• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Einen Ort weiter gefahren zu einer Garage voller Räder und Teilen.
Unter anderem ein echtes Zeitfahrrad mit Stahlrahmen... rot nicht grün.
Mal schauen was draus wird.

20200717_181548.jpg
20200717_181559.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute war meine jährliche "Gehts noch? oder absteigen?"- Tour dran (87/1130). Zuerst Maygadessen - Bosseborn (250hm, 1km mit 10%) und dann Dalhausen- Haarbrück
P1060644.JPG

Blick über Dalhausen hinweg auf die andere Talseite, iwo in der Mitte Haarbrück. Also da runter und dann die 2km mit 2oohm, in der Spitze 15%.

Puh, wieder mal geschafft. Inzwischen findet das auch nicht mehr im finsteren Wald statt, einiges Totgehölz war weggeschafft. Blick von der anderen Seite (Milanetti auch):
P1060645.JPG

Der Rest war Wesertal. Immerhin, eine Endlosbaustelle kam an ihr Ende:
P1060646.JPG

Die neue Brücke über die Weser zwischen Beverungen und Lauenförde. Und auf der Lauenförder Seite hat man es sich nicht nehmen lassen, einen auffälligen Hinweis zu setzen. Erkennt das jemand?
P1060651.JPG

Hier weist die Firma TECTRA auf ihr Kragstuhlmuseum hin. In Lauenförde werden einige Klassiker der Moderne bis heute gefertigt.

A propos: Aus Lauenförde bekam ich heute auch einen Hinweis, dass am Sonntag ganz in meiner Nähe eine Dorfdemo gegen die beschissene Motorradfahrerpest stattfindet. Werde wohl teilnehmen.
 
Die gestrige Tour hat die Überschrift über meinen Sommerurlaub manifestiert. "Meine unfreiwilligen Regen- und Crossferien 2020" Der Himmel war blau, das Regenradar war frei, also los, um noch ein paar Gutshäuser einzufangen. Das erste stand gleich um die Ecke in Teschendorf. Scheint privat bewohnt zu sein. Da sah der Himmel schon verdächtig dunkel aus, aber das zog vorbei.
2020-07-16 08.42.21.jpg

Weiter nach Gubkow
2020-07-16 08.59.43.jpg

Da ist ein großer Zaun drum, scheint eher kommerziel genutz zu sein.
Dann gings nach Cammin, da wird das Gutshaus als Grundschule benutzt, eigentlich typisch für DDR-Zeiten. Schon auf dem Weg dahin verwandelte sich die Straße kurzzeitig in einen ausgewaschenen Waldweg, der von tiefen Pfützen übersäht war. Grr. Dabei habe ich bei google maps schon nur noch Auto angeklickt, da man mit dem Rad ja überwiegend auf Feldwege geführt wird.
2020-07-16 09.12.30.jpg

Direkt am Schloss fing es an zu regnen, sogar recht heftig, sodass ich die Bushaltestelle des Schulbusses als Unterstand benutzte.
2020-07-16 09.19.36.jpg

Während ich da so saß, sah ich bei dem rechts im Bild zu erkennenden Haus zwei Holzstörche im Garten und einen auf dem Dach. Ich dachte noch, der auf dem Dach ist aber gut gemacht, dann breitete der seine Flügel aus und flog davon. So schnell war ich leider nicht mit dem Handy. Also der Regen durch war, ging es weiter. nach ein paar km ging es wieder in den Wald. Völlig alternativlos, die nächste größere Straße wären 10km Umweg gewesen. Erst sah noch gut aus, später dann wuchsen Brombeerbüsche die Hälfte des Weges zu und derselbe versank im Matsch, sodass ich alle meine Crossskills auspacken musste. Da wäre ich sicher nicht mit dem Auto durchgekommen und der normale SUV-Fahrer hätte sich sicher sehr geärgert über den verkratzten Lack, falls er sich nicht festgefahren hätte. Wer programmiert sowas bei Google?
2020-07-16 09.42.54.jpg

Das nächste Gutshaus ist auf keiner Karte zu finden, aber liegt total schon in Dolgen am See und ist gut erhalten.
2020-07-16 09.53.34.jpg


Dann geht weiter, das nächste Gutshaus ist weit angekündigt, aber optisch eine Enttäuschung. Es wurde wohl schon zu DDR-Zeiten zu HO-Gaststätte umgebaut und sieht etwas schlicht aus.
2020-07-16 10.07.40.jpg
Es liegt aber sehr idyllisch am See.
2020-07-16 10.08.49.jpg
Dann ging es weiter nach Schwaan. Dort verpasst ich die Abbiegung vor der Warnowquerung und landete auf dem alten Markt. Dort lehnte mein Rad an der großen Kirche.
2020-07-16 10.29.57.jpg

Zurück über die Warnow
2020-07-16 10.36.26.jpg

Gleich gehts weiter
 
ein schönes altes Haus in direkter Wasserlage mit leichter Patina gabs in Schwaan zu sehen.
2020-07-16 10.36.37.jpg

Und auf dem Weg noch ein schönes kleines Gutshaus in Wiendorf
2020-07-16 10.50.14.jpg

Danach folgte ich der Ausschilderung für KFZ nach Kessin. Auf den echt fiesen Waldwegen überholte ich einen Jeepfahrer, der im Schritttempo durch den Wald fuhr. Wahrscheinlich hatte er Angst um seinen Wagen. Mit einem normalen Straßenfahrzeug wäre die Passage auch nicht möglich gewesen. Gibts eigentlich eine Naviapp, in der nach die Straßenoberfläche als Suchkriterium einstellen kann? Die würde ich sogar kaufen für den nächsten Urlaub. Oder nur noch Crosser. Macht echt mehr Sinn hier im Osten.
 
Heute war meine jährliche "Gehts noch? oder absteigen?"- Tour dran (87/1130). Zuerst Maygadessen - Bosseborn (250hm, 1km mit 10%) und dann Dalhausen- Haarbrück
Anhang anzeigen 815596
Blick über Dalhausen hinweg auf die andere Talseite, iwo in der Mitte Haarbrück. Also da runter und dann die 2km mit 2oohm, in der Spitze 15%.

Puh, wieder mal geschafft. Inzwischen findet das auch nicht mehr im finsteren Wald statt, einiges Totgehölz war weggeschafft. Blick von der anderen Seite (Milanetti auch):
Anhang anzeigen 815598
Der Rest war Wesertal. Immerhin, eine Endlosbaustelle kam an ihr Ende:
Anhang anzeigen 815601
Die neue Brücke über die Weser zwischen Beverungen und Lauenförde. Und auf der Lauenförder Seite hat man es sich nicht nehmen lassen, einen auffälligen Hinweis zu setzen. Erkennt das jemand?
Anhang anzeigen 815604
Hier weist die Firma TECTRA auf ihr Kragstuhlmuseum hin. In Lauenförde werden einige Klassiker der Moderne bis heute gefertigt.

A propos: Aus Lauenförde bekam ich heute auch einen Hinweis, dass am Sonntag ganz in meiner Nähe eine Dorfdemo gegen die beschissene Motorradfahrerpest stattfindet. Werde wohl teilnehmen.
Solche Sippenhaftpauschalverunglimpfungen finde ich echt zum kotzen , egal zu was und von wem .
Und das denn noch hier....
Seit 50 Jahren fahre ich auch Motorrad , weil es Spaß macht , wirklich nicht zu laut und auf Poserstrecken eher nicht.
Das kannst du dir echt verkneifen den Mist.
Zugebenerweise ist der %tuale Anteil an Schwachmaaten und Volhorsten ich der Szene recht groß , aber mehr auch nicht .
Was denkst du denn über die Millionen Fussballfreunde , scherst du die auch wg. der total verblödeten Hooliganszene auch über deinen populistischen Kamm ?
Das ist AFD Niveau , hätte ich von dir so nicht erwartet :oops:.
Radfahrer und gerade Rennradradler benehmen sich auch des öfteren zum fremdschämen .:mad:
 
Stehe ja total auf Cruiser mit dicken Reifen. Aber dann bitte mit breitem Lenker, vorverlegten Fußrasten, Einzelsitz und höllisch guter Airbrushlackierung.
z.B.:

Custombike-Icefire-Left.png
Echt jetzt?
Ok, du bist eine Frau, kann man durchgehen lassen...
Ansonsten würde ich sagen....Harley is für Friseure, richtige Männer fahren Rennrad....
?????
 
Harley is für Friseure, richtige Männer fahren Rennrad....
Yo! ?

Habe mir heute eine Doku zum Ötztaler Radmarathon angeguckt. Der hohe Altersdurchschnitt ist schon interessant.

Ist jemand von euch diesen Marathon mit dem Klassiker gefahren? Welches kleine Kettenblatt seid ihr vorne gefahren? Bei meinen Kurbeln ist das 38er das kleinstmögliche.
 
An den Bronzeschildkröten bin ich vorbeigefahren und habe den Plan, mal ein Nahaufnahme der Teile zu machen, nicht weiterverfolgt. Daher erst einmal zur "ich stelle mein Rad an den uninteressantesten Stellen dieser Welt ab und mache ein Foto" Challenge:

Kenner wissen Bescheid.jpg


Nach weiterem Gefahre habe ich mir dann eine Eiinkehrmöglichkeit für die Klassikerausfahrt West angeschaut (in der rechts angedeuteten Holzhütte):

Windmühle Breberen.jpg


Lässt man sich von der Mühle aus bergab rollen, kommt man an das Haus Altenburg, in dem übrigens ein Zweig der Familie residiert, die das von ihnen nicht mehr bewohnte Schloss Hoensbroek in Südlimburg erbaut haben (siehe meinen Beitrag vom vorvergangenen Mittwoch):

Haus Altenburg.jpg


Irgendwie ist das so ein Haus, wo immer Gegenlicht ist, wenn ich dort anhalte (und um nicht aufdringlich zu sein nicht weiter als bis dort gehe, noch vor dem Hoftor).
 
Die neue Brücke über die Weser zwischen Beverungen und Lauenförde. Und auf der Lauenförder Seite hat man es sich nicht nehmen lassen, einen auffälligen Hinweis zu setzen. Erkennt das jemand?

Sehr cool. Ist die Brücke endlich fertig.
Für ein paar Höhenmeter mehr empfehle ich noch von Lauenförde über Meinbrexe nach Derental hoch.
Bis letztes Jahr hat mein Vater da noch gewohnt. Bin öfters mit dem Rad zu Besuch gewesen. 3 Tage Fahrt. Köln-Derental mit Übernachtung im Zelt. Die letzten km waren die schlimmsten da hoch, aber auch immer die letzte Herausforderung ?
 
Solche Sippenhaftpauschalverunglimpfungen finde ich echt zum kotzen , egal zu was und von wem .
Und das denn noch hier....
Seit 50 Jahren fahre ich auch Motorrad , weil es Spaß macht , wirklich nicht zu laut und auf Poserstrecken eher nicht.
Das kannst du dir echt verkneifen den Mist.
Zugebenerweise ist der %tuale Anteil an Schwachmaaten und Volhorsten ich der Szene recht groß , aber mehr auch nicht .
Was denkst du denn über die Millionen Fussballfreunde , scherst du die auch wg. der total verblödeten Hooliganszene auch über deinen populistischen Kamm ?
Das ist AFD Niveau , hätte ich von dir so nicht erwartet :oops:.
Radfahrer und gerade Rennradradler benehmen sich auch des öfteren zum fremdschämen .:mad:

Ich bin auch kein Freund von Pauschalisierungen. Aber wenn du das Fußball "fan" Beispiel bringst: da gab es ja auch Geisterspiele wenn fans sich zu einem nicht unwesentlichen Anteil daneben benommen haben. Und der Fußball ist ja eigentlich nicht dafür bekannt besonders progressiv zu sein. Wenn die sowas schaffen, dann kann das Verkehrsministerium das auch. Ach ne, da sitzt ja die CSU...

Spaß beiseite, Ich befürchte, dass pauschale Fahrverbote die einzige Möglichkeit sind, den wirklich hohen Anteil (auf Ausflugsstrecken gefühlt 30 bis 40% minimum, und nur solche Strecken soll es ja betreffen) an schwarzen Schafen unter Motorradfahrern auszudünnen bzw. dafür zu sorgen, dass die Szene "intern durchgreift" und nicht mehr schnelle und laute Fahrer cool findet (ich weiß, ist schon wieder pauschalisiert). Der Markt regelt es nämlich nicht von selbst....
 
Zurück
Oben Unten