• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Kleine Nachlese zu meiner absolvierten letzten Dienstfahrt in die Provence:

Gruselige Radwege. Hier seht ihr die Querung der Rhone angebunden an eine Autobahnbrücke in Arles, darunter die westliche Zufahrt. Wir hatten vergleichsweise Glück, bei vielen meiner ca. 14 Passagen sah es da drin aus wie auf einer Müllhalde, schön mit Scherben drin und allem, was stinkt, tote Tiere inkl. Vllt kommt der "Besenwagen ja inzwischen öfter durch...
Anhang anzeigen 1143097Anhang anzeigen 1143098
Dann gings ans Meer. Zunäxt ein Aufschrei des Entsetzens, wir wurden von 500 Milliarden Mücken empfangen, es ging ein Veitstanz los. GsD verstärkte sich der Wind, am zweiten Tag, ein Ruhetag, blieben sie in ihrer Deckung. Das Mittelmeer war aufgewühlt wie selten, die Wellen erreichten mind. 1,2m Höhe. Was wohl @Landscape aus diesen trüben Verhältnissen machte? Wahrscheinlich Karibik pur.:rolleyes:
Anhang anzeigen 1143100
Und was würde ein anderer aus unserem Forum zu der Interaktion Schüler - Lehrer gesagt haben, hätte er es erlebt? Schulmeister @Bianchi-Hilde wäre höxtwahrscheinlich hellauf entsetzt gewesen, das lässt sich aus diesem Bild natürlich nicht ableiten.
Anhang anzeigen 1143111
Letzter Akt: die Leihräder in Avignon zurückgeben. WINORA-Räder mit Magurabremsen, 3x8 Deore, Nadys, gutem Licht, alles in allem absolut ausreichend bis gut. Allerdinx hat das ignorante Pack sie teilweise auf den Doch gebracht, ich habe mir ein komplett ruiniertes SW (so was habt ihr noch nicht gesehen, Käfig war wie eine SS-Rune geformt!) und eine Lampe ,deren Halter gänzlich abgebrochen war, gesichert. Mehr wäre möglich gewesen, ich hatte nicht genug Zeit. Und ob ich das SW wieder hinbekomme? Schwierig.

Als dann ein Kommentar eines Schülers kam, was die uns für Schrottfaarääder gegeben hätten, bin ich kurz ausfallend geworden. Mal sehn, ob das Axxxxloch gerichtsverwertbar rauskam... EIN Gruseltermin kam dann aber noch für mich: meine Carbonara in der Nähe des Papstpalastes. Ich muss zugeben, dass ich etwas davon gegen den Hunger gegessen habe, 12 Euro 50 lass ich auch nicht gern so verkommen. Eigentlich hätte ich den Koch zum Duell fordern müssen, aber der ist bei dieser "Kochkunst" nicht satisfaktionsfähig. Das Bier war iO, die Pizza des Kollegen auch, wie man sieht.
Anhang anzeigen 1143096
Tja das wars mit meiner Lieblinxveranstaltung während meiner "Karriere". Immerhin 14x seit 1989 mitgemacht plus eine Sonderveranstaltung mit einem ehemaligen Kollegen in XXL über zwei Wochen, OHNE Schüler (war das toll! Ich berichtete). Jetzt wird für immer Schluss sein.

Wenn der homo sapiens sapiens mit dem homo sapiens SAP oder gleich besser -app auf Reisen geht, dann gibt es gewaltige Disruptionen bei der Routenfindung. Einerseits kennen die Schüler sofort den kürzesten Weg, und wenn man zum Saufen hier ist, ja warum denn nicht? Aber auch mit Kollegen muss man sich rumschlagen, die zum erstenmal dabei sind und einem erklären, dass man unmöglich über diese Brücke die Rhone queren kann, obwohl man das schon 13x getan hat. Das ist nur ein winziger Einblick in den Verdruss, der mir jeden Tag vermittelt wurde. Aber dennoch könnt ihr mir glauben: es hat mir Spaß gemacht!

Sei dennoch unverzagt, gib dennoch unverloren
...
(Wunderschönes Gedicht von Paul Fleming aus dem 17. Jahrhundert, ich habe es immer auswendig bereit)
Ich kann zwar nachvollziehen, dass du in Frankreich, um der örtlichen Küche zu entgehen, versucht hast, italienisch zu speisen, aber es hätte dir auch klar sein können, dass die das nicht hinbekommen. Ich schaue bei italienischen Restaurants gerne mal ins Impressum, wenn da Griechen, Albaner, Araber oder anderes stehen, esse ich lieber woanders. Nicht, dass ich nicht gerne griechisch, albanisch oder arabisch esse, aber italienisch sollten doch am Besten Italiener machen. Neulich war ich bei einem Italiener, da stand zu Carbonara eine Erklärung, was das ist und darunter eine kleingedruckte Erklärung, dass man auf Wunsch auch eine Schinken-Sahne Sauce mit Nudeln servieren könne. Das las sich aber schon etwas angewidert. Da musste ich echt grinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute war Regenwolkenslalom angesagt. Alle halbe Stunde anhalten, einmal aufs Regenradar schauen und gegebenenfalls die Richtung anpassen. So hatte ich einigermaßen Glück und bekam nur dreimal ein paar Tröpfchen ab. Dabei ist hier mehrfach die Welt untergegangen. Bei dem kalten Wetter mit Sturmböen hätte ich nicht auch noch klitschnass sein wollen. Aber jetzt fühle ich mich vollends im herbst angekommen. Beinlinge, Langarmtrikot, Regenüberschuhe, habe ich alles schon lange nicht mehr angehabt. Und heute morgen auf dem Weg zum Bäcker hab ich auch Handschuhe und eine warme Mütze etwas vermisst.
2022-09-17 14.34.41.jpg
2022-09-17 14.10.04.jpg
 
Da steckt scheinbar ein System dahinter: Auf der Internetseite der Leipziger Radrennbahn ist auch kein einziges Bahnrad zu sehen... :oops:
https://www.fachverband-radsport.de/verband/leipziger-radrennbahn/
In Leipzig fahren die Jugendlichen bis zu einer gewissen Altersklasse auch mit Straßenrädern. Das geht bei der Neigung dort gut und soll die Hemmschwelle senken. Nicht jedes Elternpaar ist fähig und gewillt, neben einem Straßenrad noch ein Bahnrad anzuschaffen, was im nächsten oder übernächsten Jahr wieder zu klein ist. Leihräder gibts in Leipzig meines Wissens nicht. Das Einzige, was ich an diesem Konzept nicht so gut finde, ist, dass sich die Kids dran gewöhnen, mit Straßenrädern auf der Bahn zu fahren und dann recht plötzlich mit dem Bahnrad fahren müssen, es aber noch nicht können. Aber irgendwas ist immer. Und irgendwer muss bei der Anschaffung von 50 Leihrädern auch erstmal in Vorleistung gehen! Und die Dinger müssen gelagert, gewartet und ausgegeben/zurückgenommen werden.
 
Heute war Regenwolkenslalom angesagt. Alle halbe Stunde anhalten, einmal aufs Regenradar schauen und gegebenenfalls die Richtung anpassen. So hatte ich einigermaßen Glück und bekam nur dreimal ein paar Tröpfchen ab. Dabei ist hier mehrfach die Welt untergegangen. Bei dem kalten Wetter mit Sturmböen hätte ich nicht auch noch klitschnass sein wollen. Aber jetzt fühle ich mich vollends im herbst angekommen. Beinlinge, Langarmtrikot, Regenüberschuhe, habe ich alles schon lange nicht mehr angehabt. Und heute morgen auf dem Weg zum Bäcker hab ich auch Handschuhe und eine warme Mütze etwas vermisst. Anhang anzeigen 1143297Anhang anzeigen 1143298
neuer Rahmen?
 
In Leipzig fahren die Jugendlichen bis zu einer gewissen Altersklasse auch mit Straßenrädern. Das geht bei der Neigung dort gut und soll die Hemmschwelle senken. Nicht jedes Elternpaar ist fähig und gewillt, neben einem Straßenrad noch ein Bahnrad anzuschaffen, was im nächsten oder übernächsten Jahr wieder zu klein ist. Leihräder gibts in Leipzig meines Wissens nicht. Das Einzige, was ich an diesem Konzept nicht so gut finde, ist, dass sich die Kids dran gewöhnen, mit Straßenrädern auf der Bahn zu fahren und dann recht plötzlich mit dem Bahnrad fahren müssen, es aber noch nicht können. Aber irgendwas ist immer. Und irgendwer muss bei der Anschaffung von 50 Leihrädern auch erstmal in Vorleistung gehen! Und die Dinger müssen gelagert, gewartet und ausgegeben/zurückgenommen werden.
Das mit den Jugendlichen kenne ich, wir haben auch schon mal hier irgendwo darüber geschrieben. Aber auch Erwachsene fahren dort manchmal mit Straßenrädern Rennen. Es ging mir vor allem darum, daß auf der Internetseite der Bahn kein einziges Bahnrad zu sehen ist. Und das finde ich schon merkwürdig und erzeugt ein falsches Bild vom Bahnradsport.

Leihräder gibt es bei den mir bekannten an der Bahn ansässigen Vereinen ACL und DHfK für Kinder und Jugendliche gegen eine geringe Gebühr, ich finde das eigentlich eine gute Lösung für Eltern, wenn die Kinder Radsport betreiben wollen. Bahnräder gibt es da auch, teilweise Diamant aus DDR-Beständen, aber auch neuere. Kinder, die das erste mal auf dem Bahnrad sitzen bekommen auch eine Einführung, um ein Gefühl für Anfahren, Anhalten, Ein- und Ausklicken zu bekommen. Dadurch, daß die Vereine an der Bahn ansässig sind, wird auch ein Teil das Trainings dort durchgeführt, also mindestes Aufwärmrunden werden von allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf der Bahn mit Straßenrädern gefahren.

Kinder und Jugendliche auf Bahnrädern in Leipzig (blau: ACL, weiß-grün: DHfK):
Radrennbahn_Leipzig-160413-0143.jpg

Radrennbahn_Leipzig-160413-0146.jpg

Radrennbahn_Leipzig-160413-0151.jpg

Diamant-Bahnrad

Erwachsenen-Rennen auf der Bahn mit Straßenrädern:
Radrennbahn_Leipzig-160413-0161.jpg
 
Ja doh schauts amoi hie!
Bayern hoat wirklich eus zu bieten!

Kleine Nachreichung zum Ausflug in die Berge bei Berchtesgaden.
Die Räder lagen im größtenteils Auto und ab und zu mal bissle mit herumgekurvt.

zugtkuzgkuzgkuzgkuzg.jpg


Königssee
uoiziutgftzdftrsdz.jpg


Auf einem der Boote zur Überfahrt war ein wirklich witziger Typ, der ein bisschen Trompete gspuit hoat an einem Echo-Punkt.

Diverse Almen besucht etc. - im Grunde 6-8 Stunden pro Tag gekraxelt.

iuiugtuzgtkuzgf.jpg


Und natürlich badeten ein paar Touristen in den Seen. Einige Leute müssen sich mal in einem Naturschutzgebiet zusammenreißen lernen diesbezüglich und auch mal die Guschen halten.
Ansonsten sehr nett mit ein paar Einheimischen unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich badeten ein paar Touristen in den Seen. Einige Leute müssen sich mal in einem Naturschutzgebiet zusammenreißen lernen diesbezüglich und auch mal die Guschen halten.
So Heinis triffst du in den Bergen öfter mal, ich hatte so ein ähnliches Erlebnis: Eine Familie in Turnschuhen und Sandalen haben in einer Viehtränke ihren Hund baden lassen. Mein Hinweis darauf das es sich nicht gehöre da es Trinkwasser sei traf auf völliges Unverständnis... was für Deppen!
 
Velowino, Weinheim. Super Veranstaltung!!!
 

Anhänge

  • 20220918_081356.jpg
    20220918_081356.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 111
  • 20220918_081140.jpg
    20220918_081140.jpg
    420 KB · Aufrufe: 114
  • 20220918_080434.jpg
    20220918_080434.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 119
  • 20220918_080459.jpg
    20220918_080459.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20220918_075607.jpg
    20220918_075607.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 106
Noch zur Velowino: Ein Verpflegungspunkt war in Ladenburg beim "Automuseum Dr. Carl Benz". Auch wenn das hier ein Rennrad-Forum ist, vielleicht gefällt es doch dem einen oder der anderen...
 

Anhänge

  • 20220918_115548.jpg
    20220918_115548.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20220918_115606.jpg
    20220918_115606.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20220918_115614.jpg
    20220918_115614.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20220918_115627.jpg
    20220918_115627.jpg
    347 KB · Aufrufe: 65
  • 20220918_115637.jpg
    20220918_115637.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20220918_115644.jpg
    20220918_115644.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20220918_115657.jpg
    20220918_115657.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20220918_115709.jpg
    20220918_115709.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20220918_115746.jpg
    20220918_115746.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20220918_115813.jpg
    20220918_115813.jpg
    383 KB · Aufrufe: 70
Teil 2 der Fotos:
 

Anhänge

  • 20220918_115827.jpg
    20220918_115827.jpg
    346 KB · Aufrufe: 50
  • 20220918_115841.jpg
    20220918_115841.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20220918_115852.jpg
    20220918_115852.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20220918_115905.jpg
    20220918_115905.jpg
    310 KB · Aufrufe: 56
  • 20220918_115919.jpg
    20220918_115919.jpg
    303 KB · Aufrufe: 50
  • 20220918_115930.jpg
    20220918_115930.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20220918_120005.jpg
    20220918_120005.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20220918_120057.jpg
    20220918_120057.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20220918_120152.jpg
    20220918_120152.jpg
    340 KB · Aufrufe: 55
  • 20220918_120210.jpg
    20220918_120210.jpg
    259 KB · Aufrufe: 51
Kühl und regnerisch heute, auf dem Rennrad ein paar Schauer erwischt, da erinnere ich mich gerne an die Ausfahrt neulich mit einem meiner Lieblingsräder..
0-01.jpg

ein Freschi aus 1984, als ich es vor ein paar Jahren übernahm, war der LRS mit den Sheriff Star schon dran. Geändert habe ich nur Sattel, Pedale und die vertrauenerweckenden Kronos-Hebel in Alu-Ausführung.
0-02.jpg
0-02a.jpg
0-03.jpg
0-04.jpg

02a.jpg
03a.jpg
04a.jpg
 
40km Post-Coroni-Ride mit den während der 1 1/2 wöchigen Quarantäne eingespeichten 36/32 Campa Omega V Felgen.

Glaube ich habe sogar noch mehr Räder eingespeicht in der Zeit und ein komplettes Rennrad auseinander und wieder zusammen gebaut...beste Beschäftigung, neben fahren.

Lockerer 32er Schnitt ging ganz gut. Alles unter 30 hätte mir auch Sorgen gemacht (Norddeutsches Flachland).
Am Hörstener See waren wir diesen Sommer oft baden. Heute nur Hunde-Ausgeh-Peoples.

Endlich wieder Rad fahren!
DSC_1779-2.JPG
 
Zurück
Oben Unten