• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Man kann sich auch mal "offene" Haken (Halbhaken) anschauen. Die sind etwas geräumiger, lassen also Platz für größere Schuhe. Geht auch für Wanderschuhe.
An den Alltaxrädern fahre ich solche Halbhaken, da kann ich von Sandalen bis Wanderschuhe alles benutzen. Im Winter und bei Regen auch mit Regengamaschen.
Was können die besser als reine Plattformpedalen? Sie ermöglichen eine definierte Schuhposition und erlauben, wie Hakenpedale prinzipiell auch, dass der Fuß seine Position findet. Dabei aber nicht nach vorn drüber rollen kann. - Das ist mir mal passiert un dich habe einen spektakulären Abgang gemacht. Diese Erfahrung hat mich auf die Halbhaken gebracht. Einfädeln ist etwas einfacher als mit Riemenhaken, ausfädeln gar kein Problem, nur ziehen kann man nicht. Aber das kann man mit Plattformen ja auch nicht.
 
Man kann sich auch mal "offene" Haken (Halbhaken) anschauen. Die sind etwas geräumiger, lassen also Platz für größere Schuhe. Geht auch für Wanderschuhe.
halfclips in deep mit lederschutz für die schuhe wäre jetzt auch mein nächster versuch. bieten zwar nicht so viel halt wie die normalen haken aber definieren zumindest die fussposition vorne und bissl, ziehen kann man auch.
 
Da mich die Kälte in den Füssen auch plagt, habe ich schon einiges durchprobiert:
Ich fahre dann mit Winterschuhen plus spd, da reichen dann
auch recht dünne Socken.
Wenn es richtig kalt wird also Minusgrade bis - 10 Grad,
habe ich 3mm dicke Neoprengamaschen, das reicht um
warme Füsse zu haben.
 
Ich fahre dann mit Winterschuhen plus spd, da reichen dann
auch recht dünne Socken.
Wenn es richtig kalt wird also Minusgrade bis - 10 Grad,
habe ich 3mm dicke Neoprengamaschen, das reicht um
warme Füsse zu haben.

(Winter-)Schuhe und SPD, so mache ich das auch. Allerdings mit Skistutzen (die Schuhe sind nicht optimal warm, dafür passen die sehr gut). Überschuhe habe ich leider nur gegen Nässe, das mit den Neopren-Patschen ist ein guter Tipp. Danke.

Ob ich allerdings bei -10 °C noch richtig lange Touren fahre …
 
SPD schuhe... 2mal habe ich die SPD schuhe ausgemustert und bin wieder zurück auf die haken. ein 3tes mal will ich es nicht ausprobieren. ich komm nicht richtig klar mit den clickpedalen. wobei ich auch denke für den winter wäre SPD die bessere wahl.
 
kein wochenende ohne radheimer!

Anhang anzeigen 1349356

unter diesem motto gings richtung bachgau. da dankenswerterweise wasser nur von unten kam, entspann sich eine herbstlich angenehme runde, die zudem durch die erfreuliche absenz jedweder elektromotorisierter rentner auffiel.


Anhang anzeigen 1349357

einzig das thema pedale am klassiker zu winterzeit trieb mich wieder um. ich habe immer extrem kalte füße, was die beiden letzen jahre leider zu unangenehmen konsequenzen geführt hat. heute morgen habe ich mir flatpedale anstelle meiner haken moniert und winterschuhe vom »freireiter« geschnürt plus merinosocken in extradick. einerseits geil: so warme füsse hatte ich im winter seit jahren nicht. andererseits hat mich dieses führungslose geeiere auf diesen flatpedalen ziemlich irre gemacht. die schuhe sind warm - top. nur dummerweise sind sie ungefähr so breit wie bukowski und mit den dingern in die haken reinzukommen ist völlig illusorisch. gibts denn keine lösung wie man im winter mit seinen üblichen hakenpedalen fahren kann, ohne dass einem die füsse einfrieren?
Bei Decathlon in der Tauchsportabteilung gibt es Neopren Tauchschuhe in verschiedenen Dicken. Die kosten nicht die Welt, also kann man die Sohle relativ ruhigen Gewissens durchjucken. Man könnte ggf auch eine trittfeste Sohle draufkleben. Die halten schon eine Weile warm und sie bauen schlank / passen sich an.
Ich habe welche zum durchrubbeln im Einsatz und welche denen ich ein Stück für die Cleats herausgetrennt habe. Meiner Meinung nach besser als alles was einem im Fahrradsortiment an Winterüberschuhen angeboten wird.
 
Winterradschuhe mit z.B. Goretex sind bei Minusgraden ideal, da sie Feuchtigkeit nach außen transportieren können. Habe auch jahrelang mit dicken Socken, normalen Radschuhen und dicken Neopren-Überschuhen experimentiert. Auf der Ebene noch angenehm wirds dann schnell zu warm und feucht bei der Anstrengung bergauf. Bergrunter brauchs dann nur unmerklich irgendwo reinziehen (z.B. am Cleat) und die angefeuchteten Zehen werden richtig kalt, egal wie warm man alles einpackt. Gute Winterschuhe haben wenig Probleme mit der Kältebrücke an den Cleats.
20221213_084323.jpg


Letzten Dezember Arbeitsweg bei -10 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja: was mache ich mit Hakenpedalen im Winter?
Dicke Winterschuhe kriege ich ja nicht in die Haken rein. Also muss die Isolierung außen auf die Haken.
Tauchschuhe oder Zehenschütze können hier zielführend sein.
Früher haben die Radler Socken über die Schuhe gezogen. Aber ich frage mich, obs das wirklich bringt.
 
Die Frage ist ja: was mache ich mit Hakenpedalen im Winter?
Dicke Winterschuhe kriege ich ja nicht in die Haken rein. Also muss die Isolierung außen auf die Haken.
Tauchschuhe oder Zehenschütze können hier zielführend sein.
Früher haben die Radler Socken über die Schuhe gezogen. Aber ich frage mich, obs das wirklich bringt.
Haken ab oder SPD
 
Winterradschuhe mit z.B. Goretex sind bei Minusgraden ideal, da sie Feuchtigkeit nach außen transportieren können. Habe auch jahrelang mit dicken Socken, normalen Radschuhen und dicken Neopren-Überschuhen experimentiert. Auf der Ebene noch angenehm wirds dann schnell zu warm und feucht bei der Anstrengung bergauf. Bergrunter brauchs dann nur unmerklich irgendwo reinziehen (z.B. am Cleat) und die angefeuchteten Zehen werden richtig kalt, egal wie warm man alles einpackt. Gute Winterschuhe haben wenig Probleme mit der Kältebrücke an den Cleats.
Anhang anzeigen 1349814

Letzten Dezember Arbeitsweg bei -10 Grad...

O.k., dann sollte ich die Neopren-Variante nochmals überdenken, zu warm mag ich auch nicht, feucht schon gar nicht. Da gehts mir bei Regenjacken genauso, da ist selbst die beste Goretex-Jacke unangenehm.

Ich bin mit meinen Schuhen durchaus zufrieden, es könnte manchmal etwas wärmer sein (lt. Hersteller sind die bis -4 °C vorgesehen), die sind auch überlegt konstruiert, aber die Kälte kriecht trotzdem eher beim Cleat zum Fuß. Ein gefaltetes Stück Alu-Folie unter der Einlagesohle hilft ein wenig. Für 3 bis 4 Stunden auf dem Rad reicht das dann, um den Gefrierpunkt herum. Ist ja auch eine Sache des persönlichen Empfindens.

MdRzA ist sicher nochmals ein anders Thema …da stößt ein "minus zehn, nö, mag heute nicht" selten auf echte Gegenliebe …
 
O.k., dann sollte ich die Neopren-Variante nochmals überdenken, zu warm mag ich auch nicht, feucht schon gar nicht. Da gehts mir bei Regenjacken genauso, da ist selbst die beste Goretex-Jacke unangenehm.

Ich bin mit meinen Schuhen durchaus zufrieden, es könnte manchmal etwas wärmer sein (lt. Hersteller sind die bis -4 °C vorgesehen), die sind auch überlegt konstruiert, aber die Kälte kriecht trotzdem eher beim Cleat zum Fuß. Ein gefaltetes Stück Alu-Folie unter der Einlagesohle hilft ein wenig. Für 3 bis 4 Stunden auf dem Rad reicht das dann, um den Gefrierpunkt herum. Ist ja auch eine Sache des persönlichen Empfindens.

MdRzA ist sicher nochmals ein anders Thema …da stößt ein "minus zehn, nö, mag heute nicht" selten auf echte Gegenliebe …
Meinem physikalischen Verständnis widerstrebt es zu glauben, dass eine Kältebrücke mittels Alufolie unterbrochen wird.
 
Meinem physikalischen Verständnis widerstrebt es zu glauben, dass eine Kältebrücke mittels Alufolie unterbrochen wird.

Vielleicht ist es Einbildung, vielleicht ist es auch das bisschen "Mehr" an Material, am ehesten ist es die Fußwärme, die weniger nach außen dringt – jedenfalls spüre ich eine Verbesserung. Ansonsten hast Du natürlich recht: die Kälte wird nicht reflektiert.
 
Nach 3 Jahrzehnten mit Neopren-Überschuhen auf den Sommerschuhen hab ich mir mal
MTB-Winterradschuhe geholt. Mit SPD funktioniert das eigentlich ganz gut. Da ist eine Filzauskleidung drin, die auch über den Schrauben ist und zwischen 4 bis 12 Grad ausreichend warm hält.

Ski-Langlaufsocken sorgen dafür, dass unterhalb des Kniegelenks die Wärme im Körper bleibt.

Sobald es in Richtung Gefrierpunkt geht oder Minusgrade konstant sind und auch mal Eisflächen auftreten steige ich auf Plattformpedale und Wanderschuhe mit Gore-Tex um. Das abrutschsichere Fahren auf den Plattform-Pedalen hat man dank der Pins schnell drauf.

Sollte einem das Rad auf dem Eis spontan wegrutschen, landet man dank Reflex mit den Füßen meist glücklich auf dem Boden. Das Wegrutschen auf winterglattem Untergrund ist oft so spontan, dass man mit Klickies nicht mehr/ nicht schnell genug auslöst.

Ganz heißer Tipp: rote Pedale sind am wärmsten.

IMG_6757.JPG
 
Die Frage ist ja: was mache ich mit Hakenpedalen im Winter?
Dicke Winterschuhe kriege ich ja nicht in die Haken rein. Also muss die Isolierung außen auf die Haken.
Tauchschuhe oder Zehenschütze können hier zielführend sein.
Früher haben die Radler Socken über die Schuhe gezogen. Aber ich frage mich, obs das wirklich bringt.
Ich fahre nur Clicker oder Haken, also hab ich welche die in die Haken passen ;-)
 
Zurück
Oben Unten