein Stilleben und dann gings ab nach Hause. Das Knie schmerzt leider immernoch...
 
Ein Paar Impressionen von unserem Urlaub in Polen und der Slowakei. Einige Höhenmeter waren schon dabei, Wetter teilweise wechselhaft (aber mit viel Glück fast immer in den Regenpausen unterwegs gewesen). Fotos haben wir nicht so viele gemacht, meistens nur mit dem "smarten Phone" oder aber als Screenshot von der Action-Cam. Hat viel Spaß gemacht, werden wir sicher wiederholen.

20190729_163959.jpg
20190730_124237.jpg
20190730_124305.jpg
20190731_102430.jpg
20190731_102935.jpg
20190731_123242.jpg
20190802_115033.jpg
20190808_142038.jpg
20190808_142316.jpg
 
Die hätte ich letztens auch gebrauchen können. Kurze Feierabend Runde...mal die Gegend erkunden um die neue Bleibe. Bei gpsies ne Route zusammen gebastelt über kleine Wege wie ich das meistens mache. Offenbar hab ich vergessen 'Rennrad' auszuwählen :D
693783
693784

War stellenweise etwas...holprig
 
Die hätte ich letztens auch gebrauchen können. Kurze Feierabend Runde...mal die Gegend erkunden um die neue Bleibe. Bei gpsies ne Route zusammen gebastelt über kleine Wege wie ich das meistens mache. Offenbar hab ich vergessen 'Rennrad' auszuwählen :D
Anhang anzeigen 693783Anhang anzeigen 693784
War stellenweise etwas...holprig
Uiuiui, das wäre mir zu heikel mit dem Rennrad. Da hätte ich geschoben oder getragen... :D
 
Heute noch flott 90km mit dem Bianchi rund um Regensburg gedreht. Fährt sich super das Rad; vor allem schön sicher in Abfahrten. An die Campa Schaltung habe ich mich schnell gewöhnt. Ehrlich gesagt fühlt sich das jedesmal wie ein unnötiger Rückschritt an wieder Shimano an den anderen Rädern zu fahren; sehr ungewohnt und eine ganz andere Ergonomie. Das Kettendrama ist nun ja auch Geschichte und amtliche Flaschen sind am Start?

Ein größeres Thema wurde der Radcomputer. Das Rad habe ich mir nicht mit Kabelbindern für den Tachosensor versauen wollen. Die Gummis für den Sensor legen sich nicht gut um die Gabel und die Kabelbinder scheuern eh blos. Die Optik ist dann auch nicht der Hit. Der Plan war einen Sender zu verwenden, der an der Nabe befestigt wird. Aber...es ist gar nicht so leicht einen simplen ANT+ fähigen Radcomputer zu finden. Die bei Bonträger haben das mit dem Node sehr schön gemacht. Klein, simpel und Ant+ fähig. Den möchte ich aber nicht an drei Rädern.
Schnell landet man bei den ganzen GPS fähigen Geräten. Diese wollte ich allein schon aufgrund der eingeschränkten Akkulaufzeiten nicht. Preislich ist man auch gleich in einer anderen Liga. Wie lange die Akkus dann überhaupt von der Lebenszeit herhalten ist auch wieder so ein Thema Mir ist ein einfacher Radcomputer mit 1x im Jahr Batteriewechsel angenehmer.
Schlussendlich wurde es der Cm 9.3 A von Ciclosport in 1A Zustand aus den Kleinanzeigen. Dieser löst meinen VDO M6 an zwei Rädern ab, der leider auf einer proprietären Frequenz funkt und kein ANT+ kann. Der Ciclomaster kann das alles und noch zig Sachen mehr, fällt aber ein wenig groß aus. Als Sender lies sich der WahooSpeedSensor wunderbar über ANT+ koppeln?. Sobald ich im Baumarkt noch einen größeren Gummi organisiert habe wandert der Sensor von der Vorderrad- an die Hinterradnabe; so "verschwindet" er auf Fotos schön aufgeräumt hinter der Kassette.

LG Manuel

Anhang anzeigen 693781
so schaut das jetzt aus?
Geile Maschine. Da gibt's es nix. Vielleicht gönne ich mir auch eines Tages was modernes. ?
 
Heute noch flott 90km mit dem Bianchi rund um Regensburg gedreht. Fährt sich super das Rad; vor allem schön sicher in Abfahrten. An die Campa Schaltung habe ich mich schnell gewöhnt. Ehrlich gesagt fühlt sich das jedesmal wie ein unnötiger Rückschritt an wieder Shimano an den anderen Rädern zu fahren; sehr ungewohnt und eine ganz andere Ergonomie. Das Kettendrama ist nun ja auch Geschichte und amtliche Flaschen sind am Start?

Ein größeres Thema wurde der Radcomputer. Das Rad habe ich mir nicht mit Kabelbindern für den Tachosensor versauen wollen. Die Gummis für den Sensor legen sich nicht gut um die Gabel und die Kabelbinder scheuern eh blos. Die Optik ist dann auch nicht der Hit. Der Plan war einen Sender zu verwenden, der an der Nabe befestigt wird. Aber...es ist gar nicht so leicht einen simplen ANT+ fähigen Radcomputer zu finden. Die bei Bonträger haben das mit dem Node sehr schön gemacht. Klein, simpel und Ant+ fähig. Den möchte ich aber nicht an drei Rädern.
Schnell landet man bei den ganzen GPS fähigen Geräten. Diese wollte ich allein schon aufgrund der eingeschränkten Akkulaufzeiten nicht. Preislich ist man auch gleich in einer anderen Liga. Wie lange die Akkus dann überhaupt von der Lebenszeit herhalten ist auch wieder so ein Thema Mir ist ein einfacher Radcomputer mit 1x im Jahr Batteriewechsel angenehmer.
Schlussendlich wurde es der Cm 9.3 A von Ciclosport in 1A Zustand aus den Kleinanzeigen. Dieser löst meinen VDO M6 an zwei Rädern ab, der leider auf einer proprietären Frequenz funkt und kein ANT+ kann. Der Ciclomaster kann das alles und noch zig Sachen mehr, fällt aber ein wenig groß aus. Als Sender lies sich der WahooSpeedSensor wunderbar über ANT+ koppeln?. Sobald ich im Baumarkt noch einen größeren Gummi organisiert habe wandert der Sensor von der Vorderrad- an die Hinterradnabe; so "verschwindet" er auf Fotos schön aufgeräumt hinter der Kassette.

LG Manuel

Anhang anzeigen 693781
so schaut das jetzt aus?
Sehr schick!
 
Da es nach der Schicht stark nach Regen aussah, bin ich eben mit der cubischen Coladose im Kreis gefahren....

unbenannt-2867.jpg

Klasse, wenn man genau weiß wo die Tour losgehen kann!

unbenannt-2866.jpg

Drei Ecken weiter steht dieser Schurke im Grün rum. Keine Ahnung warum, und auch keine Ahnung wer der Kerl überhaupt ist.

unbenannt-2862.jpg

Endlich dann mal etwas Grün ohne Ablenkung.

unbenannt-2863.jpg

Jedem Foristen sein ganz privater, geschlossener Bahnübergang.

unbenannt-2865.jpg

Alt und Neuer gesellig miteinander.

unbenannt-2870.jpg

Könnte mir sehr gut gefallen!

unbenannt-2869.jpg

Bike Shop mal anders. Sowas hab ich noch nie gesehen.


unbenannt-2868.jpg

Mitten im Showroom.

unbenannt-2871.jpg

Und zum Schluß wieder was richtig nettes.
 
Zurück
Oben Unten