• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

rtf2018herne4871_2fju8g.jpg
RSC HERNE ? steht das für Reaktorschrott ???
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Der Ansatz ist gut, aber mir würde "Lila" überhaupt nicht in den Sinn zum Aufhellen kommen. ;)
Wenn sich gar nichts findet, nähme ich eher ein fröhlich freundliches Schwarz. ;)

Einer von uns muß seinen Bildschirm neu kalibrieren :)

Das ist weiter von Lila als von Blau entfernt. Ich hätte es "verunglücktes Blau" einsortiert. Also wenn Du es als lila erkennst, müssen entweder Deine Augen oder Dein Monitor kalibriert werden...
 
Hey peoples, ich hab doch geschrieben daß ich an den Farben gedreht hatte und blau dabei etwas auf der Strecke geblieben ist. Bei mir am Monitor (iiyama E2207WS) geht das in Richtung helles blau mit einem ganz leichten Rotstich.
 
Gestern: Probefahrt auf meinen Vaters alten Gazelle - noch nicht ganz zufrieden mit Vorbau, Kette und Schraubkranz, aber das kommt schon...

Runde Rhein: Röttgen-Villip-Unkelbach, Rhein entlang bis Neuwied, rechte Ufer wieder zurück nach Bonn und hoch zum Röttgen.
112km, 1100hm, +25 Schnitt.
Radrheinweg hat mich nicht so gut gefallen - uneben, viele Turisten, Fussgänger die ohne gucken den Radweg überqueren - aber es war trotzdem ein schöner Tag :)
IMG_20180501_121352153.jpg
 
Letzten Samstag stand ich relativ früh auf und wollte RTF in Herne fahren. Nach dem Aufstehen kamen mir aber Zweifel ob meines Vorhabens. Irgendwie fühlte ich mich müde und kaputt. Ich schloss einen Kompromiss und fuhr später los, um dann nur die 71er Strecke zu fahren. Hauptsache mal etwas Bewegung. Da es trocken bleiben sollte, wählte ich mein Raleigh als Begleiter aus.
Als beim Bildschirmaufbau die Bilder durchrauschten, dachte ich mir, da ist doch jemand auf einer meiner Stammstrecken unterwegs gewesen :cool:

rtf2018herne4884_2wru2r.jpg


Das maritime Motiv auf einer Hauswand erinnerte den Lord dann wieder an die glorreichen Zeiten der britischen Seefahrt. Was sollte ich ihm erklären das das wohl eher ein deutscher Schoner war.
Hier muß ich Dich leider korrigieren: ein Schoner hat nur Schratsegel. Wir sehen aber zwei Masten mit Rahsegel und einen mit Schratsegel, also eine Bark. Damit ist es ein Großsegler, aber kein Vollschiff (ausschließlich Rah-getakelte Masten).

Um genau zu sein, eine Dreimastbark. Das charakteristische Poopdeck und die Back sowie die 4 Vorstagsegel lassen eine Vermutung aufkommen, die sich mit dem Albatros als Galionsfigur bestätigt: es ist die Gorch Fock. Bei genauer Betrachtung erkennt man auch den Kommandantenwimpel im Topp vom Großmast und (etwas undeutlich) die Nationalflagge am oberen Besan.

Ich bin, lang ist's her..., im Rahmen der Allgemeinen Wehrpflicht schangheit worden und hatte da im Belt bei einer Begegnung auch die Gorch Fock gesehen. Bei bestem Wetter und unter vollen Segeln ein schöner Anblick, der lässt einen einfach nur :)

PS: Glossar für Landratten
Schratsegel
Rahsegel
Großsegler
Poopdeck
Back
Vorstag
Galionsfigur
Albatros :D
Topp
Großmast
Besan
Schanghaien
Begegnen
Belt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey peoples, ich hab doch geschrieben daß ich an den Farben gedreht hatte und blau dabei etwas auf der Strecke geblieben ist. Bei mir am Monitor (iiyama E2207WS) geht das in Richtung helles blau mit einem ganz leichten Rotstich.

Hättest Du es mal nicht wieder rausgezogen .... oder ich nicht kommentiert. ;)
 
Als beim Bildschirmaufbau die Bilder durchrauschten, dachte ich mir, da ist doch jemand auf einer meiner Stammstrecken unterwegs gewesen :cool:


Hier muß ich Dich leider korrigieren: ein Schoner hat nur Schratsegel. Wir sehen aber zwei Masten mit Rahsegel und einen mit Schratsegel, also eine Bark. Damit ist es ein Großsegler, aber kein Vollschiff (ausschließlich Rah-getakelte Masten).

Um genau zu sein, eine Dreimastbark. Das charakteristische Poopdeck und die Back sowie die 4 Vorstagsegel lassen eine Vermutung aufkommen, die sich mit dem Albatros als Gallionsfigur bestätigt: es ist die Gorch Fock. Bei genauer Betrachtung erkennt man auch den Kommandantenwimpel im Topp vom Großmast und (etwas undeutlich) die Dienstflagge als Nationalflagge am oberen Besan.

Ich bin, lang ist's her..., im Rahmen der Allgemeinen Wehrpflicht schangheit worden und hatte da im Belt bei einer Begegnung auch die Gorch Fock gesehen. Bei bestem Wetter und unter vollen Segeln ein schöner Anblick, der lässt einen einfach nur :)

PS: Glossar für Landratten
Schratsegel
Rahsegel
Großsegler
Poopdeck
Back
Vorstag
Galionsfigur
Albatros :D
Topp
Großmast
Besan
Schanghaien
Begegnen
Belt

:eek: super Ausführung, ahoi!
 
Dat güldene aus´m Pott auf grosser Tour.

War mit meiner Gruppe auf einer schönen 115er Runde durchs Münsterland.
Somit war es die erste grosse Ausfahrt die fürs Rickert anstand. 10 Uhr ging es los, das schöne Wetter lud zu einer grösseren
Tour ein, die über Landwirtschaftswege von zwölf Pedalrittern angetreten wurde.

Kurz vor Capelle rollte dann noch @Horst68, von hinten kommend mit einem Sportrad, unser Feld auf.

Ich hatte erst etwas bedenken wegen der Schlauchreifen, da immer am 1. Mai so einiges an Glas zu Bruch geht.
Aber bis auf einen Defekt auf der Rückfahrt sind wir gut durch gekommen.

Da war doch noch was, ich bin ja schon wieder bei der Rückfahrt.....
Ach ja, zwischen durch gab es natürlich so nach ca. 70 Km, lecker Kuchen und Kaffee zur Stärkung.
Der Kuchen war mal so lecker, dass einige sich gleich ein zweites Stück der grossen Torte gönnten.



P1011393.JPG



Ich bin echt zufrieden mit dem güldenen, es ist echt beeindruckend was der Hugo da vor 45 Jahren zusammen gebrutzelt hat.
 
Dat güldene aus´m Pott auf grosser Tour.

War mit meiner Gruppe auf einer schönen 115er Runde durchs Münsterland.
Somit war es die erste grosse Ausfahrt die fürs Rickert anstand. 10 Uhr ging es los, das schöne Wetter lud zu einer grösseren
Tour ein, die über Landwirtschaftswege von zwölf Pedalrittern angetreten wurde.

Kurz vor Capelle rollte dann noch @Horst68, von hinten kommend mit einem Sportrad, unser Feld auf.

Ich hatte erst etwas bedenken wegen der Schlauchreifen, da immer am 1. Mai so einiges an Glas zu Bruch geht.
Aber bis auf einen Defekt auf der Rückfahrt sind wir gut durch gekommen.

Da war doch noch was, ich bin ja schon wieder bei der Rückfahrt.....
Ach ja, zwischen durch gab es natürlich so nach ca. 70 Km, lecker Kuchen und Kaffee zur Stärkung.
Der Kuchen war mal so lecker, dass einige sich gleich ein zweites Stück der grossen Torte gönnten.



Anhang anzeigen 558695


Ich bin echt zufrieden mit dem güldenen, es ist echt beeindruckend was der Hugo da vor 45 Jahren zusammen gebrutzelt hat.

:daumen: Sehr, sehr schon dat güldene Rickert, mein Neid sei Dir gewiss! Aber wo sind die Fotos der Torte?
 
Sturm macht mit einem kleinen Segelboot aber mehr Spaß. :D
Das ist ja auch nur ein Boot. Ich bin ein Jahr in Australien gesegelt (nach ein paar Jahren auf der Ost- und Nordsee) und habe gelernt, dass ein Schiff nur dann ein Schiff ist, wenn es drei Masten mit Rahsegeln hat (mehr Masten werden evtl. toleriert). Das nennt der Engländer Ship, alles andere ist ein Boat oder Vessel, daher sind selbst Schlachtschiffe, der Stolz der Marine nur Boote. Das allerdings hört der stolze Dampfschifffahrer nicht gerne und nennt sein Boot verschämt HMS, da klingen alle Boote so schön groß...
 
Zurück
Oben Unten