• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterhemd/ Baselayer mit Windstopper?

mmoebiu3

Beiseite ich komme!
Registriert
9 September 2013
Beiträge
233
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ziehe unter mein trikot momentan gern noch ein unterhemd drunter. Mein Problem ist aber wenn ich schwitze und das Unterhemd leicht feucht ist, fange ich an durch den Fahrt-/ Wind leicht zu frieren.

Gibt es da welche (am liebsten ohne Arme oder als top notfalls), die sehr gut trocknen und gleichzeitig als windstopper fungieren?

trage zzt nur normale sport - top - unterhemden

Danke Melanie
 

Anzeige

Re: Unterhemd/ Baselayer mit Windstopper?
Bei windig/kühl nehme ich ne Windweste, die kann man dann auch leichter ausziehen, wenn's dann doch zu warm wird.
Genauso mache ich es auch. Die Windweste (Fallschirmseide) ist so klein faltbar, dass ich sie immer (ausser im Hochsommer) dabeihabe. Die Windstopperschicht trage ich am liebsten aussen. Als 1. Schicht stelle ich mir die nicht so angenehm vor, hab diesbezüglich aber auch keine Erfahrung.
 
Ich habe ein Windstopper-Unterhemd und trage es ganz gern unterm Wintertrikot. Die Windstopperschicht ist ja nur vorne und ich schwitze am Rücken deutlich mehr. Von daher ist das okay.
A propos: Hat jemand nen Tipp für ein Unterhemd, das die Feuchtigkeit super wegleitet? Theoretisch tun die das ja alle so toll, aber ich frier trotzdem immer. :(
 
Ich hab auch immer Base-Layer drunter - je nach Außentemperatur in unterschiedlicher Dicke.

Für kalten Temperaturen hab ich mir das Assos-Winter-Unterhemd gegönnt und muss sagen : es ist perfekt dafür.

Für mittlere Temperaturen hab ich meistens Funktionsshirt von Falke oder Odlo an und bei warmen Temperaturen trage ich die von Fuse, die fast so dünn sind wie eine Strumpfhose so in etwa.

Und für den kalten Wind im Frühjahr hab ich dann auch immer eine Windweste an oder zumindest in der Trikottasche vorsichtshalber.

Alle Funktionsunterhemden, die ich habe, sei es das von Assos, von Odlo, von Falke, von Craft oder Fuse - sie leiten alle die Feuchtigkeit nach außen zur nächsten Schicht - die Haut bleibt immer trocken.

Das Frieren kann man nur verhindern, indem nicht stehenbleibt und auskühlt oder eben alles winddicht abriegelt durch z.B. einer Windweste.
 
Hm, dann weiß ich auh nicht was ih falsch mache. Wenns nicht min 25 Grad hat, frier ich, egal ob mt Fuse, Odlo, Craft oder was anderem. Auch ohne stehenbleiben. Und mit trockener Haut ist da nix, das Baselayershirt ist immer klatschnass. Drüber hab ich natürlich auch Funktionsmaterialien an. :(
 
Hm, dann weiß ich auh nicht was ih falsch mache. Wenns nicht min 25 Grad hat, frier ich, egal ob mt Fuse, Odlo, Craft oder was anderem. Auch ohne stehenbleiben. Und mit trockener Haut ist da nix, das Baselayershirt ist immer klatschnass. Drüber hab ich natürlich auch Funktionsmaterialien an. :(
Hmmh, das ist ja ominös ;). Mir ist eigentlich immer warm beim fahren, ausser in den ersten 5 Minuten :). Dafür kannste wahrscheinlich noch bei über 30°C locker rumfahren, wo ich schon mit hochroter Rübe über Bikinis nachdenke :D.
Ich weiß, dass ich richtig angezogen bin, wenn ich in den ersten 5 minuten ein wenig friere. Wenn nicht, bin ich zu warm angezogen und schwitze in der Folge so stark, dass der Schweiss nicht mehr ausreichend verdunstet, und somit die Base Layer nass statt feucht wird (und genau dann fang ich bei kühlen Temperaturen und Wind doch an zu frieren). Bei langen Touren im Winter kann ein (trockenes) Ersatz-Baselayer Shirt evtl helfen.
Wie schon gesagt, bei viel kaltem Wind zieh ich die Windweste oder ein windabhaltendes Trikot drüber, dafür pack ich dann aber drunter nicht zuviel zusätzliche Kleidungsschichten (da der Schweiß unter dem winddichten Material noch schlechter abdampfen kann).
 
(da der Schweiß unter dem winddichten Material noch schlechter abdampfen kann).
Die Erfahrung habe ich Samstag gemacht. Da bin ich mit der Windjacke gefahren und war klitschnass als ich wieder zu Hause an kam :( Beim nächsten Mal doch lieber ein langärmeliges Sport-Shirt und dann das Trikot drüber. Wobei das dann teilweise wieder zu warm ist... Ich merke schon, ich muss meinen Kleiderschrank besser ausstatten bzw auffüllen :D

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar kein Base Layer hab, aber wenn ich das hier so lese sollte ich vielleicht mal über eine Investition in dieser Richtung nachdenken. Ich fahre immer "nur" mit Sport-BH und dann das Trikot drüber.
 
Veloma, du hasts erfasst - ab 25 / 30 Grad beginnt so mein Wohlfühlwetter :) und ich frier nicht mehr.
Das Problem ist genau so, wie dus beschreibst - ich schwitze und der Schweiß verdunstet nicht mehr. Bloß dass bei mir "Frieren weil zu kalt" - direkt in "Schwitzen und deshalb Frieren" übergeht. Hab ich zu wenig an, frier ich, zieh ich ne Schicht mehr an, frier ich auch, wei lich schwitze. Ein Elend... Wird Zeit, dass es Sommer wird :oops: Solange fahr ich halt rum wie ein fahrender Kleiderschrank. Allein dafür solte ich mir XL-Trikots zulegen...
 
bei mir isses ähnlich
ich schwitze an bestimmten stellen zb. rücken immer so sehr, dass zwar meine haut trocken ist aber mein unterhemd leicht feucht...durch den fahrtwind frier ich dann
aber anscheint ist es wirklich die beste lösung mit der weste
danke :)
 
- ich schwitze und der Schweiß verdunstet nicht mehr. Bloß dass bei mir "Frieren weil zu kalt" - direkt in "Schwitzen und deshalb Frieren" übergeht. Hab ich zu wenig an, frier ich, zieh ich ne Schicht mehr an, frier ich auch, wei lich schwitze.

hmmm vielleicht trägst Du tatsächlich zu viele und dicke Schichten. Montags bin ich beispielsweise bei knapp 10° mit einem Kompressionsshirt von Falke + Windstopperjacke gefahren. Auf den Windstopper verzichte ich eigentlich nur bei wirklich warmen Temperaturen (so ab 18° aufwärts), lieber trage ich darunter ein ganz dünnes Shirt oder Trikot. Der Vorteil ist halt, dass man den Windstopper schnell ausgezogen hat, wenn's denn bergauf oder so wirklich intensiv wird. Mein Langarmtrikot von Rapha, hat sich beispielsweise als absoluten Fehlkauf herausgestellt, da ich damit bei kühlen Temperaturen ohne Windstopper friere, mit aber bereits zu stark schwitze und darum eben wie von dir beschrieben auch wieder friere....
 
Ich hab definitiv zu viel an. Aber sonst frier ich ja ;)
Nach der Unterhaltung hier bin ich doch heute tatsächlich nicht wie erst geplant mit langen Beinlingen und longsleeve unterm Trikot los, sondern "nur" mit Knielingen, Armlingen und Windweste (und vollgestopften Trikottaschen für den Notfall). Tja, was soll ich sagen - hab weniger gefroren als sonst. Aber evtl. lags auch an den über 20 Grad, die warm genug waren um trotz feuchtem Hemd nicht zu frieren.
 
sondern "nur" mit Knielingen, Armlingen und Windweste

Entschuldige die dumme Frage, aber was hattest du denn unter der Windweste? Ein Baselayer oder ein Trikot oder beides? Das richtige für diese Übergangszeit, wenn kurzärmliges Trikot zu kalt und noch ne Jacke drüber zu warm ist habe ich nämlich noch nicht gefunden und bin deshalb über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar
 
Ein dickeres Baselayer mit kurzen Ärmeln (sowas da: http://www.bike24.de/1.php?content=...u=1000,18,62;mid=188;pgc=4099:4101::4096:5199) + Kurzarmtrikot + Armlinge. Als ich um 10 los bin fand ichs schon noch ziemlich frisch so. Aber ne Jacke wär halt nachher im Weg gewesen.
Was mich an der Kombi wieder nervt: zwischen Armlingen und Trikot ziehts rein. Irgendwie sind da nur wenige Damentrikot-Ärmel kompatibel :(
 
Hm, dann weiß ich auh nicht was ih falsch mache. Wenns nicht min 25 Grad hat, frier ich, egal ob mt Fuse, Odlo, Craft oder was anderem. Auch ohne stehenbleiben. Und mit trockener Haut ist da nix, das Baselayershirt ist immer klatschnass. Drüber hab ich natürlich auch Funktionsmaterialien an. :(

Das klingt eher nach dem klassischen viel-zu-viel-an. Es ist Typsache, ob man trotzdem nass ist oder nicht: Manche schwitzen einfach viel. Aber wenn Du grundsätzlich klatschnass bist UND frierst, auch bei intensiver Bewegung, bist Du entweder permanent am Kotzen (also viel zu schnell unterwegs), so dass die Temperaturregulation nicht funktioniert, oder viel zu dick angezogen. Dann würde ich mich mal so anziehen wie jemand, der routiniert ist und schauen, wie es läuft. Es ist ok, wenn man die ersten 10 Min. (bis man warmgefahren ist), etwas friert bzw. kühl hat.

Bspw. bei 20° reichen kurze Sachen mit Knielingen und (bei Wind bzw. im Wald) Armlingen. Wenns wirklich windig ist, eine Windweste drauf (gern teilw. offen, wenn man zu schwitzen beginnt). Drunter habe ich dann ein Träger-Unterhemd von Craft oder Rono oder so. Wenns noch wärmer ist, können die Knielinge weg, die Windwester habe ich dann höchstens mal bei einer längeren Abfahrt an, Armlinge sowieso nicht mehr.
 
Ja, kann schon sein, dass ich zu viel anhabe. Hab ich aber immer. Wenn andere schon im T-Shirt rumlaufen, hab ich noch nen Pulli an. Vielleicht hab ich einfah zu wenig Biopren, aber ich frier eigentlich (fast) immer. Deshalb sind andere nicht wirklich ein Maßstab.
Aber ich werd bei den nächsten Ausfahrten mal bewusst weniger anziehen. - Und hoffentlich nicht erfrieren ;)
 
Ja, kann schon sein, dass ich zu viel anhabe. Hab ich aber immer. Wenn andere schon im T-Shirt rumlaufen, hab ich noch nen Pulli an. Vielleicht hab ich einfah zu wenig Biopren, aber ich frier eigentlich (fast) immer. Deshalb sind andere nicht wirklich ein Maßstab.
Aber ich werd bei den nächsten Ausfahrten mal bewusst weniger anziehen. - Und hoffentlich nicht erfrieren ;)

Wenn Du untergewichtig bist, kann das schon vorkommen. Dann ist Dein Körper aber ohnehin evtl. überfordert beim Sport (extrem Schwitzen UND zugleich frieren ist kein gutes Zeichen ;-) ).

Falls Du große Angst hast vorm Frieren, nimm einfach erstmal alles mit, was du sonst trägst, in einem Rucksack, und teste Dich langsam heran. Du sollst aber beim Losfahren definitiv NICHT "gemütlich eingepackt" sein. Das ist definitiv zuviel.
 
Zurück
Oben Unten