• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsleistung 105 vs Ultegra Felgenbremsen

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo
Ich habe aktuell auf meinen Pendelrennrad Werks-Felgenbremsen von Orbea (OC II) verbaut. Dazu habe ich einen Shimano 105 ST-5700 und ST-5800 STI verbaut. In dieser Kombination kann ich maximal eine Reifenbreite von 25mm fahren.
Da ich gerne 28mm, für mehr Komfort, verbauen möchte, will ich andere Bremssättel verbauen.
Ich schwanke aktuell, ob ich Shimano 105 BR-R7000 oder die Shimano Ultegra BR-R8000 nehmen soll. Beide sind laut Shimano kompatibel mit meinen STIs und unterstützen eine maximale Reifenbreite von 28mm.

Meine Frage dazu ist nun: Haben die Shimano Ultegra BR-R8000 eine bessere Bremsleistung als die Shimano 105 BR-R7000, was den Aufpreis von ~20€ rechtfertigen würde oder ist das verschwendetes Geld?

Der Vollständigkeit halber überlege ich zusätzlich den Laufradsatz auf DT Swiss PR 1400 Dicut 21 Oxic upzugraden. Dementsprechend muss ich für die Bremsen die empfohlenen SwissStop Bremsbeläge verwenden.

Danke für eure Hilfe :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der grundlegende Aufbau ist gleich. Da ist wohl kein Performanceunterschied zu erwarten, außer dem Gewicht.

Ich habe aber keine Darstellung des zentralen Bolzens und seiner Lagerung gefunden. Für die 9000er Bremse weiß ich, dass die Dura Ace da Kugellager hat.

br-r8000.png
br-r7000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat dann die Dura-Ace Bremse eine deutlich bessere Bremswirkung, wo den Aufpreis von knapp 100€ rechtfertigten würde? 🤔
Die Bremswirkung ist bei allen ähnlich, nämlich sehr gut. Am meisten holt man mit passenden Belägen raus. Die von DT Swiss vorgeschriebenen für die schwarzen Felgenflanken (blaub BXP) bremsen ausgezeichnet.
 
Ich hab bei den Shimano Bremsen egal ob Ultegra (6700, 6800, 8000) oder irgend einen Dura Ace (7800, 7900, 9000, 910)0 keine gravierende Unterschiede feststellen können wenn über all die selben Beläge und Felgen zusammen Verwendung fanden.

Edit: Wobei die alten 7800, 7900 etwas leichter waren als die aktuelle 9100.
 
Ich merke auch keinen Unterschied zwischen den 6800 oder 8000 Ultegra und Dura Ace 9000 oder 9100 Bremsen. Die teuren kauf ich fürs Gewicht und die schönere Farbe 😁
 
Einen Unterschied zwischen 105 und Ultegra merke ich erst seitdem ich Ultegra Direct Mount am neuen Rahmen habe. Diese dann aber mit den blauen Swissstop Gummis.
Gut, leicht geht anders…
 
Einen Unterschied zwischen 105 und Ultegra merke ich erst seitdem ich Ultegra Direct Mount am neuen Rahmen habe. Diese dann aber mit den blauen Swissstop Gummis.
Gut, leicht geht anders…
Du kannst nur Bremsen mit den gleichen Belägen miteinander vergleichen, alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Dann leg mal die 7900 und die 9200 auf die Waage
7900 bin ich nicht gefahren, ist die schon dual pivot? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die 6700 gegenüber einer 6800 eher simpel konstruiert war. Aber 'ne Vergleichsfahrt hab ich nicht gemacht.

edit: hier die weightweenies wissens:
"6700 isn't a true dual pivot. 6700 uses the attaching bolt as the second pivot, whereas 6800 has two dedicated pivots, where the attaching bolt only attaches the brake to the bike."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leg mal die 7900 und die 9200 auf die Waage
Yo.
Seit der BR-7700 sind die Shimano Bremskörper immer steifer geworden, deshalb auch schwerer (innerhalb der DA Baureihen ).

Die BR-7700 war eher gummiartig elastisch, dafür relativ leicht.
Die BR-R9100/9200 ist schwerer und steifer als die BR-9000.
 
Ich kann nur 9000er und 105er (Reihe weiß ich gerade nicht, ich glaube aus der ersten 11fach Generation) vergleichen. Da finde ich die 105er besser, fühlen sich steifer an.
 
Aber mal ehrlich merkst du beim Bremsen einen Unterschied ob du einen 9000 oder 9100 betätigst? Mir ist das nicht möglich da bin ich wohl nicht feinfühlig genug.
Ich merkte den Wechsel von BR-7800 auf BR-7900 deutlich.
BR-7900 zu BR-9000 war dann nur die Farbe anders.
BR-9000 fahre ich im selben Setup an 3 Rädern mit Polymerzügen, aber unterschiedlichen STI, gleiche Beläge und gleiche Felgen. Fühlt sich jeweils etwas unterschiedlich an mit ST-9070, ST-9000 und ST-6700. Seltsam, ist aber so!
BR-R9100 habe ich nie montiert, ich vermisse hier die Feineinstellung des Exzenters.
 
Zurück
Oben Unten