• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Bremsen verbauen

belasor

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mir gebraucht ein Rad gekauft, welches hinten keine bremse verbaut hat. Vorne ist eine BR-6800 von Shimano verbaut. Nun habe ich eine R8000 von Shimano gesehen, die neuer ist aber auch nochmal 13€ günstiger ist.

Lohnt es sich aus technischer Sicht hinten eine 8000er zu verbauen bzw. ist das technisch überhaupt kompatibel?
Was spricht dagegen?

Na ja wenn man sich für nur 250 Euro ein recht herunter gekommenen "Rennrad" kaufen will sind die 13 Euro Ersparnis wohl echt wichtig.

Aber ist stimme dir schon zu. Ich würde auch Gruppenrein bleiben.

Na ja wenn man sich für nur 250 Euro ein recht herunter gekommenen "Rennrad" kaufen will sind die 13 Euro Ersparnis wohl echt wichtig.
Vor dem Hintergrund wäre die 105 eine bedenkenswerte Alternative.
Ich würde auch Gruppenrein bleiben.
Gruppenreinheit halte ich für überbewertet. Und ist auf Dauer nicht aufrechtzuerhalten, wenn man nicht alle drei Jahre das Rad durch ein Neues ersetzt.

Da wird doch technisch nichts anders sein, oder? Beim MTB war das ja etwas anders; Canti-Hebel sollte man nicht mit V-Brakes betreiben.
Die 8000er Bremse sieht etwas anders aus und ist breiter und dadurch etwas schwerer. Könnte jemand beim Verkauf bemängeln. Mir wär's erstmal egal.

Zurück