• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

In SH wurde am Samstag dann tatsächlich auch endlich die 20°C Marke geknackt. Herrlich endlich wieder in kurz zu fahren. Ich war ehrlich gesagt schon ein wenig neidisch auf die Photos von weiter südlich. Ist halt so...
Bilder vom Raps habe ich nicht gemacht, da erkennt man den Unterschied meist ganz gut. Erste gelbe Blüten sind zu erkennen. Der Löwenzahn ist dagegen schon weiter.

Habe die Gelegenheit genutzt das SIMONATO nochmals auf alltagstauglich zu testen und es durchs Fegefeuer geschickt.
Anhang anzeigen 1251382

Bravourös bestanden und auch die gefährliche Überquerung der Eider ist ohne Zwischenfälle geglückt.
Anhang anzeigen 1251384

Anhang anzeigen 1251385
Anhang anzeigen 1251386
Anhang anzeigen 1251387
Hier hat vor Jahren eine Amtsperson bemerkt, daß das Geländer zu niedrig ist. Um irgendwelchen Rechtsstreitigkeiten bei eventuellen Unfällen vorzubeugen wurden Schilder errichtet. Immerhin besser als die Brücke zu verschandeln. Und während man überlegt was das Schild eigentlich soll ist man meist sowieso schon rüber;).

Ich mach sowas beruflich beim Straßenverkehrsamt. Verkehrsaufsicht, Verkehrslenkung...ich kann so Gedanken ganz gut nachvollziehen. Irgendwie bewegt man sich in Deutschland immer auf dünnem Eis. Wenn was schief geht, dann haste eine Klage / Beschwerde anne Füße.

Ich bin aktuell grade in Ungarn und bewunder das hier: Wie Bahnübergänge (für unsere Verhältnisse un-)gesichert sind - und trotzdem werden hier Menschen nicht im Minutentakt von Zügen überrollt. Ich denk so oft, wir sollten mehr laufen lassen, mehr auf unsere Sinne vertrauen. Nur, weil eine Mauer zu niedrig ist oder eine Treppe nicht genormt ist, fallen Leute da nicht auch automatisch gleich runter.

Klappt aber in Deutschland nicht oder nur bedingt, denn: Wenn einer fällt, dann rappelts meist auch gleich wieder vor Gericht 🤷🏻‍♂️

Wir wollen immer größtmögliche Freiheit, aber wenn irgendwas von der Norm / einer Vorschrift / einem Paragraphen abweicht, dann gibt es Beschwerden, Klagen...

Ich finde, der Kollege da hat mit dem Schild (wie Du auch schreibst) eine gute Regelung getroffen. Ich bitte um Verständnis für ihn - und sein Schild 😊
gilt das denn auch für motorisierte zweiradfahrer?
müssen die ohne motor schieben?
oder dürfen die mit schleifender kupplung...???
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
gilt das denn auch für motorisierte zweiradfahrer?
müssen die ohne motor schieben?
oder dürfen die mit schleifender kupplung...???
Okay...Du hast mich erwischt, DAS hatte ich so gar nicht gesehen 🙈

Ich schreib jetzt mal aus der kalten Hose raus, ohne das grade nachlesen zu können: Ich bin mir ziemlich sicher, DAS Schild gibt es so nach der StVO nicht. Da ist nur "Radfahrer absteigen" vorgesehen - übrigens nur eine Empfehlung, nicht verpflichtend (die Rechtsprechung beschäftigt sich da aber regelmäßig mit...)🙄

Ein Schild "ZWEIRadfahrer absteigen", was auch motorisierte Verkehrsteilnehmer erfassen würde, gibt es meines Wissens lt. StVO nicht.

Da hat der Kollege scheinbar doch nicht soooo den ganz guten Tag gehabt...😉
 
gilt das denn auch für motorisierte zweiradfahrer?
müssen die ohne motor schieben?
oder dürfen die mit schleifender kupplung...???
Moin,

konnte die Berichte von damals nicht mehr finden. Aber wenn ich mich an die recht lebhafte Diskussion richtig erinnere gilt das auch für Motorradfahrer. Beim schieben sieht man zumindest die Eider...
 
Moin,

konnte die Berichte von damals nicht mehr finden. Aber wenn ich mich an die recht lebhafte Diskussion richtig erinnere gilt das auch für Motorradfahrer. Beim schieben sieht man zumindest die Eider...
Ich glaube, dass Motorradfahrer (oder auch Radfahrer) absteigen müssen, ist rechtlich eh nicht haltbar, aber vielleicht reicht so ein Schild der Warnung ja vor Gericht, wenn man über die Mauer abgeschmiert ist.
 
Sonntag fuhr ich die RTF "Övert platte Land" in Bochum mit. Dank einer Umstellung meiner Herzmedikamente fühlte ich mich deutlich besser als in den Wochen und Monaten zuvor. Natürlich übertrieb ich prompt etwas und startete meine erste 47 Strecke seit langem. Vorher schaffte ich mit Mühe und Not maximal 30 km. Mein neu aufgebautes Giant sollte das Rad der Wahl sein. Es fuhr sich sehr komfortabel und hatte für alle Fälle ein drittes Kettenblatt vorne.

Gegen 9:45 Uhr ging ich an den Start. Die Strecke führte aus Gerthe raus nach Castrop. Dort passierte ich die Zeche Erin. In Castrop-Rauxel erreichte ich nach knapp 10 km den Bahnhof. Aber natürlich ging es mit dem Rad weiter. Die Strecke war bis dort auch schön flach. Es rollte erstaunlich gut, für meine Verhältnisse. Oft fuhr ich vorne auf dem 48er Kettenblatt. Dachte schon ich bräuchte maximal nur noch das 39er.

Die nächsten Stationen waren Habinghorst und Henrichenburg. Dort überquerte ich auch den Rhein-Herne-Kanal. Weiter ging es nach Becklem und Suderwich. Dort fing dann auch die erste 3 km lange Steigung an. Steil war es nicht, aber bisher brachte jede Steigung mein Herz an seine Grenze. Doch dieses Mal blieb es ruhig und ich fuhr vorne auf dem 38 Blatt gleichmäßig den Hügel hoch. Oben hatte ich die ersten 20 km geschafft und fühlte mich noch fit.

Danach ging es am Rande von Recklinghausen weiter. Nach 27 km erreichte ich die Kontrolle am Campingplatz in der Hohen Mark. Hier ruhte ich etwas aus und stärkte mich für die letzten 20 km. Auch für die längeren Strecken war dies die letzte Kontrolle. Einige bekannte Gesichter überholten mich dann auch auf dem letzten Stück. Ab und zu hatten wir jetzt Gegenwind. Mein Tempo war auf den ersten 20 km mit einem Schnitt von über 18 km/h für meine Verhältnisse ganz ordentlich. Aber nun ging es natürlich runter.

Nach knapp 30 km fuhr ich durch Oer. Jetzt spürte ich meine Muskeln auch so langsam. Hinter Erkenschwick kam ich durch Essel, bevor ich den Hinweg in Suderwich kreuzte. Langsam wurde mir warm und ich zog die Radjacke aus und fuhr kurzärmlig. Immer wieder Stücke mit Gegenwind. Kurz vor Poppinghausen überquerte ich die Emscher. Nach 38 km merkte ich den Rücken und den Nacken besonders. Ich war lange nicht mit Rennlenker gefahren. Mein Herz hatte bisher nix zu meckern und schlug schön gleichmäßig und kraftvoll. Die letzten 5 km ging es fast nur noch bergauf. Auch das meisterte ich noch ganz gut. Aber bei der Rampe mit über 10 % wollte ich dann kein Risiko eingehen und schob. Der Himmel zog sich immer mehr zu.

Nach 47 km kam ich wohlbehalten und trocken im Ziel an. Ich meldete mich ab und gönnte mir etwas zu essen und zu trinken. Im Gegensatz zu meinen Muskeln, Stichwort Muskelkater, hatte mein Herz die Tour problemlos überstanden. Wenn sich das so stabilisiert heisst es jetzt wieder vorsichtig ins Training einzusteigen und Muskelaufbau zu betreiben. Vor der Umstellung ging das nicht, da das Herz zu instabil schlug. Jetzt bin ich voller Zuversicht das ich mich wieder langsam steigern und in den nächsten Jahren wieder Kondition und Kraft aufbauen kann.

IMG_20230423_093438.jpg



IMG_20230423_095704.jpg



IMG_20230423_102328.jpg



IMG_20230423_102334.jpg



IMG_20230423_103845.jpg



IMG_20230423_105114.jpg



IMG_20230423_105426.jpg



IMG_20230423_113938.jpg



IMG_20230423_121140.jpg



IMG_20230423_124149.jpg
 
Sonntag fuhr ich die RTF "Övert platte Land" in Bochum mit. Dank einer Umstellung meiner Herzmedikamente fühlte ich mich deutlich besser als in den Wochen und Monaten zuvor. Natürlich übertrieb ich prompt etwas und startete meine erste 47 Strecke seit langem. Vorher schaffte ich mit Mühe und Not maximal 30 km. Mein neu aufgebautes Giant sollte das Rad der Wahl sein. Es fuhr sich sehr komfortabel und hatte für alle Fälle ein drittes Kettenblatt vorne.

Gegen 9:45 Uhr ging ich an den Start. Die Strecke führte aus Gerthe raus nach Castrop. Dort passierte ich die Zeche Erin. In Castrop-Rauxel erreichte ich nach knapp 10 km den Bahnhof. Aber natürlich ging es mit dem Rad weiter. Die Strecke war bis dort auch schön flach. Es rollte erstaunlich gut, für meine Verhältnisse. Oft fuhr ich vorne auf dem 48er Kettenblatt. Dachte schon ich bräuchte maximal nur noch das 39er.

Die nächsten Stationen waren Habinghorst und Henrichenburg. Dort überquerte ich auch den Rhein-Herne-Kanal. Weiter ging es nach Becklem und Suderwich. Dort fing dann auch die erste 3 km lange Steigung an. Steil war es nicht, aber bisher brachte jede Steigung mein Herz an seine Grenze. Doch dieses Mal blieb es ruhig und ich fuhr vorne auf dem 38 Blatt gleichmäßig den Hügel hoch. Oben hatte ich die ersten 20 km geschafft und fühlte mich noch fit.

Danach ging es am Rande von Recklinghausen weiter. Nach 27 km erreichte ich die Kontrolle am Campingplatz in der Hohen Mark. Hier ruhte ich etwas aus und stärkte mich für die letzten 20 km. Auch für die längeren Strecken war dies die letzte Kontrolle. Einige bekannte Gesichter überholten mich dann auch auf dem letzten Stück. Ab und zu hatten wir jetzt Gegenwind. Mein Tempo war auf den ersten 20 km mit einem Schnitt von über 18 km/h für meine Verhältnisse ganz ordentlich. Aber nun ging es natürlich runter.

Nach knapp 30 km fuhr ich durch Oer. Jetzt spürte ich meine Muskeln auch so langsam. Hinter Erkenschwick kam ich durch Essel, bevor ich den Hinweg in Suderwich kreuzte. Langsam wurde mir warm und ich zog die Radjacke aus und fuhr kurzärmlig. Immer wieder Stücke mit Gegenwind. Kurz vor Poppinghausen überquerte ich die Emscher. Nach 38 km merkte ich den Rücken und den Nacken besonders. Ich war lange nicht mit Rennlenker gefahren. Mein Herz hatte bisher nix zu meckern und schlug schön gleichmäßig und kraftvoll. Die letzten 5 km ging es fast nur noch bergauf. Auch das meisterte ich noch ganz gut. Aber bei der Rampe mit über 10 % wollte ich dann kein Risiko eingehen und schob. Der Himmel zog sich immer mehr zu.

Nach 47 km kam ich wohlbehalten und trocken im Ziel an. Ich meldete mich ab und gönnte mir etwas zu essen und zu trinken. Im Gegensatz zu meinen Muskeln, Stichwort Muskelkater, hatte mein Herz die Tour problemlos überstanden. Wenn sich das so stabilisiert heisst es jetzt wieder vorsichtig ins Training einzusteigen und Muskelaufbau zu betreiben. Vor der Umstellung ging das nicht, da das Herz zu instabil schlug. Jetzt bin ich voller Zuversicht das ich mich wieder langsam steigern und in den nächsten Jahren wieder Kondition und Kraft aufbauen kann.

Anhang anzeigen 1251595


Anhang anzeigen 1251596


Anhang anzeigen 1251597


Anhang anzeigen 1251598


Anhang anzeigen 1251599


Anhang anzeigen 1251600


Anhang anzeigen 1251601


Anhang anzeigen 1251602


Anhang anzeigen 1251603


Anhang anzeigen 1251604
Ein super Bericht (vor allem, wenn man selbst viele der Ecken kennt).

Alles Gute, das wird...👍🏻
 
Aber bei der Rampe mit über 10 % wollte ich dann kein Risiko eingehen und schob. Der Himmel zog sich immer mehr zu.
Bei der Rampe haette ich fast den Sittich gemacht, als beim Versuch in den ersten Gang zu schalten die Kette in die Speichen geriet. :eek:
Dass man nach Laufradwechsel die Schaltungsanschlaege mindestens ueberprueft haette mir schon auffallen muessen, nachdem sich der groesste Gang nur schwerfaellig einlegen liess... :rolleyes:
Ich war mit meinem Rauler aeltester Teilnehmer (Rad, nicht Fahrer! ;)).
P.S.: Schoene Fotos! Mir ist beim ersten Knips-Versuch waehrend der Fahrt der Kontrollzettel weggeflogen, da habe ich es gelassen.
 
Sonntag fuhr ich die RTF "Övert platte Land" in Bochum mit. Dank einer Umstellung meiner Herzmedikamente fühlte ich mich deutlich besser als in den Wochen und Monaten zuvor. Natürlich übertrieb ich prompt etwas und startete meine erste 47 Strecke seit langem. Vorher schaffte ich mit Mühe und Not maximal 30 km. Mein neu aufgebautes Giant sollte das Rad der Wahl sein. Es fuhr sich sehr komfortabel und hatte für alle Fälle ein drittes Kettenblatt vorne.

Gegen 9:45 Uhr ging ich an den Start. Die Strecke führte aus Gerthe raus nach Castrop. Dort passierte ich die Zeche Erin. In Castrop-Rauxel erreichte ich nach knapp 10 km den Bahnhof. Aber natürlich ging es mit dem Rad weiter. Die Strecke war bis dort auch schön flach. Es rollte erstaunlich gut, für meine Verhältnisse. Oft fuhr ich vorne auf dem 48er Kettenblatt. Dachte schon ich bräuchte maximal nur noch das 39er.

Die nächsten Stationen waren Habinghorst und Henrichenburg. Dort überquerte ich auch den Rhein-Herne-Kanal. Weiter ging es nach Becklem und Suderwich. Dort fing dann auch die erste 3 km lange Steigung an. Steil war es nicht, aber bisher brachte jede Steigung mein Herz an seine Grenze. Doch dieses Mal blieb es ruhig und ich fuhr vorne auf dem 38 Blatt gleichmäßig den Hügel hoch. Oben hatte ich die ersten 20 km geschafft und fühlte mich noch fit.

Danach ging es am Rande von Recklinghausen weiter. Nach 27 km erreichte ich die Kontrolle am Campingplatz in der Hohen Mark. Hier ruhte ich etwas aus und stärkte mich für die letzten 20 km. Auch für die längeren Strecken war dies die letzte Kontrolle. Einige bekannte Gesichter überholten mich dann auch auf dem letzten Stück. Ab und zu hatten wir jetzt Gegenwind. Mein Tempo war auf den ersten 20 km mit einem Schnitt von über 18 km/h für meine Verhältnisse ganz ordentlich. Aber nun ging es natürlich runter.

Nach knapp 30 km fuhr ich durch Oer. Jetzt spürte ich meine Muskeln auch so langsam. Hinter Erkenschwick kam ich durch Essel, bevor ich den Hinweg in Suderwich kreuzte. Langsam wurde mir warm und ich zog die Radjacke aus und fuhr kurzärmlig. Immer wieder Stücke mit Gegenwind. Kurz vor Poppinghausen überquerte ich die Emscher. Nach 38 km merkte ich den Rücken und den Nacken besonders. Ich war lange nicht mit Rennlenker gefahren. Mein Herz hatte bisher nix zu meckern und schlug schön gleichmäßig und kraftvoll. Die letzten 5 km ging es fast nur noch bergauf. Auch das meisterte ich noch ganz gut. Aber bei der Rampe mit über 10 % wollte ich dann kein Risiko eingehen und schob. Der Himmel zog sich immer mehr zu.

Nach 47 km kam ich wohlbehalten und trocken im Ziel an. Ich meldete mich ab und gönnte mir etwas zu essen und zu trinken. Im Gegensatz zu meinen Muskeln, Stichwort Muskelkater, hatte mein Herz die Tour problemlos überstanden. Wenn sich das so stabilisiert heisst es jetzt wieder vorsichtig ins Training einzusteigen und Muskelaufbau zu betreiben. Vor der Umstellung ging das nicht, da das Herz zu instabil schlug. Jetzt bin ich voller Zuversicht das ich mich wieder langsam steigern und in den nächsten Jahren wieder Kondition und Kraft aufbauen kann.

Anhang anzeigen 1251595


Anhang anzeigen 1251596


Anhang anzeigen 1251597


Anhang anzeigen 1251598


Anhang anzeigen 1251599


Anhang anzeigen 1251600


Anhang anzeigen 1251601


Anhang anzeigen 1251602


Anhang anzeigen 1251603


Anhang anzeigen 1251604
Ganz stark, danke für den Bericht!
 
Guten Tag,

heut vormittag ging es dann von Ungarn nach Italien weiter. Grade dann am Hotel angekommen und noch mal eben aufs Rad. Und da ich in Treviso bin: Natürlich aufs Pinarello und direkt ab zu Pinarello. Das war allerdings nichts: Die haben gestern und heute geschlossen. Egal, ich hab ja noch ein paar Tage.

Viele Grüße aus Italien,
markus.

20230425_153103.jpg

20230425_154300.jpg

20230425_154459.jpg
20230425_154814.jpg
20230425_154900.jpg
20230425_155703.jpg
20230425_160232.jpg
20230425_160252.jpg
20230425_160313.jpg
20230425_160655.jpg
 
Kleine vorgezogene Mairunde durchs Drachenfelser Ländchen. War schön!

Mai.1.jpg


Mai.2.jpg


Mai.4.jpg


Mai.5.jpg

Ciel bleu gabs heute auch am Rhein. Promenade in Remagen, vor dem Saisonauftakt.

Mai.6.jpg

Der Büssingbusfahrer hat sich wohl ein bisschen verfahren – nach Santiago will er bestimmt nicht. Er spielt amerikanische Hillbillymucke am Godesberger Rheinufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Heute früh mit dem Pina von Treviso nach Venedig geradelt. Keinen Kilometer weit gekommen, da springt mir schon ein älterer Herr fast vors Rad und winkt mich aus dem Verkehr. Er war total begeistert von meinem Crosser und fing gleich an, den zu vermessen - er meinte, er habe noch keinen Pegoretti-Crosser in der Größe gesehen 😳 Ich hab jetzt nicht verstanden, was an 58 RH ungewöhnlich ist. Er hat mir aber auch seine Visitenkarte dagelassen, er handelt wohl auch mit Klassikern. Ich hab ihm zugesagt, ihm ein paar Bilder zuzumailen. Meinen Hinweis, dass das Rad "nur" mit Shimano und Suntour ausgestattet sei, tat er übrigens mit "Die Sachen sind sehr gut, und Campa ist eh Rolex..." ab🤷🏻‍♂️

20230426_093653.jpg


Weiter ging es nach dieser sehr angenehmen Begegnung über die SS13 nach Venedig - übrigens an einem Mittwoch vormittag sehr gut fahrbar, zum Teil mit schönen Radstreifen:

20230426_095228.jpg

20230426_114851.jpg


Das ist der Beginn der Brücke, ganz hinten kann man Venedig sehen:

20230426_120755.jpg

20230426_121228.jpg

20230426_121253.jpg
20230426_121643.jpg


Direkt hinter der Brücke, an der Einfahrt in die Stadt, ist für Räder auch schon Ende. Ab in die Bike-Garage (10 € für 24 Stunden), da in Venedig keine Räder reindürfen:

20230426_122428.jpg
20230426_123003.jpg

Das wars...der Rest ging dann zu Fuß vonstatten 🤷🏻‍♂️

Möge die Nacht mit euch sein 😉

20230426_130343.jpg
 
Guten Abend!

Heute früh mit dem Pina von Treviso nach Venedig geradelt. Keinen Kilometer weit gekommen, da springt mir schon ein älterer Herr fast vors Rad und winkt mich aus dem Verkehr. Er war total begeistert von meinem Crosser und fing gleich an, den zu vermessen - er meinte, er habe noch keinen Pegoretti-Crosser in der Größe gesehen 😳 Ich hab jetzt nicht verstanden, was an 58 RH ungewöhnlich ist. Er hat mir aber auch seine Visitenkarte dagelassen, er handelt wohl auch mit Klassikern. Ich hab ihm zugesagt, ihm ein paar Bilder zuzumailen. Meinen Hinweis, dass das Rad "nur" mit Shimano und Suntour ausgestattet sei, tat er übrigens mit "Die Sachen sind sehr gut, und Campa ist eh Rolex..." ab🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1252347

Weiter ging es nach dieser sehr angenehmen Begegnung über die SS13 nach Venedig - übrigens an einem Mittwoch vormittag sehr gut fahrbar, zum Teil mit schönen Radstreifen:

Anhang anzeigen 1252348
Anhang anzeigen 1252349

Das ist der Beginn der Brücke, ganz hinten kann man Venedig sehen:

Anhang anzeigen 1252350
Anhang anzeigen 1252353
Anhang anzeigen 1252354Anhang anzeigen 1252356

Direkt hinter der Brücke, an der Einfahrt in die Stadt, ist für Räder auch schon Ende. Ab in die Bike-Garage (10 € für 24 Stunden), da in Venedig keine Räder reindürfen:

Anhang anzeigen 1252358Anhang anzeigen 1252359
Das wars...der Rest ging dann zu Fuß vonstatten 🤷🏻‍♂️

Möge die Nacht mit euch sein 😉

Anhang anzeigen 1252362
Materialmäßig scheint der ältere Herr ein Fachmann zu sein
Ich verstehe nicht warum man sich für Japanische Produkte pemanent entschuldigen muss überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten