• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Was ist bei euch los? Bei uns kommen die Bauern jetzt erst auf die Felder um den Raps einzusähen. Das wird eher Mai als April mit der Rapsblüte.
Mir kam es auch etwas früh vor, aber hier ist vieles oft etwas früher dran. So eine Blühtenpracht hatten aber nur wenige Felder, bei vielen anderen aber nur eine Frage von Tagen. Da das Feld oben am Sonntag auch nur ein paar Blühte hatte, also so wie die meiste Rapsfelder heute.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Blick über die Lahnberge bei Weilburg.
Endlich, endlich konnte ich wieder fahren - nach 5 Monaten zum ersten Mal. Meine Handverletzung ist noch nicht verheilt - aber es ist inzwischen genügend Kraft für das Bremsen, Halten des Lenkers und der Kamera da.
IMG_20240320_164525[2].jpg
 
Wer den Tag heute nicht genutzt hat ist selber schuld...


... oder muss Arbeiten!

Soll es auch geben.
Ich habe den heutigen Frühlingsanfang (mit prima Wetter) ausgiebig dafür genutzt, um bis 16:30 Uhr in meinem Büro zu arbeiten, ohne einen einzigen Sonnenstrahl abzubekommen.

Dummheit, Deine Name ist @Andreas P. ! 🤪
 
Ich habe den heutigen Frühlingsanfang (mit prima Wetter) ausgiebig dafür genutzt, um bis 16:30 Uhr in meinem Büro zu arbeiten, ohne einen einzigen Sonnenstrahl abzubekommen.

Dummheit, Deine Name ist @Andreas P. ! 🤪
Da es aber bis 18:30 sonnig war, haste noch einen Sundowner genommen...
 
Mein Milanetti lässt sich endlich wieder vernünftig fahren nach Geoabstimmung. Die Ottensteiner Hochfläche wurde besucht, hoch gings aus dem Wesertal über die Serpentinen bei Brevörde.
IMG_20240320_151833_162.jpg
Später runter ins Glessetal und zum höchsten Punkt bei Lichtenhagen, wo mich immer zwei alte Landmaschinen traurig angucken.
IMG_20240320_155850_567.jpg
Der linke Okolyth ist übrigens sowas:
IMG_20240320_160009_438.jpg
Wie hat der sich hierher verirrt?

Nachweiteren Aufs & Abs 890hm auf 67km gesammelt. Das wars für den März, jetzt kommt erstmal Familienurlaub in Kopenhagen (13 Leutchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...wo mich immer zwei alte Landmaschinen traurig angucken.
IMG_20240320_155850_567.jpg
Der linke Okolyth ist übrigens sowas:
IMG_20240320_160009_438.jpg
Wie hat der sich hierher verirrt?
Der linke ist der Mobilkran TIH 445 der Landmaschinenfabrik „7. November“ Craiova, SR Rumänien (→Prüfbericht des Ministeriums für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft), der rechte Traktor ist der universell einsetzbare →Geräteträger RS09 oder GT124 („Maulwurf“) vom VEB Traktorenwerk Schönebeck. Beide haben sich wahrscheinlich aus der DDR auf den Weg gemacht und sind bei Dir da gestrandet.
Vielleicht funktionieren die beiden sogar noch. Der TIH 445 ist ja mit Baujahr 1988 noch ziemlich neu...
 
[…] jetzt kommt erstmal Familienurlaub in Kopenhagen (13 Leutchen).
Ich hoffe Du kommst da auch zum Fahrrad fahren. Ich war dort zwar nur mit einem 3-Gang Leihrad unterwegs (mit altersschwacher Trommelbremse …), aber – meine Güte – hat das Spaß gemacht. 🥰
 
Der linke ist der Mobilkran TIH 445 der Landmaschinenfabrik „7. November“ Craiova, SR Rumänien (→Prüfbericht des Ministeriums für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft), der rechte Traktor ist der universell einsetzbare →Geräteträger RS09 oder GT124 („Maulwurf“) vom VEB Traktorenwerk Schönebeck. Beide haben sich wahrscheinlich aus der DDR auf den Weg gemacht und sind bei Dir da gestrandet.
Vielleicht funktionieren die beiden sogar noch. Der TIH 445 ist ja mit Baujahr 1988 noch ziemlich neu...
Du bist mir einer, animierst mich zur Lektüre eines Prüfberichts aus den 70ern! @Oude Baas sollte das mal alles kontrollieren, ist ja LMT! Hier das Fazit ( die Farbe hält laut Bericht übrigens 3 Jahre...)

4. Beurteilung
Der Mobilkre.n TIH 445 der · Landmoschinenfabrik "7 • November" Craiova'
(SRR) ist fUr verschiedenartige Lade-, Schacht- und :r.Iontagearbeiten
in der landwirtschaftliche!} Pro.duktion, in zwischenbetrieblichen Ein-
r:l,chtungen der Landwirtschaft und in der Forstwirtschaft einsetzbar • .
Die Vorteile der ~aschine bestehen in einem vielseitigen Werkzeugsorti-
ment. in hohen Umachlagleistungen und einer guten Wendigkeit.
Der ·Einsatzwert des Mobilkrans wird durch eine erhöhte,Störanfäiligkeit
infolge von Fertigungsmängeln beeinträchtigt. ' .

Der Mobilkran TIH ist .ftir den Einsatz in der Landwirtschaft · der DDR
"geeignet" ·.·

Potsdam-Bornim. den ·15.6.1976
Zentrale PrUfstelle ftir Landtechnik Potsdam-Bornim

gez. Kuschel gez. Hahn

Dieser Bericht .wurde bestätigt.
BerÜn.den20.6~1977
gez. i.A·.Staps .
Uinisterlum für Land-. Forst- und
lf8llrungsgüterwirtschaf


Warum da so komische Buchstabenverdrehungen in der Kopie vorkommen, kA. Ist vllt auf Enigma (oder Echidna?) geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt jetzt nicht gedacht, dass auch landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge Raubkatzennamen bekommen, so heißt doch sonst nur Militärisches:rolleyes:
 
Vielleicht ein Ameisenlöwe?

Oder ein Ameisenbär??? Die Pamela Anderson des Trickfilms 💙

Screenshot_20240322_071815_Google.jpg


Wobei, Nerdwissen: Im amerikanischen Original ist die Blaue Elise ein Erdferkel. Und, das brachte mein Weltbild arg ins Wanken - sie ist dort männlich 😵‍💫
 
Zurück
Oben Unten