• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied zwischen einem 10er und 8-9er Tretblatt

jazz01

Neuer Benutzer
Hallo,

bin gerade dabei meine Laufräder mit 7er Kasette gegen eine 10 Gang Variante auszutauschen. Jetzt lese ich, dass mein Tretblatt nur mit 8 - 9 Gang gefahren werden soll. Wenn ich aber die 10er Kette dranhalte, sieht das nicht unpassend aus. Worin liegt der Unterschied zwischen einem Tretblatt für 10 bzw. 8-9 Gang?

Dirk

AW: Unterschied zwischen einem 10er und 8-9er Tretblatt

Hallo Dirk,
das Problem ist das eine 10fach Kette schmaler ist und so auch die Stärke des Kettenblatt also die Zähne auch etwas schmaler.
Jetzt kannst du dir überlegen was passiert wenn du mit einer schmaleren Kette auf einem breiteren Kettenblatt fährst!
Gruß
Klaus

AW: Unterschied zwischen einem 10er und 8-9er Tretblatt

Wenn die Kurbel ausdrücklich für 9-fach ausgelegt ist, gibt es gar kein Problem. Die 10-fach-Kette ist vom Innenmaß her praktisch identisch mit der 9-fach, nur außen ist sie schmaler.
Es gibt hier aber auch Leute, die 10-fach-Ketten auf 8-fach Blättern fahren und damit wohl null Probleme haben.
Ob der breite Umwerfer schaltkomforttechnisch mit der schmalen Kette harmoniert, würde ich ausprobieren. Den kann man immer noch tauschen.

Zurück