• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Schwalbe X-One Performance und Evolution

Versuch mal den
Ritchey WCS Alpine JB Stronghold Faltreifen

Die inverse Lauffläche macht sich ganz gut

Marketing Text:
Der Alpine JB verfügt über eine 120 TPI-Karkasse mit StrongHold-Verstärkung und verwendet das einzigartige VFA-Profildesign - ein Muster, das größtenteils im Gummi des Reifens versenkt ist und nicht auf vorstehende Noppen angewiesen ist, wie sie bei solchen Reifen üblich sind. Dank der inversen Lauffläche ist der Rollwiderstand glatter als bei herkömmlichen Stollenreifen, dennoch bleiben Griffigkeit und Sicherheit inhärente Eigenschaften. Ein weiterer Vorteil des Verzichts auf Stollen ist die erhöhte Lebensdauer des Alpine JB Reifens.

Gruß
 
Jetzt habe ich den X-One hinten drauf.

Abgesehen vom unfassbaren Rumwerkeln, den G-One runter und den X-One draufzukriegen, habe ich jetzt einen "Höhenschlag", weil der Reifen eine Art Delle hat.

Außerdem war ich ziemlich irritiert, wie weich die Speichen waren. Ich hatte doch stramm aufgebaut. Als der G-One dann runter war und das Laufrad "nackt", war die Spannung wieder da.
Erstaunlich, wie stark ein Reifen die Spannung senkt.
 
War der G-One in “TLE“?
Damit hatte ich auch extreme Schwierigkeiten auf meinen DT Swiss R24. Hatte mir bei der Montage schon Reifenheber zerbrochen und auf die Felgenschulter rutschte der Reifen, trotz Spüli, erst über 7bar...
Nachdem ich nach einer Panne fast eine halbe Stunde für den Schlauchwechsel gebraucht hatte und der Reifen anschließend eierte (weil ich ihn mit der Minipumpe nicht auf die Schultern gedrückt bekam), habe ich auf die normale Variante (ohne TLE) gewechselt, diese waren deutlich angenehmer zu handhaben.
 
Der G-One war der "normale", aber bei dem habe ich mir beim ersten Aufziehen auch einen ParkTool-Heber zerlegt.
Diesmal wieder, jetzt ist es der X-One TLEasy. Da fährt die Angst immer mit, dass es bei Temperaturen um 0° C mal einen Platten geben könnte und die kalten Hände keine 30 Minuten durchhalten, um den Reifen wieder draufzuwuchten.
 
bei meinen DT Swiss Felgen (R450 und R500) ging derX-one aber ohne Probleme rauf und runter. Aber meist dehnen sich die Reifen auch etwas. Ich hatte z.b. es auch mit dem Gravelking am Anfang nicht leicht, aber Monate später ist das total easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den X-One hinten drauf.

Abgesehen vom unfassbaren Rumwerkeln, den G-One runter und den X-One draufzukriegen, habe ich jetzt einen "Höhenschlag", weil der Reifen eine Art Delle hat.
Seit gestern habe ich auch vorne einen X-One drauf und bin vorhin von einer kleinen Nachtrunde durch den Wald heimgekehrt. Keine große Sache, aber Steigung und Gefälle, breite, geschotterte Waldwege sowie schmale erdig-schlammige Wege mit ordentlichen Pfützen. Die "Delle" im hinteren X-One ist inzwischen auch raus (mehrmals aufpumpen, Luft raus, aufpumpen, Luft raus und Reifen massieren), so dass es inzwischen ruhig und sauber läuft.
Der X-One hat auf der Runde einen sehr guten Job gemacht, allerdings musste er kein hohes Tempo schaffen - nachts durch den Wald, wenn dann auch noch der Helmlampenakku am Ende ist und der normale Scheinwerfer den Job alleine erledigen muss, ist Heizen durch den Wald keine Option mehr.
 
So schnell bekommt man den X-One auch nicht an seine Grenzen. Z,B am feuchten Schräghang oder in richtig matschigen Wegen ist schlechter als Reifen mit einem aggressiveren Profil.
 
Noch ein Update zu Terreno Dry. Hat sich auf der Nordseeinsel hervorragend im Sand geschlagen, Bisher der beste Reifen den ich im Sand gefahren bin. Auch auf Schotter, bzw mit Steinchen befestigter Naturweg war ziemlich gut.
Heute bin ich dann zum Einkaufen zum Bauernhof gefahren. Auch da er überall wo es matschig oder sandig und auf verdreckten Straßen gut.

Aber, jetzt kommt ein ganz großes ABER: Auf der Straße rollt der grottenschlecht. Und es geht nicht darum was ich meine zu fühlen. Es war heute mit Abstand die langsamste Runde die ich seit Jahren mit dieser Leistung gefahren bin und ich bin schon bei deutlich mehr Wind deutlich schneller gewesen. Ist gegenüber dem Gravelking bei tempo ~29 ca. 1-2 km langsamer. Meine Hypothese ist, das die doch sehr steifen Seitenwände,. den Reifen so langsam machen. Hoffe man bekommt dafür als Gegenleistung einen Top Pannenschutz.
Der Terreno ist wirklich ein CX Reifen und der Gravelking ein breiter RR Reifen.

Ich würde fast behaupten der Schwalbe CX-Comp ist auf der Straße schneller, aber da hab ich so schnell keine vergleichbaren Daten gefunden.
In der Summe kann ich als Winterreifen damit leben,. zumal die Tatsache das ich ihn tubeless fahre, ein Wert an sich ist und Geschwindigkeit auch nicht wirklich relevant ist. Im Sommer kommt er aber garantiert runter, bzw ich nutze ihn anders., z.b. in der Heide.
Würde ich allerdings mit Schlauch fahren wollen, würde ich glaube ich ich den CX-Comp vorziehen, Ist billiger, noch etwas geländegängiger und rollt auf der Straße sicher nicht signifikant schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung mit der Straße kann ich mittlerweile teilen. Bin vor kurzem mal den Panaracer Gravelking gefahren und war überrascht, wie leicht er rollt.
Auf Schotter/unbefestigte Wege ist er allerdings eine Wucht.
 
Ich find ihn mit Abstand am besten auch so Untergründen wie ein Aschenplatz. Ich hab hier auf einigen Deichen solche Wege, auch mit schönen Kurven drin. Mit dem Gravelking muss man da auch bei Trockenheit schon ewtas vorsichtig fahren, mit dem Terreno kann man fahren was geht. Vor allem auch in Kurven, Da macht der dann auch richtig Spaß. Auch bei Nässe. Finde das "dry" führt etwas in die Irre.
 
Zurück
Oben Unten