• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute die erste Ausfahrt mit Rickert und Freundin. Ich konnte Ihr weder das Benotto noch die Michelin ausreden 😉 20210411_114037.jpg20210409_151722.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ein kleiner Bericht von der "A day in hell" Berlin. Mehr zu dem von Paris-Roubaix inspiriertem Event hier

https://www.rapha.cc/de/de/stories/a-day-in-hell
Treffpunkt war mit meinem Trainingspartner um 8:40 am Hbf. Ich bin mit dem Regio reingekommen, er aus dem Norden mit dem Rad.

20210411_084718_resized_1.jpg


Am Morgen waren, bei rund 7 Grad, die Strassen und Wege von der Nacht noch etwas feucht und auch eine eher hohe Luftfeuchtigkeit. Wir sind dann vor der Deutschen Oper vom Organisator eingeholt worden. Mit denen sind wir dann erst mal die Havelchaussee am Morgen runter gefahren. SpÀter haben sich die Jungs verabschiedet und wir haderten mit unseren Navis und haben uns am Anfang doch das eine oder andere Mal verfahren.

Dann ging es endlich ins GelĂ€nde. Das Putzen der RĂ€der hĂ€tten wir uns sparen können. FĂŒr einen gelernten Mountainbiker sieht das nach Abwechslung aus.... Am Bianchi, dass mit den 30mm Strada Bianca Reifen noch keine Probefahrt hatte, musste erst mal Luft abgelassen werden.

20210411_101951_resized.jpg
20210411_102031_resized.jpg


Aber auch immer wieder lĂ€ngere "tarmac" Abschnitte. Insgesamt eine gute Mischung. Was mir aufgefallen ist: in der Stadt fĂ€hrt man Kopfsteinpflaster anders, da es durch die BĂŒrgersteige nicht den Rand zum Sand gibt. Man muss auf den Spuren der Autos bleiben. In den lĂ€ndlichen Gegenden dann das gewohnte balancieren zwischen Kopfsteinpflaster und Berliner Sand...

Die 2 schweren Kopfsteinpflasteranstiege auf dem Kurs werden in Erinnerung bleiben. Mit einem Rad mit gutem Setup und ein wenig Form macht das schon richtig Spass. Die 30/28mm Reifen, die wir montiert hatten, waren angemessen. Man merkte bei Mitfahreren, dass Querfeldeinreifen auf den ĂŒberwiegenden Strassenpassagen zu langsam waren. Die Vorteile auf den doch relativ kurzen Pflasterpassagen konnten die grossvolumigeren Crossreifen nicht so richtig ausspielen

Am ersten Berg hat dann aber gleich das Bianchi die ersten Zicken gemacht. Das Innenlager mit italienischem Gewinde fing an zu wandern (ital. ist ja auch wirklich eine Fehlkonstruktion). Wir durften dann, an einem Modell K vorbei, die Tiefgarage eines Oldtimer Liebhabers staunend besuchen. Bei der Frage nach einem 36er SchlĂŒssel meinte er, dass er kein LKW Werkzeug hĂ€tte.... Wir haben dann von Hand und mit der Rohrzange erst mal die rechte Lagerschale nachgezogen und sind freudig weiter.

Nun wurde auch das Wetter besser (knapp 20 Grad) und die Reize des Berliner Umlandes versteckten sich nicht mehr.
20210411_124448_resized.jpg


Unsere Fahrt wurde dann ein wenig mĂŒhselig, da wir nach rund 5 bis 10km immer das Innenlager von Hand nachziehen mussten. Hier eine Rast und der ÜbeltĂ€ter...

20210411_125816_resized.jpg


20210411_125841_resized.jpg
20210411_134806_resized.jpg


Beim reinfahren nach Berlin gab es dann noch einen MĂŒllberg mit Kopfsteinpflasteranstieg. Meine 42-21 konnte ich gerade noch so im stehen hoch treten. Mit so einem Anstieg konnte ja niemand rechnen.... Ein GlĂŒck können die Anstiege im Berliner Umland ja nie lang sein. Auf der Abfahrt war es dann aber auch wieder vergessen...

20210411_144752_resized.jpg


Die Route war ĂŒbrigens auch fĂŒr die AuswĂ€rtigen geschickt ausgesucht. In Potsdam ging es durch den Park am Schloss und spĂ€ter dann auch am Olympiastadion vorbei. Eine Zeit lang sind wir mit einem anderen Oldie (mit aktuellem Material) aus Hildesheim zusammen gefahren.

20210411_130312_resized.jpg


Ein Bild von der Zielankunft haben wir auch gemacht. Wir hatten da 142km und einen, fĂŒr unser Alter respektablen, Schnitt von 24,2 auf dem Tacho. Insgesamt ein schöner Event. Im 2ten Teil haben wir dann viele andere Kleingruppen getroffen. Die anderen Teilnehmer waren fast ausschliesslich auf Kohlefasern unterwegs. Andere Stahlradfahrer haben wir leider nicht gesehen. Ich habe dann meinen Trainingskollegen an der Staatsoper im Osten verabschiedet und bin dann noch die letzten km in das östliche Berliner Umland geleiert. Um 18 Uhr war ich wieder daheim. 50km waren dann noch extra auf dem Tacho....


20210411_155344_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Bericht von der "A day in hell" Berlin. Mehr zu dem von Paris-Roubaix inspiriertem Event hier

https://www.rapha.cc/de/de/stories/a-day-in-hell
Treffpunkt war mit meinem Trainingspartner um 8:40 am Hbf. Ich bin mit dem Regio reingekommen, er aus dem Norden mit dem Rad.

Anhang anzeigen 923166

Am Morgen waren, bei rund 7 Grad, die Strassen und Weg von der Nacht noch etwas feucht und auch eine eher hohe Luftfeuchtigkeit. Wir sind dann vor der Deutschen Oper vom Organisator eingeholt worden. Mit denen sind wir dann erst mal die Havelchaussee am Morgen runter gefahren. SpÀter haben sich die Jungs verabschiedet und wir haderten erst mal mit unseren Navis und haben uns am Anfang doch das eine oder andere Mal verfahren.

Dann ging es endlich ins GelĂ€nde. Das Putzen der RĂ€der hĂ€tten wir uns sparen können. FĂŒr einen gelernten Mountainbiker sieht das nach Abwechslung aus.... Am Bianchi, dass mit den 30mm Strada Bianca Reifen noch keine Probefahrt hatte, musste erst mal Luft abgelassen werden.

Anhang anzeigen 923172 Anhang anzeigen 923173

Aber auch immer wieder lĂ€ngere "tarmac" Abschnitte. Insgesamt eine gute Mischung. Was mir aufgefallen ist: in der Stadt fĂ€hrt man Kopfsteinpflaster anders, da es durch die BĂŒrgersteige nicht den Rand zum Sand gibt. Man muss auf den Spuren der Autos bleiben. In den lĂ€ndlichen Gegenden dann das gewohnte balancieren zwischen Kopfsteinpflaster und Berliner Sand...

Die 2 schweren Kopfsteinpflasteranstiege auf dem Kurs werden in Erinnerung bleiben. Mit einem Rad mit gutem Setup und ein wenig Form macht das schon richtig Spass. Die 30/28mm Reifen, die wir montiert hatten, waren angemessen. Man merkte bei Mitfahreren, dass Querfeldeinreifen auf den ĂŒberwiegenden Strassenpassagen zu langsam waren. Die Vorteile auf den doch relativ kurzen Pflasterpassagen konnten die grossvolumigeren Crossreifen nicht so richtig ausspielen

Am ersten Berg hat dann aber gleich das Bianchi die ersten Zicken gemacht. Das Innenlager mit italienischem Gewinde fing an zu wandern (ital. ist ja auch wirklich eine Fehlkonstruktion). Wir durften dann, an einem Modell K vorbei, die Tiefgarage eines Oldtimer Liebhabers staunend besuchen. Bei der Frage nach einem 36er SchlĂŒssel meinte er, dass er kein LKW Werkzeug hĂ€tte.... Wir haben dann von Hand und mit der Rohrzange erst mal die rechte Lagerschale nachgezogen und sind freudig weiter.

Nun wurde auch das Wetter besser und die Reize des Berliner Umlandes versteckten sich nicht mehr.
Anhang anzeigen 923177

Unsere Fahrt wurde dann ein wenig mĂŒhselig, da wir nach rund 5 bis 10km immer das Innenlager von Hand nachziehen mussten. Hier eine Rast und der ÜbeltĂ€ter...

Anhang anzeigen 923178

Anhang anzeigen 923179Anhang anzeigen 923180

Beim reinfahren nach Berlin gab es dann noch einen MĂŒllberg mit Kopfsteinpflasteranstieg. Meine 42-21 konnte ich gerade noch so im stehen hoch treten. Mit so einem Anstieg konnte ja niemand rechnen.... Ein GlĂŒck können die Anstiege im Berliner Umland ja nie lang sein. Auf der Abfahrt war es dann aber auch wieder vergessen...

Anhang anzeigen 923183

Die Route war ĂŒbrigens auch fĂŒr die AuswĂ€rtigen geschickt ausgesucht. In Potsdam ging es durch den Park am Schloss und spĂ€ter dann auch am Olympiastadion vorbei. Eine Zeit lang sind wir mit einem anderen Oldie (mit aktuellem Material) aus Hildesheim zusammen gefahren.

Anhang anzeigen 923187

Ein Bild von der Zielankunft haben wir auch gemacht. Wir hatten da 142km und einen, fĂŒr unser Alter respektablen, Schnitt von 24,2 auf dem Tacho. Insgesamt ein schöner Event. Im 2ten Teil haben wird dann viele andere Kleingruppen getroffen. Die anderen Teilnehmer waren fast ausschliesslich auf Kohlefasern unterwegs. Andere Stahlradfahrer haben wir leider nicht getroffen. Ich habe dann meinen Trainingskollegen an der Staatsoper im Osten verabschiedet und bin dann noch die letzten km in das östliche Berliner Umland geleiert. Um 18 Uhr war ich dann wieder daheim. 50km waren dann noch extra auf dem Tacho....


Anhang anzeigen 923186
Respekt vor der Runde, aber ich wiederhole es gerne, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Anwenderfehler sind keine Kontrukteursfehler. Wenn man die Schale festzieht, löst sie sich auch nicht. Nie! Man braucht die dann auch nicht verkleben oder so.
 
Respekt vor der Runde, aber ich wiederhole es gerne, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Anwenderfehler sind keine Kontrukteursfehler. Wenn man die Schale festzieht, löst sie sich auch nicht. Nie! Man braucht die dann auch nicht verkleben oder so.
In diesem Fall ist es glaube ich zu entschuldigen. Es handelt sich zwar um das Jugendrad meines Trainingspartners, allerdings ist es nur das Gleiche und nicht Dasselbe. Beim Jugendrad ist der Rahmen in den 90ern gebrochen und Bianchi hat dann zur Sicherheit lieber einen hochwertigeren Rahmen rausgegeben.

Das Rad auf den Bildern wurde erst im letzten Jahr im Westerwald von einem Rentner gekauft. Es wurde wohl nie richtig bewegt und hat seit dem Kauf nur Rolle und kurze Testrunden gesehen. Die rechte Lagerschale ist noch die Originalmontage des italienischen Bandarbeiters. So viel zur QualitÀtssicherung bei Bianchi....
 
In diesem Fall ist es glaube ich zu entschuldigen. Es handelt sich zwar um das Jugendrad meines Trainingspartners, allerdings ist es nur das Gleiche und nicht Dasselbe. Beim Jugendrad ist der Rahmen in den 90ern gebrochen und Bianchi hat dann zur Sicherheit lieber einen hochwertigeren Rahmen rausgegeben.

Das Rad auf den Bildern wurde erst im letzten Jahr im Westerwald von einem Rentner gekauft. Es wurde wohl nie richtig bewegt und hat seit dem Kauf nur Rolle und kurze Testrunden gesehen. Die rechte Lagerschale ist noch die Originalmontage des italienischen Bandarbeiters. So viel zur QualitÀtssicherung bei Bianchi....
Oder auch Murphys Law
 
In diesem Fall ist es glaube ich zu entschuldigen. Es handelt sich zwar um das Jugendrad meines Trainingspartners, allerdings ist es nur das Gleiche und nicht Dasselbe. Beim Jugendrad ist der Rahmen in den 90ern gebrochen und Bianchi hat dann zur Sicherheit lieber einen hochwertigeren Rahmen rausgegeben.

Das Rad auf den Bildern wurde erst im letzten Jahr im Westerwald von einem Rentner gekauft. Es wurde wohl nie richtig bewegt und hat seit dem Kauf nur Rolle und kurze Testrunden gesehen. Die rechte Lagerschale ist noch die Originalmontage des italienischen Bandarbeiters. So viel zur QualitÀtssicherung bei Bianchi....
Aber wenn man ein 35 Jahre alte Rennrad kauft, baut man doch eh die Lager auseinander, oder? Ich wĂŒrde zwar, wenn die Lagerschale in Ordnung ist, diese nicht unbedingt ausbauen, wenn sie fest ist aber zumindest mal prĂŒfen, ob sie auch wirklich fest ist. Wer weiß, was da in den letzten 35 Jahren alles passiert ist.
 
Eigentlich war es nur kalt zum Start. Unterwegs kam dann ein Intermezzo in Schnee und Sonne als Finale (zumindest kurzfristig). Kalt blieb.
IMG_20210412_100520571.jpg

... Panoramaradweg mit Blick auf Kettwig.
IMG_20210412_100632945.jpg

IMG_20210412_100622216.jpg

...ist ohne BrĂŒckengrĂŒn.
Notiz an mich: Pumpe nicht vergessen.
 
Aber wenn man ein 35 Jahre alte Rennrad kauft, baut man doch eh die Lager auseinander, oder? Ich wĂŒrde zwar, wenn die Lagerschale in Ordnung ist, diese nicht unbedingt ausbauen, wenn sie fest ist aber zumindest mal prĂŒfen, ob sie auch wirklich fest ist. Wer weiß, was da in den letzten 35 Jahren alles passiert ist.
Ohne den kleinen Defekt hÀtten wir die Tiefgarage des Oldtimersammlers nicht kennen gelernt. Ich werde meinen Trainingskammeraden jetzt immer fragen, ob er seine rechte Innenlagerschale auch angezogen hat. Wir werden von der Tour unseren Enkeln erzÀhlen.... Alles gut....

Italienische Innenlagergewinde sind aber objektiv betrachtet eine Fehlkonstruktion. Dass man sie sicher montieren kann ist nicht genug. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bei BSA Gewinde wÀre das nicht passiert. Vielleicht sollte ich in meine Signatur auch "member of the BSA owners club" mit aufnehmen :).
 
Italienische Innenlagergewinde sind aber objektiv betrachtet eine Fehlkonstruktion. Dass man sie sicher montieren kann ist nicht genug. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bei BSA Gewinde wÀre das nicht passiert. Vielleicht sollte ich in meine Signatur auch "member of the BSA owners club" mit aufnehmen :).
Es ist gut gemeint und schlecht gemacht.

Der Italiener hat sich vermutlich gedacht: Lieber feste Anballern und dafĂŒr laufen die Gewinde (in einer Aufspannung gefertigt) zueinander. Das ist Unfug, denn die PlanflĂ€chen zentrieren, nicht die Gewinde.

Bei BSA hat einer ĂŒber die KrĂ€fte nachgedacht und sich gedacht: Fluchtende PlanflĂ€chen macht man mit dem passenden Werkzeug.
 
Gestern wurde endlich die Kuchensaison eröffnet, denn wie wir alle wissen...

4.jpg


... und das mit dem Abstand und der Maske wissen wir natĂŒrlich inzwischen auch.

Aber zuerst wollte der frisch gefönte Gazellenjunge unbedingt noch etwas gesunde Landluft schnuppern.

2.jpg


Endlich in Blankensee angekommen, war es dann soweit...

5.jpg


... Brandenburger Apfelkuchen, Kirschstreusel und Schokokuchen.

Wobei ich schwöre, dass ich NICHTS von meinem Kuchen abgeben habe. Nicht einen einzigen KrĂŒmel! đŸ˜Č

6.jpg


Und das sollte ja wohl Beweis genug sein...

1.jpg


Sehr satt wurde hiermit die Kuchensaison in Berlin-Brandenburg offiziell und feierlich eröffnet! đŸ„ł
 
Ohne den kleinen Defekt hÀtten wir die Tiefgarage des Oldtimersammlers nicht kennen gelernt. Ich werde meinen Trainingskammeraden jetzt immer fragen, ob er seine rechte Innenlagerschale auch angezogen hat. Wir werden von der Tour unseren Enkeln erzÀhlen.... Alles gut....

Italienische Innenlagergewinde sind aber objektiv betrachtet eine Fehlkonstruktion. Dass man sie sicher montieren kann ist nicht genug. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bei BSA Gewinde wÀre das nicht passiert. Vielleicht sollte ich in meine Signatur auch "member of the BSA owners club" mit aufnehmen :).
Das einzige Innenlager, was ich bei mir je gelöst hat, war ein BSA-Lager. Soviel dazu. Allerdings habe ich es nicht selber eingebaut, sondern einem Rahmenbauer vertraut. Fazit: richtig eingebaut bleiben beide drin, falsch eingebaut können sich beide lösen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.
 
Ohne den kleinen Defekt hÀtten wir die Tiefgarage des Oldtimersammlers nicht kennen gelernt. Ich werde meinen Trainingskammeraden jetzt immer fragen, ob er seine rechte Innenlagerschale auch angezogen hat. Wir werden von der Tour unseren Enkeln erzÀhlen.... Alles gut....

Italienische Innenlagergewinde sind aber objektiv betrachtet eine Fehlkonstruktion. Dass man sie sicher montieren kann ist nicht genug. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bei BSA Gewinde wÀre das nicht passiert. Vielleicht sollte ich in meine Signatur auch "member of the BSA owners club" mit aufnehmen :).
Das mit dem Member .....
Bedarf aber ein Motorrad der Marke BSA am besten ne DBD 34
 
Ich schalte mich jetz auch mal ein, damit die Sache mit dem italienischen Gewinde im italienischen Rad nicht weiter ausufert. Das olle Innenlager habe ich neulich erst, schön gereinigt und gefettet reingeschraubt. Ich vermute mal, es fehlte am richtigen Anzugsmoment. Falls die LagerflÀchen noch in Ordnung sind wird es eine weitere Chance bekommen. Dann aber richtig, richtig angebombt. Immerhin ist sonst am Rad alles dran geblieben und die Schrauberpausen waren nicht unwillkommen.
 
Das einzige Innenlager, was ich bei mir je gelöst hat, war ein BSA-Lager. Soviel dazu. Allerdings habe ich es nicht selber eingebaut, sondern einem Rahmenbauer vertraut. Fazit: richtig eingebaut bleiben beide drin, falsch eingebaut können sich beide lösen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Die italienische Lagervariante hat keinen Vorteil, jedenfalls nicht fĂŒr den Nutzer; fĂŒr die Fabrikanten war es natĂŒrlich einfacher/billiger, nur eine Sorte Gewindeschneider verwenden zu mĂŒssen.

Und sie ist konstruktiv/maschinenbaulich betrachtet einfach falsch, da die Lagerkugeln beim AbwĂ€lzen nun mal entsprechende KrĂ€fte auf die rechte Lagerschale ausĂŒben, die bei Rechtsgewinde zum Lösen fĂŒhren mĂŒssen. Dass man dieses Problem durch ĂŒbermĂ€ssige "Anballern" meistens in den Griff bekommen kann bzw. konnte, ist definitiv kein Beweis fĂŒr eine richtige oder gar gute technische Lösung ...

Und jeder, der hier lĂ€nger im Forum unterwegs ist, wird hinreichend oft gelesen haben, dass sich selbst lösenden rechten ITA-Lagerschalen auf Touren und Ausfahrten zu erheblichen Problemen gefĂŒhrt haben, so dass Deine obige Relativierung wohl mehr einem Wunschdenken als der RealitĂ€t entspricht.
Zutreffender wĂ€re es zu sagen: Auch bei richtig eingebauten und fest angezogenen rechte ITA-Lagerschalen besteht aus konstruktiven GrĂŒnden eine erhöhte Neigung, sich im Betrieb zu lösen.

@crispinus Ja - Patronenlager (egal in welcher Bauform) sind in diesem Fall die richtige Lösung.
 
ZurĂŒck
Oben Unten