• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Schrittweite Shimano 5700 Schaltwerk

Maiko

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin komplett neu im Rennrad-News Forum, treibe mich ansonsten eigentlich immer im MTB-News Forum herum. Allerdings habe ich nun ein Problem mit einer Shimano 105 Schaltung und hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich habe vor einer Woche mein Rad winterfest gemacht und in dem Zuge noch schnell eine neue Kette aufgezogen (gleiche Kette wie vorher, gleiche Länge), und die Schaltung gesäubert. Seit dem hatte ich Probleme beim Schalten, vor allem in höhere Gänge. Meist ging herunterschalten ohne Probleme, hoch allerdings nur, wenn ich zweimal geschaltet habe und dann einmal wieder runter.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich im niedrigsten Gang noch einmal "leer" schalten kann. Die Anschläge sind aber richtig eingestellt und die Zugspannung passt auch.
Danach wurde es mir dann zu blöd und ich habe die Kette abgemacht (ein Glück grade ein Kettenschloss angebracht) um mir vernünftig den Lauf des Schaltwerks anzusehen. Und siehe da: die Schrittweite des Schaltwerks passt nicht richtig. Bei manchen Schaltvorgängen (Immer im selben - oft gefahrenen Gängen) schaltet das Rad nicht um 1 Gang runter, sondern ca. 1.25 bis 1-5, wenn ich danach wieder hochschalte, dann bewegt sich das Schaltwerk nur 0.75 Gänge. Das ist für mich ein völlig neues und vor allem total unverständliches Problem. Habt ihr dazu irgendwelche Ideen?

Mein erster Gedanken war, dass das Zahnrad (welches irgendwo im Schalthebel sitzen muss) in manchen Gängen langsam abgenutzt ist, und sich daher kleinere und größere Schrittweiten ergeben. Leider kann ich nicht in die STIs schauen, zumindest nicht so tief.

Zu den Komponenten:
Ist alles Shimano 105 - 5700.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Maiko
 
Schaltzug und Hülle wollen erneuert werden !

Oder ggf vorher Schaltzug und Hülle auf leichtgängigkeit prüfen. Dann Grundeinstellung vornehmen .

Grüße
 
Okay, das werde ich gleich probieren!
Ich habe beim Ausbau gesehen, dass ein Draht des Zugs lose war (kennt man ja, so aufgedröselt, dass man sie nicht mehr durch die Zughüllen bekommt) und den habe ich dann auf dem gesamten Zug raus genommen. Hätte nicht erwartet, dass das so einen Unterschied macht, ich bin echt gespannt und melde mich sobald ich es probiert habe.
Danke schonmal
 
Hallo Maiko
Auch auf die Laufrichtung der Kette achten 5700 ist Laufrichtungsgebunden die offenen Verbindungsglieder der Kette müssen innen sein.
Gruß
 
Du schreibst, das du im niedrigsten Gang noch mal leer schalten kannst, ich würde daher den Zug am Schaltwerk noch mal lösen und kontrollieren ob der STI auch ganz runter geschaltet ist.
 
Hey Leute,
Danke für eure Antworten, ich habe jetzt mal die Züge getauscht und es hat sofort geklappt.
Kette war immer richtig herum, und auch deinen Tipp habe ich schon vorher probiert gehabt, sickgirl ;) Aber danke trotzdem auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten