• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Endlich wieder mit dem Klassiker unterwegs. Die erste richtige Fahrt seit Ende Januar.

Gestern war ja quasi der erste Sommertag mit über 26 Grad. Auch wenn ich mich immer noch von den Folgen von Corona erhole, musste ich da mit dem Rad raus. Endlich kurzärmelig fahren. Da am Stauwehr in Lünen auch die Klassikerfahrer Lünen unter der Führung von Tom ihre Saison starteten, fand ich mich ebenfalls dort ein. War schön die Leute nach längerer Zeit wieder zu sehen. Da ich nicht dachte das ich mithalten konnte, wollte ich mit meinem alten Stadtrad, einem ehemaligen Rennrad von Giant von 1984, eine eigene kleine Runde fahren. Als die Gruppe kurz nach 11 Uhr losfuhr, hängte ich mich für die ersten Meter aber hinten dran. Schnell merkte ich das ich trotz nur 7 Gängen ganz gut mithalten konnte. Corona schien doch nicht solche Spuren bei meiner Fitness hinterlassen zu haben. Ich konnte mich während der Fahrt sogar problemlos mit Werner über die Technik eines Randonneurs unterhalten. Baue ja gerade zwei solcher Räder für Langstrecken auf. Danke nochmal Werner für deinen Input.

So fuhren wir relativ entspannt durch Wethmar, Nordlünen und Alstedde nach Bork. Körperlich merkte ich keine Einschränkungen nach der überstandenen Lungenentzündung. Dann bekam ich nach über 16 km plötzlich Probleme mit meiner Schaltung. Ich hing auf dem kleinsten Ritzel fest und konnte nicht mehr schalten. An einer leichten Steigung fehlte mir dann doch noch die Kraft das durchzuziehen. Ich fiel, hinten fahrend schlagartig zurück. Die Anderen waren weg. Da ich schon vorher angekündigt hatte, mich unterwegs auszuklinken wenn es mir zu viel würde, haben sie sich auch nicht groß gewundert das ich nicht mehr da war. Ich war ja selber überrascht das ich das Tempo mitfahren konnte. Den Defekt konnte ich vor Ort nicht beheben, ich brauchte einen neuen Zug und Zughülle. Aber mir gelang es die Kette hinten auf dem mittleren Ritzel zu fixieren. So konnte ich zwar in der Ebene nicht mehr so schnell fahren, aber zumindest leichte Steigungen problemlos fahren. Da ich Toms Strecke nicht kannte, folgte ich den Radwegweisern nach Nordkirchen.

Bei herrlichem Wetter, nur etwas getrübt durch Saharastaub, ging es durch Wälder und Felder bis Nordkirchen. Als ich auf der anderen Seite der kleinen Stadt nur noch Hinweisschilder Richtung Lüdinghausen fand, war klar das ich das Schloss verpasst hatte. Dank Garmin fand ich dann aber den richtigen Weg und erreichte gegen den Wind das Schloss. Hier machte ich auf einer Parkbank eine kurze Trinkpause. Die Trinkflasche mit 0,75 l Wasser war knapp bemessen. Das wurde mir klar. Aus der kleinen Runde mit 20 bis 30 km würden mindestens 50 km werden. Ob der Arzt das noch als Spazieren fahren ansehen würde? Egal, ich fühlte mich noch fit, keine Probleme.

Noch ein paar Fotos vom Schloss und dann machte ich mich langsam auf den Weg zurück nach Lünen. Zunächst fuhr ich bis Südkirchen, dann machte ich einen Schlenker nach Bork. In Netteberge musste ich teilweise schieben, denn die Berge beziehungsweise Steigungen sind alles andere als nett. Da war mit meinem mittleren Ritzel nichts zu holen. In Bork wollte ich eigentlich auf die Strecke vom Hinweg, bog aber einmal falsch ab und geriet auf eine Nebenstrecke nach Cappenberg. Die war alles andere als flach. Da war ein paar Mal schieben angesagt. Ich wollte mich dann an den Steigungen auch nicht völlig verausgaben. Aber landschaftlich war das Stück wirklich top. Oben in Cappenberg angekommen ging es zum Glück nur noch bergab und dann flach nach Lünen.

Nach etwas über 51 km kam ich wieder an meinem Auto an. Die Trinkflasche an meinem Rad war längst leer. Zum Glück hatte ich im Auto noch eine Wasserflasche. Ich verstaute das Rad und setzte mich dann eine Weile ins Auto um meinen Wasserhaushalt aufzufüllen und etwas vor der Rückfahrt auszuruhen. Ein paar Minuten später kamen Tom und die Anderen. Nur Ute und Marc fehlten. Die hatten sich ebenfalls unterwegs ausgeklinkt und fuhren wohl noch. Es war auf jeden Fall eine schöne Tour, teilweise in Begleitung. Ich bin fitter als ich erwartet habe. Bei der nächsten Tour nehme ich auf jeden Fall eines meiner Rennräder, und zwar mit zwei Flaschenhalter. Die über 50 km habe ich problemlos geschafft. Es war ein richtig schöner Radeltag.

IMG_20240406_110434.jpg


IMG_20240406_112411.jpg


IMG_20240406_124126.jpg


IMG_20240406_132437.jpg


IMG_20240406_144718.jpg


IMG_20240406_151511.jpg


IMG_20240406_152914.jpg


IMG_20240406_154412.jpg


IMG_20240406_154537.jpg


IMG_20240406_154811.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Zweite Runde, aufgrund von Paris-Roubaix im Fernsehen jedoch noch kürzer als die erste. Mal eben mit der Gazelle ins Ennepe-Tal:

20240407_121940.jpg
20240407_122320.jpg
20240407_122915.jpg
20240407_123041.jpg


Auf dem Rückweg festgestellt - der Minigolf-Platz hat schon geöffnet 🥰

Als Sport ist da für mich ja echt nichts, aber es ist (m)ein Geheimtipp für klamme Opern-Liebhaber: Der Minigolf-Platz ist das Opernhaus des kleinen Mannes - nur ohne Gedudel...

Setzt euch mal auf einem Minigolf-Platz in die Sonne und gebt euch gepflegt die Ecke - da spielen sich alle (wirklich ALLE☝🏻) Dramen menschlichen Seins ab 😵‍💫

In diesem Sinne - schönen Sonntag noch!

20240407_123823.jpg
 
Hallo Markus ,ist die Zugklemmung am UW so korrekt, oder gewollt so von dir gewählt?

Anhang anzeigen 1422530
Bin grad überfordert mit Deiner Frage, Chris. Ich hab bei der Montage keine andere Möglichkeit "gesehen". Sie tut es perfekt. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge eben...🙈

Edit: Andere Seite? Also, Blickrichtung wie auf dem Foto, links an der Schraube entlang?

Gruß vonner Couch 👋🏻
 
Bin grad überfordert mit Deiner Frage, Chris. Ich hab bei der Montage keine andere Möglichkeit "gesehen". Sie tut es perfekt. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge eben...🙈
Normalerweise kommt der Zug von hinten und wird über die Klemmung geführt, zumindest bei den meisten UW aus der Zeit, ich war gerade im Keller und habe an meinem DA Black UW geschaut.
 
Normalerweise kommt der Zug von hinten und wird über die Klemmung geführt, zumindest bei den meisten UW aus der Zeit, ich war gerade im Keller und habe an meinem DA Black UW geschaut.
Kannst Du mal irgendwann ein Foto machen? Ich kann mir das grad nicht wirklich vorstellen 🙈

Kennst mich ja...als technischer Nichtschwimmer bin ich für gute Tipps immer offen 😉

Danke!!!
 
Ich muss jetzt mal für das olle PÖSCHOOOH eine Lanze brechen - die Kiste fährt wirklich gut! Niedriges Innenlager, sehr wendige Geo - lediglich der Hintern ist etwas schwer - aber das ist dafür bei mir der Bauch.
Jetzt schon über 200 km damit gefahren und da kann man über nix meckern. Die 105er Schaltgruppe (mir kommts so vor als hätte die Kurbel einen echt niedrigen Q-Faktor) funktioniert keinen Deut schlechter als die 8-Fach Dura Ace.
Muss nicht immer Top-Of-The-Line sein!
WhatsApp Image 2024-04-07 at 15.12.16 (4).jpeg
WhatsApp Image 2024-04-07 at 15.12.16 (3).jpeg
WhatsApp Image 2024-04-07 at 15.12.16 (2).jpeg
WhatsApp Image 2024-04-07 at 15.12.16.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-07 at 15.13.42.jpeg

Die Autofahrer heute waren hingegen leider echt zum Kotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute, nach einigen Justage- und Einstellarbeiten, eine schöne Testrunde mit dem KG131 gedreht:
20240407_161408.jpg

Leider war die Sattelklemmschraube zu lose angezogen, sodass der Sattel langsam, aber stetig nach hinten kippte.
Außerdem platzte der vordere Schlauch ca. 5min nach Rückkehr.
Die Mektronic jedoch lieferte einwandfreie und sehr sanfte Gangwechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste 100er mit dem abgeranzten Dancelli, quasi als erweiterte Testfahrt.

Nidda-Route-Ulfa-Nidda-Route-map.jpg


Nidda-Route-Ulfa-Nidda-Route-vertical-profile.jpg

für diejenigen, die es genau wissen wollen:
alltrails (ansehen und 'runterladen für lau)
strava

veMvq_k_Km02e68T1cSkTtgY6xIYAtGwBRuay_KLQQw-2048x1536.jpg

Niddataler Planetenweg (Erde) - Sonne in 150 Meter Entfernung - entspricht 150 Millionen km oder ca. 8,3 Lichtminuten

Szt_T-nsiOygRqbsM6qCv5awUv7y19FCMsqumPgG2xw-2048x1536.jpg

Niddataler Planetenweg (Sonne)

TD8vmQ_I8i4r4ByYFDrjQjvRSCF6v8sczkhSP7mbVi8-2048x1536.jpg

das Lenkerband ist ein Affront

sxSpKvgNnZuVPmf9Xvs3gf38mEkL6xcJYXAl-NxffkU-2048x1536.jpg

Nidda-Route

xKoX05zUvpsp97Yus7vPatpzzoslmjmU6X10V4ZBt5k-2048x1536.jpg

elektrische Schaltungen

ePvlnjEd3f9t6Hw3FtOwI5qa8m07Y5fpYDvlj1n2gQM-2048x1536.jpg

legendäre Serpentinen zwischen Ulfa und Eichelsdorf, leider nur zwei Stück und noch zwei schnelle Kurven dahinter (100 km für zwei Serpentinen).

iNlSZp763mx1SWgxSjnz86wikJQBEHAIVHRPOugZsSU-2048x1536.jpg

Fankfurt

lWR6kcU3ZxwzxdR1HUKqpfyc_RHeFpNI_T2Qn4Q1MME-2048x1152.jpg

Feldberg im Taunus
 
Die erste 100er mit dem abgeranzten Dancelli, quasi als erweiterte Testfahrt.

Anhang anzeigen 1422641

Anhang anzeigen 1422642
für diejenigen, die es genau wissen wollen:
alltrails (ansehen und 'runterladen für lau)
strava

Anhang anzeigen 1422644
Niddataler Planetenweg (Erde) - Sonne in 150 Meter Entfernung - entspricht 150 Millionen km oder ca. 8,3 Lichtminuten

Anhang anzeigen 1422646
Niddataler Planetenweg (Sonne)

Anhang anzeigen 1422652
das Lenkerband ist ein Affront

Anhang anzeigen 1422654
Nidda-Route

Anhang anzeigen 1422656
elektrische Schaltungen

Anhang anzeigen 1422657
legendäre Serpentinen zwischen Ulfa und Eichelsdorf, leider nur zwei Stück und noch zwei schnelle Kurven dahinter (100 km für zwei Serpentinen).

Anhang anzeigen 1422664
Fankfurt

Anhang anzeigen 1422667
Feldberg im Taunus
bin gestern auch die Serpentinen bei Ulfa gefahren
1712556770203.png
 
Zurück
Oben Unten