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QuÀl Dich, Du Sau!39/21 könnte auch noch entschÀrft werden...
Respekt vor der Runde, aber ich wiederhole es gerne, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Anwenderfehler sind keine Kontrukteursfehler. Wenn man die Schale festzieht, löst sie sich auch nicht. Nie! Man braucht die dann auch nicht verkleben oder so.Ein kleiner Bericht von der "A day in hell" Berlin. Mehr zu dem von Paris-Roubaix inspiriertem Event hier
https://www.rapha.cc/de/de/stories/a-day-in-hell
Treffpunkt war mit meinem Trainingspartner um 8:40 am Hbf. Ich bin mit dem Regio reingekommen, er aus dem Norden mit dem Rad.
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Am Morgen waren, bei rund 7 Grad, die Strassen und Weg von der Nacht noch etwas feucht und auch eine eher hohe Luftfeuchtigkeit. Wir sind dann vor der Deutschen Oper vom Organisator eingeholt worden. Mit denen sind wir dann erst mal die Havelchaussee am Morgen runter gefahren. SpÀter haben sich die Jungs verabschiedet und wir haderten erst mal mit unseren Navis und haben uns am Anfang doch das eine oder andere Mal verfahren.
Dann ging es endlich ins GelĂ€nde. Das Putzen der RĂ€der hĂ€tten wir uns sparen können. FĂŒr einen gelernten Mountainbiker sieht das nach Abwechslung aus.... Am Bianchi, dass mit den 30mm Strada Bianca Reifen noch keine Probefahrt hatte, musste erst mal Luft abgelassen werden.
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Aber auch immer wieder lĂ€ngere "tarmac" Abschnitte. Insgesamt eine gute Mischung. Was mir aufgefallen ist: in der Stadt fĂ€hrt man Kopfsteinpflaster anders, da es durch die BĂŒrgersteige nicht den Rand zum Sand gibt. Man muss auf den Spuren der Autos bleiben. In den lĂ€ndlichen Gegenden dann das gewohnte balancieren zwischen Kopfsteinpflaster und Berliner Sand...
Die 2 schweren Kopfsteinpflasteranstiege auf dem Kurs werden in Erinnerung bleiben. Mit einem Rad mit gutem Setup und ein wenig Form macht das schon richtig Spass. Die 30/28mm Reifen, die wir montiert hatten, waren angemessen. Man merkte bei Mitfahreren, dass Querfeldeinreifen auf den ĂŒberwiegenden Strassenpassagen zu langsam waren. Die Vorteile auf den doch relativ kurzen Pflasterpassagen konnten die grossvolumigeren Crossreifen nicht so richtig ausspielen
Am ersten Berg hat dann aber gleich das Bianchi die ersten Zicken gemacht. Das Innenlager mit italienischem Gewinde fing an zu wandern (ital. ist ja auch wirklich eine Fehlkonstruktion). Wir durften dann, an einem Modell K vorbei, die Tiefgarage eines Oldtimer Liebhabers staunend besuchen. Bei der Frage nach einem 36er SchlĂŒssel meinte er, dass er kein LKW Werkzeug hĂ€tte.... Wir haben dann von Hand und mit der Rohrzange erst mal die rechte Lagerschale nachgezogen und sind freudig weiter.
Nun wurde auch das Wetter besser und die Reize des Berliner Umlandes versteckten sich nicht mehr.
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Unsere Fahrt wurde dann ein wenig mĂŒhselig, da wir nach rund 5 bis 10km immer das Innenlager von Hand nachziehen mussten. Hier eine Rast und der ĂbeltĂ€ter...
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Beim reinfahren nach Berlin gab es dann noch einen MĂŒllberg mit Kopfsteinpflasteranstieg. Meine 42-21 konnte ich gerade noch so im stehen hoch treten. Mit so einem Anstieg konnte ja niemand rechnen.... Ein GlĂŒck können die Anstiege im Berliner Umland ja nie lang sein. Auf der Abfahrt war es dann aber auch wieder vergessen...
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Die Route war ĂŒbrigens auch fĂŒr die AuswĂ€rtigen geschickt ausgesucht. In Potsdam ging es durch den Park am Schloss und spĂ€ter dann auch am Olympiastadion vorbei. Eine Zeit lang sind wir mit einem anderen Oldie (mit aktuellem Material) aus Hildesheim zusammen gefahren.
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Ein Bild von der Zielankunft haben wir auch gemacht. Wir hatten da 142km und einen, fĂŒr unser Alter respektablen, Schnitt von 24,2 auf dem Tacho. Insgesamt ein schöner Event. Im 2ten Teil haben wird dann viele andere Kleingruppen getroffen. Die anderen Teilnehmer waren fast ausschliesslich auf Kohlefasern unterwegs. Andere Stahlradfahrer haben wir leider nicht getroffen. Ich habe dann meinen Trainingskollegen an der Staatsoper im Osten verabschiedet und bin dann noch die letzten km in das östliche Berliner Umland geleiert. Um 18 Uhr war ich dann wieder daheim. 50km waren dann noch extra auf dem Tacho....
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In diesem Fall ist es glaube ich zu entschuldigen. Es handelt sich zwar um das Jugendrad meines Trainingspartners, allerdings ist es nur das Gleiche und nicht Dasselbe. Beim Jugendrad ist der Rahmen in den 90ern gebrochen und Bianchi hat dann zur Sicherheit lieber einen hochwertigeren Rahmen rausgegeben.Respekt vor der Runde, aber ich wiederhole es gerne, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Anwenderfehler sind keine Kontrukteursfehler. Wenn man die Schale festzieht, löst sie sich auch nicht. Nie! Man braucht die dann auch nicht verkleben oder so.
Oder auch Murphys LawIn diesem Fall ist es glaube ich zu entschuldigen. Es handelt sich zwar um das Jugendrad meines Trainingspartners, allerdings ist es nur das Gleiche und nicht Dasselbe. Beim Jugendrad ist der Rahmen in den 90ern gebrochen und Bianchi hat dann zur Sicherheit lieber einen hochwertigeren Rahmen rausgegeben.
Das Rad auf den Bildern wurde erst im letzten Jahr im Westerwald von einem Rentner gekauft. Es wurde wohl nie richtig bewegt und hat seit dem Kauf nur Rolle und kurze Testrunden gesehen. Die rechte Lagerschale ist noch die Originalmontage des italienischen Bandarbeiters. So viel zur QualitÀtssicherung bei Bianchi....
Aber wenn man ein 35 Jahre alte Rennrad kauft, baut man doch eh die Lager auseinander, oder? Ich wĂŒrde zwar, wenn die Lagerschale in Ordnung ist, diese nicht unbedingt ausbauen, wenn sie fest ist aber zumindest mal prĂŒfen, ob sie auch wirklich fest ist. Wer weiĂ, was da in den letzten 35 Jahren alles passiert ist.In diesem Fall ist es glaube ich zu entschuldigen. Es handelt sich zwar um das Jugendrad meines Trainingspartners, allerdings ist es nur das Gleiche und nicht Dasselbe. Beim Jugendrad ist der Rahmen in den 90ern gebrochen und Bianchi hat dann zur Sicherheit lieber einen hochwertigeren Rahmen rausgegeben.
Das Rad auf den Bildern wurde erst im letzten Jahr im Westerwald von einem Rentner gekauft. Es wurde wohl nie richtig bewegt und hat seit dem Kauf nur Rolle und kurze Testrunden gesehen. Die rechte Lagerschale ist noch die Originalmontage des italienischen Bandarbeiters. So viel zur QualitÀtssicherung bei Bianchi....
Ich liebe diese EingÀnger....besonders die mit Kette links.
Brrr - ungemĂŒtlich.
Ohne den kleinen Defekt hĂ€tten wir die Tiefgarage des Oldtimersammlers nicht kennen gelernt. Ich werde meinen Trainingskammeraden jetzt immer fragen, ob er seine rechte Innenlagerschale auch angezogen hat. Wir werden von der Tour unseren Enkeln erzĂ€hlen.... Alles gut....Aber wenn man ein 35 Jahre alte Rennrad kauft, baut man doch eh die Lager auseinander, oder? Ich wĂŒrde zwar, wenn die Lagerschale in Ordnung ist, diese nicht unbedingt ausbauen, wenn sie fest ist aber zumindest mal prĂŒfen, ob sie auch wirklich fest ist. Wer weiĂ, was da in den letzten 35 Jahren alles passiert ist.
Es ist gut gemeint und schlecht gemacht.Italienische Innenlagergewinde sind aber objektiv betrachtet eine Fehlkonstruktion. Dass man sie sicher montieren kann ist nicht genug. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bei BSA Gewinde wÀre das nicht passiert. Vielleicht sollte ich in meine Signatur auch "member of the BSA owners club" mit aufnehmen .
Das einzige Innenlager, was ich bei mir je gelöst hat, war ein BSA-Lager. Soviel dazu. Allerdings habe ich es nicht selber eingebaut, sondern einem Rahmenbauer vertraut. Fazit: richtig eingebaut bleiben beide drin, falsch eingebaut können sich beide lösen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.Ohne den kleinen Defekt hÀtten wir die Tiefgarage des Oldtimersammlers nicht kennen gelernt. Ich werde meinen Trainingskammeraden jetzt immer fragen, ob er seine rechte Innenlagerschale auch angezogen hat. Wir werden von der Tour unseren Enkeln erzÀhlen.... Alles gut....
Italienische Innenlagergewinde sind aber objektiv betrachtet eine Fehlkonstruktion. Dass man sie sicher montieren kann ist nicht genug. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bei BSA Gewinde wÀre das nicht passiert. Vielleicht sollte ich in meine Signatur auch "member of the BSA owners club" mit aufnehmen .
Das mit dem Member .....Ohne den kleinen Defekt hÀtten wir die Tiefgarage des Oldtimersammlers nicht kennen gelernt. Ich werde meinen Trainingskammeraden jetzt immer fragen, ob er seine rechte Innenlagerschale auch angezogen hat. Wir werden von der Tour unseren Enkeln erzÀhlen.... Alles gut....
Italienische Innenlagergewinde sind aber objektiv betrachtet eine Fehlkonstruktion. Dass man sie sicher montieren kann ist nicht genug. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bei BSA Gewinde wÀre das nicht passiert. Vielleicht sollte ich in meine Signatur auch "member of the BSA owners club" mit aufnehmen .
Die italienische Lagervariante hat keinen Vorteil, jedenfalls nicht fĂŒr den Nutzer; fĂŒr die Fabrikanten war es natĂŒrlich einfacher/billiger, nur eine Sorte Gewindeschneider verwenden zu mĂŒssen.Das einzige Innenlager, was ich bei mir je gelöst hat, war ein BSA-Lager. Soviel dazu. Allerdings habe ich es nicht selber eingebaut, sondern einem Rahmenbauer vertraut. Fazit: richtig eingebaut bleiben beide drin, falsch eingebaut können sich beide lösen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.