• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Naja ich weiß nicht ob mein schreibstil dazu reicht kann ich aber gerne tun einen ARA München faden habe ich aber noch nicht gefunden gibt es einen oder sollte der dann eröffnet werden?

Warum sollte Dein Schreibstil nicht reichen? Schriftsteller sind wir alle nicht und Deinem Schreibstil ist es egal in welchem Faden er steht.
Einen Faden von ARA München/Oberbayern gibt es schon. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ara-münchen-oberbayern.145617/

Es gibt hier im Forum fast für jeden ARA-Standort einen Faden. Ich würde mich freuen, wenn diese Fäden wieder etwas mehr genutzt würden und keine neuen dafür eröffnet werden. In den Fäden von ARA-Niederrhein, ARA Köln-Bergisches Land und ARA-Saarland wird im Augenblick auch wieder etwas mehr geschrieben. Andere Standorte geraten hier so langsam in Vergessenheit. Ich finde das schade.

Ich möchte jetzt aber hier nicht zu weit ausholen, weil hier der Faden "Unterwegs mit dem Klassiker" ist.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gestern etwas unterwegs gewesen und auf einmal kam ich da an zwei markanten Bäumen vorbei, die mir irgendwie bekannt vorkamen :D
Ein kleiner Umweg, man sah sogar noch deine Reifenspuren im Dreck, und das kam dabei raus:
IMG_20190515_165634.jpg


Kleine Maiabendrunde über die Hügel des Drachenfelser Ländchens nach Remagen, und am Rhein zurück.
Das Landschaftsbild etwas abseits meiner Strecke. Das Motiv konnte ich vor einigen Jahren noch mit analoger Kamera und ohne Folientunnel-Landschaft festhalten – hat mir eigentlich besser gefallen.

Anhang anzeigen 668812

Anhang anzeigen 668817


Bei Nordwind ist in unserem Rheinabschnitt manchmal Segelbetrieb möglich. Das schöne Holzboot kam gegen den Strom gut an.

Anhang anzeigen 668813

Mit dem Rad hatte ich ordentlich Gegenwind.
 
Hallo … find ich ja klasse das Du auf meinen Spuren unterwegs bist und sogar die beiden Pappeln entdeckt hast.
Hoffentlich hat Dir die Runde gefallen.

Viele Grüße
Andreas
 
Erinnert ihr euch noch an den abgebrannten Fachwerk-Kotten? Wird grad wieder aufgebaut, finde ich toll!Anhang anzeigen 669405

Das ist aber wirklich gut. :daumen:? Augenscheinlich auch wieder in Eiche - der Holzstoß da vorne kommt nicht billig... Die Wände scheinen wohl größtenteils noch zu retten gewesen sein, wie vermutet.
 
Das ist aber wirklich gut. :daumen:? Augenscheinlich auch wieder in Eiche - der Holzstoß da vorne kommt nicht billig... Die Wände scheinen wohl größtenteils noch zu retten gewesen sein, wie vermutet.
Die Wände sind ja eher Grundmauern. Der Querbügel ist so stehengeblieben, da ist nur das Dach flöten, am langen Stück muss alles neu gemacht werden, aber die Wände sind da schon fertig, da ich ein paar Wochen wegen Erkältungen nicht mit dem Rad gefahren bin. Passt dann sicher auch wieder zum Rest des Hofes.
 
Endlich ist es fertig, lang hats gedauert.
Besten Dank an @Sonne_Wolken für den Mutanten!
Kann mir zufällig jemand was zu diesem Alurohrsatz sagen? Wirkt wie ein Columbus Max, mit verdreht ovalisiertem Ober- & Unterrohr. Gabs den Max auch in Alu?
AAC1B4AC-05EB-4C0B-BF2E-9C7367DDF17B.jpeg
4E980F4C-B052-4840-ACBC-004FCD79C92B.jpeg67BD54D3-3C5E-41A3-98E6-5EDC11E79710.jpegB3E16709-BB92-4E53-9C53-B2A3E0EE4CB5.jpeg053ECAE3-BE1A-42DD-94D3-8ECA56AC71E5.jpeg4694CFF4-1A78-46E4-BA9F-BD1A11C004F1.jpeg
Ps.: der Spacerturm war konstruktiv nicht anders möglich...
 
Endlich ist es fertig, lang hats gedauert.
Besten Dank an @Sonne_Wolken für den Mutanten!
Kann mir zufällig jemand was zu diesem Alurohrsatz sagen? Wirkt wie ein Columbus Max, mit verdreht ovalisiertem Ober- & Unterrohr. Gabs den Max auch in Alu?
Anhang anzeigen 669506
Anhang anzeigen 669501Anhang anzeigen 669502Anhang anzeigen 669503Anhang anzeigen 669504Anhang anzeigen 669505
Ps.: der Spacerturm war konstruktiv nicht anders möglich...

Der Mutant macht sich gut an Deinem Alurenner. :daumen:
Aber den Spacerturm kürzt Du sicher noch nach dem Einfahren?
 
Der Mutant macht sich gut an Deinem Alurenner. :daumen:
Aber den Spacerturm kürzt Du sicher noch nach dem Einfahren?

Naja das ist nicht so einfach... der Gabelschaft ist ja zu kurz und ich habe eine Art Ahead Adapter drin den ich noch nicht kürzen konnte und es wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres hinbekommen werde. Mal gucken ob ich das noch gebacken krieg... sieht immer aus als hätte der Vorbau eine Krone auf... nicht so schön...
 
Naja das ist nicht so einfach... der Gabelschaft ist ja zu kurz und ich habe eine Art Ahead Adapter drin den ich noch nicht kürzen konnte und es wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres hinbekommen werde. Mal gucken ob ich das noch gebacken krieg... sieht immer aus als hätte der Vorbau eine Krone auf... nicht so schön...

Birgt vor allem bei einem ungewollten Abflug die Gefahr von zusätzlichen Verletzungen. Der Turm überragt den Vorbau doch deutlich.
 
Anstatt immer nur in der Freisinger Altstadt um die Eisdielen rumzukurven, ging es heute den eisenharten Pflasteraufstieg zum Domberg hoch (immerhin bestimmt 25 HM ;)). Erstaunlich, dass dort mitten im Hof vor dem Dom ein zum Imbiss umgebauter Airstream-Wohnwagen steht, was beweist dass die katholische Kirche immer noch gut mit Business harmoniert.

DSCF8681.JPG





Richtig schön ist der Innenhof der fürstbischöflichen Residenz
DSCF8677.JPG




Und wer will kann hier auch zu ganz grossen Touren starten
DSCF8684.JPG
 
Klassikfahrt Münster im Mai




12.05.2019
Bei fast frühlingshaftem Wetter fanden wir uns um 12 Uhr am Freibad Stapelkotten ein. Es gab einen Mix aus Sonne und Wolken bei Temperaturen um die 12 Grad. In der Sonne war es gefühlt ganz angenehm. Leider waren die Vorhersagen mal wieder schlechter als die Realität und so hielt sich der Andrang in Grenzen. Sebastian, Daniel, Jörg und ich fanden uns mit unseren Stahlklassikern zur zweiten Klassikfahrt Münster 2019 ein.

klassikmai1252_26ckmw.jpg

Das schicke DeRosa brachte Sebastian mit. Das gefiel mir sehr gut.

klassikmai1253_2jmkg6.jpg

Daniel kam mit seinem Gazelle Champion Mondial von 1984. Ein wirklich toller Stahlrahmen.

klassikmai1250_2qckkv.jpg

Jörg fuhr das älteste Rad in unserer Gruppe. Sein Bauer stammte noch aus den 60er Jahren.

klassikmai1248_2d7kms.jpg

Ich fuhr mit meinem Gazelle Formula Cross von 1990 in Amstel-Rot aus Reynolds 525 Rohren. Den Crosser hatte ich extra für die Straße umgebaut. Mit den 28 mm breiten Rennreifen bügelte es viele Unebenheiten glatt. Die gelben Zughüllen würde ich bei der nächsten Revision gegen schwarze austauschen. Im Winter war ich mit dem Rad noch die Westfalen Winter Bike Trophy gefahren, eine Serie von Geländefahrten. Das Gazelle konnte beides gut, Gelände und mit den richtigen Reifen Straße fahren.

klassikmai1254_2ojkol.jpg

Wir fuhren bei einem Mix aus Sonne und Wolken Richtung Warendorf. Da wir keinen starken Gegenwind hatten, war das Tempo recht flott.

klassikmai1256_2ljk3p.jpg

Wolbeck, Alverskirchen und Everswinkel waren die Stationen. Vor gut einem Jahr war dies schon einmal die Route der Klassikfahrt Münster.

klassikmai1257_209kom.jpg

Trotz des Tempos gab es noch Gelegenheit sich zu unterhalten. Wir konnten alle das Tempo mühelos halten.

klassikmai1258_2y7kie.jpg

In der Sonne war es ganz angenehm. So passierten wir Freckenhorst und bogen kurz vor Warendorf ab.

klassikmai1260_2e8juj.jpg

In Neuwarendorf machten wir wieder Pause im Landgasthof Allendorf. Mein Gazelle hatte sich mit den breiten Reifen bislang sehr gut geschlagen.

klassikmai1261_2m8j1l.jpg

Während wir Kaffee und Kuchen (und ich ein alkoholfreies Radler) genossen, zog sich der Himmel etwas zu und die Sonne verschwand. Direkt redete die Hälfte unserer Gruppe von drohendem Regen. Wir anderen Beiden waren der Meinung das es bald wieder heller würde. Wir hatten Recht, zum Glück.
klassikmai1262_2kqk65.jpg

Zurück ging es dann Richtung Westen wieder flott. Die Sonne ließ sich jetzt seltener blicken und es wurde doch etwas kühler.

klassikmai1263_2qrjbl.jpg

Nach 56 km mit einem Schnitt von 24,6 km/h kamen wir trocken und gut gelaunt wieder am Freibad an. Eine schöne Radrunde ging zu Ende. Wir verabschiedeten uns und ich packte meine treue Gazelle ins Auto und fuhr Heim. Leider vergaß ich die gefahrene Strecke auf meinem Garmin zu speichern und so bekam ich die Orte nur noch ungefähr aus dem Kopf zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt immer nur in der Freisinger Altstadt um die Eisdielen rumzukurven, ging es heute den eisenharten Pflasteraufstieg zum Domberg hoch (immerhin bestimmt 25 HM ;)). Erstaunlich, dass dort mitten im Hof vor dem Dom ein zum Imbiss umgebauter Airstream-Wohnwagen steht, was beweist dass die katholische Kirche immer noch gut mit Business harmoniert
Wo isser , der Imbiss ?
 
Iiech hingegen kann keine Foddos zeigen, bin aber heut mal "andersrum" gefahren. Kennt Ihr das ? iwie hat sich mit der Zeit eine Vorliebe für eine Richtung entwickelt, meine heutigen 103km waren zu 50% halt - andersrum. Der Eindruck ist natürlich ein völlig anderer.
Und nach 70km die 12% die mir zwangsläufig den Schnitt versauen. Und dann auch zwangsläufig überfällt mich die Lustlosigkeit, bei Alleinfahrt über solch eine Distanz hab ich das immer(wenn es keine interessengesteuerten Pausen gibt). Aber ich habs noch nach Haus geschafft, knapp:)
 
Heute das erste mal Bahntandem gefahren
669916

Für den guten Zweck eine Stunde um km zu sammeln
669917


Auf dem kalkoff es fuhr sich erst recht gewohnungsbedurftig aber wenn man einmal rausgefunden hat das man hinten nicht lenken muss und einfach entspannt fährt kommt einen das Rad weniger wie ein Kuh Schwanz vor und es lässt sich sehr gut Tempo machen
669918

Nach einer Stunde standen 42 km auf dem Tacho für das erste mal und einen geliehenen Rad nicht schlecht ?
 
Heute das erste mal Bahntandem gefahren Anhang anzeigen 669916
Für den guten Zweck eine Stunde um km zu sammeln
Anhang anzeigen 669917

Auf dem kalkoff es fuhr sich erst recht gewohnungsbedurftig aber wenn man einmal rausgefunden hat das man hinten nicht lenken muss und einfach entspannt fährt kommt einen das Rad weniger wie ein Kuh Schwanz vor und es lässt sich sehr gut Tempo machen
Anhang anzeigen 669918
Nach einer Stunde standen 42 km auf dem Tacho für das erste mal und einen geliehenen Rad nicht schlecht ?
ziemlich geil, das fehlt noch auf meiner bucket-list.
 
Zurück
Oben Unten