• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied 2-Fach, 3-Fach und Kompaktkurbel ?

Wadenkrampf schrieb:
Hätte mal eine kurze Zwischenfrage!
Was ist leichter zu treten?
39-27 oder 34-25?

Und welcher Gang ist schwerer?
53-13 oder 50-12?
Einfach rechnen:

39:27=1:1,44
34:25=1:1,36

53:12=1:4,42
50:12=1:4,16

Gruß Nafets
 

Anzeige

Re: Unterschied 2-Fach, 3-Fach und Kompaktkurbel ?
hab ich gesehen, aber die, tw. gut gemachten, ritzelrechner gehen oft noch einen schritt weiter (geschwindigkeit in abhängigkeit von trittfrequenz, graphische darstellung etc.).
 
Das iat nun eben die Qual der Wahl, vor der ich auch stehe:
Einerseits hört man immer wieder, wie hakelig die 3x10er sind und andererseits, daß man ab einer Steigung von 10+x% mit einer 3er Kurbel umso besser dran ist, je weniger man trainiert ist. Und genau das ist m.E. das Problem: Ich kann doch nicht alle Trainingsdefizite einer gewissen Strecke mit Technik rausholen. Man muß eine gewisse Arbeit auch leisten können und die sollte auch zu der gewünschten Tour passen.
Wie auch immer, ich kaufe mir mein Fahrrad mit einer 2*10er Kurbel und 12-27er Kassette. Und für meine geplanten Vogesenanstiege im nächsten Jahr muß ich dann soviel trainieren, daß ich mit dieser Kombination hochkomme. Und bis ich das Stilfserjoch fahre, wird ja auch noch etwas dauern. Dafür muß ich noch etwas :) trainieren; man will ja ohne Herzinfarkt oben ankommen.

Fratschtei
 
Fratschtei schrieb:
Das iat nun eben die Qual der Wahl, vor der ich auch stehe:
Einerseits hört man immer wieder, wie hakelig die 3x10er sind und andererseits, daß man ab einer Steigung von 10+x% mit einer 3er Kurbel umso besser dran ist, je weniger man trainiert ist. Und genau das ist m.E. das Problem: Ich kann doch nicht alle Trainingsdefizite einer gewissen Strecke mit Technik rausholen. Man muß eine gewisse Arbeit auch leisten können und die sollte auch zu der gewünschten Tour passen.
Wie auch immer, ich kaufe mir mein Fahrrad mit einer 2*10er Kurbel und 12-27er Kassette. Und für meine geplanten Vogesenanstiege im nächsten Jahr muß ich dann soviel trainieren, daß ich mit dieser Kombination hochkomme. Und bis ich das Stilfserjoch fahre, wird ja auch noch etwas dauern. Dafür muß ich noch etwas :) trainieren; man will ja ohne Herzinfarkt oben ankommen.

Fratschtei
Das ist die richtige Einstellung :cool: ;)
 
Zurück
Oben Unten