• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

ein 63er ist für 1,90m wirklich groß, vielleicht täte es auch ein 60er oder 61er

hier mal ein 63er colnago von mir...

deutlich zu klein. Ich bin 1,83 und fahre gerne 61er. Wie weit steckt deine Stütze drin? Wahrscheinlich 1-2 cm?
 
vielleicht ist's auch die perspektive, der rahmen ist ca. 63,5cm, für meine 96er beinlänge eigentlich richtig

da ist ein oller ständer, in den ich das rad eingehängt habe
Wenn die 63,5 m-m sind, das sollte das so leidlich passen. Ich hoffe trotzdem, dass die Stütze noch etwas Länge über hat.
 
Blick links,

odw541.jpg

Blick rechts,

odw544.jpg


der Neckar steigt.
Mary, grab the baby, the river's rising..., heißt es in einem Song.
Aber nix, der Fährmann hat einen etwas weiteren Weg, das ist alles.

odw542.jpg


Regen war da noch kein Thema. Der fängt ja bekanntlich immer dann an, wenn man so weit weg ist, dass umkehren auch keinen Sinn mehr macht.

odw543.jpg


Vielleicht sollte Mary doch...
 
Una Mas. Das Rad in den Farben Nassau Oraniens ist fertig
Anhang anzeigen 667664 Anhang anzeigen 667665
Fährt . Überlegungen zum gelungenen Aufbau unter meiner Signatur.

Oranje boven! Deine Herangehensweise an den Neuaufbau und die Vorüberlegungen finde ich sehr gut und nachahmenswert. Das Einzige, was ich anders gemacht hätte: ich hätte oranges Lenkerband genommen. Dann wäre das Rad inkl. Flaschenhalter in den Farben der Prinsenvlag gewesen, also recht für einen Fietsgeus ;). Du weißt ja, wo ich zur Schule gegangen bin, bei der Schulmese kam ja immer ins Blickfeld das steinerne Abbilds eines Vorfahren der Oranier, passt also.

PS: Die Bataver waren ja schon in den Zeiten der Römer als groß gewachsen bekannt und stellten den Hauptteil der eher berüchtigten Praetorianergarde. Uns Großgewachsenen bescheren sie immer noch große Klassikerrennradrahmen.
 
@crispinus: Sehr geil! Ich bin gestern noch um ein Auto herumgeschlichen, das einen perlmut-Lack hatte, der sich aber an den Scheinwerfern als (schlecht gemachte) Folierung entpuppte. Sonst wären die weiteren Maßnahmen (Ermittlung des Halters und über diesen der ausführenden Lackiererei) obligat gewesen.
In Deurne/Griendtsveen gab es auch eine blau/perlmuttfarbene Gazelle in meiner Größe, aber dann müsste ich wirklich eingehender den aufgelaufenen Fuhrpark auslichten. Die Mail vom Verkäufer habe ich ...
Was indes die Subsummierung der Friesen unter Oranier angeht (und welches Limburg meinst Du? Etwa das geldrische Overkwartier?), oh, dies bitte nicht allzu laut in Fryslan kundtun.
 
@crispinus: Sehr geil! Ich bin gestern noch um ein Auto herumgeschlichen, das einen perlmut-Lack hatte, der sich aber an den Scheinwerfern als (schlecht gemachte) Folierung entpuppte. Sonst wären die weiteren Maßnahmen (Ermittlung des Halters und über diesen der ausführenden Lackiererei) obligat gewesen.
In Deurne/Griendtsveen gab es auch eine blau/perlmuttfarbene Gazelle in meiner Größe, aber dann müsste ich wirklich eingehender den aufgelaufenen Fuhrpark auslichten. Die Mail vom Verkäufer habe ich ...
Was indes die Subsummierung der Friesen unter Oranier angeht (und welches Limburg meinst Du? Etwa das geldrische Overkwartier?), oh, dies bitte nicht allzu laut in Fryslan kundtun.

Langweil-Besserwiss-Modus an:
Ich vermute es ist nicht das geldr. Oberquartier gemeint, sondern das nahe an den Nassauer Kernlanden gelegene L. an der L. Also auch nicht das später burgundische Herzogtum, welches seinen Ausgangspunkt am gleichnamigen, übrigens überaus sehenswerten, Örtchen obehalb der belg. Weser hat. Mit den Burgundern ist dann auch die Verbindung zu René von Chalon gegeben, der erster nassauischer Fürst von O. war, weil die Nassau-Bredaischen ja Statthalter der Burgunder und später Habsburger waren. So nun "ich-weiß-was" Modus aus, aber der holl. Name Karls des Kühnen von Burgund hat mir bei der Verständigung mit einem ndl.-sprachigen Verkäufer in Deurne wg. einer Vokabel für ein Lenkerband weitergeholfen... Bild hierzu folgt!
 
Langweil-Besserwiss-Modus an:
Ich vermute es ist nicht das geldr. Oberquartier gemeint, sondern das nahe an den Nassauer Kernlanden gelegene L. an der L. Also auch nicht das später burgundische Herzogtum, welches seinen Ausgangspunkt am gleichnamigen, übrigens überaus sehenswerten, Örtchen obehalb der belg. Weser hat. Mit den Burgundern ist dann auch die Verbindung zu René von Chalon gegeben, der erster nassauischer Fürst von O. war, weil die Nassau-Bredaischen ja Statthalter der Burgunder und später Habsburger waren. So nun "ich-weiß-was" Modus aus, aber der holl. Name Karls des Kühnen von Burgund hat mir bei der Verständigung mit einem ndl.-sprachigen Verkäufer in Deurne wg. einer Vokabel für ein Lenkerband weitergeholfen... Bild hierzu folgt!
Ich schalte mal in den besser-genau-lesen-Modus: "In der Niederländischen Provinz Limburg stehen solche Marienbilder an jeder Ecke."
Wiewohl L. an der L. mir durchaus bekannt ist, war doch etwas anderes gemeint.
 
Alles klar Boys?
Perlmutt gab es sehr kurzfristig bei VW und diversen PorscheTunern. War ne Bohlen-und-Anders-Farbe. Danke für die Komplimente, Orangenes LB habe ich mir verkniffen - es hätte schon ein sehr dunkles orange sein müssen. Vielleicht beim nächsten Durchgang . Historisch informiert bedankt sich . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Abschweifungen in die Geschichte der Bataver mal zurück zum Stalen Ros. Heute stand Werkstatt auf dem Programm, und zwar ein Mixte. Es soll meiner Frau als Einstieg ins Rennradfahren dienen. Ist zwar nur ein Rennsportrad, der Rahmen ist aber ganz nett gemacht mit hübschen Muffen mit linierten Kanten. Ausgerüstet war das Ding mit der günstigsten Shimanogruppe, Tourney oder RX. Und Stahlfelgen... :eek: Ein erster Schritt der Höherrüstung des wohl in Japan gefertigten Rades ist gemacht, Schalthebel, die vordere Bremse, Umwerfer und die Kurbelei sind gegen höherwertige (noch dazu leichtere) 105/600er Teile getauscht:

shogun - Kopie.jpg


Der LRS ist nicht original, aber ich fahre nicht mit Stahlfelgen, auch wenn diese für 23er Reifen gemacht sind. Dieser hier ist von einem Peugeot vom Schrott. Es kommt aber noch ein anderer, rein rennradmäßiger LRS, wobei das HR noch einzuspeichen ist. Flaschenhalter kommt doch ein schwarzer Exemplar noch dran. Das Lenkerband wird von der Farbkombo kühn, also stout auf hölländisch (wie in Karel de Stoute).
 
Ich fnde ja den Steuerkopf etwas nackig, ein hübsches glänzendes Steuerkopfschild wie am Wiener Cremeschnittchen stünde ihm gut, auch wenn es für das Bridgestone nicht original wäre.
Auswahl gäb's da ja genug:

70834303_cbacdf780c_z.jpg


... und das ist vermutlich nicht einmal die Hälfte aller Lenkkopfschilder, die Bridgestone je verwendet hat (es fehlen z. B. alle 'C. Itoh'-Versionen) - die meisten davon sind aber wohl nur auf dem japanischen Heimatmarkt eingesetzt worden.
Angeblich hat Grant Petersen sich diese Sammlung von Musterexemplaren, als er noch Chef von Bridgestone USA war, bei den Japanern ausgeliehen, und später leider "vergessen", sie zurückzugeben ... :cool:

Mir gefallen ja insbesondere diese großen (... es gab auch eine kleine Ausführung ...) 'Kabuki'-Headbadges, die Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre an den Submarinern für den US-Markt verwendet wurden:

upload_2019-5-11_22-21-7.jpeg


- aber die findet man eben eher nur in den USA (... es sind immer so ein bis drei Exemplare auf ebay.com, durchweg für 25 bis 30 Dollar (plus Versand)).

An den Submarinern und 'Syncro Memory's (die etwas einfachere Ausführung ohne Edelstahlrohre), die ab 1980 von den Niederlanden aus nach Deutschland importiert wurden, findet sich bis einschließlich MY 1984 diese geprägte Kompaß-Rose - die wirst Du wohl noch am Ehesten bekommen können (entweder in den Niederlanden, oder im einstigen Submariner-"Hotspot" München):

2010-04-09 Bridgestone Submariner 1983 15b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Abschweifungen in die Geschichte der Bataver mal zurück zum Stalen Ros. Heute stand Werkstatt auf dem Programm, und zwar ein Mixte. Es soll meiner Frau als Einstieg ins Rennradfahren dienen. Ist zwar nur ein Rennsportrad, der Rahmen ist aber ganz nett gemacht mit hübschen Muffen mit linierten Kanten. Ausgerüstet war das Ding mit der günstigsten Shimanogruppe, Tourney oder RX. Und Stahlfelgen... :eek: Ein erster Schritt der Höherrüstung des wohl in Japan gefertigten Rades ist gemacht, Schalthebel, die vordere Bremse, Umwerfer und die Kurbelei sind gegen höherwertige (noch dazu leichtere) 105/600er Teile getauscht:

Anhang anzeigen 667980

Der LRS ist nicht original, aber ich fahre nicht mit Stahlfelgen, auch wenn diese für 23er Reifen gemacht sind. Dieser hier ist von einem Peugeot vom Schrott. Es kommt aber noch ein anderer, rein rennradmäßiger LRS, wobei das HR noch einzuspeichen ist. Flaschenhalter kommt doch ein schwarzer Exemplar noch dran. Das Lenkerband wird von der Farbkombo kühn, also stout auf hölländisch (wie in Karel de Stoute).
Schöner Rahmen :daumen: Mixte-Rahmen haben einfach was :)

Ein paar Gedanken dazu - entsprechend subjektiv:
- Rennbügel sehen immer sehr komisch an Mixte-Rahmen aus... Trainingsbügel passen optisch viel besser und sind gerne gesehen (eigene Erfahrung sowohl bei meiner Frau als auch bei mir und vielfach hier gelesen).

- Der Rahmen schreit nach Mittelzugbremsen! Die zweite, untere Position der Hinterradbremse und der Steg als Gegenhalter sprechen absout dafür.
So in etwa:

- Wenn du deine Frau von klassischen Rennrädern überzeugen willst, dann muss die Optik stimmen! o_O also müssen schöne Alupedale (möglich beidseitig tretbar), ein passender Flaschenhalter und braune/transparente Reifen (min. 25C) an das Rad :eek:
 
Schöner Rahmen :daumen: Mixte-Rahmen haben einfach was :)

Ein paar Gedanken dazu - entsprechend subjektiv:
- Rennbügel sehen immer sehr komisch an Mixte-Rahmen aus... Trainingsbügel passen optisch viel besser und sind gerne gesehen (eigene Erfahrung sowohl bei meiner Frau als auch bei mir und vielfach hier gelesen).

- Der Rahmen schreit nach Mittelzugbremsen! Die zweite, untere Position der Hinterradbremse und der Steg als Gegenhalter sprechen absout dafür.
So in etwa:

- Wenn du deine Frau von klassischen Rennrädern überzeugen willst, dann muss die Optik stimmen! o_O also müssen schöne Alupedale (möglich beidseitig tretbar), ein passender Flaschenhalter und braune/transparente Reifen (min. 25C) an das Rad :eek:

Danke für den Tipp mit den Mittelzugbremsen (und die weiteren Hinweise). Ich hatte mich schon gefragt, wofür die die Löcher in den Querstreben des Oberzugs sind. Lenker wollte ich sowieso noch tauschen, der jetzt drauf ist, ist aus Stahl und damit zu schwer.
Riemenfähige Alupedale sind da, die Gummis sind nur für die Probefahrten drauf, weil sie zuoberst in der Kiste lagen ;)
 
Zurück
Oben Unten