• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Das Biest ist besiegt! Leider keine Gastro mehr hier oben
IMG_20250602_185541_394.jpg

Das Biest von der anderan Seite, linxuntn Salzberg
IMG_20250602_192400_373.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Bei mir heute eine kurze Einstellfahrt mit dem Nishiki.
Gestern Sattel und Pedale getauscht. Zu meiner Freude, geht der Selle Italia Turbo Lady auf dem Rad besser als auf dem Koga. Ist zwar nicht perfekt, aber soweit ok. Eigentlich sollte der weiße nur für vorübergehend drauf, da auch der gleiche Sattel in schwarz zu mir unterwegs ist. Das sieht so aber schon sehr 😍🥰😘 aus. Daher überlege ich ihn drauf zu lassen.
Schaltung war schon deutlich besser, wenn auch immer noch nicht ganz perfekt. Braucht noch etwas fine Tuning. Da es aber schon deutlich besser als die letzten beiden Male war, ist mir aufgefallen, dass mir ganz viele Gänge fehlen 😱 Das sowohl große als auch kleine Gänge fehlen war klar, das Zwischgänge auch fehlen ist mir heute das erste Mal so richtig aufgefallen. Ist gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt fährt sich das Rad jedoch sehr gut. Und mein neuer Lenker ist wunderbar. Jetzt, wo ich hinten stabil sitze, konnte ich ihn wieder etwas runter drehen. Ganz toll ist, dass der Lenker auch zum im Stehenfahren einlädt. Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass die Lenkerform und die schmalen Bremshebel mir mehr Kontrolle über das Rad im Stehen geben, da ich einfach besser umgreifen kann.
Unsicher bin ich mir noch mit der Lenkerhöhe. Dadurch dass die Hebel tiefer sitzen, ist das schon einiges an Überhöhung. Da werde ich einfach schauen, ob es langfristig passt oder ich den Vorbau etwas rausziehen mag.

Das Rad bereitet mir auf jeden Fall viel Vergnügen 😍😘🥰
IMG_20250602_185016.jpg

Tor zur Burg Satzvey war leider geschlossen. War aber auch spät dran.

Gestern Sattel und Pedale getauscht. Zu meiner Freude, geht der Selle Italia Turbo Lady auf dem Rad besser als auf dem Koga. Ist zwar nicht perfekt, aber soweit ok. Eigentlich sollte der weiße nur für vorübergehend drauf, da auch der gleiche Sattel in schwarz zu mir unterwegs ist. Das sieht so aber schon sehr 😍🥰😘 aus. Daher überlege ich ihn drauf zu lassen.
Schaltung war schon deutlich besser, wenn auch immer noch nicht ganz perfekt. Braucht noch etwas fine Tuning. Da es aber schon deutlich besser als die letzten beiden Male war, ist mir aufgefallen, dass mir ganz viele Gänge fehlen 😱 Das sowohl große als auch kleine Gänge fehlen war klar, das Zwischgänge auch fehlen ist mir heute das erste Mal so richtig aufgefallen. Ist gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt fährt sich das Rad jedoch sehr gut. Und mein neuer Lenker ist wunderbar. Jetzt, wo ich hinten stabil sitze, konnte ich ihn wieder etwas runter drehen. Ganz toll ist, dass der Lenker auch zum im Stehenfahren einlädt. Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass die Lenkerform und die schmalen Bremshebel mir mehr Kontrolle über das Rad im Stehen geben, da ich einfach besser umgreifen kann.
Unsicher bin ich mir noch mit der Lenkerhöhe. Dadurch dass die Hebel tiefer sitzen, ist das schon einiges an Überhöhung. Da werde ich einfach schauen, ob es langfristig passt oder ich den Vorbau etwas rausziehen mag.

Anhang anzeigen 1628510
Warum fehlen Dir viele Gänge?
Wie viele stehen denn insgesamt zur Verfügung?
Sind es schlichtweg zu wenige oder sind die vorhandenen nicht gut abgestimmt?

Nachdem ich am Berg (im Wiegetritt fahrend) von Pseudo Radfahrern, freihändig fahrend überholt und deklassiert wurde, war meine Montagrunde doch noch ganz schön. Es ist Erdbeerzeit im Drachenfelser Ländchen und Richtung Voreifel.

Erd.1.jpg

Erd.2.jpg

Erd.3.jpg

Erd.4.jpg

Erd.5.jpg

Erd.6.jpg

Schönen Abend noch an alle die hier mitlesen und schauen.

Warum fehlen Dir viele Gänge?
Wie viele stehen denn insgesamt zur Verfügung?
Sind es schlichtweg zu wenige oder sind die vorhandenen nicht gut abgestimmt?
Weil ich es anders gewohnt bin. Ist 2 x 6 und ziemlich breit gestreut. An den anderen Rädern fahre ich 3 x 8 oder 2 x 11. Da bin ich einfach mehr Zwischengänge gewohnt. Wenn ich beim Nishiki schalte, weil sich aktuell der Gang zu groß anfühlt, muss ich beim nächst kleineren die Trittfrequenz deutlicher erhöhen. Ich komme also dann nicht direkt in die Wohlfühlfrequenz rein. Ist jetzt nichts tragisches, nur halt sehr ungewohnt.

@Vorbau
Fährst du an Pfingsmontag die Mehlemer RTF?

Weil ich es anders gewohnt bin. Ist 2 x 6 und ziemlich breit gestreut. An den anderen Rädern fahre ich 3 x 8 oder 2 x 11. Da bin ich einfach mehr Zwischengänge gewohnt. Wenn ich beim Nishiki schalte, weil sich aktuell der Gang zu groß anfühlt, muss ich beim nächst kleineren die Trittfrequenz deutlicher erhöhen. Ich komme also dann nicht direkt in die Wohlfühlfrequenz rein. Ist jetzt nichts tragisches, nur halt sehr ungewohnt.

@Vorbau
Fährst du an Pfingsmontag die Mehlemer RTF?
2 x 6 ist eben wesentlich weniger als 3 x 8 oder 2 x 11. ;)
Daran kann man sich aber durchaus gewöhnen. :daumen:

... ist mir aufgefallen, dass mir ganz viele Gänge fehlen 😱 Das sowohl große als auch kleine Gänge fehlen war klar, das Zwischgänge auch fehlen ist mir heute das erste Mal so richtig aufgefallen. Ist gewöhnungsbedürftig.
Vor vielen Jahren hatte ich auch schonmal festgestellt, dass man mit hinten 5 Gängen zwar einen ordentlichen Übersetzunxbereich hinkriegt (14-28 gabs als Tourenkranz), aber die Sprünge zu groß sind. Bei 6-fach waren die Sprünge kleiner und damit etwas besser fahrbar.
Ich hatte damals die Lösung gefunden, einen fein gestuften Rennkranz hinten draufzuschrauben und vorne eine 3fachkurbel zu nehmen. Als Schaltung eine Cyclone GT, also mit mittlerem Käfig. Das hat ganz praktikabel funktioniert, wimre.

Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren hatte ich auch schonmal festgestellt, dass man mit hinten Gängen zwar einen ordentlichen Übersetzunxbereich hinkriegt (14-28 gabs als Tourenkranz), aber die Sprünge zu groß sind. Bei 6-fach waren die Sprünge kleiner und damit etwas besser fahrbar.
Ich hatte damals die Lösung gefunden, einen fein gestuften Rennkranz hinten draufzuschrauben und vorne eine 3fachkurbel zu nehmen. Als Schaltung eine Cyclone GT, also mit mittlerem Käfig. Das hat ganz praktikabel funktioniert, wimre.
@samsara oder du gehst auf eine Halfstep Übersetzung? Dann hast du zwar keinen ganz großen Übersetzungsbereich, dafür im begrenzten Bereich die gewünschte feine Abstufung.

Da es aber schon deutlich besser als die letzten beiden Male war, ist mir aufgefallen, dass mir ganz viele Gänge fehlen 😱 Das sowohl große als auch kleine Gänge fehlen war klar, das Zwischgänge auch fehlen ist mir heute das erste Mal so richtig aufgefallen. Ist gewöhnungsbedürftig.
Du hats doch sicher schon den Ritzelrechner bemüht?

@samsara oder du gehst auf eine Halfstep Übersetzung? Dann hast du zwar keinen ganz großen Übersetzungsbereich, dafür im begrenzten Bereich die gewünschte feine Abstufung.
Das war nur eine Feststellung, was nicht heißt, dass es beseitigt werden muss. Ist halt nur ungewohnt. Ich wollte auf diesem Rad eine möglichst breite Übersetzung, damit ich eben damit auch etwas welliger Fahren kann. Schwäche der Übersetzung war mir in der Theorie, klar, gestern halt nur das erste mal richtig gespürt.
Hab da halt auch so ein Touring Kranz mit 13-28 dran und vorne 48-33. Sind schon sehr große Sprünge dabei, andererseits bin ich letztes Jahr meinen ersten 100er damit gefahren. Kann man also fahren 😁
Mehr und feinere Gänge habe ich auf den anderen Rädern, dieser darf gern anders sein. Enger und dafür begrenzter wird das Gazelle werden (wenn ich mal wieder mehr Lust auf schrauben und weniger fahren habe).

Daher erst mal alles gut... und sollte ich mich nicht dran gewöhnen können, kann man es immer noch ändern. Die Kurbel z.B. kann auch dreifach.

Anhang anzeigen 1628510
Hallo Samsara,

wenn Dir der Turbo passt und gut gefällt - ich hätte noch einen weißen, gelochten Turbo Special Damensattel hier liegen in ziemlich gutem Zustand. Dessen Goldtöne würden prima zu Deinem Rad passen! ;) Fotos kann ich bei Bedarf gerne machen.

Viele Grüße
Oliver

Zurück