• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Hab ich dich nicht gesehen? Am Nachmittag in Tölz (muß so zwischen 3 und 4 Uhr gewesen sein) kam mir jedenfalls ein Panasaonicfahrer mir weißem Helm Richtung Isarbrücke entgegen. Hat mich orangenen Peugeotfahrer aber geflissentlich übersehen (stierer Blich geradeaus:cool:) Gibs zu, das warst Du.

Öhm ... Das werde ich wohl tatsächlich gewesen sein ... Bin so gegen 11:45 Uhr vormittags los und war gegen 15:30 Uhr wieder am Bahnhof. Weißer Helm, weißes Trikot, schwarze Hose. Muss Dich wirklich übersehen haben, da ich immer grüße. Wahrscheinlich war mein Kopf schon beim Eis-Sortiment in der Altstadt ...

Das ist ja eine ordentliche Tour gewesen. Das fiese an der Eng ist, dass man immer denkt, dass man nur noch dieses eine Hügelchen vor sich hat ... Und dann kommt meist eine Kurve und das nächste Hügelchen. Dein Peugeot steht aber auch da wie eine Eins. Sehr schöner Renner. Was für ein Modell ist das denn? Ich habe ja ohnehin eine Vorliebe für weiße Räder. :)

DingaDing schrieb:
Wenn man dem gut ausgebauten Radweg folgt, führen die letzten Aufstiegsmeter zum Speichersee durch diesen Tunnel
Das ist doch dieser ominöse Radwanderweg? Ich fahre immer auf der Bundesstraße zum Staudamm hoch. Wie ist denn dieser Tunnel so?
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nee, die Eroica kann ich vergessen und in den nächsten sechs Wochen nicht allzu viel unternehmen; Radfahren werden ich wohl erst im Winter wieder können.
Das Flandria ist aber völlig unschuldig, der Murks kam aus dem Hause Wolber.
...........................
Knobi
In diesem Forum gibt es viel interessantes, lehrreiches, kurzweiliges etc. zu lesen.
Besonders wertvoll finde ich Informationen, mit denen man andere vor Schaden bewahren könnte, sei es materieller, oder gar körperlicher/gesundheitlicher. Beispielsweise über problematisches Material bzw. Materialkonstellationen.
Du hast für Deinen Unfall eine Ursache diffus angedeutet und damit Spekulationen ausgelöst. Können wir vielleicht noch mit nützlichen Informationen diesbezüglich von Dir rechnen?

LG Helmut
 
In diesem Forum gibt es viel interessantes, lehrreiches, kurzweiliges etc. zu lesen.
Besonders wertvoll finde ich Informationen, mit denen man andere vor Schaden bewahren könnte, sei es materieller, oder gar körperlicher/gesundheitlicher. Beispielsweise über problematisches Material bzw. Materialkonstellationen.
Du hast für Deinen Unfall eine Ursache diffus angedeutet und damit Spekulationen ausgelöst. Können wir vielleicht noch mit nützlichen Informationen diesbezüglich von Dir rechnen?

LG Helmut

Na klar. Die Felge war eine Wolber GTA "Gentleman", NOS aus Geschäftsauflösung. In etwa vergleichbar mit einer Mavic MA2; schönere, matte Oberfläche, etwas flacher, etwas schwerer, nur einfache Ösen.
Beide Felgen dieses Typs waren nicht wirklich gerade und auch nicht wirklich rund (Felgenstöße standen nach außen etwas offen), typisches Material der 80er Jahre halt und bei 36 Speichen eigentlich kein Problem. Die hintere war allerdings wirklich schwierig zu zentrieren und die Speichenspannung am Stoß grenzwertig; die Ösen hoben sich dort schon ein wenig ab. Den Radsatz hatte ich eigentlich für das Durifort gebaut, um schnell von Crossreifen auf Slicks wechseln zu können, und vielleicht 300 km lang gefahren, aber nie wirklich wild.
Vor dem Defekt machte das Hinterrad schon einige Zeit lang Speichengeräusche im Wiegetritt, immer an der gleichen Stelle. Weil am Flandria aber alles nur sehr knapp zusammenpasst, dachte ich eher an ein ganz leicht schleifendes Schaltwerk und habe das nicht weiter beachtet. Ob nun eine gerissene Speiche der Auslöser war, oder ein Bruch der Stifte am Stoß, oder einfach nur Spannungen, kann ich sagen, wenn ich das Fahrrad zurückbekomme - derzeit steht es noch bei einem sehr netten Unfallhelfer in der Garage, und der ist zur Zeit nicht in der Stadt.
 
Einzelzeitfahren "Rund um Schmidt" 2013

Ich glaube ich war der einzige Teilnehmer im Feld mit einem Rennrad mit Stahlrahmen und Unterrohr-Schalthebeln...

Die Strecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=itqzdimyqgkikugv

gesamtwertung_2013_Seite_2-markiert.JPG


Hier Bilder vom letzten Jahr (neue Bilder mit dem "squadra dilettanti" Trickot kommen hoffentlich noch...):

image182.jpg

https://picasaweb.google.com/mwerge...hkey=Gv1sRgCNjojNnHorKbVw#5783617394871954610

image183.jpg

https://picasaweb.google.com/mwerge...hkey=Gv1sRgCNjojNnHorKbVw#5783617419670498946
RundUmSchmidt2012


image344.jpg

https://picasaweb.google.com/mwerge...hkey=Gv1sRgCNjojNnHorKbVw#5783621636748966658

RundUmSchmidt2012
RundUmSchmidt2012
 
. Sehr schöner Renner. Was für ein Modell ist das denn? Ich habe ja ohnehin eine Vorliebe für weiße Räder. :)


Das ist doch dieser ominöse Radwanderweg? Ich fahre immer auf der Bundesstraße zum Staudamm hoch. Wie ist denn dieser Tunnel so?

Das Peugeot ist ein Pro10, also der Nachfolger vom PY10.

Der Radweg beginnt ein Stück hinter Wegscheid (wenn man isaraufwärt fährt) rechts von der B13, überquert dann bald die Bundesstrasse und verläuft dann etwas abseits der Strasse durch den Wald, am Ende kommt man durch den besagten Tunnel und mündet linkerhand der Staumauer oben auf dem Damm. Der Weg ist durchweg sehr gut zu fahren, und ist m.M.n. viel angenehmer als die doch viel befahrenen B 13.
Gruß
 
manerch, zuerst dachte ich, dass du iwie nich so nen guten tag hattest
bei dem dürftigen schnitt - dann hab ich das höhenprofil gesehen... :)
hast du noch in etwa die hangauffahrts- und hangabfahrtsgeschwindigkeiten
im kopf? mit was für ner übersetzung bist du hochpedaliert?
 
manerch, zuerst dachte ich, dass du iwie nich so nen guten tag hattest
bei dem dürftigen schnitt - dann hab ich das höhenprofil gesehen... :)
hast du noch in etwa die hangauffahrts- und hangabfahrtsgeschwindigkeiten
im kopf? mit was für ner übersetzung bist du hochpedaliert?

Ich hatte tatsächlich nicht so 'n guten Tag, 1 - 2 Minuten schneller wären normalerweise noch drin gewesen.
Ich bin aber mit dem Rad vorher noch 60 km gefahren und musste mich am Ende beeilen, rechtzeitig am Start zu sein; hatte also nicht mehr den Sack voller Körner.
Bis dato war ich immer so um Platz 40 gelandet. Naja - auch nicht schlimm.

Übersetzung: 39-52 und 13-24
Im Vorjahr hatte ich 13-26, das war besser (da war ich schneller - aber vielleicht liegt's auch am Alter).

Die erste Abfahrt kann man nicht als Maßstab nehmen, man kann nicht durchgängig Vollgas geben weil zu viele zu enge Kurven drin sind (man muss 4x auf ~30 km/h 'runterbremsen). Die zweite Abfahrt (von Süden in Richtung Staumauer) geht "volle Kanne" ohne die Bremse anzupacken - wenn man Angstfrei ist und der Seitenführung seiner Reifen vertrauen kann. Tempo in Aero Haltung (rollend!!!) bis zu 75 km/h in der Spitze.
Die Anstiege so mit Tempo 16 - 20, je nach dem, wie Steil es gerade ist...

Karte.jpg


Profil.jpg
 
ich fahre seit einigen monaten 42-28, was ja deiner 39-26 entspricht,
und bin bei ähnlichen steigungen heilfroh, dass ich drauf zurückgreifen
kann. ist zwar mit "-26 auch möglich, aber gerade bei steilen und / oder
langen anstiegen gehen einfach zu viele körner verloren.

durchgängig vollgas geben würde ich mich bei unbekannter strecke
eigtl nie trauen, nichtmal wenn sie gesperrt wäre... :oops:
 
durchgängig vollgas geben würde ich mich bei unbekannter strecke
eigtl nie trauen, nichtmal wenn sie gesperrt wäre... :oops:

Die Strecke ist gesperrt. Und die 2 Kurven die am kritischsten sind kenne ich.
Vollgas bedeutet in dem Fall aber: "rollen lassen ohne die Bremse anzupacken"
Bei > 50 km/h trete ich nicht noch in den Kurven ...
 
Dieser Thread auf Seite 3? Das geht ja gar nicht!

Darum hier ein Bericht meiner letzten großen Runde. Ich warne schon jetzt: Die folgende visuelle Präsentation erreicht bei weitem nicht das neuerdings hier vorherrschende hohe Niveau. Ich zeig´s aber trotzdem :)

Gefahren wurde Wismar-Warnemünde:
00.JPG


Von Wismar auf ging es bei wechselhaftem Wetter auf die schöne Insel Poel. Im Hintergrund sind die Wikinger und die Hansestadt Wismar mit gutem Willen im Dunst zu erkennen.


Entlang der vielen schönen Radwege...


...hatte man immer einen Panoramablick auf´s Wasser. Hier das Boiensdorfer Werder zwischen Poel und Halbinsel Wustrow. Die Kitesurfer lassen den vorherrschenden Wind erahnen.


Angekommen in Rerik...


...zogen erstmal sehr ernsthaft wirkende Regenwolken auf...


... die sich auch sogleich entluden.


Mit Rerik und Wustrow im Rücken...


...ging es durch Kühlungsborn und Heiligendamm...


... zur kurzen aber verdienten Pause.


In Warnemünde wurde noch ein letztes Foto geknipst...


um dann fix über Rostock und Doberan entlang malerischer Bundesstraßen ;) ...


nach Hause zu radeln, wo die Familie mit selbstgemachter Pizza auf den Vati warteten.

Anstrengend war´s, aber auch sehr schön. Die letzten 7km mit plattem Schlauchreifen waren dann aber nicht mehr so prickelnd.
 
derMicha: Sehr schöne Tour, ich mag ja die Nordsee sehr. Den Wind darf man dort ja auch nicht unterschätzen. Finde ich persönlich schlimmer als jede Steigung. Nur was es mit diesem Metaller-Hobbit auf sich hat? :confused:
Woran machst Du das denn fest? :idee:
Hätte ich aber auch gesagt. Ist doch ein klassisches Metaller-Outfit, dann noch die "Frisur" ... :p

Wie macht ihr denn das bei drohendem Regen? Eine normale Rennrad-Hose ist bei Regen ja nach 5 Minuten nur noch ein nasser Schwamm am Hintern. Ich habe mir dafür mal eine lange Regenhose auf Knielänge abgeschnitten, die ich dann über die Rennrad-Hose ziehe, damit das spritzende Wasser nicht vom Polster der Hose aufgesogen wird. Gibt es da auch wasserdichte Hosen mit Polster oder wie macht ihr das?
 
jonsnow: ;) Hattest schon recht mit der Einschätzung. :)

Bianchi-Hilde: Da bin ich seit meinem Umzug Richtung N-O nicht mehr bei. Davor habe ich noch in einer Band getobt und Groupies aufgerissen :D. Eine(n) Groupie habe ich geheiratet. Nun habe ich Kinder und toben nur noch im Garten... Und auf´m Rad! Und nein, ich werde mir nicht die Beine rasieren. Auch nicht das Gesicht. Da habe ich keinen Bock drauf :rolleyes:. Als ich noch jung war reichte dafür ein Frottehandtuch, heute ist das zu viel Arbeit...

MukMuk: Das ist die Ostsee, Mann! ;) Zu den Klamotten: Ich habe keine Radklamotten. Wenn´s regnet bin ich halt nass. Also entweder einen Unterschlupf finden oder nach einem Schauer so schnell fahren, dass man gleich wieder trockengeföhnt wird.
 
Zurück
Oben Unten