• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Guten Tag,

heute mal ein Rad ausgeführt, dass bei mir immer irgendwie etwas zu kurz kommt.

Zunächst ging es von Ennepetal aus durchs Heilenbecker Tal. Die Heilenbecke ist ein Zufluss der Ennepe und hatte zu Zeiten der Industrialisierung eine optimale Breite und Fließgeschwindigkeit - gilt ihr Ufer doch als eine der Geburtsstätten der Hammerwerke.

Anhang anzeigen 1243252

Am Segelflugplatz Radevormwald ("Rade International Airport") war nichts los - wahrscheinlich streikte das Bodenpersonal 😎

Anhang anzeigen 1243255Anhang anzeigen 1243254

Von Radevormwald ging es weiter zur Bever-Talsperre in der "Schloss-Stadt" Hückeswagen (Oberbergischer Kreis).

Anhang anzeigen 1243256
Anhang anzeigen 1243258
Anhang anzeigen 1243260

Hier kann man im Sommer direkt am See prima einkehren:

Anhang anzeigen 1243262

Schloss Hückeswagen:

Anhang anzeigen 1243263

Und bevor es heim ging, gab es auch noch was für meine Graffiti-Leidenschaft:

Anhang anzeigen 1243264
Anhang anzeigen 1243265

Schöne Ostertage 👋🏻
Schöne Gegend wo Du da unterwegs bist Markus....im Bergischen
bzw. Oberbergischen war ich viel mit dem Moped unterwegs.
 
Klasse, das ist eine Erfahrung für's Leben!

ich fand die Retro Ronde damals in Oudenaarde eine super Veranstaltung, bin sie übrigens mit dem Vitus FKC9 mit MAVIC 1000 SSC gefahren - insgesamt schon 2x

...beim erstem mal hat sich die Schaltung des rechten SLJ Hebels an den Kopfsteinpflasteranstiegen verselbstständigt, beim 2ten mal hatte ich einen Schraubendreher bei um die den rechten Schalthebel richtig festzuschrauben aber geschoben habe trotzdem noch. Am schlimmsten waren übrigens nicht die Anstiege sondern die Abfahrten mit Kopfsteinpflaster

Das geklebte Plastikrad hat alles ohne Probleme überstanden obwohl ich zuhause Wetten dagegen laufen hatte - im Gegenteil vielleicht war es sogar komfortabler als eins aus Stahlgeröhr

bin übrigens beim erstenmal ohne vorherige Anmeldung dort gewesen - war ganz unkompliziert Startgeld zahlen und dann noch das zeitgenössische Foto. Am Schönsten waren die verschiedenen Bevorratingen mit ihrem musikalischen Untermalung unterwegs ... u.a. gab's, Bier, Erdbeeren mit Sahne und nach vollbrachter Leistung die deftigen Brötchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreaborestraat - endlich eine Senke zum Erholen .... Nein, voll auf die Fresse trotz bergab ;-)
...hier hatte ich das erste Mal beim Radfahren richtig Schiss das es mich auf die Fresse haut - ich weiss nicht mehr aber wir fuhren glaub' damals ohne Helm ...bin mir aber nicht mehr sicher
 
Nachdem ich mich hier
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mit-dem-rad-zur-arbeit-mdrza.149640/post-5668185vorgestern abend über den unnötig schlechten Zustand eines an sich sehr schönen Radweges beklagt hatte, habe ich noch eine Schadensmeldung auf der Homepage der zuständigen Kommune Samtgemeinde Hage hinterlassen.

Nächsten Morgen um 8,19 Uhr hatte ich schon eine E-Mail, wie erwartet abwinkend.
Nachdem ich noch ein zwei Sachen klargestellt und darauf hingewiesen hatte, dass man den Zustand nur beurteilen kann, wenn man den Weg selber mit dem Rad befährt, kam um halb elf die Nachricht, dass der Bauhof am selben Nachmittag den Weg nachbessern würde.

Vielen Dank an den Mann im Rathaus. Alles sehr vorbildlich finde ich, die Eingabemöglichkeit auf der Homepage, die schnelle Reaktion von jemandem, der offensichrlich weisungsbefugt ist, die zügige Beseitigung des Mangels. Können sich andere Gebietskörperschaften 'ne dicke Scheibe von abschneiden. Ich werde das weitererzählen.

Nachdem mein rotes Guylaine dringend mal wieder eine Bewegungsfahrt nötig hatte, habe ich das heute nochmal angesehen:


Vorher:
IMG_20230405_130540_6.jpg

Detail IMG_20230405_130540_6_1_1.jpg



Nachher:
IMG_20230407_162354_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich hier
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mit-dem-rad-zur-arbeit-mdrza.149640/post-5668185vorgestern abend über den unnötig schlechten Zustand eines an sich schönen Radweges beklagt hatte, habe ich noch eine Schadensmeldung auf der Homepage der zustängen Kommune hinterlassen.

Nächsten Morgen um 8,19 Uhr hatte ich schon eine E-Mail, wie erwartet abwinkend. Nachdem ich noch ein zwei Sachen klargestellt und darauf hingewiesen hatte, dass man den Zustand nur beurteilen kann, wenn man den Weg selber mit dem Rad befährt, kam um halb elf die Nachricht, dass der Bauhof am selben Nachmittag den Weg nachbessern würde.

Vielen Dank an den Mann im Rathaus. Alles sehr vorbildlich finde ich, die Eingabemöglichkeit auf der Homepage, die schnelle Reaktion von jemandem, der offensichrlich weisungsbefugt ist, die zügige Beseitigung des Mangels. Können sich andere Gebietskörperschaften 'ne dicke Scheibe von abschneiden. Ich werde das weitererzählen.

Nachdem mein rotes Guylaine dringend mal wieder eine Bewegungsfahrt nötig hatte, habe ich das heute nochmal angesehen:

Vorher:
Anhang anzeigen 1243835
Anhang anzeigen 1243893
Nachher:
Anhang anzeigen 1243894
Na, geht doch.
Wunderbar! :daumen:
In Berlin undenkbar.
 
Nachdem ich mich hier
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mit-dem-rad-zur-arbeit-mdrza.149640/post-5668185vorgestern abend über den unnötig schlechten Zustand eines an sich sehr schönen Radweges beklagt hatte, habe ich noch eine Schadensmeldung auf der Homepage der zuständigen Kommune Samtgemeinde Hage hinterlassen.

Nächsten Morgen um 8,19 Uhr hatte ich schon eine E-Mail, wie erwartet abwinkend.
Nachdem ich noch ein zwei Sachen klargestellt und darauf hingewiesen hatte, dass man den Zustand nur beurteilen kann, wenn man den Weg selber mit dem Rad befährt, kam um halb elf die Nachricht, dass der Bauhof am selben Nachmittag den Weg nachbessern würde.

Vielen Dank an den Mann im Rathaus. Alles sehr vorbildlich finde ich, die Eingabemöglichkeit auf der Homepage, die schnelle Reaktion von jemandem, der offensichrlich weisungsbefugt ist, die zügige Beseitigung des Mangels. Können sich andere Gebietskörperschaften 'ne dicke Scheibe von abschneiden. Ich werde das weitererzählen.

Nachdem mein rotes Guylaine dringend mal wieder eine Bewegungsfahrt nötig hatte, habe ich das heute nochmal angesehen:

Vorher:
Anhang anzeigen 1243835
Anhang anzeigen 1243893
Nachher:
Anhang anzeigen 1243894

Ich habe bei meiner Stadt auch mal so eine Meldung gemacht, gab im Zuge des ‚stadtradelns‘ extra ein Portal dafür-
Leider war es für die zuständige Stelle ganz arg schwer, klar zu kriegen, welche Straße ich melden wollte und in welcher ich wohne… 🤷‍♂️🤦🏻
 
Die Osterhasen werden auch immer dreister, erst hat er sich von uns zum Kaffee einladen lassen...

1.jpg


... dann wollte er auch noch mit dem Marschall abhauen, glücklicherweise hatte er (noch) kürzere Beine als ich. :D

2.jpg


Übrigens bester Rhabarberstreusel ever! Im Restaurant Philippsthal in Nuthetal. Aber passt vorm Osterhasen auf!

FROHE OSTERN!
Osterhase.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Wochen Infekt heute flache Abhust-Runde ins Erdinger Moos. Das Müsing Jarifa hatte ich im November aufgebaut, seitdem kam es erst einzwei mal an die Luft. Heute konnte es bei frühlingshaftem Wetter erstmals eine längere Tour bestreiten.
20230409_164420.jpg

Spaßhalber ging es heute mal durch den Flughafen, mit seiner nonchalanten Radwegführung.
20230409_160949.jpg

20230409_161054.jpg
20230409_160825.jpg

Schließlich noch ein bisschen Planespotten. Ist irgendwie nicht so interessant, wenn man sich nicht auskennt.
20230409_160636.jpg

Also wieder heim. Schön wars. Frohe Ostern!
20230409_151456.jpg
 
Heute ging es auf Ostertour im Bergischen Land. Es war zwar überwiegend bewölkt, aber trocken bei knapp zweistelligen Temperaturen. Start war am Lenneper Bahnhof. Über die alte Bahntrasse fuhr ich zunächst bis Bergisch Born. Hier teilte sich die Strecke. Ich bog links Richtung Wipperfürth ab. Wie es sich für eine Bahntrasse im Bergischen gehört, war es nicht flach. Entweder ging es 2 bis 3 Prozent bergab oder bergauf. Da wo eine Brücke fehlte waren es bis zu 18 Prozent. Dann war zumindest bergauf schieben angesagt. Bei 18 Prozent bergab war ich echt froh die Bremse gestern noch getauscht zu haben. Nach gut 10 km erreichte ich Hückeswagen. Dort setzte ich mich ins Eiscafe und gönnte mir das erste Eis des Jahres.

Nach der Pause ging es an der Wupper weiter Richtung Wipperfürth. Auf der Trasse waren jetzt deutlich mehr Spaziergänger. So musste ich mein Tempo noch etwas drosseln. Kurz vor Wipperfürth erreichte ich den kleinen Segelflugplatz. Leider sind einige der Fotos dort unscharf geworden. Nach einer kurzen Pause machte ich mich auf den Rückweg. Zurück ging es definitiv mehr bergauf als bergab. Am späteren Nachmittag war auf der Strecke mehr los. In Bergisch Born machte ich nochmal eine kurze Pause. Nach etwas über 30 km kam ich mit einem Schnitt von 15 km/h wieder in Lennep an. Die Generalprobe für die RTF am Ostermontag war geglückt. Mit dem Giant war ich auch sehr zufrieden.

DSCI0090.JPG


DSCI0098.JPG


DSCI0101.JPG


DSCI0103.JPG


DSCI0106.JPG


DSCI0111.JPG


DSCI0116.JPG


IMG_20230409_145105.jpg


IMG_20230409_150543.jpg
 
Letzte Woche scheint hier nur die Sonne. Heute scheint nur die Sonne. Gestern schien sie nicht und es war diesig und trüb. Füw welchen Tag habe ich die erste größere Tour geplant? Exakt ...

Drum hier nur eine traurige Zusammenfassung mit deprimierend en Bildern:

Abfahrt in Rostock. Erste Etappe Schwaan. Es war trüb und diesig. Voll doof. Danach ging es weiter nach Bützow. Da gibt es die rote Hölle, einem berüchtugten DDR Knast. Voll deprimierend.

IMG_20230409_132659.jpg


Danach ging es entlang des Güstrow-Bützow-Kanals nach Güstrow. Kurze QFE Passagen, die Reifen waren tapfer, aber auch etwas traurig.

IMG_20230409_133347.jpg


IMG_20230409_133437.jpg


Der Zustand der Brücken? Naja... Hat der Micha den Farbfilm vergessen? Natürlich.

IMG_20230409_133220.jpg


IMG_20230409_133109.jpg

IMG_20230409_133017.jpg


IMG_20230409_132938.jpg


In Güstrow ein Bild von Rad und Schloss machen? Besser nicht, voll eingehaust auf Grund von Fassadensanierungen. Also weiter auf die letzten paar Kilometer zum Zielort am Inselsee.

IMG_20230409_132759.jpg


Es empfingen mich nur freundliche, lustige und fröhliche Menschen, der Grill war schon heiß und die Getränkeauswahl ordentlich. Da konnte ich auf wieder einen Farbfilm ins Handy packen 🙂

IMG_20230408_210408.jpg


Es hat sich gelohnt 😇

PS.: Die Kuh war korrekt drauf 😍

IMG_20230408_181428.jpg
 
heute gab es mit @fris einen ausflug nach sulkanien:
DSC_0824.JPG

zuuuufällig öffnete der besitzer des anwesens mit eigenem bahngleis, allerdings nicht mehr mit verbindung zum bestehenden netz, gerade sein tor, als wir uns näherten. der freundliche herr erlaubte uns - auf eigene gefahr, denn es könnte einiges durchgerostet sein - die lok zu besichtigen. in der tat, es war viel rost und etliches schon abgebaut.
DSC_0825.JPG

DSC_0846.JPG
DSC_0813.JPG
DSC_0814.JPG
DSC_0818.JPG
DSC_0832.JPG

_20230409_232901.JPG

danach waren wir noch kurz telefonieren:
DSC_0847.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten