• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterschied zwischen shimano lagerschalen

eddym.

Haribosüchtiger!
hallo freunde!

mich würde mal interessieren wodurch sich bei shimano eigentlich die lagerschalen für die kurbelwelle unterscheiden.

okay, alle sind für 24mm kurbelwellendurchmesser geeignet; aber was ist zum beispiel der unterschied zwischen ultegra zu dura ace lagerschalen?
laufen dura ace vielleicht auf keramik lager?
oder sind dura ace aus anderer alulegierung (leichter)?
preislich, ist da ja kein großer unterschied. dann kann qualitativ doch eigentlich, keine so große differenz zwischen den beiden lagerschalen sein, oder?

vielen dank für eure hilfe!

grüße

AW: unterschied zwischen shimano lagerschalen

Unterschiede liegen vor allem in der Abdichtung, die bei DA am besten und Tiagra am schlechtesten ist. Merkt man vor allem im Winter. Da die DA kaum teurer sind, wird ich sie einfach nehmen. Die sind alle untereinander kompatibel. Keramik bekommst du allerdings nicht. Das sind alles normale Stahl-Kugelringe.

AW: unterschied zwischen shimano lagerschalen

dank dir vielmals für deine antwort, funbiker!

bin ja campa fahrer; kurbel ist aber eine fsa mit 24mm durchmesser. alle shimano lagerschalen sind also kompatibel. würde auch gerne wieder fsa nehmen; einzig, shimano dura ace schalen, sind günstiger, als die billigsten von fsa.

ich weiss schon, die style-polizei lauert überall; aber bei den lagerschalen, stört mich das überhaupt nicht.

werde wohl deinem rat folgen, funbiker und die duras nehmen. ;)

grazie!

Zurück