• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Geht wieder besser. Meine Physiotherapeutin meinte, wenn ich 3 Liegestütze schaffe, könnte ich mich wieder aufs Rad setzen. Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis es wieder so wie vorher ist.
Dann dürften wohl 80% der Menschen nicht Rad fahren. Tun sie aber auch nicht ;)
 
Da ich auch nach der zweiten Woche meinen Husten nicht weg bekomme, bewege ich mich momentan lieber nur auf Schusters Rappen im Wald.
IMG_1422.jpg
IMG_1430.jpg
IMG_1449.jpg
IMG_1470.jpg
IMG_1478.jpg
IMG_1483.jpg
IMG_1502.jpg
IMG_1515.jpg
IMG_1524.jpg
IMG_1537.jpg


Was ist der Herbst doch für eine traumhafte Jahreszeit....
 
Sehr cool, Centurion 1-4-3 mit Brooks Swift und Rat Trap Pass fahre ich auch.
Ein Centurion 1-4-3 hatte ich auch mal, Selbstaufbau als Reiserad mit Trainingsbügel. Von der Verarbeitung her der beste Rahmen den ich je in den Pfoten hatte: alle Passungen und Gewinde sauber gefräst bzw geschnitten, sehr gute Pulverbeschichtung. Im Prinzip ein toller Rahmen mit einem durchdachten Konzept dahinter, zB die Kabelteiler.

Leider musste ich den verkaufen, weil ich mit dem nicht so recht warm geworden bin. Der fuhr sich immer wie mit halbplatten Reifen oder einem Rest Muskelkater. Trotz gleichem Setup wie mein MTB (gleicher Sattel, gleiche Sitzposition, testweise auch gleicher Lenker). Als Grund habe ich einen flachen Sitzrohrwinkel im Verdacht. Wäre schön, wenn jemand die Geometrie messen und posten könnte (Rahmenhöhe cc, Oberrohrlänge, Sitzrohrwinkel)
 
Schönes Krad :daumen:...
Nachdem was ich so an Rädern von Dir gesehen habe, hätte ich eher etwas mit Fußkupplung und Handschaltung erwartet.
Ja so Kaiserzeitmäßig wär schon was........ hätte es der Platz zugelassen wäre es wohl was Bayerisches mit Seitenwagen, aus den 50er Jahren geworden.
MfG Jens
 
Ein Centurion 1-4-3 hatte ich auch mal, Selbstaufbau als Reiserad mit Trainingsbügel. Von der Verarbeitung her der beste Rahmen den ich je in den Pfoten hatte: alle Passungen und Gewinde sauber gefräst bzw geschnitten, sehr gute Pulverbeschichtung. Im Prinzip ein toller Rahmen mit einem durchdachten Konzept dahinter, zB die Kabelteiler.

Leider musste ich den verkaufen, weil ich mit dem nicht so recht warm geworden bin. Der fuhr sich immer wie mit halbplatten Reifen oder einem Rest Muskelkater. Trotz gleichem Setup wie mein MTB (gleicher Sattel, gleiche Sitzposition, testweise auch gleicher Lenker). Als Grund habe ich einen flachen Sitzrohrwinkel im Verdacht. Wäre schön, wenn jemand die Geometrie messen und posten könnte (Rahmenhöhe cc, Oberrohrlänge, Sitzrohrwinkel)
Ich hab die Winkel an meinem 1-4-3 vor längerem mal gemessen, die sind gar nicht mal so flach, erinnert an 90er Jahre MTBs: 73° Sitzrohrwinkel und 71,5° Steuerrohrwinkel. Die Gabel hat zwischen 40 und 45 mm Vorbiegung, zum genaueren Messen müsste ich sie mal ausbauen. Demzufolge wäre der Nachlauf bei um die 70 mm, das fährt sich mit der Reifenbreite (50+ mm) und vor allem mit weit ausladendem Rennlenker wie bei mir schon eher träge.

Rahmenhöhe 48,5 cm M-M, 54 M-O
Oberrohr 54 cm direkt gemessen, effektiv ca. 56 cm
Steuerrohr 18 cm
 
Geht wieder besser. Meine Physiotherapeutin meinte, wenn ich 3 Liegestütze schaffe, könnte ich mich wieder aufs Rad setzen. Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis es wieder so wie vorher ist.
Auwehzwick, da wünsch ich doch mal gute Besserung, erhol dich schnell :daumen:
 
Nach 2 Einstellungsfahrten und der ersten wunderschönen größeren Runde mit @Dolittle , @FriedelK und @Magistrale vor knappen 3 Wochen ging es mit meinem Klassikerersatz gestern in den goldenen Herbst.

Sattelstütze ist, anders als auf dem Foto, mittlerweile eine Deda mit moderatem Setback, sodass der Sattel auch vernünftig eingestellt werden kann. Ein zweiter Flaschenhalter ist jetzt auch dran. Aktuelle Fotos.. mh, ich versuche mal dran zu denken ;)

1635156973990.png


1635156939181.png


1635156923992.png
 
Nach 2 Einstellungsfahrten und der ersten wunderschönen größeren Runde mit @Dolittle , @FriedelK und @Magistrale vor knappen 3 Wochen ging es mit meinem Klassikerersatz gestern in den goldenen Herbst.

Das ist schon wieder drei Wochen her 😳
Damals waren wir aber deutlich langsamer als Du an diesem Wochenende :)
 
Das ist schon wieder drei Wochen her 😳
Damals waren wir aber deutlich langsamer als Du an diesem Wochenende :)

Dafür hab ich gestern aber auch bei weitem nicht so nette Gespräche geführt und nicht so gut gegessen. Hat also beides seine Vorteile :)

Vielleicht schaffen wir es ja auch noch, uns im goldenen Herbst mal gemeinsam durch Wald, Wiesen und die farbige Blätterpracht zu schlagen.
 
Nach 2 Einstellungsfahrten und der ersten wunderschönen größeren Runde mit @Dolittle , @FriedelK und @Magistrale vor knappen 3 Wochen ging es mit meinem Klassikerersatz gestern in den goldenen Herbst.

Sattelstütze ist, anders als auf dem Foto, mittlerweile eine Deda mit moderatem Setback, sodass der Sattel auch vernünftig eingestellt werden kann. Ein zweiter Flaschenhalter ist jetzt auch dran. Aktuelle Fotos.. mh, ich versuche mal dran zu denken ;)

Anhang anzeigen 1003988

Anhang anzeigen 1003986

Anhang anzeigen 1003985
...und wo ist die Stütze ohne Setback geblieben?

Schicker Hobel übrigens! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten