Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum fehlen Dir viele Gänge?Bei mir heute eine kurze Einstellfahrt mit dem Nishiki.
Gestern Sattel und Pedale getauscht. Zu meiner Freude, geht der Selle Italia Turbo Lady auf dem Rad besser als auf dem Koga. Ist zwar nicht perfekt, aber soweit ok. Eigentlich sollte der weiße nur für vorübergehend drauf, da auch der gleiche Sattel in schwarz zu mir unterwegs ist. Das sieht so aber schon sehraus. Daher überlege ich ihn drauf zu lassen.
Schaltung war schon deutlich besser, wenn auch immer noch nicht ganz perfekt. Braucht noch etwas fine Tuning. Da es aber schon deutlich besser als die letzten beiden Male war, ist mir aufgefallen, dass mir ganz viele Gänge fehlenDas sowohl große als auch kleine Gänge fehlen war klar, das Zwischgänge auch fehlen ist mir heute das erste Mal so richtig aufgefallen. Ist gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt fährt sich das Rad jedoch sehr gut. Und mein neuer Lenker ist wunderbar. Jetzt, wo ich hinten stabil sitze, konnte ich ihn wieder etwas runter drehen. Ganz toll ist, dass der Lenker auch zum im Stehenfahren einlädt. Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass die Lenkerform und die schmalen Bremshebel mir mehr Kontrolle über das Rad im Stehen geben, da ich einfach besser umgreifen kann.
Unsicher bin ich mir noch mit der Lenkerhöhe. Dadurch dass die Hebel tiefer sitzen, ist das schon einiges an Überhöhung. Da werde ich einfach schauen, ob es langfristig passt oder ich den Vorbau etwas rausziehen mag.
Das Rad bereitet mir auf jeden Fall viel Vergnügen
Anhang anzeigen 1628510
Tor zur Burg Satzvey war leider geschlossen. War aber auch spät dran.
Weil ich es anders gewohnt bin. Ist 2 x 6 und ziemlich breit gestreut. An den anderen Rädern fahre ich 3 x 8 oder 2 x 11. Da bin ich einfach mehr Zwischengänge gewohnt. Wenn ich beim Nishiki schalte, weil sich aktuell der Gang zu groß anfühlt, muss ich beim nächst kleineren die Trittfrequenz deutlicher erhöhen. Ich komme also dann nicht direkt in die Wohlfühlfrequenz rein. Ist jetzt nichts tragisches, nur halt sehr ungewohnt.Warum fehlen Dir viele Gänge?
Wie viele stehen denn insgesamt zur Verfügung?
Sind es schlichtweg zu wenige oder sind die vorhandenen nicht gut abgestimmt?
2 x 6 ist eben wesentlich weniger als 3 x 8 oder 2 x 11.Weil ich es anders gewohnt bin. Ist 2 x 6 und ziemlich breit gestreut. An den anderen Rädern fahre ich 3 x 8 oder 2 x 11. Da bin ich einfach mehr Zwischengänge gewohnt. Wenn ich beim Nishiki schalte, weil sich aktuell der Gang zu groß anfühlt, muss ich beim nächst kleineren die Trittfrequenz deutlicher erhöhen. Ich komme also dann nicht direkt in die Wohlfühlfrequenz rein. Ist jetzt nichts tragisches, nur halt sehr ungewohnt.
@Vorbau
Fährst du an Pfingsmontag die Mehlemer RTF?
Nein bin über Pfingsten nicht im Rheinland.@Vorbau
Fährst du an Pfingsmontag die Mehlemer RTF?
Ich weiß das du diese Aussage mal getätigt hast, aber sowas muß man doch nicht in Stein meißeln, gib dir mal einen Ruck, du oller sturer BockDanke für die Einladung, aber ich mache beim KdM nicht mehr mit.
Danke für das Kompliment.Ich weiß das du diese Aussage mal getätigt hast, aber sowas muß man doch nicht in Stein meißeln, gib dir mal einen Ruck, du oller sturer Bock.
Gerne, ich hoffe du weißt wie das gemeint war.Danke für das Kompliment.
Klar, als Beweis Deiner Zuneigung.Gerne, ich hoffe du weißt wie das gemeint war.
GenauKlar, als Beweis Deiner Zuneigung.![]()
Vor vielen Jahren hatte ich auch schonmal festgestellt, dass man mit hinten 5 Gängen zwar einen ordentlichen Übersetzunxbereich hinkriegt (14-28 gabs als Tourenkranz), aber die Sprünge zu groß sind. Bei 6-fach waren die Sprünge kleiner und damit etwas besser fahrbar.... ist mir aufgefallen, dass mir ganz viele Gänge fehlenDas sowohl große als auch kleine Gänge fehlen war klar, das Zwischgänge auch fehlen ist mir heute das erste Mal so richtig aufgefallen. Ist gewöhnungsbedürftig.
@samsara oder du gehst auf eine Halfstep Übersetzung? Dann hast du zwar keinen ganz großen Übersetzungsbereich, dafür im begrenzten Bereich die gewünschte feine Abstufung.Vor vielen Jahren hatte ich auch schonmal festgestellt, dass man mit hinten Gängen zwar einen ordentlichen Übersetzunxbereich hinkriegt (14-28 gabs als Tourenkranz), aber die Sprünge zu groß sind. Bei 6-fach waren die Sprünge kleiner und damit etwas besser fahrbar.
Ich hatte damals die Lösung gefunden, einen fein gestuften Rennkranz hinten draufzuschrauben und vorne eine 3fachkurbel zu nehmen. Als Schaltung eine Cyclone GT, also mit mittlerem Käfig. Das hat ganz praktikabel funktioniert, wimre.
Du hats doch sicher schon den Ritzelrechner bemüht?Da es aber schon deutlich besser als die letzten beiden Male war, ist mir aufgefallen, dass mir ganz viele Gänge fehlenDas sowohl große als auch kleine Gänge fehlen war klar, das Zwischgänge auch fehlen ist mir heute das erste Mal so richtig aufgefallen. Ist gewöhnungsbedürftig.
Das war nur eine Feststellung, was nicht heißt, dass es beseitigt werden muss. Ist halt nur ungewohnt. Ich wollte auf diesem Rad eine möglichst breite Übersetzung, damit ich eben damit auch etwas welliger Fahren kann. Schwäche der Übersetzung war mir in der Theorie, klar, gestern halt nur das erste mal richtig gespürt.@samsara oder du gehst auf eine Halfstep Übersetzung? Dann hast du zwar keinen ganz großen Übersetzungsbereich, dafür im begrenzten Bereich die gewünschte feine Abstufung.
Vielleicht mit Hilfe afghanischer Fachkräfte die kennen sich damit aus würde ich vermuten. Verringert den CO2 Fussabdruck bei den Drogen erheblich wenn lokal produziert.Skandal! Verzweifelte deutsche Bauern wexeln auf Schlafmohnanbau
Anhang anzeigen 1628727
Hallo Samsara,Bei mir heute eine kurze Einstellfahrt mit dem Nishiki.
Gestern Sattel und Pedale getauscht. Zu meiner Freude, geht der Selle Italia Turbo Lady auf dem Rad besser als auf dem Koga. Ist zwar nicht perfekt, aber soweit ok. Eigentlich sollte der weiße nur für vorübergehend drauf, da auch der gleiche Sattel in schwarz zu mir unterwegs ist. Das sieht so aber schon sehraus. Daher überlege ich ihn drauf zu lassen.
Schaltung war schon deutlich besser, wenn auch immer noch nicht ganz perfekt. Braucht noch etwas fine Tuning. Da es aber schon deutlich besser als die letzten beiden Male war, ist mir aufgefallen, dass mir ganz viele Gänge fehlenDas sowohl große als auch kleine Gänge fehlen war klar, das Zwischgänge auch fehlen ist mir heute das erste Mal so richtig aufgefallen. Ist gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt fährt sich das Rad jedoch sehr gut. Und mein neuer Lenker ist wunderbar. Jetzt, wo ich hinten stabil sitze, konnte ich ihn wieder etwas runter drehen. Ganz toll ist, dass der Lenker auch zum im Stehenfahren einlädt. Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass die Lenkerform und die schmalen Bremshebel mir mehr Kontrolle über das Rad im Stehen geben, da ich einfach besser umgreifen kann.
Unsicher bin ich mir noch mit der Lenkerhöhe. Dadurch dass die Hebel tiefer sitzen, ist das schon einiges an Überhöhung. Da werde ich einfach schauen, ob es langfristig passt oder ich den Vorbau etwas rausziehen mag.
Das Rad bereitet mir auf jeden Fall viel Vergnügen
Anhang anzeigen 1628510
Tor zur Burg Satzvey war leider geschlossen. War aber auch spät dran.