• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied 2-Fach, 3-Fach und Kompaktkurbel ?

Bikelover

12ender
Registriert
1 August 2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei München
Servus zusammen, kann mir mal bitte jemand den Unterschied von 2-Fach, 3-Fach und Kompaktkurbeln erklären bzw. für welches Einsatzgebiet welche Kurbel Sinnvoll ist.

Ich werde hauptsächlich flache Strecken bzw. Strecken mit bis zu 800 Höhenmeter unterschied fahren. Im kommenden Jahr ist aber auch eine Tour von Riva bis München geplant, da geht es mit dem RR über den Brenner und diverse andere Berge, also sind da schon eine Menge Steigungen zu bewältigen :D

Was nehme ich da am besten in meinem neuen RR ?

Danke und Gruß, da Bikelover :cool:
 

Anzeige

Re: Unterschied 2-Fach, 3-Fach und Kompaktkurbel ?
Hallo Bikelover!

Ohne dich gleich abwürgen zu wolllen, aber schau doch mal in die Suchfunktion, denn dieses Thema wurde hier schon öfters heiss diskutiert und wahrscheinlich hast du, wenn du alles lesen möchtest, Lesestoff bis mitte Dezember!


Viel Erfolg wünscht

Milhouse
 
Bikelover schrieb:
Servus zusammen, kann mir mal bitte jemand den Unterschied von 2-Fach, 3-Fach und Kompaktkurbeln erklären bzw. für welches Einsatzgebiet welche Kurbel Sinnvoll ist.

Ich werde hauptsächlich flache Strecken bzw. Strecken mit bis zu 800 Höhenmeter unterschied fahren. Im kommenden Jahr ist aber auch eine Tour von Riva bis München geplant, da geht es mit dem RR über den Brenner und diverse andere Berge, also sind da schon eine Menge Steigungen zu bewältigen :D

Was nehme ich da am besten in meinem neuen RR ?

Danke und Gruß, da Bikelover :cool:
welchen weg nimmst du auf deiner tour? der burner ist kein berg sondern ein pass und soo steil daß man gleich umrüsten muss ist er bestimmt nicht.


gruß, zayaku

p.s. schliesse mich milhouse an
 
also, normalerweise reicht 2fach völlig aus. frühestens ab 10 % benötigt man das dritte kettenblatt. Das problem ist, dass das zweite blatt in den niedrigen gängen häufig rattert wenn du ein kleineres montiert hast. So hast du nur drei vier neue gänge wenn du dreifach hast.
ich würde dir empfehlen kein standardritzel zu kaufen sondern ein kleines (ich glaube 39, bin mir aber nicht sicher) und ein größeres als das standard große ritzel. da mir z.b. da die größten gänge sehr schnell zu klein werden
 
ähdrescher schrieb:
.
ich würde dir empfehlen kein standardritzel zu kaufen sondern ein kleines (ich glaube 39, bin mir aber nicht sicher)

Sorry, 39er Ritzel gibt's nicht, Kettenblatt aber schon.

Ob 2fach normal, 2fach Kompakt oder 3fach ist immer ein Kompromiss, sollte allerdings für dich der bestmögliche sein.

2fach normal: wenn bei dir die Berge nicht so hoch sind, dann für die Bergtour eine zweite Kassette (ist dann allerdings bei Shimano beim 27er Ritzel schluss, oder MTB Schaltwerk, bei Campagnolo bei 29 mit mittellangem Schaltwerk - es gibt allerdings auch Leute, die sagen, dass es auch mit normalem funktioniert - Suchfunktion)

2fach Kompakt 50/36: eine Kassette 12-23 und eine 12-27 für die Bergtour

2fach Kompakt 48/34

da aber Kompakt auch Nachteile haben kann, je nachdem und wen, fahre ich 3fach 50/39/30 und hinten 9fach 12-24.
Ich fahre meistens hügeliges Terrain (Berge zwischen 100 und 250 Hm,viele Richtungsänderungen) vorne mittleres Blatt und dann wird vorne selten geschaltet. Das grosse Blatt für die Gruppenausfahrt, Abfahrt oder Rückenwind.
Und das kleine, wenn ich einen kleinen Berg nur locker hochfahren will oder für die grössern Berge (bis 600Hm/10%), die wir in unserer Region auch haben und die ich manchmal spontan in meine Runden einbeziehe. Und natürlich für die Alpen.

Klar hat 3fach auch Nachteile, ich habe meinen Kompromiss gefunden, finde den deinen.

Gruss Daniel
 
Bikelover schrieb:
Servus zusammen, kann mir mal bitte jemand den Unterschied von 2-Fach, 3-Fach und Kompaktkurbeln erklären bzw. für welches Einsatzgebiet welche Kurbel Sinnvoll ist.

Ich werde hauptsächlich flache Strecken bzw. Strecken mit bis zu 800 Höhenmeter unterschied fahren. Im kommenden Jahr ist aber auch eine Tour von Riva bis München geplant, da geht es mit dem RR über den Brenner und diverse andere Berge, also sind da schon eine Menge Steigungen zu bewältigen :D

Was nehme ich da am besten in meinem neuen RR ?

Danke und Gruß, da Bikelover :cool:

Hi,

was du für 'ne Kurbel benötigst hängt in erster Linie von deinen Beinen ab, die wir leider nicht kennen ;) .
Falls du dich mehr zu den Freizeitradlern zählst, dann nimm 3-fach; sind deine Beine gut trainiert reicht auch für größere Steigungen eine 2-fach Kurbel, im Zweifelsfall halt mit 12-27 Kassette.

Grüße Gerd
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten !!!

Nun ja, wie meine Beine trainiert sind kann ich nicht so gut beeurteilen, aber ich bewege mich von der KM-Zahl her im normalen Bereich. In dieser Saison waren es bis jetzt ca. 1700, davon aber fast nur MTB. In der nächsten Saison werden es aber ohne Probleme 3-4 Tkm werden.

Habe gestern mit meinem Dealer mal geplaudert und der hat mir eine Kompaktkurbel schon auch empfohlen. Bei der 3-Fach Geschichte kann man, wie auch beim MTB, schlecht alle Gänge fahren. Bei der 2-Fach Sache fehlt mir irgendwie der Berggang. Da erscheint mir als Kompromiss aus beidem eine Kompaktkurbel schon am Sinnvollsten...

Welche Kubellängen haben denn die Kompaktkurbeln ? Sollte mir im größten Zahnkranz vorne die Power nicht reichen kann ich ja immer noch einen mit einem Zahn mehr dran schrauben, oder ?
 
Bikelover schrieb:
Welche Kubellängen haben denn die Kompaktkurbeln ? Sollte mir im größten Zahnkranz vorne die Power nicht reichen kann ich ja immer noch einen mit einem Zahn mehr dran schrauben, oder ?

Kettenrad/blatt, einen Zahnkranz haben wir nur hinten... ;) ...Du mußt ein wenig die Kettenlänge im Auge behalten, bei 34/53 kann es sein, daß die "fahrbaren" Gänge weiter reduziert werden, ebenso wird der Umwerfer schwierig oder gar nicht zu justieren sein.
Die Kurbellänge ist übrigens unabhängig davon, ob Du Compact oder normal fährst. Ich fahre bei 1,84 eine 175er. Das sollte Dein Dealer allerdings mal nachprüfen, welche Länge für Dich optimal ist...

Cheers
H.
 
Bikelover schrieb:
...Nun ja, wie meine Beine trainiert sind kann ich nicht so gut beeurteilen, aber ich bewege mich von der KM-Zahl her im normalen Bereich. In dieser Saison waren es bis jetzt ca. 1700, ...
Nun 1700 km sind eher sehr wenig (Einstufung Gelegenheitsradler).
Da ist eine Kompaktkurbel schon Pflicht, bei Bergpässen sollte man da schon 3fach in Betracht ziehen.
 
Wenn es sich um eine Shimano-Schaltung handelt, gibt Shimano die Differenz der beiden Kettenblätter mit max. 14 Zähnen an. Also 53 (groß) - 14 Zähne (Diff.) = 39 (klein) Oder Du mußt auf 50 (groß) und 36 klein umbauen. Das ist wenn du ein kurzes Schaltwerk hast.
Bei einem langen sieht es ein bisschen anderes aus, hast Du eine 12-27 Kassette, kannst Du bei einem langen Schaltwerk eine Differenz von gesamt 37 Zähnen fahren, also vorne 53/32, aber ob das noch funktioniert ???

Ich kann bei meiner 2-fach nicht auf mein größtes Ritzel schalten, da es ein 21er ist. Und der Käfig dann in den Speichen hängt. Wahscheinlich wäre es bei einem kurzen Käfig o.k, oder ich hänge mir ein 25er oder 27er hinten rein.

Also ich weiß, dass ich Probleme bekomme, wenn ich versuche mit 39:20 einen Berg zu fahren, ist mir einfach zu dick, bzw. ich bin zu schwer :D

Gruß

CS
 
Stelvio schrieb:
Nun 1700 km sind eher sehr wenig (Einstufung Gelegenheitsradler).
Da ist eine Kompaktkurbel schon Pflicht, bei Bergpässen sollte man da schon 3fach in Betracht ziehen.


mit 1700km/a würde ich ehrlich gesagt lieber nicht in die berge fahren. ich war einmal mit einer reisegruppe in den alpen und dort war auch jemand mit entsprechender km leistung ( -und nem ziemlich geilen de rosa merak...) dabei: der hat so viel salz ausgeschwitzt, daß man sich wirklich sorgen machen mußte.*

ich würde an deiner stelle eine dreifach kurbel kaufen und versuchen mehr km zu fahren ( wenn es sein muß abends auf der rolle vor der glotze). warum habe ich schon mehrfach ausgeführt, ein blick in die kaufberatung und in das glossar kann jedenfalls nicht schaden.

edit: * das trikot war weiß
 
Abbath schrieb:
mit 1700km/a würde ich ehrlich gesagt lieber nicht in die berge fahren. ich war einmal mit einer reisegruppe in den alpen und dort war auch jemand mit entsprechender km leistung ( -und nem ziemlich geilen de rosa merak...) dabei: der hat so viel salz ausgeschwitzt, daß man sich wirklich sorgen machen mußte.*

Ob 1700 km/a viel oder wenig ist, hängt auch wesentlich von den gefahrenen Strecken ab! Wenn Bikelover die 1700 km als MTB'ler abseits befestigter Straßen mit vielen Höhenmetern zurückgelegt hat würde ich die 1700 km schon als recht viel bezeichnen. RR-Strecken (bzw. km) kann lassen sich einfach nicht mit MTB-Strecken (bzw. km) vergleichen.

@Bikelover: Wenn du in deiner Umgebung (Straßen-) Strecken mit längerer und größerer Steigung hast, fahre die doch einfach mal mit deinem MTB und merke dir die gefahrene Übersetzung. Dann kannst du ausrechnen ob du die Steigung auch mit 39/25 oder 39/27 gepackt hättest (da ein RR besser "klettert" hast du sogar noch etwas Reserve).

Grüße Gerd
 
Juhu, wieder die wöchentliche 2-fach-3-fach-Kompakt-Diskussion. :aufreg:

Haalloo, dazu haben wir schon ca. quaxtrilliarden Threads geöffnet und mit noch mehr Postings totgekaut.
Bitte mal die Suchfunktion nutzen. Da werden Sie geholfen.
 
überlege dir einmal, welche Leistung du auf längere Zeit (1h) bringen kannst; dann kannst du ungefähr abschätzen, wie schnell du welche Steigung fahren kannst (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm oder www.BAiP.de/Leistung_Steigung.htm). Mit diesen Daten deine Lieblingsdrehzahl ausrechnen bzw. damit in den Ritzelrechner gehen, z.B. (www.BAiP.de/RitzelRechner.htm).
Dann kannst du ggf. auch gleich die Abstufungen hinten checken, sprich, welche Abstufung zu dir passt.
Meine Vorlieben für 3x9 findest du hier: www.BAiP.de/Uebersetzungen.htm
... dito für 2x10 und 3x10 www.BAiP.de/Uebersetzungen_3x10.htm
Ansonsten, die Suchfunktion bringt auch viele Infos ...
Gruss
BAiP
 
ghardt schrieb:
RR-Strecken (bzw. km) kann lassen sich einfach nicht mit MTB-Strecken (bzw. km) vergleichen.

...aber mit nem Faktor 2 vor den MTB km kommt man der Realität schon verdammt nahe - und 3400km sind immer noch nicht viel (wenn auch für die Alpen sicherlich ausreichend).
 
zayaku schrieb:
welchen weg nimmst du auf deiner tour? der burner ist kein berg sondern ein pass und soo steil daß man gleich umrüsten muss ist er bestimmt nicht.

Ich finde es 'n bischen seltsam, eine Übersetzung für eine bestimmte Strecke auszuwählen. Und wenn man mal woanders herfahren will oder wegen Wetter, Baustelle, Erdrutsch etc. eine Umleitung fahren muß?

Ein kleiner Berggang mit 30/27 (also 3fach) hat noch keinem geschadet. Falscher Ehrgeiz (also vorne 39/53) dagngen schon vielen.
 
Bikelover schrieb:
Habe gestern mit meinem Dealer mal geplaudert und der hat mir eine Kompaktkurbel schon auch empfohlen. Bei der 3-Fach Geschichte kann man, wie auch beim MTB, schlecht alle Gänge fahren.

Ach - und bei 2fach geht das? Das wäre mir ganz neu!

Die Kompaktkurbel bietet Dir durch vorne 5 Zähne weniger (von 39 auf 34) bei den Berggängen unten etwa 1 Gang mehr. An richtigen Bergen ist das *gar nichts*.
 
ghardt @Bikelover: Wenn du in deiner Umgebung (Straßen-) Strecken mit längerer und größerer Steigung hast schrieb:
Soviel rechnen muß man da gar nicht. Einfach mit 'm MTB auf die Straße und das kleine Blatt nicht benutzen und hinten den größten Zahnkranz auch nicht. Dann hat man als kleinsten Gang 32/28, der mit Ü = 1,14 sehr nahe an 30/25 liegt, was an vielen Rädern mit 3fach der kleinste Gang ist. Viel Spaß dabei!
 
unterm strich ist es doch so: wenn du auf die riesengänge verzichten kannst, also nicht vorhast in der ebene 400watt zu treten oder bergab dreistellige zahlen auf dem tacho sehen willst, dann ist kompakt eine alternative. dreifach bietet aber eine höhere übersetzungsbandbreite (v.a. wenn man das kleine blatt wie oben beschrieben ersetzt). natürlich kannst du nicht alle "gänge" fahren - aber das solltest du, wie der bergschreck schon sagte, auch bei zweifach tunlichst unterlassen (es sei denn du bekommst ritzel und ketten geschenkt...).
 
Bikelover schrieb:
Servus zusammen, kann mir mal bitte jemand den Unterschied von 2-Fach, 3-Fach und Kompaktkurbeln erklären bzw. für welches Einsatzgebiet welche Kurbel Sinnvoll ist.

Ich werde hauptsächlich flache Strecken bzw. Strecken mit bis zu 800 Höhenmeter unterschied fahren. Im kommenden Jahr ist aber auch eine Tour von Riva bis München geplant, da geht es mit dem RR über den Brenner und diverse andere Berge, also sind da schon eine Menge Steigungen zu bewältigen :D

Was nehme ich da am besten in meinem neuen RR ?

Danke und Gruß, da Bikelover :cool:

Naja, das hängt ganz von deinem Fitness Stand ab, so leicht ist das nicht zu beantworten. Im Prinzip reicht für deinen Einsatzzweg, auch für die Tour nach München eine 2fach Kurbel.

Wenn du schwach am Berg wirst ist 3fach interessant, Kompaktkurbel würde ich außen vor lassen wenn du bei dir hauptsächlich im Flachen unterwegs bist.
Da hast du mit 3fach mehr Möglichkeiten auch dickere Gänge zu fahren!
 
Zurück
Oben Unten