• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute waren wir (meine Freundin und ich) mit einem Kumpel und seiner Frau unterwegs. Es war zwar nur eine kleine morgendliche Runde um den Markkleeberger See, aber es war trotzdem sehr schön
4a9ba1109f43a311f04307ad205c160d.jpg
1c67e204fa60b50a0603b1c45bdad62b.jpg
4e08906f5261df4cbebf2ffba7bfc647.jpg

1c1912c6f46f320ae4fcd282da13dbc1.jpg
d67bd2d1c87b00d3345fb53de509fea6.jpg
 
@Nik S. Schöne Bilder und ein schickes Wilier Triestina in Ramato. Ist das mit einer 8-fach C-Record aufgebaut? Ist das ein neuer Rahmen oder eine der Team Replikas aus Ende der Siebziger/ Anfang der Achtziger, die mit moderneren Teilen ausstaffiert wurde? Hast Du evtl.mehr Details und Bilder von dem guten Stück?
 
Oberlandfahrt 2018

Samstag morgen, der Wecker klingelt, 5 Uhr zeigt das Display. Noch im Tiefschlaf drängt sich im Großhirn irgendetwas Wichtiges in den Vordergrund, während das Kleinhirn automatisiert die Beine aus dem Bett schiebt, den müden Körper ins Bad unter die Dusche schleift und darauf wartet, dass der Rest vom Nick auch wach wird.. Und Klick! Ahh, stimmt, heut ist ja die erste große Tour in diesem Jahr! Geil :cool:

Wenig später rolle ich geschneuzt und gekämmt zum Bahnhof, es ist 10 vor 6 und ich bin verdammt zu dünn angezogen für die 3 Grad. Bibbernd warte ich auf den Zug, der nur geringe 10 Minuten Verspätung hat.

Anhang anzeigen 550615

Eine Viertelstunde später steigt Georg zu, München ist das Ziel.
Dort angekommen treffen wir noch Albert aus Ingolstadt, ein erfahrener Randonneur und gemeinsam rollen wir zum Röcklplatz, wo wir beim Frühstück auf Kasi und noch ein paar andere Bekannte aus dem Vohrjahr treffen. Un dann folgt auch schon der Startschuß! Knapp 95 Radbegeisterte starten in 3 Gruppen gen Süden auf eine unglaublich schöne Runde!

Anhang anzeigen 550616

An der Isar am Flaucher vorbei

Anhang anzeigen 550617

durch den Perlacher Forst

Anhang anzeigen 550618


geht es zur ersten Kontrolle, schon jetzt lässt der tolle Fernblick auf die Alpen ins Schwärmen geraten

Anhang anzeigen 550619

Auf dem Weg zur zweiten Kontrolle mit dem einen Organisator Igor auf seinem Klapprad :daumen:

Anhang anzeigen 550620

Anhang anzeigen 550621
dort angekommen darf natürlich das "Fressfoto" nicht fehlen.

Anhang anzeigen 550622
Kurze Zeit später, auf dem Weg zur dritten Kontrolle, den Anstieg der Samer Berge erfolgreich gemeistert (und auch die Abfahrt, dazu später mehr)
passieren wir Neubeuern

Anhang anzeigen 550623

und mein Navi meinte sogar, dass wir 30 Grad hätten!

Anhang anzeigen 550614

Heute war dann Aushaxeln mit Picknick.

MfG Jens
P1030856.JPG
 
vorbei an glücklichen Kühen unter Obstbäumen..

Anhang anzeigen 550635

geht es hinauf zum Irschenberg (gern und gut bekannt aus so manchem Stau, wenn mal wieder alle in die Berge wollen..) und seiner bekannten Kirche in Wilparting

Anhang anzeigen 550637 Anhang anzeigen 550639

Georg arrives, dahinter Kasi

Anhang anzeigen 550640

das Gruppenfoto für die Kontrollfrage

Anhang anzeigen 550641

und schwupp, gings auch schon wieder "leicht" bergauf und bergab in Richtung München

Anhang anzeigen 550642

durch die idyllische Landschaften, man kann sich gar nicht sattsehen und sattriechen an ihr, den frisch gestriegelten Wiesen, dem Summen der Bienen, die aufbrechenden Obstbaumblüten.. Einfach herrlich!

Anhang anzeigen 550629 Anhang anzeigen 550630
die Sonne schwindet, wir kommen zurück in die Stadt, vorbei am Flaucher

Anhang anzeigen 550632 Anhang anzeigen 550631

zum letzten Kaffee an der Zielstation. Um halb neun geht der Zug zurück nach Hause, glücklich und erschöpft verabschieden wir uns. Was für ein toller Tag.

Fazit:

Aramuc bietet fantastische Strecken an, die beiden Organisatoren Jörg und Igor glänzen in ihrer Rolle, alles ist so perfekt und freundlich, es könnte kaum schöner sein.
Hier meinen allergrößten Dank an die beiden!

Mein Trek hat die Fahrt auch bravourös überstanden, mir ist nichts eingeschlafen, lediglich der Nacken hat sich gemeldet. Vielleicht doch etwas viel Überhöhung auf langen Fahrten..

Geprägt vom letzten Jahr hatte ich sehr großen Respekt vor den ganzen Anstiegen, die mir alles abverlangt hatten und die mich sehr an meiner Kondition zweifeln ließen.
Dieses Jahr waren diese Ansteige nur noch halb so schlimm. Sicherlich nicht ohne, ein 17%er, ein paar kleinere 15% und ansonsten viele lange Aspahltblasen gingen mir recht locker von der Kurbel. 39/28 hat vollkommen gereicht. Das hat mich mit am meisten gefreut.

Die einzig wirklich gefährliche Situation war, nach Georgs Meinung, meiner Ortlieb Seat Bag Satteltasche geschuldet, welche bei einer Abfahrt jenseits der 80 km/h das Rad in solch starke Schwingungen versetzt hatte, dass ich gedacht hatte, jetzt hätte mein letztes Stündlein geschlagen.
Nur mit Mühe und Geschick ließ es sich wieder einfangen und beruhigen, da ist mir die Muffe so richtig sausen gegangen.. Mein lieber Scholli, da hatte echt nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mich schön hingelegt.

Das wiederum bedeutet für mich, es nicht mehr zu übertreiben mit der Geschwindigkeit, auch 70 km/h sollten reichen :cool:

Alles in allem ein äußerst gelungener Tag mit knapp 220 km und 1800 HM, ich freu mich auf den 300er in 2 Wochen.

Danke Aramuc!


Edit:
hier noch das Ganze als Animation:
https://www.relive.cc/view/1495100109

Danke für den Bericht, die Tour werde ich nachholen wenn ich wieder fit bin!
 
@Nik S. Schöne Bilder und ein schickes Wilier Triestina in Ramato. Ist das mit einer 8-fach C-Record aufgebaut? Ist das ein neuer Rahmen oder eine der Team Replikas aus Ende der Siebziger/ Anfang der Achtziger, die mit moderneren Teilen ausstaffiert wurde? Hast Du evtl.mehr Details und Bilder von dem guten Stück?

Das ist mit C-Rec 2.Gen aufgebaut. Nur die Ergos und das Schaltwerk sind von der Chorus.
Der Rahmen sollte Endachziger sein. Der Muffensatz ist recht speziell. Die Spitzen der Muffen sind seitlich am Rohr, statt oben und unten.

Wenn ich es nicht vergesse, kann ich das nächste Mal mehr Fotos vom Rad machen
 
Inspiriert durch @Nulldreiunddreissig bin ich heute mal wieder meinen „Hausberg“ die Ibergeregg über Einsiedeln hochgefahren. War mein erster richtige Pass in diesem Jahr und die vielen Runden auf der Bahn haben sich bezahlt gemacht. Zwischendurch ist es über längere Strecken die Steigung zwischen 12% und 14% und dann freut man sich richtige wenn die es nur noch mit 8% hoch geht,
628E4B57-75BB-40CC-B6B8-53168F015AEA.jpeg
82F923D7-91EE-44A0-9FA2-12672464052F.jpeg
81F7CA13-F2F9-40AC-997D-B52C414A5D3D.jpeg
480C8EC3-DC6F-4B59-9DE3-53037BF30D0D.jpeg
F0E72EBC-E060-4FA0-976F-1653D2A95B4C.jpeg
5938AACB-717B-4CD0-B954-926D78DC35E1.jpeg
7852D67F-5975-47C1-9C2D-DB420A73DC34.jpeg
2AE2D955-B749-49EB-9EAE-B33A19584DC8.jpeg
34231BC7-E92E-481B-A401-18B0E3E9F251.jpeg
46E1455F-319E-414D-A1F8-E95C3E71602E.jpeg

Anhang anzeigen 550790 Anhang anzeigen 550791 Anhang anzeigen 550792 Anhang anzeigen 550793 Anhang anzeigen 550794 Anhang anzeigen 550795 Anhang anzeigen 550796
Anhang anzeigen 550808
Anhang anzeigen 550810
Anhang anzeigen 550809
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, 5 Wochen bin ich praktisch nix gefahren.
Erst eine langwierige Erkältung, dann Dienstreisen und zuletzt war ich mit meiner besseren Hälfte auf 25-Jahre - Jubiläums - Flitterwochen in Marokko.
Von da habe ich dann direkt eine gute Portion "tropische Warmluft direkt aus Nordafrika" mitgebracht, so dass ich dieses Wochenende endlich die Jungfernfahrt mit dem Herkelmann antreten konnte.

Die meisten Sachen hatte ich von meinem Terry Dolan, aber es kamen einige Teile hier aus dem Forum:

Der Rahmen selber ist von @djwkyoto
die Kettenräder auch

Den Rahmen hat mir @derMicha in Berlin abgeholt, gut eingepackt und mir geschickt (Micha, du hast noch was bei mir gut!!!)
Die Kurbel kommt von @BuddyBuda
Der Chrom-Kettenstrebenschoner von @Tichy

Der Sattel kommt von @mic-robi aus dem Adventskalender (2017).
Er passt gut zum Rad, aber leider nicht zu meiner Anatomie; daher wird er wohl wieder in den Adventskalender (2018) gehen.

Hier mal 'n paar Bilder von Unterwegs:

20180408_180220.jpg


20180408_180235.jpg


20180408_180253.jpg


20180408_181658.jpg


Ich war mal wieder im hohen Venn (auch bekannt als "klein Sibirien")

Aber auch dort war "Kurz-kurz" angesagt.

Damit es nun auch jeder merkt hat man sogar Schilder (in Deutsch & Französisch) aufgestellt:

20180408_175758.jpg


:D

Ach so ja, deutsche Perfektion im Rahmenbau gepaart mit japanischer Perfektion bei der Funktionalität.
Damit es nicht zuuu perfekt wird habe ich zwei Teile von Campa verbaut ;), wer errät worum es sich handelt?

Edit:
Auflösung:

Sattelklemmbolzen ist richtig,
dazu noch eine Campa Record C9 Kette... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter läd ein meine Rekonvaleszenz weiter zu führen.

Den blöden Esel interessiert das gar nicht, die Gänse tun nur so unbeteiligt haben sich meine Prinzessin aber ganz genau angeschaut. :D

___________

Heute mal den Taunus aus anderer Perspektive:


Und der Rad(und Wirtschafts)weg ist richtig gut. :daumen:


Ei gucke ma, der Kai steckt jetzt im Intra :D:


Vor gefühlten 100 Jahren bin ich ein paar mal das gleiche Rennen wie Kai gefahren, zu behaupten ich wäre "gegen" ihn gefahren wäre eine glatte Lüge.
So weit wie er vorne war, war ich hinten........ :oops:

Eine wunderschöne kleine Tour heute, die Grilldüfte aus aller Herren (und Damen) Länder haben mir zwar oft das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen aber könnten mich nicht vom Kurs abbringen .... auch wenn nicht viel gefehlt hat. :D
Ich hatte mir vorgenommen mich erst auf dem Heimweg mit einem Eis zu belohnen, dann waren aber alle Salons so überlaufen das mir die Lust schnell vergangen ist.
Werde das aber morgen nachholen. :)
Ach ja, mittlerweile ist der Ideale 2002 mein bevorzugter Sattel.
Der passt richtig gut zu meinem Bobbes........aber ich kann doch jetzt nicht meinen ganzen Fuhrpark von Turbo auf Ideale umstellen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, beinahe wäre mir hier die Kamera aus der Hand gefallen... da ist dem armen Jungen wohl was verrutscht und ich meine damit nicht den Gelderländer Jungen.

16.jpg


Jetzt beginnen wieder die Tage, an denen man mich abends mit Gewalt vom Rad holen muss... ich könnte immer nur weiter und weiter in den lauen Sommerabend fahren, bis ich schließlich vor Erschöpfung vom Rad kippe.
 
klassiker unter sich:


mit dem bauer an der bergischen riviera:


schloß neuenhof bei lüdenscheid:


randonneurstraum - frisch geteert und noch gesperrt:


das waren meine impressionen vom 200er ab köln/spich, sehr schöne strecke, aber anstrengend zu fahren mit dem krempel aus den 60ern.
das schalten war die herausforderung, und es musste viel gescholten werden:D.
am anfang lief es recht gut, bis zur ersten ernsthaften steigung konnte ich in der ersten gruppe mitfahren. am berg musste ich die natürlich ziehen lassen. das folgende wellige stück fuhr ich dann alleine, bis ich am anfang des sülztals auf das tandem stieß - mein glückstag. im windschaffen ging es so mit 33 - 35 km/h, bis ich vor der nächsten steigung dann erst mal auf kurz/kurz alle klamotten abgeworfen habe. leider fuhren die beiden eine umfahrung eines steilstücks, so daß ich wieder auf mich gestellt war. das passte im hügeligen gelände auch mit kaum jemandem, da mein rhythmus an den vielen steigungen ein anderer war. erst im letzten viertel mit etwas längeren stücken mit konstanter steigung bzw einigen flußtälern war ich dann wieder mit einem anderen fahrer unterwegs. zuuufällig auch ein klassikerfreund, aber noch nicht hier angemeldet.
geschafft hab ich es so gerade noch im hellen, bis nach hause waren es dann 250 km und bestimmt 2500 hm, gefühlt eher 3000.
@rudifix oder @Renn-Andreas haben vielleicht exakte werte?
egal, schön war es!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten