• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Der kann helfen
IMG_2023-08-01-13-31-14-933.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wer kennt das nicht,
10 km mit dem neu aufgebauten Rad und dann das.
Anhang anzeigen 1298702

Hatte ich bei dem Lager dank Kontermöglichkeit noch nicht.
Jetzt warte ich auf den Bus
ITA-Lager? Mit dem Finger wieder zuschrauben, alle 2 km nachziehen (hatte mal das Vergnuegen). Hatte noch ca. 15 km bis nach hause und konnte mir hinterher neue Handschuhe kaufen...
 
1690902224673.jpeg





1690902154033.jpeg





1690902265962.jpeg





1690903122996.jpeg



Heute die 70er Runde war dann mal wieder von der etwas
feuchteren Art.....Regenjacke an, Regenjacke aus oder von
Bushäuschen zu Unterführungen.
Egal die 12 K wollten eingefahren werden und sind nun im
Kasten. Jetzt gibt es erst mal lecker Kaffee.....
 
... ob jetzt Klassiker oder Youngtimer oder was sonst das überlass ich Euch - Heute nachdem es heute vormittag wie aus Kübeln gegossen hat, konnte ich die bereits im "Was habt Ihr heute gemacht - Faden" angekündigte Probefahrt heute nachmittag mit dem Peugeot PX10-DU von 1984 endlich in die Tat umsetzen.
Nach den gestrigen Einstellarbeiten und der Fehlersuche am Simplex Delrin-Schaltwerk und dem Wechsel der Kette habe ich das Rad zu einer 1 1/2 stündigen Genussfahrt mit zügigem Tempo am Niederrhein ausgeführt.

Da ich zwischenzeitlich die Kurbel am Rad gewechselt habe, habe ich jetzt auch Dank unseres Foristi @Gidetun eine Stronglight 107 mit französischem Pedalgewinde und da ich keine LOOK Pedale mit einem solchen gewinde habe war ich gezwungen mit den Maillard 700D CXC Pedale ... also erst mal ganz unten im Schrank die guten Diadora gesucht und glücklicherweise auch schnell gefunden und sie passten auch noch

IMG_1479.jpeg

und dann gings los - die übliche Runde am Niederrhein zuerst mal die Richtung zum Hausberg (..hügel) um die Schaltung in Verbindung mit der Maillard 700 Course und der neuen Sedis unter (Voll) Last zu testen ... und kein Durchrutschen auch nicht bei Wiegetritt mit 42/22 und 24z

... übrigens den Wiegetritt laufend zu üben und am Berg/Hügel immer länger auszudehnen erspart selbst in den fortgeschrittenen Jahren den Pizzateller oder gar die Triple... zudem stärkt es die beim Radfahren weniger beanspruchte Haltemuskulatur im Schulter-Nacken-Bereichdabei - aber nicht beschleunigen sondern schön mit dem Eigengewicht auf'm Pedal arbeiten, gelang mir heute auch ganz gut mit den ungewohnten Hakenpedale obwhl ich keine Klötze an den Schuhen hatte … aber schon etwas ungewohnt

aber schaut doch selbst - ja die Landschaft am Niederrhein ist leider etwas eintönig aber dafür gibt's ein paar Bilder vom Rad, mir von unterwegs
IMG_1476.jpeg
IMG_1475.jpeg
IMG_1471.jpeg
IMG_1468.jpeg
IMG_1467.jpeg
IMG_1466.jpeg
IMG_1462.jpeg

IMG_1464.jpeg

IMG_1465.jpeg


..apropos Probefahrt - das Peugeot fährt und schaltet, bremst und macht auch richtig Laune ... leider drohten überall zwar noch vereinzelte die dunklen Wolken weshalb das Genießen leider etwas kürzer von der Zeit ausfiel

...aber langsam hab' ich an diesen Franzosen-Zeug aus dem Hause Simplex-Maillard-Stronglight Anfang bis Mitte der 80s einen Narren gefressen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste richtige Ausfahrt mit dem C5. Im Laufe des Tages ließ der Monsun endlich nach und der Paketbote brachte ein bergtaugliches Getriebe vom allseits geschätzten @DS19Pallas. Desweiteren hatte ich Lust auf Käsekuchen mit Baiser-Haube. Das war dann eigentl. der Zünder.
Ab in Richtung France zu meinem Lieblingscafè. Was soll ich sagen- nach knapp 32km mit sturmartigen Gegenwind gab es dort nur Pustekuchen. Mardi et Lundi fermè.....

Egal. Das Teil rollt wirklich klasse, so war es wenigstens kurzweilig.

DSC09658.jpg
DSC09660.jpg
DSC09661.jpg
DSC09662.jpg
DSC09663.jpg
DSC09665.jpg
DSC09666.jpg
DSC09668.jpg
 
Zurück
Oben Unten