• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsleistung 105 vs Ultegra Felgenbremsen

Schwierig, ich fahre mit Renner eigentlich nicht bei Regen oder Nässe. Scheibenbremse lässt bei Nässe ja auch nach. Mit der Felgenbremse kann ich mich über den Lenker katapultieren. Und ich nicht leicht….
Das stimmt zwar, aber zum einen nur wenig, viel weniger als Felgenbremsen, zum anderen noch weniger, wenn mal ein paar Umdrehungen gebremst hat und das Wasser von der Scheibe ist, und dann merkt man es auch deshalb kaum, weil bei Nässe der Grip vom Reifen auf der Straße weniger wird und damit noch eher der limitierende Faktor ist.
 
Das stimmt zwar, aber zum einen nur wenig, viel weniger als Felgenbremsen, zum anderen noch weniger, wenn mal ein paar Umdrehungen gebremst hat und das Wasser von der Scheibe ist, und dann merkt man es auch deshalb kaum, weil bei Nässe der Grip vom Reifen auf der Straße weniger wird und damit noch eher der limitierende Faktor ist.
Der Grip vom Reifen ist eigentlich immer der limitierende Faktor, egal welches System oder welche Bedingungen. Nur der Druckpunkt und die Bedienkräfte ändern sich.
 
...

edit: hier die weightweenies wissens:
"6700 isn't a true dual pivot. 6700 uses the attaching bolt as the second pivot, whereas 6800 has two dedicated pivots, where the attaching bolt only attaches the brake to the bike."
Na das ist wohl Korinthenkackerei. Wenn man die Befestigungsaxe als zweiten Drehpnukt nimmt, ist das ja wohl "dual pivot"! Die 7700er haben die Bremserei revolutioniert (gabs ältere? weiß nich, bzw Altenburger synchron... oder MAFAC - aber das war aus Labberzeux hergestellt)

Das hier ist auch Korinthenkackerei... (ich bin mit jedweder alten dual pivot Bremserei seit 7700 von Shimano zufrieden)
 
Der Grip vom Reifen ist eigentlich immer der limitierende Faktor, egal welches System oder welche Bedingungen. Nur der Druckpunkt und die Bedienkräfte ändern sich.
Jo , genau .
Und eigentlich bekommt man mit jeder Rennradbremse die Räder zum blockieren , also Bremsleistung ist immer genügend da , nur das Handling differiert ( Bedienkräfte/Gefühl/Weg )
mehr ist doch gar nicht da .
Das Wort Bremsleistung ist insofern falsch gewähl , Bremsgefühl wäre sinniger .
 
Na das ist wohl Korinthenkackerei. Wenn man die Befestigungsaxe als zweiten Drehpnukt nimmt, ist das ja wohl "dual pivot"! Die 7700er haben die Bremserei revolutioniert (gabs ältere? weiß nich, bzw Altenburger synchron... oder MAFAC - aber das war aus Labberzeux hergestellt)

Das hier ist auch Korinthenkackerei... (ich bin mit jedweder alten dual pivot Bremserei seit 7700 von Shimano zufrieden)
Natürlich gab es auch ältere, zB die BR-1055 aus der 105er Baureihe oder die BR-740x aus der Dura Ace 8s Baureihe (sehr massiv, ca. 430g iirc).

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=652c0b18-9aa9-4c5b-88d2-1c39f65f2b53
F56322F3-E66A-4E30-86F1-BDAE7D7667C5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten