sulka
zementsackzement
Ich möchte nicht, daß meine Feststellung als Kritik verstanden wird. Zwar gibt es in meiner Gegend eher wenige Gedenkstätten, aber eigentlich steht in fast jedem Dorf eine Totentafel für gefallene Soldaten der Gemeinde. Schöne schattige Plätzchen, gut für eine Pause in welcher ich öfter die Geburtsdaten der Gefallenen lese und mir das Scheißergebnis ausrechne. Kinder.In die meisten meiner Radregionen wimmelt es so von Gedenkstätten, Soldatenfriedhöfe und Monumente. Was ich hier poste ist nur ein Bruchteil von was ich unterwegs sehe. Vor allem in Nord-Frankreich. Als jemand der aufgewachsen ist während den Kalten Krieg ist es ein ständiges Thema wo man sich mit auseinandersetzen muss. Und als ehemaliger Trümmerräumer während den Balkankrieg ist es etwas was ich auch nie vergessen kann. Also halte ich regelmässig an bei solche Gedenkstätten, vor allem wenn es die für die unschuldige Bürger betrifft.
Aber insgesamt bin ich kein Freund der Betroffenheitskultur, zumal sie eigentlich fast nie die Leute erreicht die sie gebrauchen könnte. Typen wie Du die auf dem Balkan den Dreck wegräumen gehen wissen Bescheid über das Elend der Heroen. Die ganzen Dünnbrettbohrer die grundsätzlich den Weg des geringesten Widerstandes suchen und sich im Schutz der Masse/des Mainstreams verstecken die Honken an diesen Ecken vorbei, malen sich vielleicht gerade mal aus wie geil es wäre wenn so ein alter Tank nochmal losfeuern würde.
Ich fände es besser den ganzen Kriegsschrott einzuschmelzen, inklusive der ganzen Shalom-Trotzburgen in deutschen Städten im Vergleich zu denen der Zaun von Ausschwitz wie 'ne Freidhofseinzäunung erscheint. Die ganzen Karaditsches barfuß zum Minenräumen zu schicken und die ganzen Netanjahus auf die andere Seite des Zauns zum Radieschenzüchten. Vielleicht noch'nen richtigen Ziwi für Minister in Rollstühlen ....
Aber das bleiben wohl meine frommen Wünsche. Etwas mehr Zivilcourage in kleinen Portionen hier und da würden wohl schon manches verändern. Aber warum soll ich ?
Aber ich will nicht völlig wegdriften. Ivo, Respekt für deinen Einsatz und deine Sichtweise der Dinge !
Grüsse
klaus