• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich tippe eher auf die güldene Super Record (Möhre):p

So muss jetzt Möhren vor den Wühlmäusen retten gehen.

ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: soweit ich mich erinnere, vertraut @crispinus auf funktionierende Technik á la Shimano etc, kein Campageraffel.
Aber hätte er Möhrchen drin, wäre das Grünzeug aufgefallen.. das ist doch immer dreimal so lang wie die Möhre itself
 
Aber hätte er Möhrchen drin, wäre das Grünzeug aufgefallen.. das ist doch immer dreimal so lang wie die Möhre itself
Kann ich bestätigen. Ich weiß nicht was mit meinen Möhren dieses jahr schief gelaufen ist :D
DSC_4435.JPG
 
Die beinigen Möhren kommen von zu festem oder steinigem Boden. Im Erwerbsgartenbau werden Möhren gerne auf steinfreiem Lehm/Löß oder auch auf Sandboden gesät. Die Saatbeetbereitung erfolgt oft mit der Fräse, um Klumpen zu eliminieren, oder vergleichbar wirksamen Motoreggen. Zu kleine Möhren kommen gerne von zu dichtem Stand oder fehlender Wasserversorgung. Aufgeplatzte z. T. jedenfalls von ungleichmäßiger Wasserversorgung. Außerdem gibt es Unterschiede in den Sorten. Ich hatte dieses Jahr Pfälzer Gelbe, die z. T. richtige Kavenzmänner hervorgebracht haben und unmittelbar daneben entweder Duwicker oder Pariser Markt, das weiß ich nicht mehr so genau. Das sind beide recht frühe Sorten, die nur kurze, kegelförmige Möhren ergeben. Man klicke sich mal durch die frühen und späten Sorten in diesem Onlinekatalog.

@Quick Nick : Deswegen war ich ja recht verwundert, als @crispinus jüngst mal ein Bild von so einem Goldflitterglitzerrad zeigte.

Ach so: dunkle schwarze Stellen in den Möhren werden meist von den Larven der Möhrenfliege hervorgebracht, die sich entweder chemisch bekämpfen lässt oder mit Insektenschutznetzen zuverlässig aussperren.
 
Google mal nach Nematoden - kann man gut auf natürliche Art und Weise bekämpfen.

Ja, deswegen wird es ja bald im weiteren Herbstverlauf im Feld diverse gelb blühende Senffelder geben - das sind die Zuckerrübenäcker vom kommenden Frühjahr. Der Senf führt m. W. dazu, dass die Nematoden- laienhaft formuliert - in ihr nächstes Stadium übertreten, dann aber sich in diesem nicht vermehren können und folglich absterben. Ölrettich hat die gleiche Funktion.
 
Ja, deswegen wird es ja bald im weiteren Herbstverlauf im Feld diverse gelb blühende Senffelder geben - das sind die Zuckerrübenäcker vom kommenden Frühjahr. Der Senf führt m. W. dazu, dass die Nematoden- laienhaft formuliert - in ihr nächstes Stadium übertreten, dann aber sich in diesem nicht vermehren können und folglich absterben. Ölrettich hat die gleiche Funktion.

Oder auch Zwischenfrucht genannt
 
Ja, deswegen wird es ja bald im weiteren Herbstverlauf im Feld diverse gelb blühende Senffelder geben - das sind die Zuckerrübenäcker vom kommenden Frühjahr. Der Senf führt m. W. dazu, dass die Nematoden- laienhaft formuliert - in ihr nächstes Stadium übertreten, dann aber sich in diesem nicht vermehren können und folglich absterben. Ölrettich hat die gleiche Funktion.
Wir haben gute Erfahrungen mit Tagetes gemacht, aber auch nur im Garteneinsatz - kein Feld ;-)
 
Hab ich nun ein RR-Gen weitergegehm oder meinen Jüngsten mit dem Virus infiziert?

Nun ja, ihr werdet wohl alle damit einverstanden sein, dass es eher eine Krankheit ist :D. Heute hat er mir geholfen, meine beiden roten Renner gemeinsam auszuführen über den Haushügel Solling. Am fast höxten Punkt fanden wir dann einen ordentlichen Spänehaufen
P1060799.JPG

als Hintergrund, welcher wohl mit der Wiedervernässung der Hochmoore zu tun hat. Angrenzende Erdarbeiten lassen drauf schließen, dass hier eine alte Verbindung verschiedener Feuchtzonen wiederhergestellt werden soll
P1060796.JPG

Das Einbringen großer Mengen Holzspäne (ziemlich fein) in wasserführende Gräben hilft der Ausbreitung von Torfmoosen.

Kurzer Abstecher noch bei der besten/einzigen echten Buchhandlung weit&breit (Sprink, Dassel)
P1060802.JPG

und ab nach Hause - in Dassel hätten wir noch 30 Min auf die Öffnung der Eisdiele warten müssen.

Was ein schöner Tag! Und schön, mit dem "Nachwuchs" Schritt halten zu können...
 
Da hinten über die Brücke musste ich rüber,

odw874.jpg


wie immer kommt der Tankstellengourmet auf der falschen Seite, wenn er auf Durchreise ist
und versucht sich gleich als Fahrraddieb.

odw877.jpg


Falsche Seite heißt: Pfalz bei Regen über Feldwege. Zur Erntezeit.
Den da würde das nicht jucken.

odw876.jpg


"Wie in Flandern! Eddys Wetter!" Meine Begeisterung hält sich da eher in Grenzen.

odw878.jpg

odw879.jpg


In Speyer trennten sich die Wege. An einer Tankstelle, ist klar.

odw880.jpg


Der eine noch zig-km weiter. Ich zivilisierte Wege zurück, den Rheindamm entlang.
Zu Hause angekommen kam die Sonne raus. Hat Spaß gemacht!
 
Zurück
Oben Unten