• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Bin Karls 300er vor 2 Jahren gefahren. Er hat keinen Hügel ausgelassen. So kaputt und so nah am Zeitlimit war ich noch nie.

Okay, so ähnlich kenne ich es auch. Zumindest weiß man, dass Karl Berge liebt. Aber, alles kein Problem, ca. 2/3 der Rückstrecke kenn ich, die liegt in meinem erweiterten Radius, und den Rest bügeln wir einfach glatt :p
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Erste Pause beim römerlager auf der hausrunde in diesem Jahr
 

Anhänge

  • IMG-20190407-WA0000.jpeg
    IMG-20190407-WA0000.jpeg
    766,2 KB · Aufrufe: 86
Endlich wieder kurz-kurz...
Dafür aber mal wieder das Marschall bewegt mit einem jetzt forumskompatibleren Laufradsatz.
Anhang anzeigen 658643
;)

Sag @m4ik , du kommst nicht zufällig auf dem Kölner Süden? An meiner Kathrin und mir ist gestern nachmittag so ein hübsches blaues, weiß beschriftetes, schön gemufftes Marschall vorbeigeradelt, als wir im Naturschutzgebiet Entenfang bei Wesseling ein Päuschen auf einer sonnigen Bank gemacht haben.

Und so häufig sind die Teile ja auch nicht.
 
Ich bin am Samstag und Sonntag auch so´n bisserl durch die Gegend gefahren . Meine olle Nishiki-Möhre für schlimme Fälle hatte ich mit dabei.

Weil ich nicht immer die gleiche Trainingsstrecke durchs Weserbergland fahren wollte , hab ich´s mal ein wenig weiter westlich versucht mit hoch und runter.

Bei strahlendem Sonnenschein ging´s los hier . Der Startbogen wurde wohl extra für mich aufgestellt . Fand ich ganz schön von den Leuten.

35467316aq.jpg


Unterwegs standen überall solch seltsame Zeichen . Da ich nicht wusste , was mich so erwartet , habe ich nur meine olle Nishiki Möhre mitgenommen mit 28mm Socken und nur 4 bar. Dann kann nix kaputt gehen.

35467318dt.jpg

.. und dann dieser fiese Straßenbelag , schlimmer als bei den Römern damals auf der Via Aurelia.
35467323ez.jpg

zum Glück hatte ich abends zuvor die richtige Flüssignahrung zu mir genommen.
35468132nx.jpg


Unterwegs noch der Blick auf eine regionale Heldengedenkstätte.
35467327rf.jpg

35467331rv.jpg

Dann wurde es aber so richtig fies . Ich musste da hoch zu solch einer ollen Kapelle. Ging nicht anders , der Weg war halt so . 20 % ...und zwar Steigung , tut irre weh.
35467329xr.jpg

Oben angekommen hab ich erst mal das Rad in die Ecke gestellt und ein Mariengebet für meinen schmerzenden Ar... und die Beine gesprochen.
35467330vm.jpg


Wer geglaubt hat , das war´s an Qual, der hatte sich leider volle Pulle geirrt. Es kamen danach so lauter schlimme Orte , die extra mit knallgelben Schildern zur Warnung gekennzeichnet worden sind.
Dieser hier
35467480eh.jpg

Und dieser
35467489ir.jpg

da gab´s doch wirklich Leute , die sind da mit einem Lächeln oben angekommen sind.
35467497ga.jpg


Rennradlermerksatz Nr. 1: Das schlimmste kommt immer am Schluss. Was sind schon 400 Meter . Kein Problem ! Denkste , nach 3/4 Anstieg dreht das Hinterrad durch und Du stehst still . Das wars für die Plazierung , der Sieg geht an Andere.

35468137iz.jpg


noch so ein Quälgeist . sieht zart aus ist aber richtig mörderisch.

35467657oi.jpg

35468122xn.jpg


Keine Sorge. Es gab auch schöne Eindrücke . Diesen hier zum Beispiel . Der ehemalige Dienstwagen eines großen dortigen Nationalhelden . Nebenan noch einige Ersatzkarossen.

35467332wg.jpg

35467333zj.jpg

Der Nationalheld hat dieses Jahr sein Jubiläum oder so ähnlich.
35467699ym.jpg


und dann zum guten Schluss ist mir das hier noch aufgefallen . Ist der Typ dort links auf der Zeichnung beim Frauen Profirennen gestartet ?? Ich hab ihn im Peleton leider nicht wieder erkannt.
35468120xz.jpg


Alles wird gut , ich fahre da noch mal hin , dann aber nur mit 3 bar in den Socken.

35468084ye.jpg

Bis bald in der Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Samstag und Sonntag auch so´n bisserl durch die Gegend gefahren . Meine olle Nishiki-Möhre für schlimme Fälle hatte ich mit dabei.

Weil ich nicht immer die gleiche Trainingsstrecke durchs Weserbergland fahren wollte , hab ich´s mal ein wenig weiter westlich versucht mit hoch und runter.

Bei strahlendem Sonnenschein ging´s los hier Der Startbogen wurde wohl extra für mich aufgestellt . Fang ich ganz schön von den Leuten.

35467316aq.jpg
Das war dann aber nicht die richtige Runde für dieses Forum, die ist doch erst im Juni, oder?
 
Sag @m4ik , du kommst nicht zufällig auf dem Kölner Süden? An meiner Kathrin und mir ist gestern nachmittag so ein hübsches blaues, weiß beschriftetes, schön gemufftes Marschall vorbeigeradelt, als wir im Naturschutzgebiet Entenfang bei Wesseling ein Päuschen auf einer sonnigen Bank gemacht haben.

Und so häufig sind die Teile ja auch nicht.
Ich kenne genau zwei. Meins und das von einem netten Langstreckenradler aus Osnabrück. Letzterer hat sich seins allerdings als Randonneur/-euse bauen lassen mit diversen Ösen etc.
Mit dem, das du gestern gesehen hast sind es dann schonmal drei, weil das war ich nicht. Ich komme aus Münster und da sind auch die Fotos entstanden :)
 
Ich kenne genau zwei. Meins und das von einem netten Langstreckenradler aus Osnabrück. Letzterer hat sich seins allerdings als Randonneur/-euse bauen lassen mit diversen Ösen etc.
Mit dem, das du gestern gesehen hast sind es dann schonmal drei, weil das war ich nicht. Ich komme aus Münster und da sind auch die Fotos entstanden :)
Also ich kenne einige blaue Marschalls. Die Familie fährt da mit mehreren, wenn sie im Sommer zur Bielefelder Bahn kommt. Die sind immer blau, also die Räder...
 
Ich kenne genau zwei. Meins und das von einem netten Langstreckenradler aus Osnabrück. Letzterer hat sich seins allerdings als Randonneur/-euse bauen lassen mit diversen Ösen etc.
Mit dem, das du gestern gesehen hast sind es dann schonmal drei, weil das war ich nicht. Ich komme aus Münster und da sind auch die Fotos entstanden :)

ich habe am Samstag auf der Flandernrunde bei Brakel zwei Engländer mit tollen Marshall Rahmen/Rädern getroffen . Ein Rad war völlig multicolor Patchwork lackiert und eines im Metalicrot .
Der eine Engländer stellte mir den zweiten vor als " this is the guy who built the Marshall Frames" . Wir haben dann noch kurze Zeit auf dem Rad miteinander gesprochen aber dann sind wir in einer Helling auseinander geflogen .
Keine Ahnung , ob Marshall am Möhnesee einen Engländer als Rahmenbauer beschäftigt . Aber die beiden Jungs auf den Rädern klangen authentisch.
 
Wir sind gestern diese CTF gefahren:
https://haardbiker.de/ctf-um-den-dachsberg/
Ein Freund von mir (MTBler) hatte uns die als schönste der Region an's Herz gelegt. Recht hat er, finde ich :)
Was hat das hier zu suchen?
Da mein schöner Graveler derzeit einen Hinterradschaden hat und meine Frau ihr MTB selbst brauchte, musste ich auf den guten, alten Crosser ausweichen:

Man wird am Start etwas skeptisch angeguckt, aber ich fand den Crosser auch im Nachhinein eigentlich recht passend. Mein HR ist schon etwas runter, OK, aber Dank Schlauchreifen kann man auch mit wenig Druck mal 'ne Wurzel übersehen, ohne gleich platt zu gehen. Die Anstiege waren teils giftig, aber alle kurz genug um auf im etwas zu dicken Gang zurechtzukommen.

Fotos von unterwegs habe ich leider keine :-(
 
Ich bin am Samstag und Sonntag auch so´n bisserl durch die Gegend gefahren . Meine olle Nishiki-Möhre für schlimme Fälle hatte ich mit dabei.

Weil ich nicht immer die gleiche Trainingsstrecke durchs Weserbergland fahren wollte , hab ich´s mal ein wenig weiter westlich versucht mit hoch und runter.

Bei strahlendem Sonnenschein ging´s los hier . Der Startbogen wurde wohl extra für mich aufgestellt . Fand ich ganz schön von den Leuten.

35467316aq.jpg


Unterwegs standen überall solch seltsame Zeichen . Da ich nicht wusste , was mich so erwartet , habe ich nur meine olle Nishiki Möhre mitgenommen mit 28mm Socken und nur 4 bar. Dann kann nix kaputt gehen.

35467318dt.jpg

.. und dann dieser fiese Straßenbelag , schlimmer als bei den Römern damals auf der Via Aurelia.
35467323ez.jpg

zum Glück hatte ich abends zuvor die richtige Flüssignahrung zu mir genommen.
35468132nx.jpg


Unterwegs noch der Blick auf eine regionale Heldengedenkstätte.
35467327rf.jpg

35467331rv.jpg

Dann wurde es aber so richtig fies . Ich musste da hoch zu solch einer ollen Kapelle. Ging nicht anders , der Weg war halt so . 20 % ...und zwar Steigung , tut irre weh.
35467329xr.jpg

Oben angekommen hab ich erst mal das Rad in die Ecke gestellt und ein Mariengebet für meinen schmerzenden Ar... und die Beine gesprochen.
35467330vm.jpg


Wer geglaubt hat , das war´s an Qual, der hatte sich leider volle Pulle geirrt. Es kamen danach so lauter schlimme Orte , die extra mit knallgelben Schildern zur Warnung gekennzeichnet worden sind.
Dieser hier
35467480eh.jpg

Und dieser
35467489ir.jpg

da gab´s doch wirklich Leute , die sind da mit einem Lächeln oben angekommen sind.
35467497ga.jpg


Rennradlermerksatz Nr. 1: Das schlimmste kommt immer am Schluss. Was sind schon 400 Meter . Kein Problem ! Denkste , nach 3/4 Anstieg dreht das Hinterrad durch und Du stehst still . Das wars für die Plazierung , der Sieg geht an Andere.

35468137iz.jpg


noch so ein Quälgeist . sieht zart aus ist aber richtig mörderisch.

35467657oi.jpg

35468122xn.jpg


Keine Sorge. Es gab auch schöne Eindrücke . Diesen hier zum Beispiel . Der ehemalige Dienstwagen eines großen dortigen Nationalhelden . Nebenan noch einige Ersatzkarossen.

35467332wg.jpg

35467333zj.jpg

Der Nationalheld hat dieses Jahr sein Jubiläum oder so ähnlich.
35467699ym.jpg


und dann zum guten Schluss ist mir das hier noch aufgefallen . Ist der Typ dort links auf der Zeichnung beim Frauen Profirennen gestartet ?? Ich hab ihn im Peleton leider nicht wieder erkannt.
35468120xz.jpg


Alles wird gut , ich fahre da noch mal hin , dann aber nur mit 3 bar in den Socken.

35468084ye.jpg

Bis bald in der Pedale.


Bin beeindruckt – am Sonntag hab ich das Rennen der Profis im TV verfolgt – das war auch irre. Bist Du die ganze Strecke ab Antwerpen gefahren? Oder gibts da was entschärftes für uns normalsterbliche.

Sehr schönes Portrait von Dir übrigens.
Gruß Andreas
 
Es gibt die Strecken von 74 KM bis 229 km. Wir sind die 229 KM vor 2 Jahren gefahren. Die ersten ca. 100 KM kann man aber vergessen. Ziemlich öde und zudem hat es noch geregnet wie aus Kübeln. In diesem Jahr sind wir die 174 KM Strecke gefahren. Die gefiel mir wesentlich besser. Da gehts sofort zu Sache. Ohne großes Geplänkel. Zudem hat die noch 2 Hellinge mehr als die 229 KM Strecke. Es gibt auch noch eine 140 KM Strecke. Die kleine 74 er hat auch schon schöne Steigungen drin. Vor 2 Jahren waren wir auch in Antwerpen untergebracht, jetzt in Gent. Absolut sehenswerte Orte. Kann man also auch gut die Partnerin mitnehmen. Kann für diese Veranstaltung nur Werbung machen. Sind eigentlich nur wenig Deutsche da.
 
Bin beeindruckt – am Sonntag hab ich das Rennen der Profis im TV verfolgt – das war auch irre. Bist Du die ganze Strecke ab Antwerpen gefahren? Oder gibts da was entschärftes für uns normalsterbliche.

Sehr schönes Portrait von Dir übrigens.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Am Samstag davor gibt es für die Hobbyfahrer und für die "ganz Harten" unter uns vier Strecken, die in vielen Teilen so gesteckt sind wie die Profi-Strecke einen Tag später. Es sind je nach Streckenlänge ein Teil oder alle Kopfstein-Hellingen mit dabei . Dann bewegen sich am Sa. so ca. 15.000 bis 16.000 Hobbyradler und Amateure auf allen Strecken.

Von Oudenaarde von 7:00 bis 10:00 Uhr Startzeit gibt es die 74 , 139 und die 174 km.
Von Antwerpen auch von 7:00 Uhr an gibt dann noch die dicke Tour mit 229 km .

Alles ist Monate vorher ausgebucht , ich hab diesmal die Buchung verpennt. Deshalb muss ich leider zugeben , dass ich "schwarz" ohne Startnummer mitgefahren bin so eine Mischung aus 139 km und 174 km . Da man ohne Startnummer an einigen Kontrollpunkten zu Recht gnadenlos aus dem Peleton rausgewiesen wird , musste ich einige kleine "Umwege" fahren . Am Ende standen ca. 145 km mit allen Hellingen auf meinem Tacho . Verpflegt hab ich mich selbst, am Ende war ich stehend tot.

Das Tempo- und Freude-Highlight war es , zwischen Brakel und Geraadsbergen so ca. 5 km mit sechs anderen hinter einem Steher-Derny aus den 50er /60er Jahren hinterher zu fahren . Der Opa auf dem Derny fährt jedes Jahr zu seinem Privatvergnügen die gesamte Strecke mit seinem quittengelben Moped und in voller Montour und kennt quasi jeden an der Strecke.

Strecken siehe hier: http://www.werideflanders.com/en/parcours/

Grüße . Gerd
 
Ich bin am Samstag und Sonntag auch so´n bisserl durch die Gegend gefahren . Meine olle Nishiki-Möhre (...)
35467316aq.jpg

(...)
35468084ye.jpg

Bis bald in der Pedale.
Ein ganz schöner Bildbericht – vielen Dank! Als ob man selbst dabei gewesen wäre ... jetzt hab ich neue Ziele.;)
Dann habe ich ja den Oldiepedalleur verpasst. Kann aber bei 15000 Startern passierenAnhang anzeigen 658670 Anhang anzeigen 658671
Ganz tolle Leistung von euch beiden! :daumen:&:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten