Dolittle
alias GEORG K.
BerlinBRUTAL!–N°8
Sonntag 09.Mai – Muttertag. In Russland und vielen Ländern der ehemaligen Sowjetunion wird an diesem Tag auch der "Tag des Sieges" über den Faschismus in Deutschland und das Endes des 2ten Weltkrieges gefeiert. Bei uns und anderen Staaten Europas wird der "Tag der Befreiung" am 08.Mai zum Gedenken ans Kriegsende begangen.
(taz.de)
Ich war heute nur kurz unterwegs – nach einer längeren Tour gestern – um das malade Knie in "meinem Kiez" noch mal "auszuschütteln".
Vom Kleistpark kommend, teste ich das Knie mit 39x19 am kurzen Anstieg, der die Langenscheidtstraße hinauf in Richtung Kreuzberg führt. Top – funzt!
Wenn ich die Langenscheidtbrücke überquere, befinde ich mich schon auf der sogenannten "Roten Insel". Diese Gegend ist schnell durchquert und ich gelange über den Alfred-Lion-Steg zum Gelände des ehemaligen "Eisenbahnregiments Nummer 1".
Und weil ich "ohne Plan" das Haus verlassen hatte, fehlte mir ein Telefon um zu fotografieren (!) ... die folgenden Bilder stammen also aus dem vergangenen Jahr – auch um den Anfang Mai herum.
Aber nun zurück zum Steg ...
Vom Kleistpark kommend, teste ich das Knie mit 39x19 am kurzen Anstieg, der die Langenscheidtstraße hinauf in Richtung Kreuzberg führt. Top – funzt!
Wenn ich die Langenscheidtbrücke überquere, befinde ich mich schon auf der sogenannten "Roten Insel". Diese Gegend ist schnell durchquert und ich gelange über den Alfred-Lion-Steg zum Gelände des ehemaligen "Eisenbahnregiments Nummer 1".
Und weil ich "ohne Plan" das Haus verlassen hatte, fehlte mir ein Telefon um zu fotografieren (!) ... die folgenden Bilder stammen also aus dem vergangenen Jahr – auch um den Anfang Mai herum.
Aber nun zurück zum Steg ...
... und zum "Geschichtsquartier Südkreuz" an der General-Pape-Straße. Ich beschränke mich im Folgenden auf die Fotos meiner kleinen Runde ...
( grafikvorlage: geschichtsquartier-suedstern.de )
... – Erklärungen zu den historischen Orten findet man über den obigen Link.#2
Fortsetzung folgt.
Zuletzt bearbeitet: