• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Unterwegs zur japanischen Kirschblüte - 桜 sakura - auf dem Weg war ein bisschen innere Einkehr (ziemlich kalte Luft und strenger Nordwest) und Zähigkeit nötig. Mein Fuji war der Ölberg im Siebengebirge und die herrlichen Kirschblüten in Bonn – hatte ich links liegen gelassen (das war mir zu naheliegend). Heute ging es nach Niederpleis. Am dortigen Sportplatz blüht es was die Prachtbäume nur so hergeben. Markige Sprüche gabs unterwegs auch – nun denn – brauchte ich eigentlich nicht s.o..

Kirsch.1.jpg

Na ja … wer es braucht.

Kirsch.2.jpg

Nix los im Siegtal … zu kalt.

Kirsch.3.jpg

Zierkirschenpracht in Niederpleis am Sportplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Alles nacheinander essen, Eine Fl. Gerolsteiner. In dem Zustand könnte ich nicht mehr Radfahren.
 
Gestern vor 50 Jahren – oder "Rund in Kreuzberg" revisited. #1
Eigentlich wollte ich schon lange in der Aufbautrainingsphase für die IVV sein, aber "La Maladie de la Knie" zwang mich zu einem Besuch beim Orthopäden. Wer nennt eine medizinische Praxis bloß OZK?
54EAD601-48C5-41E5-B308-898587C53BA5_1_105_c.jpeg
#1
Während ich auf die Untersuchung wartete, erinnerte ich mich an den Fund des
PotsLinDauer Kollegen @Magistrale aus dem letzten Sommer. Auf der Homepage des BRC ZUGVOGEL hatte Magistrale zwischen diversen Bildergalerien und Videos die 13min.-Konserve einer Wochenschau vom 28.4.1971 entdeckt.
Ein Muss für alle Hannoveraner, Hamburger, Südamerika-Reisende, Glasbläser und Fußballfans – "unglaublich"... Hertha-BVB 5:2! Aber der wirkliche Knaller sind die ersten 1:45min. – eine Reportage über den Berliner Radsportklassiker:
"Rund in Kreuzberg"!
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/589739?q=Deutschlandspiegel+200/1971:
Eine 2km-Schleife musste von den Rennfahrern dutzende Male bezwungen werden. Dabei bestehen – auch heute noch – über 2 Drittel der Strecke aus Kopfsteinpflaster.
Während ich im Wartezimmer ausharrte, recherchierte ich nochmals per Telefon und fand einen älteren Artikel, in dem ein Berliner Radsportheroe von eben diesem Rennen berichtete.
https://www.tagesspiegel.de/sport/kreuzberger-klassiker/300756.html
:
Nachdem der Doktor mich mit beschwichtigenden Worten und dem Rezept für eine Gelenksalbe entlassen hatte, dachte ich mir: "Diesen Giro Croce di Montagna drehe ich – jetzt!"
Und so überquerte ich den Marheinekeplatz und begab mich zur...

72D8C10B-5007-40F5-8EFB-2BDB088E9306_1_105_c.jpeg

#2
...imaginären Startlinie zwischen dem Friedrich-Werderschen Kirchhof...

4F5858FE-F892-4470-96F2-5764ED552853_1_105_c.jpeg

#3

...und der Ferdinand-Freiligrath-Schule in der Bergmannstraße.
D304B5DA-AE1E-4ED4-95D7-40A9A7A3298D_1_105_c.jpeg

#4
Kurz wurde das Außenband am linken Knie massiert – dann stellte ich mich auf ... und LOS ging die wilde Hatz!
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 17.54.28.png

#5
Schon hatte ich die 90°Kehre an der Bergmann- Ecke Heimstr. im Focus...
69C3968C-0757-498C-A9A9-DCC29B9ECF5D_1_105_c.jpeg

#6
...einen Schulterblick zurück werfen...
D0174F64-52BC-4F6D-B607-FD0DFF94A1C0_1_105_c.jpeg

#7
WO ist der Rest des Pelotons? – und dann geht es steil bergan...
D6AA9C88-FF8C-4225-B404-0A68226B0B56_1_105_c.jpeg

#8
...das ist Die WAND! Im Wiegetritt und mit rasendem Puls jage ich hinauf um an der Ecke Heim- und Jüterborger Str. ...
11E34102-E59B-4CF6-841B-6B92EE1EAD28_1_105_c.jpeg

#9
...den Anstieg als Erster zu bezwingen – Hurra!
An dieser Stelle eine kurze Pause für Werbung – danach geht es geschwind weiter.
1619717845397.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern vor 50 Jahren – oder "Rund in Kreuzberg" revisited.
Eigentlich wollte ich schon lange in der Aufbautrainingsphase für die IVV sein, aber "La Maladie de la Knie" zwang mich zu einem Besuch beim Orthopäden. Wer nennt eine medizinische Praxis bloß OZK?
#1
Während ich auf die Untersuchung wartete, erinnerte ich mich an den Fund des
PotsLinDauer Kollegen @Magistrale aus dem letzten Sommer. Auf der Homepage des BRC ZUGVOGEL hatte Magistrale zwischen diversen Bildergalerien und Videos die 13min.-Konserve einer Wochenschau vom 28.4.1971 entdeckt.
Ein Muss für alle Hannoveraner, Hamburger, Südamerika-Reisende, Glasbläser und Fußballfans – "unglaublich"... Hertha-BVB 5:2! Aber der wirkliche Knaller sind die ersten 1:45min. – eine Reportage über den Berliner Radsportklassiker:
"Rund in Kreuzberg"!
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/589739?q=Deutschlandspiegel+200/1971:
Eine 2km-Schleife musste von den Rennfahrern dutzende Male bezwungen werden. Dabei bestehen – auch heute noch – über 2 Drittel der Strecke aus Kopfsteinpflaster.
Während ich im Wartezimmer ausharrte, recherchierte ich nochmals per Telefon und fand einen älteren Artikel, in dem ein Berliner Radsportheroe von eben diesem Rennen berichtete.
https://www.tagesspiegel.de/sport/kreuzberger-klassiker/300756.html
:
Nachdem der Doktor mich mit beschwichtigenden Worten und dem Rezept für eine Gelenksalbe entlassen hatte, dachte ich mir: "Diesen Giro Croce di Montagna drehe ich – jetzt!"
Und so überquerte ich den Marheinekeplatz und begab mich zur...

Anhang anzeigen 931579
#2
...imaginären Startlinie zwischen dem Friedrich-Werderschen Kirchhof...

Anhang anzeigen 931580
#3

...und der Ferdinand-Freiligrath-Schule in der Bergmannstraße.
Anhang anzeigen 931582
#4
Kurz wurde das Außenband am linken Knie massiert – dann stellte ich mich auf ... und LOS ging die wilde Hatz!
Anhang anzeigen 931661
#5
Schon hatte ich die 90°Kehre an der Bergmann- Ecke Heimstr. im Blick...Anhang anzeigen 931583
#6
...einen Schulterblick zurück werfen...
Anhang anzeigen 931584
#7
WO ist der Rest des Pelotons? – und dann geht es steil bergan...
Anhang anzeigen 931585
#8
...das ist Die WAND! Im Wiegetritt und mit rasendem Puls jage ich hinauf um an der Ecke Heim- und Jüterborger Str. ...
Anhang anzeigen 931586
#9
...den Anstieg als Erster zu bezwingen – Hurra!
An dieser Stelle eine kurze Pause für Werbung – danach geht es geschwind weiter.
Anhang anzeigen 931689
Hier ein paar Impressionen der Ausgabe von vor 20 Jahren. Ich fand übrigens toll, dass das am Karfreitag stattfand. Hierzulande darf man ja gar nichts an Ostern...
Scannen0001.jpg
Scannen0002.jpg
Scannen0003.jpg
Scannen0004.jpg
Scannen0005.jpg
Scannen0006.jpg
 
Gestern vor 50 Jahren – oder "Rund in Kreuzberg" revisited. #2
Wir setzen unsere Live-Übertragung fort.
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 20.14.37.png

Ich spüre den keuchenden Atem der Verfolger in meinem Nacken!
:
Durch die Jüterboger Str. fliege ich über das Pflaster. Buden von Autoversicherern und Schildermachern säumen die Straße. Eine andere Art von...
9E625758-0373-4AC3-84E8-5DDAD613E95A_1_105_c.jpeg
#10
..."Autostrich". Doch was ist das – PKWs auf der Strecke?! Ist denn nicht abgesperrt? Egal – ich hetze weiter. Im linken Augenwinkel erspähe ich ein Rad, das dem meinen gleicht,...
F8BFCE8E-DF33-4E00-B233-F8DBD2C25653_1_105_c.jpeg

#11
...aber WARUM feuern mich die 2 Zuschauer nicht an? Nächste Ecke...

96C65C93-7E23-467A-BA64-EA719FC11523_1_105_c.jpeg

#12
...Jüterboger-/Golßener Str. scharf nach links und dort weiter...

B1519D9F-AD01-4AB6-92FE-033134E94EB0_1_105_c.jpeg

#13
...zur 90°Kurve, die von der Golßener in die...

6E998C75-B7C0-4DD6-B742-434F9AD9EB65_1_105_c.jpeg

#14
...Züllichauer Str. mündet. "Überall diese Räder am Straßenrand" denke ich "vielleicht hat die ein Sponsor als Reklame aufgestellt?"
Schon über die Hälfte der Strecke liegt hinter mir und ich führe das Feld mit großem Vorsprung an.
Wieder durchzuckt mich ein Gedanke: "Warum führt der Kurs eigentlich...

9B808C32-6D62-487A-9C6A-3B87FB4975ED_1_105_c.jpeg

#15
...rund um Friedhöfe?" Ich erreiche die Lilienthalstraße...
526440D1-2265-4903-92C7-4B5530BEF14B_1_105_c.jpeg

#16
...und strebe der St. Johannes-Basilika und der Apostolischen Nuntiatur – der Botschaft des Vatikans in Berlin – entgegen.
:
Endlich am Südstern schaue ich mich nach den Verfolgern um...
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 16.56.13.png
#17
..."Verdammte Axt! – die werden doch nicht...?" Wir biegen ein auf die Zielgerade – wieder die Bergmannstraße –... nur noch wenige Meter. Aber zu spät!...

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 17.39.01.png
#18
...von meinen Konkurrenten sehe ich nur noch die Rückennummern!

:
P.s.
Zum Glück hat der Programmdirektor aus Bielefeld einen kleinen "Einspieler" auf Lager gehabt, damit das Publikum nicht zu lange warten musste.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern vor 50 Jahren – oder "Rund in Kreuzberg" revisited.
Eigentlich wollte ich schon lange in der Aufbautrainingsphase für die IVV sein, aber "La Maladie de la Knie" zwang mich zu einem Besuch beim Orthopäden. Wer nennt eine medizinische Praxis bloß OZK?
#1
Während ich auf die Untersuchung wartete, erinnerte ich mich an den Fund des
PotsLinDauer Kollegen @Magistrale aus dem letzten Sommer. Auf der Homepage des BRC ZUGVOGEL hatte Magistrale zwischen diversen Bildergalerien und Videos die 13min.-Konserve einer Wochenschau vom 28.4.1971 entdeckt.
Ein Muss für alle Hannoveraner, Hamburger, Südamerika-Reisende, Glasbläser und Fußballfans – "unglaublich"... Hertha-BVB 5:2! Aber der wirkliche Knaller sind die ersten 1:45min. – eine Reportage über den Berliner Radsportklassiker:
"Rund in Kreuzberg"!
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/589739?q=Deutschlandspiegel+200/1971:
Eine 2km-Schleife musste von den Rennfahrern dutzende Male bezwungen werden. Dabei bestehen – auch heute noch – über 2 Drittel der Strecke aus Kopfsteinpflaster.
Während ich im Wartezimmer ausharrte, recherchierte ich nochmals per Telefon und fand einen älteren Artikel, in dem ein Berliner Radsportheroe von eben diesem Rennen berichtete.
https://www.tagesspiegel.de/sport/kreuzberger-klassiker/300756.html
:
Nachdem der Doktor mich mit beschwichtigenden Worten und dem Rezept für eine Gelenksalbe entlassen hatte, dachte ich mir: "Diesen Giro Croce di Montagna drehe ich – jetzt!"
Und so überquerte ich den Marheinekeplatz und begab mich zur...

Anhang anzeigen 931579
#2
...imaginären Startlinie zwischen dem Friedrich-Werderschen Kirchhof...

Anhang anzeigen 931580
#3

...und der Ferdinand-Freiligrath-Schule in der Bergmannstraße.
Anhang anzeigen 931582
#4
Kurz wurde das Außenband am linken Knie massiert – dann stellte ich mich auf ... und LOS ging die wilde Hatz!
Anhang anzeigen 931661
#5
Schon hatte ich die 90°Kehre an der Bergmann- Ecke Heimstr. im Blick...Anhang anzeigen 931583
#6
...einen Schulterblick zurück werfen...
Anhang anzeigen 931584
#7
WO ist der Rest des Pelotons? – und dann geht es steil bergan...
Anhang anzeigen 931585
#8
...das ist Die WAND! Im Wiegetritt und mit rasendem Puls jage ich hinauf um an der Ecke Heim- und Jüterborger Str. ...
Anhang anzeigen 931586
#9
...den Anstieg als Erster zu bezwingen – Hurra!
An dieser Stelle eine kurze Pause für Werbung – danach geht es geschwind weiter.
Anhang anzeigen 931689
Wunderbarer Bericht und schöne Bilder, danke @Dolittle. :)
Habe diese Ecke bislang nie so wahrgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen unser Live-Übertragung fort.
Anhang anzeigen 931709
Ich spüre den keuchenden Atem der Verfolger in meinem Nacken!
:
Durch die Jüterboger Str. fliege ich über das Pflaster. Buden von Autoversicherern und Schildermachern säumen die Straße. Eine andere Art von...
Anhang anzeigen 931710
#10
..."Autostrich". Doch was ist das – PKWs auf der Strecke?! Ist denn nicht abgesperrt? Egal – ich hetze weiter. Im linken Augenwinkel erspähe ich ein Rad, das dem meinen gleicht,...
Anhang anzeigen 931717
#11
...aber WARUM feuern mich die 2 Zuschauer nicht an? Nächste Ecke...

Anhang anzeigen 931718
#12
...Jüterbogener-/Golßener Str. scharf nach links und dort weiter...

Anhang anzeigen 931720
#13
...zur scharfen Biegung die von der Golßener in die...

Anhang anzeigen 931721
#14
...Züllichauer Str. mündet. "Überall diese Räder am Straßenrand" denke ich "vielleicht hat die ein Sponsor als Reklame aufgestellt?"
Schon über die Hälfte der Strecke liegt hinter mir und ich führe das Feld mit großem Vorsprung an.
Wieder durchzuckt mich ein Gedanke: "Warum führt der Kurs eigentlich...

Anhang anzeigen 931731
#15
...rund um Friedhöfe?" Ich erreiche die Lilienthalstraße...
Anhang anzeigen 931733
#16
...und strebe der St. Johannes-Basilika und der Apostolischen Nuntiatur – der Botschaft des Vatikans in Berlin – entgegen.
:
Endlich am Südstern schaue ich mich nach den Verfolgern um...
Anhang anzeigen 931747
#17
..."Verdammte Axt – die werden doch nicht...?" Wir biegen ein auf die Zielgerade – wieder die Bergmannstraße –... nur noch wenige Meter. Aber zu spät!...
Anhang anzeigen 931749#18
...von meinen Konkurrenten sehe ich nur noch die Rückennummern!




Teil 2 ist ebenso schön. :)
 
Hier ein paar Impressionen der Ausgabe von vor 20 Jahren. Ich fand übrigens toll, dass das am Karfreitag stattfand. Hierzulande darf man ja gar nichts an Ostern...Anhang anzeigen 931741Anhang anzeigen 931742Anhang anzeigen 931743Anhang anzeigen 931744Anhang anzeigen 931745Anhang anzeigen 931746
Hallo Hilde,

ich konnte nichts zur Streckenlänge finden ... vllt hab ich es auch überlesen.
Eine Runde sind ca. 2,2km. Aber wie häufig seit ihr "gekreiselt"?

Super, dass du gleich (deine) passende(n) Fotos "am Start" hattest! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilde,

ich konnte nichts zur Streckenlänge finden ... vllt hab ich es auch überlesen.
Eine Runde sind ca. 2,2km. Aber wie häufig seit ihr "gekreiselt"?

Super, dass du gleich (deine) passenden Fotos "am Start" hattest! :cool:
in den späten 90ern und frühen 2000ern fuhr die Hauptklasse (Männer ABC, später GS3 ABC) immer 40 Runden. Rollberg war länger und härter. Aber es gab auch noch viele andere Kopfsteinpflasterrennen in Berlin. Und auch Rennen mit mehr Runden. In Britz beim Hufeisenrennen waren es 100 Runden...
 
Gestern vor 50 Jahren – oder "Rund in Kreuzberg" revisited. #3
Solange an der Spitze des Rennens und dann doch Nur Letzter!!! Wer

es selber mal probieren will – hier ist der Track zum herunterladen.
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 13.12.17.png
Asphalt = 700m & Kopfsteinpflaster = 1.500m
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern vor 50 Jahren – oder "Rund in Kreuzberg" revisited. #3
So lange an der Spitze des Rennens und dann doch nur Letzter! Wer es selber mal probieren will – hier ist der Track zum herunterladen.
Anhang anzeigen 931785
Asphalt = 700m & Kopfsteinpflaster = 2.200m
Davon bitte jede Woche eine alte Rennstrecke. Rollberg ist glaube ich inzwischen ohne Kopfsteine. Tempelhofer Damm, Rund um Machnow, Nobelstraße, Britzer Hufeisen, Methfesselstraße, Wannsee, Olympiastadion, Müllerstraße, Residenzstraße, Lichterfelde, Heiligensee, Heerstraße, Ritterstraße, Burgemeisterstraße, Südostallee, Kudamm, 17.Juni und viele mehr, die mir nicht auf Anhieb einfallen.
 
Davon bitte jede Woche eine alte Rennstrecke. Rollberg ist glaube ich inzwischen ohne Kopfsteine. Tempelhofer Damm, Rund um Machnow, Nobelstraße, Britzer Hufeisen, Methfesselstraße, Wannsee, Olympiastadion, Müllerstraße, Residenzstraße, Lichterfelde, Heiligensee, Heerstraße, Ritterstraße, Burgemeisterstraße, Südostallee, Kudamm, 17.Juni und viele mehr, die mir nicht auf Anhieb einfallen.
Ich habe noch ein QFE-Rennen im Victoriapark "auf der Pfanne". Und das Rollbergrennen stelle ich gerne für dich nach – allerdings ist es tatsächlich nahezu vollkommen von Kopfsteinpflaster befreit.
Aber alles hat seine Zeit.

Edit: Bildschirmfoto 2021-04-30 um 09.19.20.png Die Streckenführung zur "Nachstellung"
des Radsportklassikers "Rollberg-Rennen" in Berlin-Neukölln habe ich der Einfachheit halber schon
einmal bei den Kolleg:innen des N.R.Vg. Luisenstadt 1910 entliehen.
Mach ich wg. des starken Verkehrsaufkommens am nächsten "Autofreien Sonntag" oder, wenn auf der
Hermann- und der Karl-Marx-Str. die Fahrspuren für Radfahrer:innen eingerichtet sind.🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten